Selber Rösten - Der nächste Schritt oder Irrweg?

Diskutiere Selber Rösten - Der nächste Schritt oder Irrweg? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du hast sicherlich Recht mit dem, was du schreibst. Es ist natürlich so, weil ich bewusst danach geschmeckt bzw. geschnuppert habe. Aber ist...

  1. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Du hast sicherlich Recht mit dem, was du schreibst.

    Es ist natürlich so, weil ich bewusst danach geschmeckt bzw. geschnuppert habe.
    Aber ist es beim Wein, bei guten Zigarren oder bei hochwertigen Spirituosen nicht genau so?

    Es gibt sogar "Lehrkästen" mit verschiedenen Aromen, damit man diese dann im Wein wiederfinden kann.
    Ähnlich Kästen gibt es auch für Zigarren.
     
  2. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    ...und für Kaffee auch!

    Gruß
    Dole
     
  3. #23 mmorkel, 19.01.2007
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Habe kürzlich mal wieder selbst geröstet, meine Standardmischung

    1/3 Monsooned Malabar, Anfang 2. Crack
    1/3 Tansania AA (Ersatz für Kenia AA), Anfang 2. Crack
    1/3 Java, Weit in den 2. Crack
    das Ganze mit einem alten IMEX Heimröster.

    Ein Tag später kam ein anderer Boardnutzer zu Besuch mit einem frisch gerösteten Napoli (? glaub ich) von Fausto (siehe Thread "Cimbali Junior in Berlin?"

    Das Ergebnis der Parallelverkostung: Erstaunlich ähnlicher Geschmack, erdig, sehr viel Körper, gutes Aroma, sehr viel Crema bei beiden. Der selbstgeröstete noch mit leicht scharfen Noten, die kurz nach dem Rösten stets präsent sind (bei mir, und ich mag sie...), aber auch mit einem Tick mehr Aroma.

    Ebenfalls erstaunlich: Während meine Bohnen (mit Ausnahme des Java) kaum Öl auf der Oberfläche zeigten, rutschten die Fausto Napoli Bohnen im eigenen Öl langsam den Mühlentrichter runter...

    Fazit: Selbstgerösteter braucht sich auf keinen Fall vor sehr gutem frischem fremdgeröstetem Kaffee verstecken... Ein sehr ähnliches Ergebnis kann man offensichtlich mit unterschiedlichen Bohnen und entsprechend angepassten Röstgraden erreichen.
     
  4. #24 Barista, 19.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich gehe auch schon lange mit dem Gedanken des Selberröstens schwanger und will es vielleicht mal ausprobieren. Das finanzielle Risiko ist gering (schlimmstenfalls verkauft man den gebrauchten Röster halt wieder).

    Für den Heimgebrauch scheint sich ja der I-Roast druchgesetzt zu haben.
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt, aber fast keine Anbieter hierfür gefunden. Der Preis lag bei € 229,00.

    Hat jemanden einen guten Tipp, wo man sich so ein Teil bestellen kann? Den Kaffee und die Art von Fausto schätze ich sehr, auf der Homepage habe ich aber nur Rohkaffee gefunden und keinen Röster. Weiß jemand, ob er auch Geräte besorgt?


    René
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  6. #26 Albrecht, 19.01.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo René,

    habe gerade den "Hearthware Precision" bei Ebay entdeckt. Vielleicht wäre das ja ein günstiger Einstieg in die Heimrösterei.
    Die Artikelnummer bei Ebay: 140075800932.
    Gleich vorweg: ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich ihn, noch habe ich Erfahrung mit dem Gerät. Sollte nur ein Hinweis auf eine günstige Bezugsquelle sein.

    Gruß
    Albrecht
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Das war wahrscheinlich der hier:
    http://www.kaffeeshop24.de/index.html?d__Kaffeeroster_Hearthware_i_Roast2343.htm

    Die meisten hier scheinen ihren Röster hier zu bestellt zu haben.
    http://www.hasbean.co.uk
    Dort ist der Preis für den I-Roast aber nicht wesentlich niedriger, da würde ich den deutschen Händler bevorzugen.

    Ich tendiere auch zum I-Roast. Der Gene CBR 101 wäre natürlich noch geiler, aber natürlich auch preislich ein Regal höher angesiedelt.

    Grüße, Volker
     
  8. #28 mcblubb, 20.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo René - das Angebot steht....

    Wir können gerne bei mir mal ein paar "Böhnchen" rösten und und den Koffeinspiegel nach oben pumpen....

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 Sirblackadder, 18.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4

    Wo denn, wo denn? Wollte schon lange mal so etwas ausprobieren und schauen, ob man seine Geschmacksnerven ein wenig trainieren kann.

    Malte.
     
Thema:

Selber Rösten - Der nächste Schritt oder Irrweg?

Die Seite wird geladen...

Selber Rösten - Der nächste Schritt oder Irrweg? - Ähnliche Themen

  1. Selber rösten mit altem Ofenröster

    Selber rösten mit altem Ofenröster: Ich habe einen alten Ofenröster mit einem alten Outdoor-Ofen in Betrieb genommen. Der Röster war ein Decoteil meiner Frau. Den Ofen hat meine...
  2. selber Rösten

    selber Rösten: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte den nächsten Schritt machen und anfangen Bohne selber zu rösten. Daher meine Frage welche Hilfestellungen ihr mir...
  3. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  4. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  5. Selber rösten und verkaufen

    Selber rösten und verkaufen: Hallo miteinander, ich finde die Überlegung des selber rösten fasziniert. Ich selber bin ein Fan von davon Lebensmittel selbst herzustellen. Nun...