Selbe Packung, unterschiedlicher Mahlgrad

Diskutiere Selbe Packung, unterschiedlicher Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe folgendes Phänomen schon öfter schon öfter beobachtet und wollte mal fragen, wie das bei euch so aussieht. Habt ihr das schon...

  1. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe folgendes Phänomen schon öfter schon öfter beobachtet und wollte mal fragen, wie das bei euch so aussieht. Habt ihr das schon erlebt? Wisst ihr vielleicht, warum das so ist? Etc.

    Wenn ich eine größere Packung Kaffee (1kg) kaufe, gebe ich immer etwas in die Mühle rein und lasse den Rest in der verschlossenen Packung. Dann stelle ich den Mahlgrad der Mühle ein und mach mir halt mehrmals am Tag einen Kaffee, bis die Mühle leer ist.
    Dann fülle die die Mühle nach und siehe da: der Kaffee wird plötzlich viel feiner gemahlen (=es dauert länger, bis der Siebträger voll ist) und die Durchlaufzeit ist dadurch auf viel länger.

    Sicher ist, dass an der Mahlgradeinstellung nichts verändert wurde.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ist der Grund hierfür?

    MfG
     
  2. #2 Scar3001, 07.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, natürlich. Das ist völlig normal.
    Die Bohnen altern eben mit jeden Tag mehr ;).
    Das führt eben nicht nur für eine Änderung des Mahlgrads, sondern ganz kurz nach dem Rösten auch zu einer Verbesserung des Geschmacks.

    Bei längerer Lagerung kommt dann wieder unser Forumsmantra zur Anwendung....frische Bohnen :D
     
    meoled gefällt das.
  3. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Und ich dachte schon, dass das eigenartig ist. Na dann bin ich ja beruhigt :)

    Und zu den frischen Bohnen: normalerweise versuche ich sowieso 0,5 kg Packungen zu kriegen. Aber immer geht das halt nicht.

    Vielen Dank!

    MfG
     
  4. #4 Scar3001, 07.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nö, mach dir keine Gedanken. Das wichtigste ist doch sowieso, dass es schmeckt :)
     
    meoled gefällt das.
  5. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Oh ja. Das tut es :)

    MfG
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie ist die tüte verschlossen?
    vielleicht solltest du dir eine bessere aufbewahrungsart aussuchen (airscap z.B.)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/airscape-dose-neue-farben.83850/
     
  7. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Nur mit so einem Ikea-Clip. Werde mir aber so eine Dose bestellen.

    MfG
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Aber selbst mit den Airscape Dosen lässt sich das Phänomen nicht völlig abstellen. Aufgrund des Durchsatzes nehme ich sogar meist nur 250g Packungen, selten 500g
     
    meoled gefällt das.
  9. #9 Scar3001, 07.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich lasse meine Bohnen in der Packung und rolle den oberen Rand zusammen. Dann wird alles in ne Tupperdose gesteckt.
    Ähnliches Prinzip wie Airscape, nur was günstiger
     
  10. #10 plempel, 07.09.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Das wird der Hauptgrund sein: Wenn der Bohnenbehälter voll ist, ist mehr Gewicht auf dem Mahlwerk und dadurch wird der Mahlgrad etwas feiner. Ist aber normal, hat mit der Frische der Bohnen erstmal nichts zu tun. Eigentlich wäre es andersrum: Ältere Bohnen brauchen feineren Mahlgrad ... theoretisch. Spar Dir die Superaufbewahrungsdosen. :)
     
    NiTo und quick-lu gefällt das.
  11. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    250g wäre bei unserem Kaffeeverbrauch etwas zu wenig. Da müsste ich einmal pro Woche Kaffee kaufen gehen :)

    MfG
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um welche verbrauchszahl reden wir?
    1 kg alle zwei wochen?
     
  13. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Nein, 500g. 250g die Woche :)

    MfG
     
  14. #14 Scar3001, 07.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist mir so sehr noch nicht aufgefallen. Aber muss nix heißen, ich mach eh Single Dosing,von daher wär ich da auch nicht draufgekommen
     
Thema:

Selbe Packung, unterschiedlicher Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Selbe Packung, unterschiedlicher Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  3. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  4. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  5. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...