Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

Diskutiere Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Leute, nun habe ich schon öfter hier und da mal erwähnt, dass ich einen Röster baue und öfters Anfragen gehabt, wie er denn aussieht. Also...

  1. #1 baristoteles, 25.02.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    nun habe ich schon öfter hier und da mal erwähnt, dass ich einen Röster baue und öfters Anfragen gehabt, wie er denn aussieht.
    Also zeig ich einfach mal, was ich bisher geschafft habe:

    First there was the Heizpilz:
    [​IMG]
    oben die Trommel unten das Gestell und der Abkühlbehälter - noch vereint.

    Dann erstmal grobe Konzeption:
    [​IMG]

    Dann Trommel der Heizpilzflamme in Edelstahlrösttrommel umbauen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und den Röster grob zusammenbauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann bis zu jetzigen Stand:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Tampergriffe dienen als optische und praktische Ergänzung - Schauglas ist eine Lupe - gefasst mit einem Titanring aus einer Galvanisierungsanlage - Verkehrsschilder habe ich neu ersteigert (40cm) - Heizung kommt aus zwei Vitalgrills (mist Edelstahl verfärbt sich) - Motor entstammt einem riesen Laminiergerät und hat eine Übersetzung - Röster ist rollbar - Klappe ist aus Gussmetall und entstammt einem alten Ofen - Vorne kann p100 Element eingeführt werden - Röstgutkühlbehälter ist Schwenkbar und es soll ein Staubsaugermotor integriert werden, um die Häutchen abzusaugen und gleichzeitig zu kühlen.

    Hab ich was Wichtiges vergessen zu beachten?

    Bin für konstruktive Kritik dankbar. Der Röster soll ca 2kg rösten können und Industrieflair vermitteln...

    Grüße
    Simon
     
  2. #2 KlausMic, 25.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    7
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Wow! Ich bin schwer beeindruckt! Und auf die ersten Ergebnisse gespannt. :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Einfach klasse. Gutes Gelingen weiterhin.
     
  4. #4 notquitemellow, 25.02.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    zu geil...
     
  5. #5 asphalt, 25.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    30
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Hammer und als Upgrade Betonmischer?
     
  6. #6 bluescreen2, 25.02.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    super mc gyver & a-team style :) gefällt mir.
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    11
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Genial....

    kann man den wenn er fertig ist mal Live besichtigen????
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    934
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    super das dingens... wieviel kommen da rein circa? 300 gr.?
     
  9. #9 Gandalf2904, 25.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    @RolfG.
    Ich bin ebenfalls schwer beeindruckt. Das hat Stil!
     
  10. #10 mr.smith, 25.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    822
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    2kg - steht irgendwo !?

    Ich habe mich gerade naßgemacht.
    Bin total begeistert !!!
    Das ist genau DAS Projekt das ich seit langem suche.
    Sehr inovativ mit dem Heizpilz.
    Suche schon ewig Teile die dafür optimal wären - das kommt nahe hin.
    (Hast du überlegt die Gasheizung auch zu verwenden ?)

    Ich hoffe du wirst noch kein Patent darauf haben -
    denn das mach ich sicher nach ! :cool:

    Bin mal gespannt ob 2 Vitalgrillheizungen das Baby schaffen ?


    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 baristoteles, 25.02.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Vielen Dank Leute!

    Das mit dem Betonmischer wurmt mich ein wenig:lol: Da hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können....

    Natürlich könnt ihr den mal Live erleben, wenn er denn mal funktioniert:roll:

    Hab zur Zeit noch leichte Probleme die Trommel rund laufen zu lassen, ohne dass sie schleift und ohne dass zu viel Spiel vorne ist...

    Bei Interesse kann ich euch über den weiteren Verlauf des Rösters informieren - dann hab ich auch einen Ansporn zügig weiter zuarbeiten....

    der Fuß ist übrigens ein Schacht von einer Dunstabzugshaube

    Grüße
     
  12. #12 baristoteles, 25.02.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Hey Jürgen,

    ein Dönerspieß ist als Basis auch nicht zu vernachlässigen;-)

    Ich habe nur die Glashüllen aus den Grills verwendet und andere Heizspiralen eingezogen... Den Heizpiklz habe ich gerade weil die Gasheizung defekt war zerlegt - ist aber auch funktionstüchtig nicht so teuer.

    Es sollte erstmal ein Prototyp werden, der dann - wenn er funktioniert - nochmal aus maßteilen nachgebaut werden soll....

    Grüße
     
  13. #13 mr.smith, 25.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    822
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Schade das du so weit weg wohnst -
    sonst würde ich schon morgen auf deiner Fußdacke aufwachen um den Röstpilz in Aktion zu sehen.

    (Will auch haben :roll:)
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    934
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    ich meld schon mal reges interesse an... das wär es doch, wenn der preis stimmt.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Witziges Teil...eine Idee für das nächste Projekt hätte ich auch schon: Ein Heizpilz aus Trommelrösterteilen... :lol:
     
  16. #16 gunnar0815, 25.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.053
    Zustimmungen:
    842
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Super baristoteles es gib hier ja immer mehr interessante Projekte was Röster angeht.
    Den würde ich mir auch gerne mal anschauen. Würde ja auch gerne einen 0,8-1,5 KG Röster haben.
    Gunnar
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    79
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Wow;-)
    Was hattest du denn für einen Teileeinsatz?
    Willst du den denn verkaufen wenn er denn läuft?
    Wenn ja, bin ich 1 Interessent mehr:)
    Gruß
    Rolf
     
  18. #18 Tschörgen, 25.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    12.199
    Zustimmungen:
    11.409
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Hi.

    Schmeiss ein paar Goldhamster mit in die Trommel, dann sparst du dir den Motor und der Kaffee wird wahrscheinlich auch etwas fluffiger! :lol::lol::lol:

    IDEEN HABT IHR! Aber echt! Ich finde es immer wieder cool! Respekt!

    Gruss Tschörgen
     
  19. #19 asphalt, 25.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    30
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    Meerschweinchen schmecken besser. Für vor dem Kaffee.
     
  20. #20 baristoteles, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

    :lol:ja, wenn die Gedanken einmal fliegen...:lol:

    So So, ihr meint also ich soll in Serie gehen oder was? ;)
    Dürfte schwierig sein die Einzelteile nochmal zu bekommen...

    Falls er funktioniert und ich ihn aus Maßteilen nachbauen lassen kann, ohne dass es mich finanziell ruiniert (bin noch Student), dann wäre wohl der Prototyp übrig... kann aber noch nicht versprechen dass es soweit kommt!

    Ehrlich gesagt ist die Idee aus dem Wunsch, in ca. einem Jahr eine Rösterei zu eröffnen, entstanden, da mir bei dem Blick auf die Rösterpreise schon etwas übel wurde... Da wollte ich mal gucken, was man so hinbekommt. Und das ist halt im letzten Monat daraus entstanden.

    Hat denn einer von euch eine Idee, wie man die Häutchen bei der normalen Zyklonlösung entfernt, bzw. wie das da funktioniert?
    Es müsste ja die heiße Luft wieder zugeleitet werden, die irgendwo austritt...
    Also als Zyklon dient dann ein Kaminsauger. Der hat auch schon ein eingebautes Sieb zur Häutchensammlung....
     
Thema:

Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster

Die Seite wird geladen...

Selbstbauprojekt Edelstahl-Röster - Ähnliche Themen

  1. Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht

    Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht: Suche in Nürnberg oder Umgebung wohnhafte Kaffee Liebhaber die Lust haben sich über das Thema Heimrösten auszutauschen. Kennt ihr da vielleich...
  2. [Verkaufe] Edelstahl Knockbox 39cmx22,5cmx10cm

    Edelstahl Knockbox 39cmx22,5cmx10cm: Ich hatte eine Gaggia Classic und eine Super Jolly drauf stehen. Beides passte perfekt. Edelstahl, Gastroqualität (Verarbeitung durchaus nicht auf...
  3. Rohkaffee mit flecken ?

    Rohkaffee mit flecken ?: Hallo Kaffee Freunde Ich habe eine Frage zum Thema Rohkaffee. Ich habe mir Rohkaffee von Dieckmann bestellt um ihn zu rösten. Als ich ihn...
  4. Cafemino von Toper

    Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  5. [Erledigt] Sudschublade Edelstahl vgl. Joe Frex / Concept Art

    Sudschublade Edelstahl vgl. Joe Frex / Concept Art: Zum Verkauf steht eine Sudschublade aus Edelstahl. Auch wenn das Concept Art/joe Frex branding fehlt ist sie 1:1 mit der Exclusive S von Joe Frex...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden