Seiten-Differenz bei Doppelauslauf

Diskutiere Seiten-Differenz bei Doppelauslauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Mir ist aufgefallen, dass bei Nutzung des Doppelauslauf -Siebträgers (an der Ascaso Steel Duo PID) für zwei Espressotassen eine Tasse so...

  1. #1 doktor73, 19.05.2023
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Mir ist aufgefallen, dass bei Nutzung des Doppelauslauf -Siebträgers (an der Ascaso Steel Duo PID) für zwei Espressotassen eine Tasse so gut wie immer mehr Kaffee erhält als die andere - heute zB 15:22 g mit 18 g-Sieb.
    (Ich muss noch herausfinden, ob immer die selbe Seite „benachteiligt“ wird!)
    Auch dauert es auf einer Seite nach Start des Bezuges immer länger als auf der anderen, bis der erste Kaffee in die Tasse tropft
    Ist das bei euch auch so?
    An evtl. ungleichmäßigen Tampen kann es ja eigentlich kaum liegen, da vor „Aufteilung“ des Kaffeestrahls ja bereits ein „Sammelstrahl“ vorhanden ist, wenn auch nur über eine kurze Strecke oberhalb der Aufteilung.
    Ist das denn „normal“ so?
    Gruß Michael
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Minimaler Schiefstand reicht da schon, besonders, wenn der Widerstand im Puck so groß ist, dass nur wenig Fluß möglich ist. Abhilfe: die Maschine neu ausrichten und / oder für mehr Fluß sorgen, also den Widerstand im Puck etwas vermindern (weniger Pulver, etwas gröber mahlen, wenig Tampen..)
     
  3. #3 benötigt, 20.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es kann ausserdem noch sein, dass im Auslauf irgendwelche Grate oder Unebenheiten sind, die einen gleichmäßigen Fluss verhindern. Einfach aschrauben und kontrollieren.
     
  4. #4 Overland, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Meine R58 steht im Lot, ebenso die Enden der beiden Ausläufe. Trotzdem läuft auch bei mir links immer schon mehr aus dem Siebträger als rechts. Die Ursache habe ich bis jetzt nicht nicht ermitteln können. Der Auslauf scheint i.O. zu sein.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 20.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das KN, dein Freund und Helfer :)
     
    Overland gefällt das.
  6. #6 benötigt, 20.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann ist es wohl die Fliehkraft ;)
    Wie_schnell_dreht_sich_die_Erde_WP-1024x576.jpg
     
    andre8 und Overland gefällt das.
  7. #7 Andreas 888, 20.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Dann braucht man nur noch den Doppelauslauf 90° zur Drehachse ausrichten. ;)
     
    Overland und benötigt gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 21.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Overland gefällt das.
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Einfach auf der jeweiligen Seite genug Papier oder Pappe unter die Füße der Maschine bis die Sache stimmt.
    Ob da dann was im Lot steht, oder nicht, ist völlig wumpe. Die Welt ist nicht perfekt.
     
    Overland gefällt das.
  10. #10 Overland, 21.05.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Danke, guter Tipp!
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ob untergelegte Pappe der Weisheit letzter Schluss ist wage ich mal zu bezweifeln.
    Damit bekommst du lediglich raus, ob ein Schiefstellen das Symptom behebt. Die Ursache liegt im ST, wenn die Ausläufe selbst absolut waagerecht sind. Wieso man eine ausgerichtete Maschine absichtlich schief hinstellen soll verstehe ich nicht.

    Ich würde zuerst mit einer Rundfeile oder einem zusammengerollten Stück Schleifpapier den Auslauf innen glätten, ich halte auch Fertigungsprobleme für am wahrscheinlichsten. Der verlinkte justierbare Auslauf ist eigentlich die universalste Lösung, weil weder Schrank noch Maschine ausgerichtet werden müssen.
     
    Gerwolf und Overland gefällt das.
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Wenn sie schon ausgerichtet ist, fehlen vermutlich nur Millimeter. Das sieht man doch nicht.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ist die Brühgruppe und damit der Siebträger genau in Waage? Wenn die Maschine exakt waagerecht steht aber die Brühgruppe etwas schief montiert wurde hilft es nichts. Dann muss entweder die Brühgruppe relativ zur Maschine ausgerichtet werden, was eine ziemliche Akt sein dürfte, wenn es überhaupt geht. Oder die Maschine entsprechend leicht schräg gestellt werden.

    Ich würde mir erstmal den Doppelauslauf anschauen, ob der durch Grate oder Unebenheiten auffällt. Wenn der top aussieht die Ausrichtung der Ausläufe mit einer Wasserwaage kontrollieren und ggf. justieren.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und ggf Maßnahmen ergreifen, um den Flow zu vergrößern, siehe oben. Stichwort Oberflächenspannung Flüssigkeiten, da mag eine Klitzekleinigkeit schon reichen, damit nur einer der beiden Wege eingeschlagen wird.. und je kleiner der Flow, desto anfälliger der Verlauf.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Sehe gerade das dies schon gecheckt wurde ...

     
  16. #16 Gerwolf, 22.05.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Auch beim Bezug mit einem bodenlosen Siebträger läßt sich gut erkennen, ob der Kaffeestrahl mittig das Sieb verlässt und die Brühgruppe richtig ausgerichtet ist.
     
Thema:

Seiten-Differenz bei Doppelauslauf

Die Seite wird geladen...

Seiten-Differenz bei Doppelauslauf - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  2. [Verkauft] ECM Siebträger Doppelauslauf

    ECM Siebträger Doppelauslauf: Verkaufe einen gebrauchten ECM Siebträger mit Doppelauslauf, der natürlich auf alle E61 Brühgruppen mit 58 mm Sieb passt. Ich hatte ihn auf meiner...
  3. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  4. [Abgelaufen] Siebträger BZ Gruppe Doppelauslauf

    Siebträger BZ Gruppe Doppelauslauf: Hallo, Ich habe einen gebrauchten Doppelsiebträger für die BZ Gruppe zu verkaufen. Es ist die leicht schräge Ausführung. Er kommt ohne Sieb mit...
  5. Doppelauslauf-taugliche Doppio-Tassen

    Doppelauslauf-taugliche Doppio-Tassen: Da ich entweder 2 Cappus oder 1 Doppio produziere, habe ich praktisch keine einfachen Espressotassen, sondern Doppio-Tassen in Benutzung. Dabei...