Selbst rösten - empfehlenswert? - Wenn ja, wie und womit?

Diskutiere Selbst rösten - empfehlenswert? - Wenn ja, wie und womit? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; [quote:post_uid0="fernando"]Die "Haushaltröster" arbeiten mit hoher Temperatur und Kurzzeit-Röstung - unter 10 min. sehr sauer, unter 20 min merkt...

  1. #21 mmorkel, 07.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="fernando"]Die "Haushaltröster" arbeiten mit hoher Temperatur und Kurzzeit-Röstung - unter 10 min. sehr sauer, unter 20 min merkt man's auch noch.[/quote:post_uid0]
    Beim IMEX (den ich benutze) ist die Röstung sehr aussentemperaturabhängig. Ausser im Hochsommer kann ich locker Röstzeiten um die 20 Min. einstellen. Alles abhängig von der Füllmenge, und -besonders wichtig- von der Anzahl der Abluftschlitze, die mit Alufolie verschlossen sind.

    Hier weiss man zwar nicht, ob es "Bug" oder "Feature" ist (eher ersteres), aber praktisch ist es schon, wenn man etwas Erfahrung hat.

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Warten auf den neuen i-Roast, mit dem man offensichtlich Temperaturprofile fahren kann. Es tut sich also auch auf dem Gebläse-Heimröster-Markt etwas...

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ fernando

    Die italienischen Röster mögen Dir das vielleicht so gesagt haben, es ist deswegen aber trotzdem sachlich falsch. Bedenke dabei auch, daß die Feinheiten in Sachen Röstkurve eher schon in die Kategorie Betriebsgeheimnis fallen. Da wird man sicherlich keine genauen Details preisgeben. :)
    Das 'sauer' kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, weder beim HPR, Imex oder Alpenröst, im Vergleich zu einem 12kg-Röster von Probat im Bekanntenkreis. :;):

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1068197002
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    [quote:post_uid0="Guest"]Ausser im Hochsommer kann ich locker Röstzeiten um die 20 Min. einstellen. Alles abhängig von der Füllmenge, und -besonders wichtig- von der Anzahl der Abluftschlitze, die mit Alufolie verschlossen sind.[/quote:post_uid0]
    Neuling hier hat auch nen Imex, der erlaubt nur 13min Einstellung, wie bekommt man länger hin?

    Abluftschlitze mit Alu zumachen, überhitzt das nicht gewaltig?

    Gibt's irgendwo ein Röster FAQ?

    Danke
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Der Aussage "unter 10min sehr sauer" stimme ich nicht zu.
    Heißluftgeröstete Bohnen lassen im Vergleich zu trommelgerösteten Bohnen zwar etwas mehr Säure übrig, aber der Schlüssel liegt in der Röstkurve. Dehnt man die Zeit zwischen 1. und 2.Crack - fährt also einen flachen Temperaturanstieg, dann wird man auch mehr Säuren verlieren.
    Mit den augenblicklich auf dem Markt befindlichen Heißluftröstern kann man das auch machen, man muß nur etwas tricksen.
    Bei meinem HWP kann ich das erreichen indem ich nach Abschluß des ersten Cracks, die Röstkammer kurz (ca. 10sek) abnehme und danach wieder aufsetze. Nach einer Minute das Ganze nochmal. Dadurch kann man den 2.Crack 1-2 Minuten verzögern, je nach Umgebungstemperatur.
    Eine so verzögerte Röstung dauert mit dem HWP ca. 9 Minuten- das Ergebnis ist - wenn ich den 2. Crack rechtzeitig höre - ganz und gar nicht sauer.

    Grüße
    Horst
     
  5. #25 mmorkel, 07.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Herb"][quote:post_uid0="Guest"]Ausser im Hochsommer kann ich locker Röstzeiten um die 20 Min. einstellen. Alles abhängig von der Füllmenge, und -besonders wichtig- von der Anzahl der Abluftschlitze, die mit Alufolie verschlossen sind.[/quote:post_uid0]
    Neuling hier hat auch nen Imex, der erlaubt nur 13min Einstellung, wie bekommt man länger hin?

    Abluftschlitze mit Alu zumachen, überhitzt das nicht gewaltig?

    Gibt's irgendwo ein Röster FAQ?

    Danke[/quote:post_uid0]
    Hi Herb,

    ...indem Du die Zeitschaltuhr nach ein paar Minuten wieder zurückdrehst. Wenn Du innerhalb von 13 Min. auf den gewünschten Röstgrad kommst, ist ja auch alles o.k.. Bei meinem IMEX muss ich allerdings bei Aussentemperaturen unter 10C ein paar (nicht alle!) Lüftungsschlitze mit Alufolie verkleinern. Ist aber auch schon ein "Veteran" - seit drei Jahren alle paar Tage für ein paar Röstungen im Einsatz...

    Markus
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    [quote:post_uid0="Guest"]...indem Du die Zeitschaltuhr nach ein paar Minuten wieder zurückdrehst. Wenn Du innerhalb von 13 Min. auf den gewünschten Röstgrad kommst, ist ja auch alles o.k.. Bei meinem IMEX muss ich allerdings bei Aussentemperaturen unter 10C ein paar (nicht alle!) Lüftungsschlitze mit Alufolie verkleinern. Ist aber auch schon ein "Veteran" - seit drei Jahren alle paar Tage für ein paar Röstungen im Einsatz...[/quote:post_uid0]
    Hab ich jetzt jemacht, 14 min und 2/3 Schlitzabdeckung bei 6 Grad Aussentemperatur. Röstung klappte gut, nur der Costa Rica Tarazu war etwas zu flach im Geschmack, naja Künstlerpech.

    Danke für den Tip :)
     
  7. #27 siebträger, 09.11.2003
    siebträger

    siebträger Gast

    Michael[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Keine meiner 3 elektrischen Kaffemühlen (alles mit Mahlwerken) hat die selbstgerösteten Bohnen klaglos geschluckt. Immer wieder stauten sich die Bohnen, klebten aneinander und ein normales Mahlen war unmöglich!!!
    [/quote:post_uid0]

    Hat sich sonst jemand von Euch die Mühle ruiniert? Sollte ich vielleicht mir noch eine billige Mühle zulegen?

    [quote:post_uid0]Schnauze vom Selbströsten voll...[/quote:post_uid0]

    alle mit dem Alpenröst unzufrieden?
    Wollte mir einen Trommelröster zulegen. Welchen?

    MFG Rene
     
  8. #28 ralftux, 11.11.2003
    ralftux

    ralftux Gast

    Hallo,

    ich habe gerade erfahren, daß es von Hearthware einen neuen Heim-Röster gibt, den i-Roast. Hat zwei vorprogrammierte Röstkurven, Röstkurve kann jedoch auch individuell programmiert werden.

    Kennt jemand das Teil? Vielleicht sogar schon erste Erfahrungen?

    Danke Ralf
     
  9. #29 Wolfgang, 11.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

  10. #30 coffee-freak, 12.11.2003
    coffee-freak

    coffee-freak Gast

    Eins verstehe ich nicht so ganz:
    Wenn es wirklich soooooo einfach ist selbst zu rösten- dazu noch mit einem Haushalts-Heissgebläse-Kaffeebrenner, dann müsste es in Deutschland doch viel mehr gute Espresso-Röster geben!!? Gibt es bei euch in der Nähe keinen kleinen
    Röster mit guten Espresso - Sorten,daß Ihr so verzweifelt seid
    selbst rösten zu müssen? :)
     
  11. #31 Wolfgang, 12.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Gibt es bei euch in der Nähe keinen kleinen
    Röster mit guten
    Espresso - Sorten,daß Ihr so verzweifelt seid
    selbst rösten zu müssen? :)[/quote:post_uid0]
    Nein - ja.

    Aber Du kennst bestimmt für jeden kleinen Winkel in Deutschland einen.
    Mich interessieren dann die Anschriften in Duisburg, Mülheim,
    Oberhausen.

    verbindlichen Dank im voraus
    Wolfgang
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Es ist vielleicht weniger ein [i:post_uid14]müssen[/i:post_uid14] als ein [i:post_uid14]wollen[/i:post_uid14] -schon mal daran gedacht...?

    :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  13. #33 coffee-freak, 13.11.2003
    coffee-freak

    coffee-freak Gast

    Aber gerne, Wolfgang!
    Sieh mal ins Internet unter www.kaffee-netz.de, Rubrik Bohnen und Kaffee, Betreff Espressosorte.de . Wenn Du nichts findest, kann ich gerne einige Adressen in Süddeutschland angeben - wenn`s nicht gegen das Werbeverbot im Kaffee-Netz verstösst.
    Ist halt schon schlimm, wenn man in der Espresso Diaspora lebt ( Norden) :D
    Gruß coffee-freak
     
  14. hargi

    hargi Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ Markus:

    >Bei meinem IMEX muss ich allerdings bei Aussentemperaturen unter 10C ein paar (nicht alle!) Lüftungsschlitze mit Alufolie verkleinern.

    Hi Markus,
    mich würde der Zusammenhang zwischen AUSSENtemperatur und der Verkleinerung der Lüftungsschlitze interessieren. (Habe selber den Imex und noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht - vgl. mein Thread "Heißluftröster und Filterkaffee??")

    Ist es nicht die Hauptsache, daß die Raumtemperatur im betreffenden Zimmer konstant ist?? Was hat die Außentemperatur damit zu tun? Jedenfalls schreibst Du nicht, daß Du Balkonröster bist...

    Gruß
    Hargi
     
Thema:

Selbst rösten - empfehlenswert? - Wenn ja, wie und womit?

Die Seite wird geladen...

Selbst rösten - empfehlenswert? - Wenn ja, wie und womit? - Ähnliche Themen

  1. "Lohnt" sich Selbströsten?

    "Lohnt" sich Selbströsten?: Hi, nachdem ich jetzt selbstgerösteten Kaffee getrunken habe, bin ich irgendwie angefixt. Wie sieht es mit den Kosten aus? Rohkaffee ist ja un...
  2. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  3. Kakao selbst rösten, Zubereitung?

    Kakao selbst rösten, Zubereitung?: hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...
  4. Selbst rösten 3.0

    Selbst rösten 3.0: Hallo zusammen, Ich probiere mich seit einiger Zeit im Rösten. Nach einem Popcornröster, arbeite ich aktuell mit dem Gene. Ich merke aber, dass...
  5. Die ersten Monate des Selbströstens - Fazit

    Die ersten Monate des Selbströstens - Fazit: Hallo, wie der ein oder andere hier noch weiß, habt ihr mir bestens geholfen, herauszufinden, wie ein richtiger Espresso in meiner Maschine...