Selbstbauröster

Diskutiere Selbstbauröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; moin zusammen ... ich hab grad den hier gefunden : http://makezine.com/projects/coffee-roaster-the-nirvana-machine/ kann man jemand von der...

  1. #1 janosch, 22.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
  2. #2 silverhour, 22.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich behaupte mal, daß die Reproduzierbarkeit sehr eingeschränkt ist bzw. die Rösttermperatur nur sehr schwer zu steuern ist - ein frischer Wind von der Seite und das Ergebnis ändert sich.
    Ob ein Nachbau sinnig ist? Aber sicher, warum nicht? Der Material- und Geldeinsatz ist minimal, da macht man nicht viel kaputt und kann gut in die Heimrösterei einsteigen :D
     
  3. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Das Teil sieht wirklich interessant aus, da es recht einfach gebaut ist. Wenn man damit ordentliche Ergebnisse erzielen kann, dann könnte ich mir auch vorstellen den nachzubauen.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Website is offline
    No cached version of this page is available.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mal eben den Oberlehrer raushaengen.
    Der Webserver von "makezine" haengt hinter cloudflare, einer Organisation die Webseiten vor DoS-Angriffen schuetzt und sich das natuerlich zahlen laesst.
    http://www.makezine.com.ipaddress.com/

    Wenn "Deine" Fehlermeldung kommt, dann ist klemmt's meistens bei cloudflare und die wundern sich dann auch noch, dass sie keine Seite aus ihrem Cache liefern koennen.
    Meistens tut's einfach ein Neuladen der Seite oder eine Minute warten.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ich hab nur copy & paste gemacht von dem Text, der sich aufgebaut hat..

    inzwischen gehts aber wieder...
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich würd das nicht nachbauen. Frag mal @Rantanplan - der hat mit ner Heissluftpistole ebenfalls was Einfaches gebaut - die kann halt halbwegs vernünftig regeln.

    Konzept: Heißluftpistole in Brotbackautomat (zum Umrühren). Das klingt für mich wesentlich sinniger als mit ner 1000°C heißen Flamme rösten zu wollen..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Rantanplan, 24.07.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Also spannend sieht das ja aus! Ich sehe das Problem auch bei der Reproduzierbarkeit. Mal was leckeres bekommt man sicherlich hin. Aber es gibt ja wie in den Beiträgen vor mir einige Variablen die man kaum beeinflussen kann. Wenn der röstkorb geschlossen und das alles etwas geschützt wäre, sähe es schon wieder anders aus.

    Also wenn es ums mal ausprobieren geht, kannst du es ja versuchen. Ich persönlich bin mit meinem von Dale beschriebenen Equipment sehr zufrieden und denke für unter 80€ geht es nicht einfacher und besser... (Heißluftpistole ca 35€, Bb-Automat gebraucht 10-30, k-Typ Thermometer 5€ (China), evtl. Ein Ventilator mit Eimer und Sieb zum kühlen.)

    Das hat optisch natürlich kaum Charme aber funktioniert erstaunlich gut und reproduzierbar.
     
Thema:

Selbstbauröster

Die Seite wird geladen...

Selbstbauröster - Ähnliche Themen

  1. Selbstbauröster aus Thermoskanne mit Halogenheizung

    Selbstbauröster aus Thermoskanne mit Halogenheizung: Hallo, hier ein Link zu einer Selbstbaubeschreibung von Scott Marquard über die ich gestern gestolpert bin. radiantcoffeeroasting...
  2. Märklin Metall Selbstbauröster

    Märklin Metall Selbstbauröster: Ok ok - NOCH ein Selbstbauröster, hoffentlich nervts noch nicht.. Ich hab ein nicht mehr benutztes "Milchkännchen" mit gerader Wand als...
  3. Selbstbauröster von "500"

    Selbstbauröster von "500": NAchdem ich mich wohl offensichtlich auch mit dem Röstvirus infiziert habe möchte ich meine Röstkonstruktion euch nicht vorenthalten.
  4. Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer

    Selbstbauröster mit Heizdraht und Dimmer: Hallo, nach den ganzen Erfolgsgeschichten hier im Forum möchte ich so langsam auch mit dem Rösten anfangen! Ich mach es mir aber selbst etwas...