Selbstbau Boiler aus Edelstahl

Diskutiere Selbstbau Boiler aus Edelstahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl > oder gleich was saturiertes wie bei LM/KvdW/Synesso... Es ist allerdings nicht bewiesen, dass eine flache...

  1. #21 dietmar_, 22.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    > oder gleich was saturiertes wie bei LM/KvdW/Synesso...

    Es ist allerdings nicht bewiesen, dass eine flache Brühtemperaturkurve wie die der saturierten Gruppe wirklich die beste Kurve ist. Wenn die Gruppe vom Boiler getrennt wäre, wäre man den Verhältnissen nicht ausgeliefert und könnte langfristig, als Krönung der Temperaturkontrolle, ein effektives System zum Temperature-Profiling dazwischen installieren: eine Lösung, um kurzfristig (innerhalb von Sekunden) deutliche Temperaturänderungen durchsetzen zu können, ohne dass die stabilen Verhältnisse im Boiler tangiert werden. Ich weiß nicht, wie kommerzielle Systeme wie XCelsius funktionieren. Möglicherweise sind das komplizierte Wassermischsysteme? Man könnte im DIY-Bereich einen Mini-Wärmetauscher mit Frischwasser ausprobieren, um das Wasser auf den letzten Zentimetern abzukühlen.
     
  2. #22 octabeer, 22.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Das würde dann auf andere Brühwassersysteme hinauslaufen: Die Gruppe wird dauerhaft auf die Zieltemperatur geheizt oder nahe an dieser Temperatur gehalten und die Regelung ermischt aus einem Boiler mit 98° und einem Wasserbehälter mit 30° die erwünschte Zieltemperatur. Dann könnte man mitten im Shot die Brühtemperatur wirklich bewegen. Der Trippleboiler! ;-)
     
  3. #23 Sonic-Master, 22.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Angefangen hat wohl alles hier (post #32):
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...hine-e-61-im-selbstbau-ist-das-machbar-4.html

    Die Überlegung mit der beheizten BG wie von Dietmar angesprochen war auch schon angedacht:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-selbstbau-ist-das-machbar-11.html#post806840

    Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass die verwendete BG so wie sie jetzt aufgebaut ist recht temperatur stabil arbeitet, siehe hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/73677-fluid-o-tech-mg304-2.html#post874167

    Für mich würde es jetzt eher ums Feintuning gehen, also wie das bestehende System noch weiter optimieren. Daher auch den Ansatz den jetzigen Messingboiler durch Edelstahl zu ersetzen. Aber vielleicht finden sich ja sonst noch verbesserungspotenzial ohne das Grundkonzept tauschen zu müssen. Eine Variante wäre hier sicherlich auch die vieldiskutierte Teflon-Heizspirale als HX….
     
  4. #24 dietmar_, 22.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    > dass die verwendete BG so wie sie jetzt aufgebaut ist recht temperatur stabil arbeitet, siehe hier

    Wie meinst Du das? In dem Beitrag ist die Rede von der stabilen PID-Temperatur - gefragt wäre aber die Temperaturkurve einer Messung im Sieb. Ich habe noch keine Messung unter einem kleinen Boiler gesehen, die nicht ziemlich bananenförmig war, z.B. Lelit oder Gaggia.
     
  5. #25 Sonic-Master, 22.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Der Aufbau sieht in etwa wie folgt aus, wobei dies noch eine alte Zeichnung ist.

    [​IMG]
    Der PID Sensor sitzt jetzt aber näher am Steigrohr und weiter weg vom Heizanschluss. Hat den Vorteil, dass ich die Temperaturmessung sehr nahe oben am Steigrohr vornehme was eine bessere Aussage darüber bietet, welche Wassertemperatur hinunter zum Duschsieb gelangt. Auch ist der Wassereinlass nicht mehr einfach oben, sondern wird per Teflonrohr an den Boilerboden geführt.
    Eine Temperaturmessreihe direkt am Sieb habe ich gemacht. Kann die zwar nicht belegen, aber die war sehr konstant.
     
  6. #26 Sonic-Master, 25.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Hallo
    Ich bin bei 1st-Line auf einen vernickelten Boiler einer Ascaso gestossen, der ziemlich genau so aussieht wie der aus meiner Isomac Venus.

    [​IMG]

    Ascaso Nickel Boiler for Professional

    zum Vergleich hier mein Boiler aus der Venus:

    [​IMG]


    Weiss jemand ob der Boiler auch bei der Venus passt und falls ja, bringt die vernickelte Oberfläche im Vergleich zur „nur“ aus Messing bestehenden Variante der Venus einen Vorteil (z.B. bessere Korrosionsbeständigkeit)?


    Ich habe mich dann noch ein wenig weiter auf der Page umgesehen, und bin dabei auf einen Thermoblock gestossen (auch von Ascaso) der recht interessant und hochwertig aussieht.

    [​IMG]

    Ascaso Thermoblock Assembly - 1000W, 120V, stainless steel

    Obwohl ich für mein Projekt bisher immer die Teflonheizspirale verwenden wollte, fasse ich e.v. den Test eines Thermoblocks als HX ins Auge. Voraussetzung wäre aber eine Edelstahlleitung innen die wie es scheint mit dem Ascaso-Thermoblock zugeben scheint. Was meint ihr, lohnt sich der versuch und falls ja, wo würde ich das Teil bekommen (habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden der den Boiler und den Thermoblock anbieten).
     
    00nix gefällt das.
  7. #27 Sonic-Master, 26.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Es ist so still hier :shock:
    hat jemand bereits Erfahrung oder gibt es bereits Konzepte mit einem Dualboiler, wo der Brühboiler zusätzlich noch von einem Thermoblock als HX angesteuert wird? Würde ich gerne versuchen falls es Sinn macht.
     
  8. #28 dietmar_, 26.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Nimm lieber den Dampfboiler als Vorheizboiler, wie Andere vor Dir. Es wäre sträflich, diesen kostenlosen Wärmeenergiebuffer nicht zu nutzen. Wenn der gross ausfällt (kein 300ml-Boiler, sondern deutlich über 1L), wäre IMHO alles vorhanden, was man braucht, um alle Regelsituationen bis hin zu moderaten Leerbezügen gut zu überstehen. Ein Thermoblock, der "nur" 1000W draufpackt, könnte das nicht so gut, wie hoch erhitzte Wassermasse.
     
  9. #29 Sonic-Master, 27.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Mein Konzept sieht vor, dass ich nicht zwingend den Dampfboiler einschalten muss. Nur wenn ich wirklich Dampf oder heisses Wasser brauche. Die Systeme Arbeiten also komplett unabhängig. Du meinst also, das ein Thermoblock keinen Vorteil gegenüber meiner jetzigen Spirallösung hätte (die hier:)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  10. #30 Sonic-Master, 27.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    danke dir. jetzt braucht es nur noch jemand von der Vollautomaten-Abteilung der bezüglich Thermoblock (Hochwertig, langlebig und wenn möglich mit Edelstahlleitung sollte sie sein) eine Empfehlung abgeben kann. Am liebsten wäre mir ja die ascaso die macht einen guten und soliden Eindruck, aber leider finde ich die nirgends...
     
  11. #31 Dieselweezel, 27.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Ich würde mich an Dietmars Aussage halten, Vorwärmung durch Dampfboiler macht durch den Energiepuffer des Dampfboilers am meisten Sinn. Bei ausgeschaltetem Dampfboiler würde ich in Kauf nehmen, dass die Vorwärmung entfällt, dann braucht das System halt länger zum Einschwingen.
    Bei stärkerer/häufiger Belastung machst Du den einfach den Dampfboiler an und hast ein stabileres System.
     
  12. #32 Sonic-Master, 27.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Abgesehen davon, dass ich die Systeme wirklich unabhängig betreiben möchte, geht es mir auch darum mal was neues auszuprobieren. Ich erinnere an die Diskussionen die ich hatte als es um den Dampfboiler ging. Hier haben die meisten die PID Lösung anstatt des Pressostat verteufelt und mir erklärt, dass das System dadurch zu träge reagiert, was aber überhaupt nicht stimmt. Oder den Einsatz meiner MG-304 Gear Pump mit manueller Drucksteuerung…

    Interessiert es denn keiner, ob man mit einem hochwertigen Thermoblock ein stabileres System hinbekommt. In meinem Falle wäre es ja dann sogar eine Art „Trippel-Boiler“. Die von Bohnenschorsch verlinkte Grafik zu Gunnar’s Kaskadenboiler ist ja ein Ansatz, aber so wie ich es erkenne nicht unbedingt mit meiner Maschine vergleichbar.

    Wie gesagt, ich würde den Aufwand und die Kosten übernehmen. Die Erkenntnis ob es funktioniert gibt’s dann kostenlos für alle. Sollte sich herausstellen, dass die 1000W nicht reichen wie von Dietmar bereits angesprochen, dann wissen wir es und wir können es von der Liste streichen. Ich würde nicht so auf diesem Thema rumreiten, wenn es dazu schon etliche Versuche gegeben hätte. Aber bis jetzt habe ich noch nichts dokumentiertes gefunden ob es brauchbar funktioniert oder eben nicht.
     
    aproxxo gefällt das.
  13. #33 pipo-nl, 27.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Hallo Master-Aller-Art :)

    Ich lese hier nur begeistert mit, selber eine Maschine in einander zu Schrauben ist mir viel zu Hoch gegriffen. Also Respekt!

    Aber ich hab mir schon mal gefragt ob, was es macht den Dampfkessel ab zu schalten bei DB Maschinen; damit wird das ganze doch Temperatur INstabiler? Und hab mich dann auch gewundert ob es dann nicht eine andere "Vorheizung" geben sollte...

    Aber was nutzt eine separate, eben dritte, Heizung? Spart mann dann Überhaut noch was, was den Grund zum Abschalten des Dampfkessels sein soll?

    Der Dampfkessel kann einfach(er) isoliert werden als einen Thermoblock und ist dann, abhängig von der Große und Bezugsmengen, doch sehr Temperaturstabil? (und einfach zu Regelen)

    Um eine sehr präzise und (gleich) regelbare Wassertemperatur im Brühkopf zu bekommen konnte mann auch (zu heißes) Wasser aus ein/mehrere Kessel verschneiden mit "kaltes". Wenn die Temperatur vom heißen Wasser "bekannt" (/stabil) ist ist dann nur eine Messung vom Kalten notwendig und dann ein dynamischer Verschnitt.

    Stabilität durch Masse (Brühkopf, ST, etc.) wurde dann eher gegenwirken; gute Isolierung für Stabilität.

    Gruße,
    George.

    P.S. Bitte Vergebt mir die Schreibfehler als Holländer...
     
  14. #34 Dieselweezel, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Warum sollte Deine Lösung denn nicht funktionieren? Klar wird sie das, irgendwie.
    Dietmar hat aber seine Sichtweise begründet, während Du halt einfach etwas Neues ausprobieren willst.

    Ich kann aber bisher in Deinem Eigenbau auch noch nicht ganz so viel Neues erkennen. War doch alles irgendwie schon mal bei jemandem da.
    Es ist nicht so leicht in diesem Bereich was sinnvolles Neues zu erfinden, es haben sich halt schon ein paar Köpfe ihre Gedanken dazu gemacht.
     
  15. #35 Sonic-Master, 27.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Klar war irgendwie schon irgendwo mal alles da, das will ich ja auch nicht abstreiten. Aber in der Kombination die ich i.M. verbaut habe gibt es das wahrscheinlich nicht. Wenn wir mal den PID betriebenen Dampfboiler weglassen, dann sieht meine Konstruktion wie folgt aus:

    1. Shot-Timer: Wird per Paddle gestartet
    2.Pumpe: Gear-Pump MG-304 mit elektronischer Paddle-Steuerung (manueller Drucksteuerung)
    3. HX: Teflon Spirale mit ca. 60ml vorgeheiztem Wasser (passive Heizung)
    4. PID Sensor: Im Kessel direkt neben dem Steigrohr platziert
    5. Injektion-Rohr: HX Wasser wird mittels Teflon Injektion-Rohr direkt in den Boiler geleitet

    Alle diese Massnahmen (ausser Shot-Timer) bewirken eine recht konstante Bezugstemperatur solange ein Espresso bezogen wird. Bei einem Doppio sieht es wegen der geringen gespeicherten Wassermenge im HX-Teflonschlauch nicht ganz so stabil aus. Das ist auch der Grund, warum ich mir Überlegungen über ein anderes HX System gemacht habe.
    Lassen wir mal den Dampfboiler sein, und fragen uns: Gibt es eine Möglichkeit, kostengünstig und platzsparend einen Weg zu finden, um das Kaltwasser in genügend grosser Menge (ca. 100-150ml oder mehr) vorzuheizen?:

    1. Vergrösserung der aktuellen Heizspirale am Boiler (geht nicht, da nicht genügend Flache vorhanden ist).
    2. Externe Heizspirale die um einen Aluminiumkern gewickelt und dann via Heizpatrone betrieben wird. Als nix anderes als ein offener Thermoblock (habe gestern mal die Rohfläche ausgerechnet, und für 150ml müsste hier schon recht viel Edelstahlrohr gebogen werden. Fraglich ist auch, ob die offene Version die nötige Wärme ca. 80-90° schaffen würde).
    3. Thermoblock: Wäre e.v. günstig zu bekommen und von der Grösse akzeptabel. Was die Temperatur Stabilität angeht habe ich keine Ahnung.
    4. Einen kleinen Miniboiler ca. 200-300ml mit regelbarer Heizung aus Edelstahl. Wäre mir persönlich am liebst, aber habe noch keinen gefunden.

    Vorschläge, links, Angebote, Bezugsquellen etc. sind willkommen

    Gruss
    Sonic
     
  16. #36 Dieselweezel, 27.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Klar, die Kombination möchte ich Dir gar nicht absprechen und ich verfolge Deine Basteleien ja auch gerne.
     
  17. #37 Sonic-Master, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    @Georg
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Düsenheizband (Sachen gibt’s :) ). Lieferanten gibt es ja auch genügend, jetzt wo ich weiss wonach ich suchen muss. Werde mir mal was ausdenken und dann wohl einen Mini-Vorbrühl Kessel bauen.

    Als zweite alternative werde ich mir noch den Thermoblock einer Ascaso DR-86 Dream mit Edelstahlleitung besorgen. Habe mittlerweile einen Lieferanten gefunden bei dem ich bestellen könnte.

    Dazu noch eine Frage. Wird ein Thermoblock normalerweise so betrieben, dass die Heizspirale nur gerade während des Bezuges aktiv ist (als volle 230Volt) oder behält ein Temperatur Regler den Thermoblock auf einer bestimmten Betriebstemperatur (z.B. 60-80%) damit beim Zeitpunkt des Bezuges die Aufheizzeit verkürzt werden kann?
     
  18. #38 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.358
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Ich kenne es so, dass ein Thermostat (wie ein Campini TY60) den Block auf Temperatur hält. Schau dir mal Fotos einer offenen Quickmill 3004 an:
    [​IMG]
     
  19. #39 Sonic-Master, 29.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Danke fürs Foto. Hm, das wäre dann folgende Variante:

    Thermostat z.B. 100° versucht die Temperatur am Thermoblock permanent und konstant zu halten

    Wie wäre es mit folgender Variante:
    - Thermostat 1 würde den Thermoblock bei ca. 50% Heizleistung vorheizen
    - beim Bezug würde der Thermostat 1 überbrückt werden
    - Thermostat 2 würde die max. Temperatur während des Bezuges begrenzen
    Grund für die Variante 2 wäre e.v. eine Energieeinsparung
     
  20. #40 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.358
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Ich denke mit einem Thermostat geht das so nicht. Ich meine dann bist du eher bei einem PID mit einem SSR. Aber da wissen andere hier im Forum besser Bescheid.
     
Thema:

Selbstbau Boiler aus Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Selbstbau Boiler aus Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] kleinen Dampfboiler usw. für Selbstbauprojekt

    kleinen Dampfboiler usw. für Selbstbauprojekt: Hallo, ich suche einen Dampfboiler zum Bau einer kleine Dualboiler-Maschine. Gern mit Heizung, Füllstandsmesser, Thermostat, auch defekt und...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...