Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Diskutiere Selbstbau einer PID Temperaturregelung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung Ein zusätzliches Problem ergibt sich beim Durchschalten der Heizung: Die PID-Regelung wird damit...

  1. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Um meine eigenen Zweifel nicht nach jedem Satz erwähnen zu müssen: die folgenden theoretischen Überlegungen meinerseits können natürlich auch vollkommen falsch sein...

    Wenn man die Heizung voll einschaltet müsste die Heizleistung statisch theoretisch eigentlich ausreichen, Probleme dürften dann durch dynamische Effekte verursacht sein. Sind die (bevor die Wärme ans Wasser abgegeben werden kann) aufzuheizenden Massen evtl. so groß, dass die Wirkung der Heizung sich erst zu spät auf die Wassertemperatur auswirkt und es anschließend nach Abschalten der Heizung zu einem Nachheizen kommt? Dann könnte es theoretich helfen die Heizung früher ein (vor der Pumpe) und vor Bezugsende wieder auszuschalten, evtl. auch nicht dauernd mit voller Leistung. Oder heizt der PID selbst zu lange nach? Dann könnte der Effekt vielleicht auch beim ersten Aufheizen beobachtbar sein.

    Das Aktivieren der Heizung dürfte den PID eigentlich nicht zusätzlich stören, da es für ihn ja aussehen müsste als ob das Wasser schneller warm wird als beabsichtigt und er in Folge die Heizleistung zurücknehmen kann (falls er nicht auch voll heizen würde, dann ist gar kein Unterschied mehr). Wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist läuft der I-Anteil davon, vielleicht reicht ja eine schärfere Begrenzung damit sich der Regler schneller erholen kann und nicht zu sehr über's Ziel hinausschießt.

    Nachtrag: wie bereits erwähnt wurde ist nicht die Außentemperatur des Boilers, sondern die des Brühwassers relevant. Ich habe keine Ahnung, wie gut die beiden korrelieren.
     
  2. #102 bluebean, 19.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Bin schon gespannt wie das mit der gaggia klappt: mini kessel - riesen heizung ;-)

    aber bin echt zuversichtlich und immer wieder erstaunt über das hohe niveau hier im forum :)

    An diejenigen die schon eine PID-Regelung haben, habt ihr das mit dem Zieltemperatur-erhöhen beim Bezug versucht?
    Bzw Christoph hast du probiert schon beim Bezugsstart die höhere T zu erreichen?

    Mich würde interessieren ob der der PID das schafft und wies infolge mit der Brühtemperatur auschaut.
    (denke kleine überschwinger sind egal wegen der Brühgruppe)
     
  3. #103 gunnar0815, 20.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Es wird nicht leicht sein diese Volllastreglung richtig einzustellen halte einen Boilerkaskade immer noch für konsequenter.
    Was ist eigentlich mit den PT 100 Sensoren? Schon vom Tisch?

    Gunnar
     
  4. #104 christoph63, 20.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Die PT100 Sensoren sind nicht vom Tisch. Können am AD-Wandler des ATmega ja verwendet werden. Ich wollte allerdings noch die TSIC306 ausprobieren.
    Hab mir ein paar Samples bestellt.
    Für die Messung am Kessel zur PID-Regelung ist denk ich so ein integrierter Temperaturchip das beste. Für die Messung im Siebträger sind die allerdings nicht so zu gebrauchen. (Die Messung ist wohl zu langsam, obwohl wenn man sich mit 1/4 Grad Auflösung begnügt gehen beim MAX6633 schon ~8 Messungen pro Sekunde)
    Zu den Anfragen zwecks Spannungsregler auf dem Board:
    Kann ich theoretisch noch mit draufpacken. Gibts einen triftigen Grund für den Regler? Die meisten werden sich doch ohnehin ein Netzteil einbauen müssen, oder gibts da Maschinen die schon eins drinhaben?
    Bei meiner Maschine war im Original die Netzversorgung der Thermostatelektronik über Spannungsabfall an einer Kapazität bewerkstelligt. Danach einfach nur noch Brückengleichrichter dran und das wars. -> Billig und meiner Meinung nach auch ziemlich gefährlich.
    Wenns sonst keine weiteren Inputs mehr gibt würde ich Ende dieser Woche mal die Bestellung der Platinen rausjagen.
     
  5. #105 bluebean, 21.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @Volllast: Ich erwart mir da keine Wunder, aber PID-Kontrolle und ein
    bisschen zwischenlenken: das hört sich vernünftig an.

    @Eigener Spannungsregler:
    wenn du meinst dass es ohne klappt, ich brauch sowieso ein eigenes einbaunetzteil,
    dann werde mir vermutlich ein ähnliches 5V wie du holen.

    Also wegen mir dann nicht, außer wer anders besteht noch drauf ;-)

    @Organisaton: :?:

    Nach Zusage und Kostenvoranschlag für Platine und Versand:
    Bankverbindung per PN?

    Und: Hab noch immer nicht mitbekommen was ihr von einer Sammelbestellung
    der Bauteile haltet. Ist es machbar und zahlt es sich aus?

    lg
     
  6. #106 gunnar0815, 21.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hab für das smd Löten nicht die richtigen Gerätschaften. (geregelter Lötkolben, Lupe usw.)
    http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/smd-anleitung.pdf
    Wäre deswegen stark dran interessiert den Part von jemanden übernehmen zu lassen.
    Freiwillige vor. :lol:
    Gunnar
     
  7. #107 christoph63, 21.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @Gunnar: Den ATmega64 und den FTDI kann ich dir vorbestücken.
    Den Rest bekommst du sicher auch ohne aufwändiges Equipment hin.
     
  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Ich selbst kann es auch nicht löten, weder weiss ich wie die Bauteile heissen noch ... kenn ich deren Funktion :-?. Werde es bei einem Kunden löten/bestücken lassen die haben entsprechende Arbeitsplätze/Personal.
    Also bin noch dabei! :cool:
     
  9. #109 gunnar0815, 21.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Prima,
    das hört sich gut an. Löte ja auch gerne nur wolle mir nicht für die paar mal gleich einen geregelten Lötkolben usw. kaufen.
    Gunnar
     
  10. #110 christoph63, 21.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Das klappt garantiert auch ohne den Spannungsregler.
    Also meiner Meinung nach sind bei dem Projekt dabei:
    Gunnar, Boing, Escape, Bluebean und ich selber.
    Gutebohne hatte auch mal Interesse bekundet.
    Also ich werde jetzt mal einen günstigen Leiterplattenhersteller raussuchen.
    Da seh ich dann ja wie es sich vom Platz ausgeht und evtl. werden es dann eh ein zwei Platinen mehr falls sich doch noch jemand dafür entscheiden sollte.
    Noch eine Frage: Sollten wir mit Lötstoplack bestellen? Ist teurer, aber beim Löten halt auch weniger fehleranfällig. Man kann allerdings auch nicht so leicht mehr drauf rumbasteln.
    Wegen der Bauteile könnten wir schon eine Sammelbestellung machen solange es jetzt bei den etwa fünf Boards bleibt habe ich kein Problem damit das zu übernehmen. Bauteile+Board passen ja locker in so einen luftgepolsterten Umschlag.
     
  11. #111 Mr_Wanton, 21.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Habt ihr schon einmal bei Fischer Leiterplatten GmbH angefragt? Ein Freund lässt dort seine Platinen anfertigen. Er meinte ein Singleshot für eine Europlatine beidseitig durchkontaktiert und Lötstoplack um die 39€. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel dieser Platinen auf eine Europlatine passen. Meistens bekommt man noch eine zweite dazu. By the way, würde gerne mit einsteigen. SMD löten ist für mich kein Problem, nur hab ich von PID Regelung zwecks programmieren keinen Plan. Hier mal der Link zu der Firma Fischer Leiterplatten GmbH - Leiterplatten, Multilayer, Sonder-Leiterplatten und -Multilayer, Leiterplatten- und Multilayer-Eilservice
     
  12. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Sorry, wenn es da zu einem kleinen Missverständnis gekommen ist, mein obiger Hinweis dass ich keine zwei Boards benötige war dahingehend gemeint, dass ich bereits eins habe (jedoch mit ganz anderen Randbedingungen und auch noch nicht mit Regelung inbetriebgenommen, außerdem mit viiiiieeeel entspannterem Terminplan). Ich verfolge natürlich den Fortschritt und die praktischen Erfahrungen weiter.

    P.S. Ich habe zwei 78S05 verwendet, im Datenblatt gefällt mir der Satz "virtually indestructible" (wg. Strombegrenzung und thermal overload protection), außerdem ist dann auch gleich ein Verpolschutz einfach möglich (ich kenne mich doch...). Aber wirklich erforderlich ist das eigentlich nicht.
    Lötstopplack lässt sich mit etwas Übung und einem scharfen Cutter so runterkratzen, dass das darunterliegende Kupfer zugänglich wird, auch das Durchtrennen von Leiterbahnen ist kein Problem. An der kritischsten Stelle (zwischen den Pins des FTDI) ist zwar leider keiner, aber Kurzschlüsse zu einer ausgefüllten Massefläche werden wesentlich unwahrscheinlicher.
     
  13. #113 gunnar0815, 21.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Klar für Lötstopplack wenn es damit einfacher wird sollte man das auf jeden Fall investieren.
    Gunnar
     
  14. #114 bluebean, 21.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    also mir ists egal, wenns was bringt und nicht zu teuer ist, gerne mit lötstoplack -
    Leitungen freilegen werden wir hoffentlich eh nicht müssen... ;-)
     
  15. #115 christoph63, 21.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Also bei Fischer würde das pro Board 11,88€ kosten. Lötstoplack kostet nix extra. Es kommt noch Mehrwertsteuer drauf.
    Mit E-test wären es 5€ mehr. Das lohnt sich denk ich nicht.
    Es ist auch egal ob 5 oder 10 Boards bestellt werden. Der Preis ist der gleiche.
    Find ich gut den Preis.
     
  16. #116 jimpanse1, 21.04.2009
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Hi,

    also ich wäre auch dabei, bin zwar gerade beruflich ein bißchen eingespannt, aber dann hinke ich dem Rest halt hinterher und profitiere von den Erfahrungen.
     
  17. #117 gunnar0815, 21.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Wenn das ganze unterhalb des Auber PID (ca. 130 EUR) bleibt ist es prima.
    Gunnar
     
  18. #118 Mr_Wanton, 22.04.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Käme es nicht billiger wenn du mehrere Platinen auf eine Euro ätzen lässt und diese dann auseinander schneidest? Wenn du 4 oder mehr auf eine Euro bekommst, würde es sich schon lohnen. Schau mal hier http://www.f-l.de/anfrage_prototypen.html
     
  19. #119 christoph63, 22.04.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    @mr_wanton: Und wie soll ich die dann auseinanderschneiden? Mit der Laubsäge? :)
    Nee, lieber sauber gefräste Platinen. Ich denke der Mehrpreis ist nicht so schlimm und man will dann ja auch was ordentliches haben, wenn man schon so viel Arbeit reinsteckt.
     
  20. #120 Mr_Wanton, 22.04.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbau einer PID Temperaturregelung

    Da mein Kollege diese Sache gewerblich macht (Entwicklung von Hard und Software), hat er für soetwas eine spezielle -ich sag mal- Schlagschere. Wäre also kein Problem, die Teile zu trennen. Dann hätte ich auch meinen kleinen Beitrag dazu geleistet ;-)
     
Thema:

Selbstbau einer PID Temperaturregelung

Die Seite wird geladen...

Selbstbau einer PID Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht

    Selbstbau einer espressomaschine - Hat da schon aml jemand dran gedacht: Hallo, hat hier im Forum schon mal dran gedacht, selbst eine Espressomaschine zu bauen? Im Prinzip sollte das doch eigentlich nicht so...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  4. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....
  5. Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

    Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb: Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...