Selber rösten-schlau oder schwachsinn?

Diskutiere Selber rösten-schlau oder schwachsinn? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn Bremen bei Dir um die Ecke liegt kannst Du das Kilo ab 3,20 aufwaerts bekommen, kaufste einen halbjahres-Vorrat kannste auch liefern lassen...

  1. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Wenn Bremen bei Dir um die Ecke liegt kannst Du das Kilo ab 3,20 aufwaerts bekommen, kaufste einen halbjahres-Vorrat kannste auch liefern lassen und faehrst immer noch spottbillig.
     
  2. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herb,

    kannst Du mir da einen Tipp geben, wo?

    Danke.

    Sorry, wenn ich soviel frage. Für mich ist das alles noch Neuland.
     
  3. #63 nobbi-4711, 21.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für nen Fuffi hab ich ihn im Karstadt in Braunschweig gesehen. Bei ebay tauscht er auch ab und zu recht billig auf (in letzter Zeit gehäuft, wie mir scheint).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    @Lupo, die zwei die ich habe bieten gelegentlich bei ihblaeh was an (Standort Bremen), da musst Du dann die richtige Frage per ihmehl stellen, naehmlich "selbst abholen wo" und fragen was sie sonst noch so haben. Da kannst Du dann im 10-20kg Bereich per Telefon nen guten Preis machen :;):

    Keine Bange die kriegst Du auch schnell weg, kommt ja nicht mehr so drauf an und schenk mal dem Nachbarn ne frische Charge :blues:
     
  5. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Schmunzelnd (Walter1958) und interessiert habe ich den Thread hier verfolgt. Der Gedanke des selber rösten reift auch in mir. Es werden zwar auch noch einige überzeugende Gespräche mit meiner Frau auf mich zukommen, aber ich denke der Kampf lohnt sich :;):

    @lupo - wo bekommt man den Röstmeister für 149 €? Selbst auf der Website von Dieckmann kostet er 179 €. Wobei selbst 249 € teilweise verlangt werden. Schon ein seltsames Preisgefüge.

    Also ein Hottop Roaster übersteigt mein Budget nun doch um einiges. Selbstbastler wie hfaust bin ich leider nicht (Respekt!!). Bleibt in der engeren Auswahl nur folgendes.

    i-roast
    Röstmeister
    Alpenröst - wobei der sich auch schon an der Schmerzgrenze liegt

    Ist der Mehrpreis eines Alpenröst gerechtfertigt oder reicht für ein gutes Ergebnis auch ein Röstmeister oder i-roast. Grundsätzlich geht es mir darum ein relativ gleichbleibendes Röstergebnis bei gleichen Parametern zu erhalten. Beim Röstmeister stört mich ein wenig die Abhängigkeit beim Rohkaffeebezug. Ich denke hier gäbe es Ärger mit meiner Herzensdame, wenn die Küche mit Kaffeehäutchen übersäht ist.

    Wie ich aus den einzelnen Posts erlesen habe, scheint die Frische beim Heimrösten den Profiroaster zu schlagen wenn dessen Bohnen bereits Monate alt sind. Leider habe ich keinen Privatröster um die Ecke, sonst würde die Überlegung wohl nicht bei mir reifen. Wobei das Selberrösten auch einen anderen Charme hat. Nach ca. 20 KG Rohkaffee hat sich zumindest eine Investition von 180 € amotorisiert.

    Gibt es hier im Board jemand der den Alpenröst einsetzt? Wie sind die Erfahrungswerte? Danke für Euer Feedback
     
  6. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spike,

    ich habe Dieckmann nach Lesen des Artikels im Focus, siehe

    http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21373

    einfach per Mail über die Internetseite http://www.dieckmann-aroma-kaffee.de angeschrieben und angefragt, ob man den Röstmeister auch für diesen Betrag von 149 € ausserhalb von den angegebenen Norma-Filialen direkt im online-Shop kaufen kann. Dieckmann hat geantwortet und "ja" gesagt. Dann habe ich mir das Gerät in Bremen vorführen lassen und gleich eines mitgenommen. Zusenden ist natürlich auch möglich.

    Bis jetzt bin ich begeistert, auch wenn die Abhängigkeit von einem Lieferanten natürlich ein Nachteil ist, keine Frage. Stört mich aber nicht, zumal Dieckmann's Preise sehr attraktiv sind.

    In diesem Thread wurde angegeben, dass es den Röstmeister auch für 50 € in Braunschweig bei Karstadt geben soll. Leider gibt es den dort nicht mehr, so die Auskunft von Karstadt. Sie haben das Gerät aus dem Sortiment genommen. Dies hat jemand genutzt und den dortigen Restbestand aufgekauft, um mit diesen Geräten bei ebay gewinnbringend einen kleinen "Zusatzverdienst" zu bekommen. Daher waren sie auch vermehrt bei ebay zu ersteigern.
     
  7. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit den Dieckmann auch bei Karstadt gekauft. Inkl. der 1,2 kg. Rohkaffee reduzierte sich der Preis für's Gerät tatsächlich beinahe auf 50 €.

    Den Erfahrungen der restlichen Beiträge kann ich nur zustimmen: das Rösten damit ist Narrensicher. Die immer erwähnte Abhängigkit vom Hersteller ist nur eine relative: man kann durchaus Fremdbohnen nutzen: die Häutchen liegen im Umkreis von einem halben Meter. Da wäre jede Democa stolz, wenn sie so wenig Dreck machen würde (das laute Betriebsgeräusch stört mich mehr). Und der Kaffee von Dieckmann schneidet im Vergleich wirklich gut ab. Ich habe z. Zt. dort eine Bestellung von 21 kg. vorliegen, die vermutlich morgen bei mir eintrifft (in meinem Set war eine Bestellpostkarte mit einem Preis von 1,99 € / 300gr. beigepackt, da habe ich gleich mal zugeschlagen. Damit komm ich auf ca. 8,00 € für das Kilo Röstkaffee).

    @ lupo: danke für den Hinweis auf den neuen Guatemala, allerdings lag ein Guatemala meinem Gerät bereits bei, obwohl es wohl aus einem Karstadt Bestand von 2003 war. Gibt's da jetzt noch einen anderen?!?!? Kenne folgende 4 Sorten: Brasilia, Guatemala, Kenia, Espresso. Welches ist die fünfte? thx!
    Wie kommst denn Du zu den unterschiedlichen Kilopreisen?

    Übrigens war die Firma auch sehr interessiert an meiner Meinung. Nachdem meine Kaffeebestellung dort (per Postkarte :D ) einging, erhielt meine Frau einen Anruf, ob denn das alles so stimmt (21 kg!). Ausserdem waren die wohl sehr an meiner Meinung zur Zufriedenheit interessiert. Leider war ich selbst nicht im Haus, hab' mir aber vorgenommen, bei nächster Gelegenheit das Gespräch zu suchen. Besonders würden mich nähere Angaben zu den Kaffees interessieren, also mehr als nur die Landesherkunftsbezeichnung oder "Espresso".

    Noch kurz zu der Umbauempfehlung, die einige posts weiter oben gegeben wurde: Ich hab mal die 6 Schrauben reingedreht. Dadurch sind auch kleinere Mengen easy und gleichmäßig zu rösten. Zum Proberösten & für blends ist das eine gute Methode. Allerdings schlagen mir die Schrauben nicht nur die Häutchen ab, sondern - bei längeren Röstzeiten - auch kleinere Löcher in die Bohnen, also bedingt empfehlenswert. Trotzdem war der Vorschlag toll, weil er mich zum Experimentieren ermutigt hatte.

    keep on roasting!
    Klaus
     
  8. Lupo

    Lupo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    die fünfte Sorte ist Columbia, ich habe mich vertippt, sorry. Somit hat Dieckmann Espresso, Kenia, Guatemala, Columbia und Brasilia. Das soll aber langfristig noch erweitert werden.

    Die Kaffeepreise sind ein ziemliches Tohuwabou. So wird der Röstmeister auch beim Baur-Versand und Otto-Versand angeboten, zum Ursprungspreis von 249 EUR und der Kaffee sauteuer für 13,33 EUR pro Kilo. Wobei sie immer fünf 300 g Pakete zusammengefasst verkaufen.

    Meine Preise habe ich von der Liste, die mir Dieckmann mitgegeben hat. Sie ist Stand November 2005. Ich tippe sie mal eben ab.

    Espresso 2,99 EUR
    Kenia 2,74 EUR
    Guatemala 2,24 EUR
    Columbia 2,24 EUR
    Brasilia 1,99 EUR

    Die Preise sind pro 300 g und reduzieren sich bei Abnahme von 20 Beuteln um 10 %, bei Abnahme von 40 Beuteln um 20 %, siehe Graphik.

    [img:post_uid0]http://flieger-lupo.homepage.t-online.de/Preisvergleich.gif[/img:post_uid0]

    Ab einer Mindestbestellmenge von 29,90 EUR versenden sie versandkostenfrei.

    Ich muss sagen, mit Deinem Kauf von 50 EUR und den Superpreisen von der Bestellpostkarte (1,99 EUR pro Beutel) hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht, da kann man nicht meckern.



    Edited By Lupo on 1133026977
     
  9. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lupo,

    das ist schön zu hören. Columbia wollte ich nämlich als nächsten mal gerne ausprobieren. Hat vielleicht noch jemand einen Tip für einen angenehmen Robusta? Ich mag's ganz gern, wenn's wie aus der Bar schmeckt. Bin nicht so der Sortenpurist. Ab und zu mal einen sortenreinen ja, aber für die schnelle Tasse zwischendurch bin ich noch Anhänger der Italienfraktion. - War übrigens heute nochmal auf den Dieckmann-Internetseiten, die haben die Preise dort reduziert. Die Staffelung nach Abnahmemenge scheint mir neu. Leider ist vom Columbia noch nix erwähnt. Aber abwarten und ... trinken! :laugh:

    Viele Grüße
    Klaus

    P.S.: hab' gerade mal wieder einen Blend geröstet (aus dem Bestand von hfaust - thx. übrigens nochmal an Harri, denn meine Lieferung ist leider doch noch nicht angekommen:
    50 gr. Brasilia Santos
    100 gr. Monsooned Malabar und ein Schuss
    (40 gr.) Papua-N.G.
    1 min. nach 2. crack in die Kühlung ... mal schaun, wie sich das macht (erinnert mich so'n bisschen an früher ... im Chemieunterricht :D )
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    @Lupo
    Indonesien Hochland 14.-/3kg
    Hab meine Frau schon losgejagt, weil ich selber ausser Landes bin :;):
     
  11. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid12][OT]
    Sorry, erst mal an's board:

    @ spike, Dein gmx akzeptiert meine t-online Antwort auf Dein pm nicht. Bekomme meine Antworten stets zurück. Schick' mir halt irgendeine andere Verbindungsmöglichkeit. Auch pm wird zurückgeschickt.
    [OT]

    nochmal sorry an's board
    Klaus[/color:post_uid12]
     
  12. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]OT
    @renzo

    vielen Dank hat ja jetzt geklappt ... ;-)

    OT
     
Thema:

Selber rösten-schlau oder schwachsinn?

Die Seite wird geladen...

Selber rösten-schlau oder schwachsinn? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  3. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  4. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...
  5. Pinocchio Pumpe selber reparieren?

    Pinocchio Pumpe selber reparieren?: Hallo zusammen Auch ohne E.S.E. Pad zieht meine Spinel Pinocchio kaum mehr Wasser. Der Tank ist voll und der Schlauch korrekt drin. Ich denke, die...