Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Diskutiere Selbstbau einer PID Temperaturregelung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung Hallo Christoph! Herzlichen Dank, heute kamen Programmer und die Platine zeitgleich an. Jetzt muß ich...

  1. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo Christoph!
    Herzlichen Dank, heute kamen Programmer und die Platine zeitgleich an.
    Jetzt muß ich nur noch Reichelt ordern oder evtl. bei Segor vorbeischweben, die Maschine aquirieren, dann wird gehämmert und geleimt :lol: .

    Frohe Ostern!

    bus
     
  2. #422 christoph63, 03.04.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hab mir noch ein paar tamper gedreht. Passend zu meinen Siebträgern.
    Material: Kirschholz, Messing, Aluminium...
    [​IMG]
     
  3. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo Christoph!
    Schöne Stampfer sinds geworden. Ich hätte noch Teflon rund da.. :rolleyes:
    Onkel Reichelt hat übrigens das JV 05 derzeit nicht lieferbar. Macht es Sinn, beim redesign einen Mehrfach footprint für verschiedene Typen zu setzen?

    Eigentlich hast Du Recht: Display ist nicht zwingend, USB auch nicht.
    Günstig wäre ein BT-Modul. :cool: Dann kann man aufm Laptop rumfummeln oder optional ein abgesetztes Display als Geschirr mit auf den Kaffeetisch stellen... :shock: .. und muß das Gehäuse nicht verschandeln.

    Frohe Ostern!

    bus
     
  4. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Icke noch mal :roll:

    Fragen über Fragen:

    - welche Anzeige haben nun die meisten Nachbauer gewählt?
    Bei Chrstophs Bildern scheint irgendetwas die Bilder zu verwechseln, ich seh immer große TV-Bilder etc. aber keine PID

    In den Unterlagen ist ja auch ein dskret aufgebautes 7seg. LED mit drin..
    - verwendet jemand den TSIC 306 TO92 Sensor (www.hygrosens.com) ?

    Relais ist da, Display immer noch unklar....
    ..weiter gehts..

    Schönes WE!

    der bus
     
  5. #425 christoph63, 28.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Auch bei mir geht es weiter mit dem OSE PID Tuning. Meine mittlerweile dritte Maschine ist im gestehen. Wieder einmal wird eine FrancisFrancis X1 getunt.
    Die sieht zwar schön aus, ist aber wegen ihrer schlechten Temperaturstabilität im Forum nicht sehr angesehen.
    In der E-Bucht hab ich für 100 Euronen dieses schöne Stück hier erstanden.
    Defekt war es eigentlich nicht, nur bis obenhin mit Kalk gefüllt.
    [​IMG]
    Und von innen:
    [​IMG]

    Hier wird nun das OSE Board eingesetzt und außerdem ein neu entworfenes Display für die Anzeige von Temperatur usw.
    Platine ist schon in der Fertigung.
    [​IMG]
    Die 16 Leuchtdioden außen sind die 10er und die 10 in einer LInie angeordneten innen sind die 1er. Damit kann eine Zahl von 1-169 angezeigt werden. Zusätzlich sind noch 4 status leds vorhanden mit denen man z.b. anzeigen kann was die angezeigte zahl darstellt (temperatur, Brühzeit, Durchfluss etc.)
    Die vier Taster können zum Einstellen der Brühtemperatur und anderer Parameter verwendet werden.
    Das ganze bekommt noch eine schöne Messingblende verpasst und fertig ist das ganze :)
     
  6. #426 christoph63, 28.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Das Display wird übrigens über I2C bedient. Ich habe im Display einen ATmega8 verbaut, der die Leuchtdioden per Multiplexing steuert.
     
  7. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Du hast ja einen roten R2D2 geschlachtet :shock: ...

    Hallo Christoph,
    das Selbstleuchtende wird bestimmt dekorativ!

    Nach Durchsicht alter Bestände hab ists hier statt 4 x 15segment LED rot (mit Lupe!) oder weißer VF-Zeile ( wie die ersten Taschenrechner ) nun doch ein Dotmatrix 128x64 von EA geworden, schwarze Tafel, weiße LED Hinterleuchtung (DOGM128-6). Doku-Stapel wächst. :oops: Fragen werden weniger...

    Wünsche Dir gutes Gelingen und freu mich auf ein Bildchen!
    Wochenendgrüße! bus
     
  8. #428 christoph63, 30.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Und weiter gehts:
    Neuer Griff für den Siebträger und die Messingblende fürs Display sind fertig.
    [​IMG]
     
  9. #429 christoph63, 30.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Desweiteren ist mittlerweile auch das Aufsteckmodul mit DS1307 Uhr/Kalender in die Software integriert.
    Als Temperatursensor werde ich diesmal einen PT100 einsetzen, der an die gleiche Stelle kommt wie der Original Temperatursensor. Ein M6 Gewinde nimmt eine Schraube mit dem PT100 drin auf. Mal sehen ob damit eine bessere Temperaturregelung möglich ist wie mit dem MAX6633 bzw. DS1631.
     
  10. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    wg. RTC: habe von Pollin ein DCF-Modul DCF1 günstigst erworben ( liegt schon etwas), läuft auch mit 3,3V. Wenn ggf. Interesse an weiteren Sensoren da ist: eine Tüte SMT 160-30-18 liegt hier noch, kann ich was abgeben.

    Ob nun PT100 oder nicht, der verbesserte Einbauort ist bestimmt wirksam.
    Hab ich im Moment noch keine Nerven, nach dem Original-Gewinde der Silvia zu forschen, erst mal ist das DOGM dran..

    max. Bastelspaß wünscht der bus
     
  11. #431 christoph63, 01.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Platine eingebaut:
    [​IMG]
     
  12. tobi79

    tobi79 Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hi,

    ich hab mir gerade den Threat durchgelesen (nicht ganz komplett, aber fast). Meine Frage ist noch wer eine Platinen? Ich will eine Francis X1 umrüsten.
    Löten stellt kein Problem dar, AMTEL schon eher, aber man lernt ja nie aus.
    So wie sich der Threat liest hat der Christoph wohl die größte Erfahrung und für mich passend auch schon zwei X1 umgerüstet. Meine Vorstellung ist es am Design außen der X1 so wenig wie möglich (aber soviel wie nötig) zu verändern, die find ich nämlich einfach Zeitlos schön. Werd mich heute Abend mal nochmal mit dem Threat beschäftigen und dann sind hoffentlich zig Fragen beantwortet die ich grad habe und ein paar neue dar.

    Freu mich auf eine Antwort bezüglich der Platine und mein neues Projekt.

    Gruß
    Tobi
     
  13. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Nabend Tobi!
    Erwarte nicht plug & play, Du bekommst eine Baustelle.
    AVR-Studio und eine ICP - Nabelschnur zum flashen für Atmel sollten bereit sein.
    Ich hatte nix mit PIC und ATMEL im Sinn ( wg. andrer uCs ) , habe aber die nötige Infrastruktur geschaffen und schärfe mich gerad am Thema Display.

    Vorteil: Du kannst alles machen: Brühdrucksensor,weitere T-Sensoren, DCF77-Uhr, usw. - mach es besser selbst. Von open source ist diese Bastelei jedenfalls weit entfernt.

    Das "repository" mit Anmeldung ist leider obsolet/reaktionslos.

    bus
     
  14. #434 christoph63, 07.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Tjo, da hat bus wohl recht. Da die Möglichkeiten quasi unendlich sind, stellt auch die Software nur eine Lösung für die jeweilige Hardware da. Ich habe in meinem Beispielprogramm versucht alles soweit wie möglich zu dokumentieren. Ohne Programmierkenntnisse läuft allerdings nichts.
    Weiterer Vorteil: Man kann eine Menge lernen. Ich bin auch keineswegs Atmel-Profi und bei mir laufen schon zwei Maschinen munter vor sich hin. Open Source heisst für mich halt auch nicht, dass es eine Plug and Play Lösung ist, sondern dass der Quellcode offen ist und jeder sich daran bedienen kann solange es ihm nützt. Andererseits fordert der Open Source Gedanke auch vom Nutzer sich in die Materie einzuarbeiten.
    Platinen sind nach wie vor noch vorhanden. Speziell für Francis X1 arbeite ich gerade an einem LED-Display. Die Platine sollte die Woche geliefert werden. Dann muss ich 'nur noch' den Code dafür schreiben :)
    In diesem Sinne, happy coding!
     
  15. tobi79

    tobi79 Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hi,

    danke für die schnelle erste Antwort. Da es doch mal wieder später wurde wie in meiner Planung, werd ich mich kurz halten.
    Es ist mir vollkommen klar das es kein Plug&Play gibt bei so einem Projekt und doch bin ich froh nicht bei null anfangen zu müssen, das würde nämlich meinen Rahmen und die erforderliche und vorhandene Zeit sprengen.
    Wieviel würde den die Platine Kosten und gibt es eine Stückliste was alles gebraucht wird? Oder könnte ich sogar einzelne Bauteile über dich bekommen? Das LED-Display für die X1 hab ich gesehen, sehr interessant!

    Danke
    Tobi
     
  16. #436 christoph63, 08.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hallo Tobi,

    Also das Board gebe ich zum Selbstkostenpreis von 15 € ab. Einfach PN mit Adresse an mich. Schaltplan, Layout und Stückliste inkl. Reichelt Bestellnummern kann ich dir per E-Mail schicken. Meinen Beispielcode kannst du auch bekommen. Dann musst du auch bei der Programmierung nicht bei Null anfangen und wichtige Dinge zum Debuggen wie USB-Schnittstelle sollten sofort laufen.
    Das X1-Display ist erst am gestehen und wird sicher noch ein paar Wochen brauchen bis ich das alles zusammengebaut habe. Sollte alles funktionieren kannst du auch hier gerne Schaltpläne und Layout bekommen. eine Platine kann ich hier allerdings nicht anbieten.

    Schöne Grüße,

    Christoph
     
  17. tobi79

    tobi79 Gast

    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    So jetzt haben sich doch verschiedene Fragen ergeben:

    • Wie wird den der Amtel Chip Programmiert, über USB oder ist ein Programmer notwendig?
    • Ich habe von zig verschiedenen Optionen gelesen, Durchfluss, Temp, Druckbrühsensor usw. . Was meint ihr den was für die X1 nötig ist? Ich verwende sie aktuell eigentlich nur für die Espresso zubereitung, also ohne Dampf oder ist das gar keine Option und eigentlich dabei und sollte deshalb einfach mitgenommen werden?
    • Wie läuft den die normale Steuerung? Ich vermute mittels Impulsgeber in form von Tastern, wo baut ihr die den ein? Die Kippschalter finde ich eigentlich gerade ganz schön anzuschauen, die könnte man ja auch gegen Kipptaster ersetzten?
    Danke
    Tobi
     
  18. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Die Programmierschnittstelle "ISP" ist so eine Art Standard (flashen über "Nabelschnur"). Ob Du ein Billig-Adapter, ein freies Projekt oder ein STK - Kit verwendest, ist fast egal. Ganz billig würd ich sein lassen, um nicht noch mehr Freiheitsgrade zum Fehlermachen und -suchen zu haben.
    Ich hab ein STK500v2 kompatibles ISP-Kit gekauft.
    Um jetzt nicht alles einzeln auszubreiten: im mikrocontroller.net gibts auch ein Wiki zu Atmel, STK, AVR-Studio usw. sowie Verweise auf sourcen, libs usw. .
    Ein Glück, keiner erfindet das Rad komplett neu.

    Eigentlich brauchst Du nix weiter als einen Temperatursensor. Selbst Taster und Anzeige sind schon kleiner Luxus.

    Wenn kein Platz für ein Display ist, ist auch eine helle Mehrfarb-LED eine schöne Sache. PWM-moduliert lassen sich schön Farben mischen oder ein "Herzschlag" optisch darstellen. Hab ich bei ner anderen Angelegenheit mal so gelöst....

    Jetzt hör ich mal auf, hier dazwischenzufingern :cool: .
    Angebot SMT-Sensoren steht noch....

    @Chistoph: meine Sensoren sehen nicht aus wie eingeschraubt sondern wie mit Wärmeleitpaste angelegt. Für die Silvia steht in einer E-Teil-Liste ein Sensor M4x0.7 mit 6mm Länge drin, scheint aber nicht in ein Silvia-Modell Ende 2007 hineinzupassen. Du schreibst was von M6 (?)
    Mir fehlt die Doku....

    Nun viel Spaß und einen schönen Abend, der bus
     
  19. #439 christoph63, 10.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @bus: Das kann durchaus sein, dass es bei dir anders aussieht. Ich hatte bei meiner Gaggia einen Uralt-Boiler. Der war bestimmt schon 20 Jahre alt. Da waren die zwei Temperaturschalter eingeschraubt. Ich das Gewinde dann zur Befestigung meines MAX6633 genutzt.
    Wie geht dein Projekt denn so vorwärts?
     
  20. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    hallo christoph, wies ausschaut, sind die 2 normalen Bimetallschalter oben drauf aufgesetzt und mit einem Bügel gehalten. Nur der Sicherheitsthermostat sieht aus wie eingeschraubt.

    Ansonsten kämpfe ich softwareseitig mit der Fehlerbeseitigung im Zusammenhang mit meinem "Edeldisplay". Du hast schon recht, man lernt dabei auch noch was...

    Sobald die Kiste läuft, zeige ich mal ein Foto. Bis dahin finde ich auch raus, wie das Einfügen funktioniert. ;-)

    Schönen Feierabend! bus
     
Thema:

Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Die Seite wird geladen...

Selbstbau einer PID Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

    Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht: Hallo, hat hier im Forum schon mal dran gedacht, selbst eine Espressomaschine zu bauen? Im Prinzip sollte das doch eigentlich nicht so...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...