selber drechseln?

Diskutiere selber drechseln? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich bastel und baue mir gerne alles Mögliche selbst. Deshalb bin ich am überlegen mir eine Drechselbank zuzulegen. Da es aber nur zu...

  1. #1 Thixotrop, 30.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Ich bastel und baue mir gerne alles
    Mögliche selbst.
    Deshalb bin ich am überlegen mir eine Drechselbank zuzulegen. Da es aber nur zu gelegentlichen Aktionen für den Eigenbedarf kommen wird hier meine Frage:
    Auf welche Preisspanne für Gerät und Werkzeug muss ich mich Einstellen um überhaupt etwas brauchbares zu bekommen und gibt es da Empfehlungen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Stefan0410, 01.10.2018
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe meine ersten Griffe auf einer Scheppack Drechselbank für ca. 280,- gedrechselt, dass ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass sie absolut zentriert ist (Reitstock zu Futter). Neben der Drechselbank brauchst du noch ein Werkzeugset, Backenfutter und Werkzeugschleifer/schärfer, Schleifpapier, Gesichtsschutz und Finish (Öl etc. Ich denke so ca. 500,- sollte man einplanen,um dann auch mal eine Schüssel oder anderes drechsel zu können. Gebraucht gibts auch viel. Variable Geschwindigkeit wäre noch wichtig, wobei 3 Stufen für so etwas ausreichendes sein sollte.
     
    leedrag und DaBougi gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde als erstes einen Kurs machen. Ich glaube, dann weiß man besser, was man sich zulegen will.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

selber drechseln?

Die Seite wird geladen...

selber drechseln? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  3. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  4. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...
  5. Pinocchio Pumpe selber reparieren?

    Pinocchio Pumpe selber reparieren?: Hallo zusammen Auch ohne E.S.E. Pad zieht meine Spinel Pinocchio kaum mehr Wasser. Der Tank ist voll und der Schlauch korrekt drin. Ich denke, die...