Selbst rösten - Röstgrad

Diskutiere Selbst rösten - Röstgrad im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und guten Tag, I-roast und Kaffee bestellt. Will wie vorgeschlagen jede dieser Sorten einzel für Espresso rösten, einzel verkosten und...

  1. #1 wilfried, 14.11.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    I-roast und Kaffee bestellt.
    Will wie vorgeschlagen
    jede dieser Sorten einzel für Espresso rösten, einzel verkosten und dann später auch Mischen. Vorschläge dazu habe ich genug gefunden.
    Wie ist das mit den Röstgraden ( wo ich glaube zu wissen habe ich ihn mal hingeschieben)

    Bestellt habe ich :
    Brasil Santos NY2, 17/18 (nicht zu dunkel)
    Columbia Supremo Grade 1 (dunkel)
    Indien Monsooned Malabar "AA" (nicht zu dunkel)
    Äthiopien Mocca Sidamo Grade2 (nicht zu dunkel)
    Guatemala Antigua s.h.b. ??
    Indonesien Sumatra Lintong ??
     
  2. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000F22:post_uid0]Gratuliere mit deinen Iroast. Versuchs erstmal mit einfach zum rosten und billigen Columbian oder Nigeraqua arabica's.

    Erstmal erfahrung aufbauen.

    Viel erfolg. Gruss, Odo.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Fang auf jeden Fall mit Preset 2 + zusaetzlicher Zeit an, abbrechen kannst Du immer, schlicht auf die Farbe schauen und den ersten Crack durchlaufen lassen, dann auf Cool, 2 Tage stehen lassen, schmecken, weiter gehts :;):

    Wenn Du dann das Gefuehl fuer die Kiste bekommst, kannst Du mit den Parametern spielen. Preset 1 ist in meinen Augen jedoch nicht zu gebrauchen, ist wie die Eier auch ne halbe Stunde kochen und sie sind immer noch nicht weich :p
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo wilfired,

    na dann einen guten Start :) :)

    Die drei erstgenannten Bohnen sind meiner Meinung nach sehr gutmütig. Röste durchaus mal verschieden dunkel und vergleiche die Ergebnisse. Der Brasil Santos verträgt auch dunkle Röstungen (als Single Origin, im Blend röste ich auch heller).

    Guatemala Antigua ist eine meiner Favoriten. Hier ist der richtige Röstgrad aber etwas schwieriger zu finden; zu hell hat er noch sehr viel Säure, zu dunkel wird der Geschmack flach.

    Meine Empfehlung: Teste Dich mal mit den ersten drei ans Rösten ran. Andere gutmütige Bohnen die ich kennen gelernt habe sind z.B. aus Peru, Nicaragua und Bolivien.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #5 wilfried, 15.11.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="hfaust"]



    Meine Empfehlung: Teste Dich mal mit den ersten drei ans Rösten ran.

    Viele Grüße
    Hari[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    so werde ich es machen.
    Und als Mischung kann ich
    Brasil Santos,50/Columbia Supremo,30/Indien Monsooned Malabar20 auch dann brauen.

    Dank an Alle
     
  6. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000F22:post_uid0][quote:post_uid0]Und als Mischung kann ich
    Brasil Santos,50/Columbia Supremo,30/Indien Monsooned Malabar20 auch dann brauen.
    [/quote:post_uid0]

    Ein blend (mischung) macht mann aus bereits geroste Bohnen.
    Jeder sort hat seine eigene bereitungsweise. So, erstmal z.b. colombia supremo rosten und nachdenn mischen mit .....(?) ein Supremo soll ich niemals mischen. Nur Sidamo weil es ein sehr kraftiges gesmack hat, vielleicht mit Nigaragua.

    Colombians sind 4 stunden nach rostung gut zum benutzen, vielleicht noch nicht optimal aber gut.

    Gruss, Odo
     
  7. #7 wilfried, 16.11.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="odo"]Ein blend (mischung) macht mann aus bereits geroste Bohnen.
    Jeder sort hat seine eigene bereitungsweise. So, erstmal z.b. colombia supremo rosten und nachdenn mischen mit .....(?) ein Supremo soll ich niemals mischen. Nur Sidamo weil es ein sehr kraftiges gesmack hat, vielleicht mit Nigaragua.

    Hallo und guten Abend,
    ja, so habe ich es auch vor. Mit dem Brauen war Espressomachen" gemeint.

    Die Mischung Brasil Santos,50/Columbia Supremo,30/Indien Monsooned Malabar20 wurde in älteren Beiträge als gute Mischung beschrieben. Schauen mir wir einmal wie es wird.
    Monsooned Malabar habe ich letzt als Espresso von mocca club gehabt und der war sehr gut. War überrascht wie gut so etwas schmecken kann.
     
Thema:

Selbst rösten - Röstgrad

Die Seite wird geladen...

Selbst rösten - Röstgrad - Ähnliche Themen

  1. "Lohnt" sich Selbströsten?

    "Lohnt" sich Selbströsten?: Hi, nachdem ich jetzt selbstgerösteten Kaffee getrunken habe, bin ich irgendwie angefixt. Wie sieht es mit den Kosten aus? Rohkaffee ist ja un...
  2. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  3. Kakao selbst rösten, Zubereitung?

    Kakao selbst rösten, Zubereitung?: hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...
  4. Selbst rösten 3.0

    Selbst rösten 3.0: Hallo zusammen, Ich probiere mich seit einiger Zeit im Rösten. Nach einem Popcornröster, arbeite ich aktuell mit dem Gene. Ich merke aber, dass...
  5. Die ersten Monate des Selbströstens - Fazit

    Die ersten Monate des Selbströstens - Fazit: Hallo, wie der ein oder andere hier noch weiß, habt ihr mir bestens geholfen, herauszufinden, wie ein richtiger Espresso in meiner Maschine...