selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Diskutiere selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? Hallo, zum Thema Eisdiele vs Eismaschine: Was ich größtenteil immer mache ist Zitronensorbet....

  1. #61 JürgenW, 09.12.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo,
    zum Thema Eisdiele vs Eismaschine:
    Was ich größtenteil immer mache ist Zitronensorbet.
    250ml Wasser und 250gr Zucker aufkochen und abkühlen, 250ml frisch gepresster Zitronensaft und etwas abgeriebene Zitronenschale dazu. Dann noch ein steifgeschlagenes Eiweiß, ab in die Eismaschine. Eine Kugel Sorbet in ein Glas und mit Prosecco auffüllen. Das bietet keine Eisdiele!
    Gruß
    vom Jürgen
     
  2. #62 caffé espressivo, 10.12.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo Maxie,
    wo wohnst du? Ich will dir gerne ein paar Tipps geben oder wir können auch mal ein Eis in meiner Maschine machen. Dann siehst du ob die etwas für dich ist. Ich will die aber nicht verkaufen!

    LG
    C.E.
     
  3. #63 sonnenschein84, 10.12.2008
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo C.E.,

    vielen Dank. Wohne in Husum und Du? Was für eine Maschine hast Du denn?

    LG
    Maxie
     
  4. #64 caffé espressivo, 10.12.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ganz in deiner Nähe, schau doch mal in meine Signatur Maxie!
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    öhmmm, GAGGIA Gelatiera findet mein Navi ned :lol:

    greetz, galgo
     
  6. #66 caffé espressivo, 10.12.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo Galgo,
    schlechtes Navi! Willst du auch vorbei schauen?
    Na, das wird ja ne Party!

    Moin
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    danke für die einladung,

    aber husum ist von nürnberg doch etwas weit entfernt..... :)

    aber grund meines posts war, dass ich in deiner sig keinen wohnort sehe

    gruß, galgo
     
  8. #68 caffé espressivo, 11.12.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo Galgo,
    vielleicht fährst du ja mal nach Dänemark und dann bis auch du herzlich eingeladen. Ein Reise ist unser Norden in jedem Fall Wert. Nordsee, Ostsee und die Schlei mit ihrem Nooren. Nürnberg wäre jetzt natürlich ganz toll, so zur Weihnachtszeit.
    Maxie hat eine persönliche Einladung mit allen Infos erhalten!

    LG
    C.E.
     
  9. #69 elli1808, 11.12.2008
    elli1808

    elli1808 Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Im Sommer hab ich eine Maschine von Unold gekauft. Funktioniert sehr gut und ist preislich eine Alternative. Gibts in zwei Ausführungen. Ich habe die mit 1,5 L Behälter in Edelstahl.

    Gruß
    Elli
     
  10. #70 sonnenschein84, 17.01.2009
    sonnenschein84

    sonnenschein84 Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    So,

    nachdem ich nun mich für eine Maschine (die Nemox) entschieden habe, sind bei mir aber noch einige Fragen aufgetaucht.

    Vorne weg aber schonmal: Jeden der mit dem Gedanken spielt sich eine zu holen, den kann ich nur ermutigen. Die Herstellung ist sowas von super einfach, das Eis unglaublich lecker und es geht fix, besonders, wenn man TK Früchte verwendet.

    Nun zu meinen Fragen:

    Die Nemox dreht in die andere Richtung, wenn das Eis die entsprechende Temperatur hat. Dabei ist es mir schon mehrfach passiert, dass sich das Gehäuse oben ab gedreht hat, wenn das Eis zu fest wurde und sie es nicht mehr rühren kann. Was kann man da machen, wenn man nicht die ganze Zeit neben der Maschine steht.

    Im Internet habe ich gelesen, dass man mit dieser Maschine auch Softeis und Frozen Yoghurt machen können soll. Wisst ihr wie das geht? Habe nur einen Schalter gefunden und damit auch nur die Rührfunktion.

    Vielen Dank

    P.S. natürlich bin ich auch für leckere Eistipps jederzeit offen:)
     
  11. #71 coffeehead, 17.01.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo Sonnenschein

    das sich das Rührwerk irgendwann löst, liegt entweder daran, dass dein Eis fertig ist, oder du mehr zucker dazugeben musst.
    Du kannst eine Uhr hinstellen ;-)
    Softeis hat soviel ich weiss mehr Zucker und wird bei einer höheren Temperatur abgezapft.
    Hier erfährst du mehr
     
  12. laggi

    laggi Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallöle zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit eine Eismaschine mit Kompressor zulegen.
    Gibt es Maschinen, die sich selbst abschalten oder muss man ständig daneben stehen, bis das Eis fertig ist?

    Freue mich auf Antworten! ;-)
    LG laggi
     
  13. #73 Kaffeesack, 27.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Die Eismaschinen vom Typ Gaggia Gelatiera und Nemox Gelatissimo haben eine Rutschkupplung, dh wenn das Eis (zu)fest ist, stoppt das Rührwerk. Kompressor für die Kälte läuft weiter.

    Die Gaggia hat zusätzlich noch eine Zeitschaltuhr; bringt aber keinen Vorteil, da das Eis je nach Zutaten unterschiedlich schnell friert(viel Alkohol dauert länger:lol:)

    Im Schnitt kannst du das Maschinchen aber ca 30min ohne Aufsicht arbeiten lassen..;-)

    ralph
     
  14. #74 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    so eine abschaltung wäre nicht gut, denn sobald die maschine sich abschaltet, fängt das eis außen an zu tauen. schaltet sich nur das rührwerk ab, fängt es außen an zu kristallisieren. rührt und friert die maschine ständig weiter, wird das eis fester und ist nicht mehr so cremig, außerdem kommt's schwer aus der maschine raus. bei milcheis geht das noch, falls man aber vorhat, damit fruchteis zu machen, muss man aufpassen wie ein schießhund. keine ahnung, ob das mit so einer maschine überhaupt geht, aber bei den professionellen geräten kann man sein eis mit weniger als 30s zu viel oder zu wenig schon deutlich verschlechtern. die letzten paar minuten sollte man also schon dabei stehen, wenn es gut werden soll. eine viertelstunde kann man diese heimgeräte aber sicher unbeaufsichtigt lassen, bevor es ernst wird. je nach mischung der zutaten eben.
    gruß, max
     
  15. laggi

    laggi Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    danke ralph und max, klingt logisch :lol:
    ...bei längerem nachdenken hätte ich selber drauf kommen können :oops:

    lg laggi
     
  16. #76 Tschörgen, 30.06.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Eis!

    Nach fast genau zwei Jahre gucken, ist mir nun eine Gaggia Gelateria in die Hände gefallen. Jetzt bin ich logischerweise auf der Suche nach leckeren Kreationen. Bitte postet doch einfach euere Rezepte an dieser Stelle: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...e-f-r-die-eismaschine-gesucht.html#post465929


    Gruss Tschörgen
     
  17. #77 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Noch eine Frage an die Eisspezialisten: Ich kann zwischen den nobleren Maschinen wie der Nemox GelatiSsimo für rund um die EUR 250 und den Maschinen wie der Unold 48816 de luxe für EUR 140 rein auf Basis der Katalogwerte keinen für mich relevanten Unterschied erkennen - was sagen denn Leute die sowas schon mal verwendet haben? Was sind die Qualitäten, auf die man bei einer Eismaschine achten sollte?
     
  18. #78 Deshaies, 06.07.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Wenn meine Eismaschine aufhört zu rühren, weil das Eis fest ist, höre ich das gut, dann ist es nämlich wieder deutlich leiser in der Wohnung ;-) Habe eine Gaggia Gelatiera, aber andere dürften ähnlich sein.
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Wir haben seit circa fünf Jahren eine Nemox Gelatissimo, und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Sehr solide, mehrere Eissorten hintereinander machbar, und die angegebenen Mengen funktionieren wirklich ohne Probleme.

    Der obenliegende Antrieb bei den billigen Maschinen, auch bei der günstigeren Nemox, ist zu schwach und zu wackelig, um beim festerwerdenden Eis noch richtig zu rühren, und grade in dieser Phase ist ein funktionierendes und ausreichend leistungsfähiges Rührwerk nötig.

    Hier noch ein Kommentar zur Unold 48816 de luxe aus einem großen Einkaufsportal:

    Mein Rat: eine "ordentliche", gut konstruierte, solide gebaute und bewährte Kompressormaschine kaufen oder einen guten Eissalon suchen.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Dazu zählt auch die Gaggia Gelatiere, die eine Zeitschaltuhr und eine Rutschkupplung zwischen Rührwerk und Motor besitzt, die das Rührwerk stillegt, wenn das Eis fest geworden ist, aber den Kompressor weiterlaufen lässt, bis er von Hand ausgeschaltet wird.
     
Thema:

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?

    Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?: Liebe Forumsleser, die Silvia ist ja irgendwie unangefochten: preiswert (nicht billig), robust, unzerstörbar, hochwertig, sachliches Design....