selber drechseln?

Diskutiere selber drechseln? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich bastel und baue mir gerne alles Mögliche selbst. Deshalb bin ich am überlegen mir eine Drechselbank zuzulegen. Da es aber nur zu...

1. #1 Thixotrop, 30.09.2018
    Thixotrop

Thixotrop Mitglied

Moin,
    Ich bastel und baue mir gerne alles
    Mögliche selbst.
    Deshalb bin ich am überlegen mir eine Drechselbank zuzulegen. Da es aber nur zu gelegentlichen Aktionen für den Eigenbedarf kommen wird hier meine Frage:
    Auf welche Preisspanne für Gerät und Werkzeug muss ich mich Einstellen um überhaupt etwas brauchbares zu bekommen und gibt es da Empfehlungen?

Danke und Gruß

2. #2 Stefan0410, 01.10.2018
    Stefan0410

Stefan0410 Mitglied

Ich habe meine ersten Griffe auf einer Scheppack Drechselbank für ca. 280,- gedrechselt, dass ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass sie absolut zentriert ist (Reitstock zu Futter). Neben der Drechselbank brauchst du noch ein Werkzeugset, Backenfutter und Werkzeugschleifer/schärfer, Schleifpapier, Gesichtsschutz und Finish (Öl etc. Ich denke so ca. 500,- sollte man einplanen,um dann auch mal eine Schüssel oder anderes drechsel zu können. Gebraucht gibts auch viel. Variable Geschwindigkeit wäre noch wichtig, wobei 3 Stufen für so etwas ausreichendes sein sollte.

leedrag und DaBougi gefällt das.
  3. Sekem

Sekem Mitglied

Ich würde als erstes einen Kurs machen. Ich glaube, dann weiß man besser, was man sich zulegen will.

nenni gefällt das.
Thema:

selber drechseln?

Die Seite wird geladen...

selber drechseln? - Ähnliche Themen

1. Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an

Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an: Hallo zusammen Heute ist meine Bezzera Mitica TOP PID angekommen. Die riesengrosse Freude hat sich etwas in Ernüchterung umgeschlagen. Die Bezzi...
  2. Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken

Gebrauchte Maschiene zuhause selber checken: Hi, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, suche ich eine neue Siebträgermaschine grob um die 500eur. Da hier auch viel über gebrauchte...
  3. [Erledigt] GS3 AV Brühgruppenabdeckung aus Holz

GS3 AV Brühgruppenabdeckung aus Holz: Hallo, da ich keine Lust hatte die GS3 Brührguppenabdeckung fertig für viel Geld zu kaufen, habe ich einen Drechseler gefragt ob er welche...
  4. Flapper selber basteln Rossi RR45

Flapper selber basteln Rossi RR45: Nachdem ich einige Berichte über E-Statische Aufladung gelesen habe, besonders im Zusammenhang mit Umbauten zu Singledosern, war mir das...
  5. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse

Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse: Hallo zusammen, ich röste schon einige Jahre Rohkaffee mit einem relativ einfachen, selbstgebautem Trommelröster. Den Röster (inkl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden