Selbstbau Boiler aus Edelstahl

Diskutiere Selbstbau Boiler aus Edelstahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl hallo, ich verfolge seit einiger zeit gespannt das projekt edelstahlboiler :lol: ich habe zwei...

  1. cocic

    cocic Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    65
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    hallo,

    ich verfolge seit einiger zeit gespannt das projekt edelstahlboiler :lol:
    ich habe zwei funktionierende boiler (dampf, wasser) zum verschenken. der dampfboiler mit heizung, 2 tem.-fühler, niveureglersonde etc, der wasserboiler ist mit heizung, tem-fühler, zwei überheiz-sicherungen oder wie das zeug heißt

    thermoblöcke hätte ich auch massig da

    [​IMG]

    vielleicht hilfts ja beim weiterkommen...

    bei interesse kannst du dich ja mal melden

    gruß
     
    00nix gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Ich glaube hier war der Anlass den Boiler auch selber zu bauen.
     
  3. cocic

    cocic Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    65
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    ups, thema verfehlt, sorry
     
  4. #44 Sonic-Master, 29.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    halt nicht so schnell, da hätte ich schon Interesse:lol:
    PN an Cocic
     
  5. #45 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Hallo
    In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit mich mit Cocic zu unterhalten und es besteht die Möglichkeit, dass er mir einen der beiden Boiler (den kleineren) zukommen lässt.

    Dennoch lässt mich die Idee den HX mittels Thermoblock zu realisieren nicht los. Auch wenn es nur darum geht, Erfahrung zu sammeln werde ich den Versuch starten und mir einen Thermoblock bestellen.
    Den Aufbau habe ich mir folgendermassen Vorgestellt (Achtung: Es handelt sich bei meinem Projekt um eine DB-Maschine. Der Aufbau zeigt nur den Brühteil):

    [​IMG]

    Unklar ist immer noch die Temperaturregelung des Thermoblocks. Wie sollte dies geschehen (Thermostat, PID etc.).
    Wäre e.v. ein MV zwischen dem Thermoblock und dem Boiler Eingang sinnvoll?
    Was meint ihr?
     
    00nix gefällt das.
  6. #46 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Der Brühboiler denn ich habe verfügt über 1200W Heizleistung. Aber 325ml ist halt nicht viel Inhalt und Masse ist auch nicht im Überfluss vorhanden, darum ein HX. Boiler ersetzen liegt nicht drin, da der Boiler und die BG ein saturiertes System bilden.

    Aber ich habe noch immer keine Antwort auf meine Frage, wie normalerweise ein Thermoblock kontrolliert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überall ein PID dranhängt. Trotzdem muss es möglich sein, die Temperatur einigermassen stabil zu halten.

    Ich möchte ja den neuen Thermoblock einer Ascaso Dream einsetzten. Wenn wir mal dem Promotion Video Glauben schenken, dann ist das Ding doch sehr stabil (video ab min 1:03).

    New thermoblock group - YouTube

    Zumindest so stabil, dass es als HX genügt. Ist den keiner hier, der weiss, wie das Ding kontrolliert wird. Besitzt jemand eine neue Ascaso Dream oder hat Zugang zu den technischen Unterlagen???
     
  7. #47 XeniaEspresso, 03.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Von Thermostaten ist im KN doch mehr als genug im KN die Rede. Ein typisches Thermostat ist das TY60 von Campini mit einer saftigen Hysterese von 9-22° je nach Ausführung plus einer Toleranz von +/-5° am oberen Punkt und +/-7° am unteren Punkt.

    Ich weiss nicht ob man ein Thermoblock als HX bezeichnen kann. Es ist ja mehr ein aktives Heizelement, also HX-Ersatz. Das fiel mir aber nur so ein und macht keinen Unterschied und muss ja auch nicht stimmen.
     
  8. #48 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
  9. #49 XeniaEspresso, 03.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
  10. #50 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    das ist ein anderes oder älteres Model. Hier sehe ich "nur" 2 Termostate
     
  11. #51 XeniaEspresso, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Aber Thermostat ist Thermostat. Wieviel du warum auch immer verbauen magst ist doch egal.

    Schau dann mal hier: www.campinicorel.it

    Da gibt es alle Varianten (was die Temperatur angeht und ob manuell oder automatischer Reset).
     
  12. #52 Sonic-Master, 04.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Na ja, egal ist es wohl nicht, wie viele Thermostate ich verbauen möchte, darum habe ich die Frage ja bereits hier gestellt:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...bstbau-boiler-aus-edelstahl-5.html#post883990

    PID wäre natürlich auch eine alternative, wobei schon fast eine dekadente Lösung :)

    Wie auch immer, werde mir jetzt den Thermoblock bestellen und dann mal meine Erfahrungen mit dem Ding posten.
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 04.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    So wie ich Deinen Aufbau verstehe, möchtest Du den Thermoblock doch nur als Vorerwärmung nutzen, da ist es doch völlig egal, ob der Output da um +- 5 °C schwankt...

    Vielleicht verstehe ich das aber auch nur nicht.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: ich verstehe es glaube ich wirklich nicht. Was für einen Sinn macht der Aufbau so?
     
  14. #54 Sonic-Master, 04.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Das hast du schon richtig verstanden, den Thermoblock möchte ich als Vorwärmung nutzen
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 04.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Dafür würde ich mir keinen PID an den Thermoblock schnallen. Eher versuchen, die Wärmekapazität von dem Ding zu erhöhen. Evtl. thermische Ankopplung direkt an den Kessel? :)

    Kannst ja mal die Mischtemperaturen abschätzen bei +- max. Temperaturabweichung, wenn du die Wärmekapazität des Boilers noch so halbwegs mit einrechnest. Ich glaub nicht, dass sich der Aufwand so sehr lohnt.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 Sonic-Master, 08.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    kleines update zum Projekt meinerseits
    Thermoblock ist bestellt. Da ich noch ein PID rumliegen habe werde ich den Aufbau mal wie folgt realisieren:

    [​IMG]

    Bis der Thermoblock aber bei mir eintreffen wird, wird es leider noch ein paar Wochen gehen. In der Zwischenzeit werde ich den Shot-Timer fertigstellen.

    und tschüss....

    Sonic
     
    00nix gefällt das.
  17. #57 Laphroaig, 09.09.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    tolles Projekt hatte auch schon ähnliches überlegt aber eher eine selbstgebaute Hebelmaschine nach dem Motto "keep it simple"
    meine Überlegung für einen DIY-Kessel gibts zur Not bei Discounter, Alteisen oder zur Not bei Mudda im Küchenschrank :)
    druckstabil, leicht zu öffnen für Entkalkung, lebensmittelecht, handelsübliche Dichtungen :)

    https://encrypted-tbn2.gstatic.com/...QgSsLJ16y76y5y6_66e3hyWOKiAUj9BtgRO6epxM-e7uw
     
  18. #58 Sonic-Master, 24.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Hallo

    So, mein Thermoblock ist in der Zwischenzeit angekommen. Auf dem folgenden Video ist das Verhalten eines simulierten Bezuges von ca. 30 Sek bei ca. 100ml zu sehen. Die eingestellte PID Soll Temperatur beträgt 90°. Es ist gut zu erkennen, dass der PID während des Bezuges die Heizung fast nicht aktiviert und daher die Temperatur recht schnell abfällt. Die eingestellten PID Werte sind P=20.9 I=200 D=3.7. Leider habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber vielleicht kommt von auch ja noch einen Input, welcher der Parameter verstellt werden muss, damit die Heizung früher anspringt. Ich habe schon versucht den PID als reine ON-Off Regelung zu betreiben, aber leider war das Resultat noch schlechter als im reinen PID Betrieb.

    [video=youtube;Kv2bO_n8aMI]http://www.youtube.com/watch?v=Kv2bO_n8aMI&feature=youtu.be[/video]
     
  19. #59 W1cht3lm@nn, 24.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Für den Zweck würde ich D und I auf Null setzen, Proportionalbeiwert auf 20 klingt aus dem Bauch heraus passend.
    Differential ist in dieser Konstellation nutzlos (reagiert auf schnelle Änderungen des Prozesswerts die hier kaum vorkommt), Integralanteil macht in erster Linie träge.

    Damit würde ich dann probieren ob genügend gegengeheizt wird, und ggf. den P-Anteil grob anpassen bis es ungefähr hinkommt.
    Wenn dich dann die entstehende Schwankung um den Sollwert herum stört, setze einen minimalen I-Anteil dazu.

    Magst du näher Beschreiben wie du das versucht hast?
    Z.B. P=0,1 ; I=0 ; D=0 sollte genau diesen Effekt bringen, schwingt aber ggf. kräftig im Leerlauf.
     
  20. #60 Sonic-Master, 24.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Selbstbau Boiler aus Edelstahl

    Danke, werde ich heute Abend mal testen.

    Die On-Off-Regelung am PID ist eine einfache Temperatursteuerung die sich einschalten lässt (anstatt PID Mode), wobei der Regler die Last am Ausgang (Heizung) solange eingeschaltet lässt, bis der vorgewählte Sollwert erreicht ist. Leider ergab diese Art der Regelung ein massives Überschreiten der Solltemperatur, bei 90 Grad Heizte sich der Thermoblock bis auf ca. 115-120° auf
     
Thema:

Selbstbau Boiler aus Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Selbstbau Boiler aus Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] kleinen Dampfboiler usw. für Selbstbauprojekt

    kleinen Dampfboiler usw. für Selbstbauprojekt: Hallo, ich suche einen Dampfboiler zum Bau einer kleine Dualboiler-Maschine. Gern mit Heizung, Füllstandsmesser, Thermostat, auch defekt und...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...