Selbst Blenden

Diskutiere Selbst Blenden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich habe in meiner noch kurzen Kaffeekarriere die Erfahrung gemacht, dass ich aus jeweils 2 Röstungen die mir einzeln jeweils...

  1. #1 calm_under_pressure, 28.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1.863
    Hallo zusammen,

    Ich habe in meiner noch kurzen Kaffeekarriere die Erfahrung gemacht, dass ich aus jeweils 2 Röstungen die mir einzeln jeweils nicht außerordentlich gut geschmeckt haben, diese in Kombination jedoch doch noch sehr trinkbare Ergebnisse geliefert haben.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ausschließlich mit der Herdkanne zubereitet habe, und ich mit nem Siebträger mit Sicherheit bessere Ergebnisse aus dein einzelnen Röstungen herausgeholt hätte.

    Jedenfalls habe ich aktuell die Erfahrung mit dem Salimbene Superbar und dem XO EFA gemacht.
    Ersterer kam in der Brikka wie kalter Aschenbecher raus. Das Potential ließ sich zwar erahnen, jedoch blieb er unter meinen Erwartungen. Letzterer war zwar gut trinkbar, aber irgendwie zu langweilig.

    Habe dann jeweils zu 50/50 gemischt, und siehe da, ein leckeres Getränk mit den Vorteilen beider Röstungen.
    Leicht schokoladig, mit schönem dunklen Röstgeschmack.

    Einzeln hätte ich beide Bohnen vermutlich nicht aufgebraucht, aber als Blend werd ich sie so aufbrauchen.

    Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt und evtl Rezepte oä habt mit welchen Bohnen ihr experimentiert habt.

    Grüße Sebastian
     
  2. #2 Moccinist, 28.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich möchte den Koffeeingehalt des Kaffees immer ein bißchen senken und mische daher entkoffeinierte Bohnen mit der jeweiligen Hauptsorte so im Verhältnis 30/70. Wenn mir bestimmte helle Röstungen zu sauer sind, habe ich es durch Mischung mit dunkleren Sorten auch immer so hinbekommen, dass es mir geschmeckt hat. Ich würde also sagen, man kann blenden wie man lustig ist, auch wenn sich vielleicht die Kenner bestimmter Kaffeesorten davon mit Grausen abwenden und uns sagen, wir seien keine Kaffeeliebhaber oder -kenner, sondern Blender.:)
     
  3. #3 mr.smith, 28.11.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich blende meistens die Hälfte meiner Röstungen.
    Wird meist ausgewogener als die Singels.
    Die Hälfte trinke ich Singel (meist arabika)
    Das ist für mich Geschmackstechnisch interessant um Unterschiede auszumachen.
    Aber danach freue ich mich schon den Blend (oft bis zu 4 Kaffees)
    Das ist halt dann der „House-Coffee“ - der meist leckerer ist als die Singels.
     
  4. #4 Kantenhocker, 28.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich kippe manchmal Reste zusammen. Könnte man auch blenden nennen :D
    Die Geschmacksüberraschung war aber nicht dabei.
     
    Welskador gefällt das.
  5. #5 calm_under_pressure, 29.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1.863
    Interessante Herangehensweise bei euch..

    Bei mir gibt es 2 Fälle bei denen ich das Blenden in Betracht ziehe:

    1. Kaffee ist zu säurelastig( meistens natürlich reine Arabicas)
    2. Kaffe ist zu bitter( süditalienische Röstungen)

    Bei ersterem Fall mische ich etwas robustalastiges unter, bzw eine etwas dunklere Röstung mit Robusta-Anteil

    Bei zweiterem eigentlich genau entgegengesetzt.

    Im Grunde genommen bin ich mit 70/30 bzw 60/40 Röstungen original am besten zurechtgekommen.
     
Thema:

Selbst Blenden

Die Seite wird geladen...

Selbst Blenden - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...