Selber kaffee rösten - Wer machts und lohnt es sich?

Diskutiere Selber kaffee rösten - Wer machts und lohnt es sich? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine Überfüllung des Heißluftrösters würde genau das Gegenteil erreichen - die Bohnen würden nicht mehr ausreichend durcheinandergewirbelt, so...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine Überfüllung des Heißluftrösters würde genau das Gegenteil erreichen - die Bohnen würden nicht mehr ausreichend durcheinandergewirbelt, so entsteht durch die schlechtere Durchmischung eine partielle Temperaturerhöhung durch den Luftstau. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Die Alufolie kommt in die seitlichen Ansaugschlitze. Im Winter decke ich ca. 70% ab, z.Zt. ca 50%, im Hochsommer gar nicht mehr. Der Luftaustausch darf aber nicht komplett verhindert werden, da verbrennen die Bohnen einfach.

    Man faltet einfach einen Streifen Folie 3-4 mal in der Breite wie man es braucht und fädelt ihn durch den ersten Schlitz ein und im letzten Schlitz wieder aus.

    Überfüllung bringt nichts richtig Gescheites, viel weniger aber auch nicht. Wenn man sich an den Meßbecher hält fährt man am Besten.
     
Thema:

Selber kaffee rösten - Wer machts und lohnt es sich?

Die Seite wird geladen...

Selber kaffee rösten - Wer machts und lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  2. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  3. Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?

    Selber rösten und trotzdem gerösteten Kaffee kaufen?: Wer von Euch röstet selber und kauft von Zeit zu Zeit gerösteten Kaffee? Und wer bleibt standhaft? Und wenn warum? Freue mich auf die Diskussion ...
  4. Kaffee selber rösten – Interviewpartner gesucht!

    Kaffee selber rösten – Interviewpartner gesucht!: Hallo in die Runde, ich hoffe die Kaffeeliebhaber aus diesem Forum können mir weiter helfen. Ich bin freie Journalistin und möchte einen Artikel...
  5. Aroma, selber rösten versus gekaufter Kaffee

    Aroma, selber rösten versus gekaufter Kaffee: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Haltbarkeit des Aromas zwischen selbst gerösteten Kaffee und gekauften Bohnen von Röstern. Sei es nun...