Selber rösten-schlau oder schwachsinn?

Diskutiere Selber rösten-schlau oder schwachsinn? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Walter Röstempfehlung hab ich keine, außer mal zur Weihnachtsbackzeit ein Backblech verbrannter Kekse... :D Zu Rohkaffeequellen in A...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @Walter

    Röstempfehlung hab ich keine, außer mal zur Weihnachtsbackzeit ein Backblech verbrannter Kekse... :D

    Zu Rohkaffeequellen in A sprich doch mal unseren Kaffeeprinzen an, er hatte ja lange Zeit ein Kaffee. Vielleicht hat er durch seine Kaffee-Lieferanten auch Ansprechpartner für Rohkaffee??

    Gruß
    Maddi

    edit: heute etwas bluna :p



    Edited By Maddi on 1129834547
     
  2. #42 Walter_, 21.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Maddi"]@Walter

    Röstempfehlung hab ich keine, außer mal zur Weihnachtsbackzeit ein Backblech verbrannter Kekse... :D

    Zu Rohkaffeequellen in A sprich doch mal unseren Kaffeeprinzen an, er hatte ja lange Zeit ein Kaffee. Vielleicht hat er durch seine Kaffee-Lieferanten auch Ansprechpartner für Rohkaffee??

    Gruß
    Maddi

    edit: heute etwas bluna :p[/quote:post_uid0]
    Naja, vielleicht versuchst Du Dich mal an einem Blech mit Rohkaffee, unter Umständen wird das dann die Konkurrenz zum Hearthware.... :;):

    Unseren Märchenprinzen könnt ich wirklich mal fragen, aber soviel ich mitgekriegt habe, röstet Fritz ja nicht selbst, es kann daher auch sein, daß ihn das Thema Rohkaffe "nicht die Bohne" interessiert. (OT: Wo kommt der Spruch [i:post_uid0]"das interessiert mich nicht die Bohne"[/i:post_uid0] eigentlich her?)

    Danke für den Tipp...
     
  3. #43 principeazzurro, 21.10.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ihr habt recht ,wir rösten nicht. ... derzeit.
    wir kämpfen mit dem kaffee, da haben wir derzeit genug zu tun.
    ciao P.
     
  4. #44 interessiertmichnichtdieB, 21.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Walter1958"][quote:post_uid0]
    (OT: Wo kommt der Spruch [i:post_uid0]"das interessiert mich nicht die Bohne"[/i:post_uid0] eigentlich her?)
    [/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Das würde mich auch "brennend" interessieren.
     
  5. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    „… Die ugs. Redensart „nicht die Bohne“ für „gar nichts; keineswegs“ bezieht sich auf die Wertlosigkeit der einzelnen Bohne …“ (Art. „Bohne“ Duden Bd. 7, Mannheim, 1997, 91).

    cheers
    Klaus
     
  6. #46 interessiertmichnichtdieB, 21.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt doch nie aus :)
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Nachdem es Christoph ja schon angekündigt hat, hier die ersten Infos zu meinem Röster:

    Angefangen hab ich aus Neugierde mit einem kleinen Heißluftröster, dem CR-100. Es gibt wohl verschiedene Meinungen zur Qualität; meiner hält jedenfalls und produziert einen wirklich leckeren Kaffee. Nach Mühlen- und Maschinenupgrade war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung :D , einem größeren Röster. Das was der Markt für Heimröster hergibt (Alpenröst und Hottop) wäre kein echter Fortschritt gewesen und professionelle Proben- oder Kleinröster beginnen in der Größenordnung von 3.000 Euro. Also hab ich mir Gedanken gemacht, aus welchen Standardteilen ich einen Röster bauen könnte. Nachdem die Idee im Kopf gereift war habe ich das mit einem Bekannten diskutiert, der dann auch das Teil gebaut hat. Was waren die Ziele des Projekts:

    - eine Kombination aus Heißluft und Kontaktwärme zum Rösten
    - keine Sauerei mit Häutchen etc. (ich röste in der Küche)
    - kontinuierliches Rösten möglich (ich mach gern ein paar Chargen hintereinander)
    - Kapazität 300 - 500 Gramm

    Der Röster besteht aus

    - einem Spargeltopf als Rösttrommel
    - einem V2A-Kosmetikeimer als Außenhaut
    - einer regelbaren Heißluftpistole als Wärmequelle
    - einem Kartoffeldämpfer mit eingebautem PC-Lüfter zum Kühlen der Bohnen
    - einem Gleichstromgetriebemotor
    - ein Digitalthermometer

    Die heiße Luft strömt zu 70% an der Trommel vorbei und erhitzt diese von Außen, der Rest wird direkt in die Trommel geblasen. Nach der Aufheizzeit (ca. 7 min) kommen die grünen Bohnen in die Trommel. Stege in der Trommel sorgen dafür, dass die Bohnen gleichmäßig durchgemischt werden. Die Häutchen werden in einem Gemüsessieb gesammelt, das während des Röstvorgangs vorne auf den Röster gepackt wird. Über die Regelung der Heißluftpístole wird die Temperatur in der Trommel reguliert (bei höheren Temperaturen z.B. muss man nach dem ersten Crack weniger Energie zuführen). Nach dem Ende des Röstvorgangs wird die Spannung am Motor umgepolt und die Laufrichtung ändert sich. Die Stege sind so konstruiert, dass jetzt die Bohnen automatisch in den Bohnenkühler (den Kartoffeldämpfer) transportiert werden. Dort werden auch die restlichen Häutchen abgesaugt.

    Vom ersten Prototypen bis zur jetzigen Version waren schon einige Modifikationen notwendig (z.B. um eine gleichmäßige Temperaturverteilung in der Trommel zu erreichen). Außerdem leiden natürlich die mechanischen Teile unter den hohen Temperaturen (der Motor ist z.B. nur über einen Mitnehmer mit der Trommel verbunden und die Lager sind aus Keramik, nachdem die Anfangs verwendeten Kugellager aufgrund der Hitze immer trocken gelaufen sind). Aber nach ungefähr 50 Röstungen und einige Male 90 min Dauerbetrieb weiß ich jetzt, dass das Ding funktioniert.

    Und ich freu mich jedesmal, wenn ich Bohnen in die Trommel schmeißen darf :D :D

    Wer sichs bei mir in München mal ansehen möchte oder mehr Informationen haben möchte, kann mir gerne ein PM schicken.

    Viele Grüße
    Hari

    Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich Bilder direkt in den Beitrag einfügen kann, wäre ich happy. Ich habs nach der Anleitung versucht; das Bild bei Image-Shack hochgeladen; den Link in das Fenster bei Image kopiert, bekomm aber jedesmal eine Fehlermeldung ("Sorry, dynamische Seiten innerhalb der tags sind nicht gestattet" oder "Es ist Dir nicht gestattet, diese Bilderweiterung in diesem Board zu nutzen"). Was mach ich falsch? Eigentlich hab ich mal Informatik studiert ... bin aber wohl zu doof dazu? Zumindest kommt ihr aber über den Link auf die Seite bei Imageshack mit dem Bild
    [url=http://img422.imageshack.us/my.php?image=harisroester9bq.jpg][img=http://img422.imageshack.us/img422/1204/harisroester9bq.th.jpg][/url]



    Edited By hfaust on 1129912719
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Habe jetzt 4 Fuellungen Papua-Guinea und 3 mal Espressomischungen in meinem neuen I-Roast hinter mir, und alle sind schnell und gut geworden. Mit Preset1 wird man nicht viel und muss reichlich Zeit zugeben, aber Preset2 und ein bischen Zeitspielraum (1min) bringt es schon.

    Der I-Roast ist zwar auch eine Heulboje, aber ich kann die Cracks hoeren. Das habe ich bei den beiden Imex nie gehoert, Die Bohnenbewegung ist einfach schneller und macht viel Eigengeraeusch.

    Der Typ von dem ich den Papua habe bietet jetzt auch Java-Robusta zu einem tollen Preis bei Eblaeh an. Ich muss den noch mal anquatschen, wo der seine Quelle hat, Vollerstrends ist es jedenfalls nicht, da kauf ich auch recht preiswert ein. Beide Quellen sind ca. in 2 km Umkreis von mir weg, was die Transportkosten guenstig haelt :p
     
  9. #49 Walter_, 21.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Grazie P., Danke Renzo (auch wenn ich mich Konrad's Meinung, daß die einzelne Bohne nichts wert ist, nicht anschließen mag...) :)

    @Hari:

    Dein Link zeigt auf das myphp, nicht das Bild selbst...

    Versuch mal nur http://img422.imageshack.us/img422/1204/harisroester9bq.jpg in die Image-Tags zu geben, dann nehme ich das Bild hier wieder raus...
    [img:post_uid0]http://img422.imageshack.us/img422/1204/harisroester9bq.jpg[/img:post_uid0]


    Edit: Die beste Ehefrau von allen meinte g'rade so ein Ding käme "definitv nicht" in unsere Küche... Schade... sie klingt selten sooo bestimmt wie eben... :(



    Edited By Walter1958 on 1129913839
     
  10. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    meine bewunderung, ...

    ... aber so ganz tief in mir regt sich leises verständnis für die beste ehefrau von allen ... :)

    servus
    klaus

    p.s.: such noch immer rohkaffee-bezugsquelle in münchen - hari, wer füllt dir denn den bottich?, herb??
     
  11. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Erinnert mich an eine Flugzeugturbine ;-) , Respekt.
     
  12. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    @walter1958: danke für Deine Unterstützung, ich habs versucht, bekomm aber immer noch die Fehlermeldung. Aber jetzt ist das Bild ja da;-) Übrigens so groß ist das Teil gar nicht. Wenn man den Unterbau etwas kleiner dimensioniert (die Kiste war halt gerade da und wurde verbaut) dann ist das Ding nicht größer als ein Hottop ...

    @trave: der Bekannte hat tasächlich schon mal eine Fluzeugturbine selbst konstruiert und in ein Modellflugzeug eingebaut. 110.000 upm (! kein Tippfehler !) dreht das Teil. Ohne ihn wäre ich auch gar nicht in der Lage gewesen, das Projekt umzusetzen

    @renzo: ich habe verschiedene Quellen: einen Kleinströster in Kelheim (hat aber nur ein sehr beschränktes Sortiment) und im Internet (bisher Bestcoffee in Hamburg und die Berliner Kaffeerösterei). Wobei im Augenblick die Preise irgendwie nicht nachvollziehbar sind: Preisdifferenzen von 70% bei gleichen Qualitäten und Jahrgängen finde ich doch etwas eigenwillig. Ich habe eigentlich immer ein paar Sorten auf Vorrat, kleinere Mengen kannst Du von mir gerne zum Selbstkostenpreis haben, schick mir einfach ne PM.
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mist, crossposting, hab den guten Teil mal wieder nicht rechtzeitig mitbekommen.

    Geiles Teil, erinnert schon an den Hottop, meiner Frau duerfte ich damit aber wohl auch nicht kommen. Die ist von der Heulerei der Heissluftroester am Wochenende abgenervt. Was interesieren mich die Nachbarn, die ganze Stadt hat frueher nach frischen Rost gerochen, da soll sich mal einer aufregen, bah :;):
     
  14. #54 Walter_, 22.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="hfaust"]@walter1958: danke für Deine Unterstützung, ich habs versucht, bekomm aber immer noch die Fehlermeldung. Aber jetzt ist das Bild ja da;-)[/quote:post_uid0]
    Gerne, wir können's auch so lassen mit dem Bild, wenn's bei Dir nicht funktioniert. Ich wollt mich nur nicht mit fremden Federn schmücken...

    [quote:post_uid0]Übrigens so groß ist das Teil gar nicht. Wenn man den Unterbau etwas kleiner dimensioniert (die Kiste war halt gerade da und wurde verbaut) dann ist das Ding nicht größer als ein Hottop ...[/quote:post_uid0]
    Ich hoffe bloß, meine Frau liest das jetzt nicht sonst scheidet der Hottop auch nochch frühzeitig aus... :D
     
  15. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mich in Eurem Forum über das Selbströsten schlau gelesen habe, habe ich mich dann auch für einen Dieckmann Röster entschieden.

    Also, allen "Mängeln" zum trotz bin ich sehr zufrieden. Die Bohnen werden gleichmässig geröstet. Unterschiede kann ich keine feststellen. Der Kaffee schmeckt m.E. recht gut. Die Programmsteuerung kompensiert Temperaturschwankungen, so dass das Röstergebnis gleichmässig ausfällt.

    Habe jetzt alle vier Kaffee-Packungen, die der Erstausrüstung beilagen, geröstet und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach.

    Natürlich ist es von Nachteil, einem Lieferanten ausgeliefert zu sein, da nur Silberhäutchen-freie Bohnen geröstet werden können, aber was solls? Immerhin existiert Dieckmann schon drei Jahre und ich denke, sie werden auch weiterhin existieren.

    Bin übrigens vor dem Kauf nach Bremen gefahren und habe mir das Gerät vorführen lassen (liegt bei mir um die Ecke). War sehr angetan, wie sich Herr Dieckmann persönlich um einen einzelnen Kunden kümmert, obwohl der Laden dort brummt.

    In anderen Postings wurde berichtet, dass die Bohnen ungleichmässig geröstet und zu wenig umgewälzt werden. Kann ich nicht bestätigen. Auch die Menge von 300 g wurde als zu viel für die Trommel beschrieben. Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe alle Pakete mit Stufe 3 (mittel) und den Espresso mit Stufe 6 (Espresso leicht) geröstet. Einwandfrei.

    Gruss

    Lupo



    Edited By Lupo on 1132494780
     
  16. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Lupo,

    willkommen im Club! Es gibt übrigens einige, die auch erfolgreiche unbehandelte Bohnen mit dem Dieckmann rösten. Dann fliegen Dir zwar die Häutchen um die Ohren aber Du hast eine viel größere Vielfalt an Bohnen zur Auswahl und Du sparst ne Menge Geld.

    Viele Grüße
    Hari
     
  17. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hari,

    danke für den Willkommensgruss.

    Ja, auch das und die Bilder habe ich gesehen. Stellt eine Erweiterung dar. Doch derzeit bin ich mit den fünf Sorten von Dieckmann zufrieden. Neu im November ist noch eine Sorte Guatemala hinzugekommen, die im online-Shop fehlt. [Sorry, Tippfehler: Es ist Columbia hinzugekommen.]

    Ich denke, die Lust auf mehr wird noch kommen.

    Was mich an den anderen Geräten stört, ist der hohe Preis. Wieso sind die Dinger so teuer und warum gehen da nur so geringe Mengen rein? Das Diekmanngerät wird für 149 EUR derzeit vertrieben (mit einer der Gründe, warum ich es mir gekauft habe). Ich bin durch einen Focus-Artikel darauf gestossen, siehe
    http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21373

    Wieso spare ich ne Menge Geld, wenn ich andere Bohnen nehme? Alles was ich bisher an Lieferanten gesehen habe, war teurer. Dieckmann liegt beim Kilopreis für den teuersten bei 9,97 EUR (Espresso) und beim billigsten 6,63 EUR (Brasilia) für das Kilogramm. Das reduziert sich gestaffelt nach Menge runter bis 7,97 EUR pro Kilo für Espresso oder 5,30 EUR pro Kilo für Brasilia.

    Das ist doch nicht teuer? Oder irre ich mich?



    Edited By Lupo on 1133014010
     
  18. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Lupo,

    dann hat Dieckmann ja die Preise kräftig gesenkt (vor kurzem hat der Röster noch 229 Euro und jeder 300g Beutel 2,99 Euro gekostet). Was schon verwunderlich ist, denn alle anderen Quellen für Rohkaffee haben die Preise in den letzten Wochen teils drastisch erhöht (und liegen jetzt bei kleinen Abnahmemengen in etwa auf dem Niveau von Dieckmann). Wobei man natürlich auf dem "freien" Markt mehr über den Kaffee erfährt. In den meisten Ländern gibt es verschiedene Anbaugebiete und unterschiedliche Qualitäten, bei Dieckmann steht eben nur das Land drauf.

    Viele Grüße
    Hari
     
  19. #59 nobbi-4711, 21.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den Dieckmann kriegt man inzwischen sogar schon für nen Fuffi. Steht da ein Nachfolgemodell an oder zieht sich da jemand klammheimlich aus dem Geschäft zurück und verschleudert Restbestände?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für einen Fuffi??

    Wo?
     
Thema:

Selber rösten-schlau oder schwachsinn?

Die Seite wird geladen...

Selber rösten-schlau oder schwachsinn? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  3. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  4. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...
  5. Pinocchio Pumpe selber reparieren?

    Pinocchio Pumpe selber reparieren?: Hallo zusammen Auch ohne E.S.E. Pad zieht meine Spinel Pinocchio kaum mehr Wasser. Der Tank ist voll und der Schlauch korrekt drin. Ich denke, die...