Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

Diskutiere Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Selber Rösten und verkaufen. Kaffeesteuer? Wie ist es wenn man Rohkafee kauft, selber Röstet und dann es verkaufen möchte. Muss man dann auch...

  1. #1 haguen, 17.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2010
    haguen

    haguen Gast

    Selber Rösten und verkaufen. Kaffeesteuer?

    Wie ist es wenn man Rohkafee kauft, selber Röstet und dann es verkaufen möchte. Muss man dann auch Kaffeesteuer bezahlen?

    gruß
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Ja muss man
     
  3. #3 nacktKULTUR, 17.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Selbst wenn Du ihn verschenken würdest, müsstest Du die Kaffeesteuer entrichten. Nur der Verbrauch im eigenen Haushalt ist von der Steuer befreit. Näheres hier und hier.

    nK
     
  4. raut

    raut Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Hallo ,

    außerdem gibt es noch weiterer Dinge zu beachten, zB. mußt Du ein Lager für den unversteuerten Rohkaffee nachweisen. Dies kann zwar auch ein Schrank sein, muß aber vom Zollamt genehmigt werden. Jede Bohne die dieses Lager verlässt muß dem Zoll protokolliert werden.
    Am besten suchst Du mal hier im Forum, da gibt es bereits viele Diskussionen was bei gewerblichem Rösten zu beachten ist. Und du solltest mal bei dem zuständigen Zollamt nachfragen.

    gruß
    rainer
     
  5. haguen

    haguen Gast

    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    man, man , man. Die Geschäftidee ist hin . Das ist ja umständlich, und mit 2,50 Euro pro kg Kafeesteuer die Mühe garnicht wert.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    in schweden gibt es keine kaffeesteuer. :lol:
     
  7. #7 wusaldusal, 17.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    österreich auch net ;-)
     
  8. #8 MarkusD, 17.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Oh je, dann muss ich also künftig im Schrank rösten, mahlen und den Espresso zubereiten und trinken. Aber was ist dann mit mir? Darf ich nach dem Trinken, dann den Schrank verlassen, oder muss ich das auch dem Toll, ähh Zoll melden? ;-)
     
  9. raut

    raut Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Hallo,
    Es gibt ja auch begehbare Schränke.:cool:

    gruß
    rainer
     
  10. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selber Rösten und verkaufen Kaffeesteuer.

    Stimmt. Bei 7gr pro Espresso sind das ja auch wahnwitzige 1,5ct pro Tasse... :rolleyes:
     
  11. #11 Walter_, 17.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

    Dafür ist bei uns die MWSt. auf Kaffee 20% statt 7%. Für den Finanzminister wahrscheinlich genauso einträglich, lediglich der Administrationsaufwand ist ein Bruchteil...:roll:
     
  12. #12 Schnüffelstück, 17.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selber Rösten und verkaufen Kaffeesteuer.

    Und wer würde schon einen Espresso für 81,5ct bezahlen, wohl niemand.

    Außer natürlich, man nennt das eigene Café "zum Schrank", dann könnte man mit der Steuer was tricksen ;-)
     
    Koffeinpop gefällt das.
  13. #13 MarkusD, 17.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Selber Rösten und verkaufen Kaffeesteuer.

    :) Aber nur, wenn Du und Deine Gäste so lange im "Zum Schrank" bleiben, bis der Espresso auch wieder ausgeschieden ist. Dafür müsste man dann "Zum Topf" - aber dann haben wir schon wieder ein steuerliches Problem. :)
     
Thema:

Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer.

Die Seite wird geladen...

Selber Rösten und verkaufenm Kaffeesteuer. - Ähnliche Themen

  1. Selber rösten mit altem Ofenröster

    Selber rösten mit altem Ofenröster: Ich habe einen alten Ofenröster mit einem alten Outdoor-Ofen in Betrieb genommen. Der Röster war ein Decoteil meiner Frau. Den Ofen hat meine...
  2. selber Rösten

    selber Rösten: Hallo Kaffeefreunde, ich möchte den nächsten Schritt machen und anfangen Bohne selber zu rösten. Daher meine Frage welche Hilfestellungen ihr mir...
  3. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  4. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  5. Selber rösten und verkaufen

    Selber rösten und verkaufen: Hallo miteinander, ich finde die Überlegung des selber rösten fasziniert. Ich selber bin ein Fan von davon Lebensmittel selbst herzustellen. Nun...