Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

Diskutiere Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat sich da noch was getan? Bei mir hat sich auch nichts mehr getan... Ich hab noch die "Vision" (von Marcus "ausgeliehen"), bei einer...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Bei mir hat sich auch nichts mehr getan...

    Ich hab noch die "Vision" (von Marcus "ausgeliehen"), bei einer eingruppige LSM der 85er-Baureihe die Brühgruppe durch einen PID-gesteuerten Kessel (ca. 300 ml) einer Brasilia Club zu ersetzen... aber keine Zeit dafür...

    Gruß, Hermann
     
  2. #22 Mark_Twain, 24.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Was mir als Tuning-Maßnahme noch vorschwebt, ist ein Thermoblock z.B. aus einer gebrauchten Krups, der das Wasser vorwärmt, bevor es in den Kessel eintritt. Für Einkreiser mit kleinerem Kesel, wäre so die Temperaturkonstanz während des Bezugs kein Thema mehr.

    Eine weitere Idee: Eine Frankenstein-quattroboiler mit mehreren zusammengeschlossenen Dampfkesseln aus den Kesseln mehrerer Billigmaschinen ;-)
     
  3. #23 meister eder, 24.10.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo visionäre :wink: ,
    ich hab mir in den letzten wochen auch immer mal wieder gedanken über derartige projekte gemacht, und dachte, meine ideen seien einzigartig und bahnbrechend.... jetzt hab ich hier den fred entdeckt und muss feststellen, dass ich nicht der erste bin :cry: .
    im speziellen schwebte mir ein triboiler vor: zwei halbliterkessel mit pid, der erste heizt das wasser auf 85-90°C, danach wird es in den eigentlichen brühwasserkessel geleitet bzw in den dampfkessel, der etwa 1-1,5l fasst und nur ein pressostat braucht. der brühboiler sitzt direkt auf der brühgruppe.
    übrigens hat schonmal jemand sich die eigene maschine gebaut.

    gruß, max
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    ..und hier ist noch einer, der das gemacht hat - allerdings eher in Richtung VA ;-)

    Gruss,

    Goglo

    edit: die notwendige klammer noch nachgereicht, damit der Link auch klickt
     
  5. #25 apfeltiger, 25.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  6. #26 bernhorst, 25.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Das ist offenbar für die nächste Generation der Synesso Cyncra, nicht gerade eine Hobby-Bastelei....

    Gruß,
    Bernhorst
     
  7. #27 schwarzesgold, 25.10.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    der Link von Goglo führt zu einem unglaublichen Baubericht. Unbedingt angucken. Ganz am Ende gibts ein Video. Einfach verrückt.
    Jürgen
     
  8. #28 koffeinschock, 25.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    auch wenns übel klingt: der hat sich einfach ne linea in ein neues gehäuse gepackt und direkt mit nem pid ausgestattet (ok, ich möchte bestimmt die leistung nicht schlechter machen, immerhin ne heidenarbeit ....) wahrscheinlich hat der auch noch teile aus LM´s FB und/oder GB-Serie verwendet, wie die brühwasservorheizung, zb.
     
  9. #29 coffeeslave, 01.11.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein kurioser Link zum Thema Selbstbau:

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/6102290.stm

    Ein Mechaniker in Äthopien nutzt die Hülsen von Mörser-Granaten als Kessel...

    [​IMG]

    Hoffe nur, die hat er vorher gut "ausgewaschen".

    Ansonsten aber eine super Idee:
    Nicht "Schwerter zu Pflugscharen" sondern "Bomben zu Espressomaschinen"!

    Das ist doch mal ein Motto!
     
  10. #30 Dirk2/3, 02.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich stelle mir als Selbstbau eine Maschine vor, die an der Wand wie ein Flachbildschirm anliegt.

    Das wäre u.U. dadurch zu realisieren, dass alle wichtigen Teile unter der Spüle in einem Gehäuse stehen und der Brühkopf an der Wand darüber hängt.

    Das Problem des Tassenwärmens wäre dabei unberücksichtigt.

    Gruß Dirk
     
  11. #31 old harry, 02.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wandmontage gibt's von CMA: http://amorperfeitocafe.com/cma_luna.htm
     
Thema:

Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

Die Seite wird geladen...

Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Selbstbau einer PID Temperaturregelung: Hallo Zusammen, Nachdem ich ja schon einige Posts in einem anderen Thread zu diesem Thema gemacht habe, denke ich ist es an der Zeit zum Thema...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...