selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Diskutiere selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? Danke dafür, ich dachte alle Foren nach Meinungen zu den verschiedenen Modellen durchkämmt zu...

  1. #81 Schnüffelstück, 07.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Danke dafür, ich dachte alle Foren nach Meinungen zu den verschiedenen Modellen durchkämmt zu haben. Das hatte ich nich tgefunden und das ist für mich ein sehr valider Punkt.

    Für mich bleiben die Gaggia, die Nemox Gelatissima und die Simac GC 5000 im Rennen. Soweit ich verstanden habe, habe alle drei einen richtig kräftigen Motor und eine Rutschkupplung, die eine Überhitzung des Motors beim endgültigen Eis-Fest-Werden verhindert?
     
  2. #82 schmilsen, 07.07.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich habe ebenfalls die Nemox Gelatissimo und bin sehr zufrieden - Kaufempfehlung auch wenn etwas hochpreisiger - es lohnt sich...
    Es geht doch im Sommer nichts über selbst gemachtes Vanilleeis - grosse Kugel in die Capputasse und lecker Espresso drüber laufen lassen - mjammm... ;-)
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    An die Gelatissimo- und Gelatieranutzer:
    Habt Ihr diese Extrarührschüsseln (Spare Bowl set) auch dabei? Sinnvoll?

    Lohnt sich's evtl. über teurere Geräte nachzudenken (z.B. die Gelato Pro 1700)? Ich kann nämlich außer dem Gehäuse keine großartigen Unterschiede erkennen.

    MfG
    Peter
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Wir verwenden nur die herausnehmbare Rührschüssel. Die wird, wen das Eis fertig ist, entleert, gereinigt, und dann wird die nächste Sorte gemacht.

    Wenn man das Eis in der "fix eingebauten" Rührschüssel macht, ist das Reinigen der sehr kalten Schüssel sehr viel unangenehmer, wenn man dann gleich weiterarbeiten will.

    Die teureren Geräte haben ein Metallgehäuse. Das ist für den Gastroeinsatz sicher sinnvoll, aber wenn man zuhause halbwegs aufpasst, dann hält auch das sehr hochwertige Kunststoffgehäuse ewig.
     
  5. #85 MP3HiFi, 07.03.2011
    MP3HiFi

    MP3HiFi Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hat jemand Erfahrung mit der Nemox Gelato Pro 2500. Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Detailsbilder posten (Rührspatel etc). Ich habe aktuell die Gelatissima, würde aber gerne aufrüsten:lol:

    Welche Mschine ist das denn, die bei "Lanz kocht" verwendet wird?

    Viele Grüße
     
  6. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Welche macht denn nun das bessere Eis? Nemox Gelatissimo oder Gaggia Gelatiera?

    Ist der Unterschied der Behältnisgröße de facto so groß?
    Wieviel ist dann jeweils die Mindestmenge?
    Nemox müßte bei maximaler Befüllung dann langsamer sein, oder (jeweils 165W)?

    gruß
    mv.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich glaube nicht, dass es hier viele Besitzer beider Maschinen gibt, die dir die gewünschte Auskunft geben können.

    Wir sind nach vielen Jahren mit der Nemox sehr zufrieden.

    Für das bessere Eis sind die besseren Zutaten, das bessere Rezept und der Mensch in der Küche und am Herd verantwortlich, nicht die Maschine. Ist genau so wie bei den Espressomaschinen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich würde von der Größe des Eisbehälters ausgehen, der deinen Bedürfnissen entspricht und außerdem vom Preis.
    Ich selber besitze die Gaggia und bin sehr zufrieden. Sie macht einen soliden Eindruck, besitzt einen Eisbehälter aus Edelstahl und einen herausnehmbaren Behälter aus Alu. Das Rührwerk ist sehr kräftig und kann über einen Zeitschalter (max. 30 Min.) eingestellt werden. Wenn das Eis bereits fest wird, stellt es sich selbständig ab.
     
  9. #89 MP3HiFi, 20.03.2011
    MP3HiFi

    MP3HiFi Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich glaube, die beiden Maschinen nehmen sich nicht viel. Die Nemox hat keine Zeitschaltuhr. Die habe ich bisher aber auch nicht gebraucht.
     
  10. #90 Sheygetz, 24.11.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich reanimiere mal diesen Alt-Faden. Mich interessiert:
    Sind die Rezepturen, Resultate, Erfahrungen mit einer Gaggia Gelateria o.ä. auf gewerbliche Maschinen skalierbar?

    Mir ist klar, daß es mit den großen schneller geht, aber gibt's da wirklich grundlegende Unterschiede? Oder könnte man mit der Gaggia für die Großen "üben"?

    fragt sich Hendrik
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Wir haben seit Jahren die Nemox Gelato Chef 2200 und sind grundsätzlich zufrieden. Der Motor und das Rührwerk ist allerdings ein echtes Manko. Das Rührwerk hakt sich je nach Eissorte fest und hebelt sich selbst aus, nicht immer kann die Rutschkupplung dieses Desaster verhindern.

    Das nächste Modell hat das Rührwerk nicht von oben.
    Allerdings war es ein sehr preiswerter Einstieg und wenn man ein wenig aufpasst und geeignete Rezepte verwendet, macht die Nemox auch mit dem klapprigen Rührwerk tolles Eis.

    Zur Nemox Gelatissimo
    ...das geht ja gar nicht http://www.youtube.com/watch?v=Qhy3oidWAYc
     
  12. #92 Kaffeesack, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ingo, das ist doch das Ökomodell mit integriertem Hamsterlaufrad..:lol:

    50min:shock: Rührzeit und noch nicht bombenfest-entweder zu wenig "Kühlflüssigkeit" im Behälter, def. Kompressor- ooder aber hochprozentige Zutat: SKOL:cool:

    ralph

    PS fehlende Winterkälte hat mich die Gaggia Gelatiera auch wieder hervorholen lassen..
    PPS fürs Christkind leider zu schwer:
    http://www.youtube.com/watch?v=Th6k4p6pJIc
     
  13. #93 gvegidy, 24.11.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo Hendrik,

    genau das richtige Wetter um über Eis zu plaudern ;-)

    Ich hab da so meine Zweifel. Wenn ich an meinen Rezepten bastel ist der Knackpunkt wie ich Portionierbarkeit, cremiges Mundgefühl und Süße für die gewünschte Sorte passend zusammenbekomme. Das erfordert z.B. bei einem Schokoladeneis ziemlich andere Zutatenverhältnisse als bei Vanilleeis (die Schokolade ist in kaltem Zustand viel fester).

    Wenn die Eismaschine zum üben aber deutlich weniger Aufschlag bringt (also Luft in die Eismasse einbringt) als die spätere Maschine müssen die Rezepte auch anders sein. Außerdem ist wegen der fehlenden Kraft des Rührwerks die Endtemperatur der kleinen Maschinen begrenzt. Daher ist das Eis im wesentlichen zum sofort Essen gedacht. Wenn Du es länger im Gefrierschrank hast wird es schnell zum festen Block.

    Ich würde mich eher nach ner gebrauchten Gastromaschine umschauen als mich mit so ner Gaggia oder ähnlichem rumzuärgern.

    Etwas in haushaltstauglicher Größe. Also so 1 bis 4 Liter maximaler Füllmenge. Die minimale Füllmenge liegt normal bei so etwa 50% der maximalen. Diese Maschinen werden typischerweise "Sorbeterie" genannt und sind z.B. für Restaurants und weniger für Eiscafes gedacht. Da brauchst Du dann normal auch keinen Drehstrom und Wasserkühlung für wie bei den ganz großen.

    Ich hab ne Corema Gamma (max. 4 Liter) gebraucht auf ebay bekommen. Funktioniert tadellos und mit der macht das Eismachen richtig Spaß. Die Rezepte zu den ganz großen Maschinen unterscheiden sich da nur noch in Mengen und Organisation der Produktion.

    Wenn Du vor hast später mal ein Eiscafe aufzumachen oder dort zu arbeiten sieht das aber leider dennoch anders aus: dort kommt es viel mehr auf die Zeit an als bei mir. Daher wird in den meisten Eiscafes nur noch mit Fertigpulvern gearbeitet. Dafür braucht es nicht mehr viel Übung, das kriegt jeder hin der die Dosierungsempfehlung des Herstellers lesen und eine Waage bedienen kann.

    Gruß,

    Gerd
     
  14. #94 gvegidy, 24.11.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Die kann ich nur empfehlen, hatte die mal 2 Wochen zum Testen ausgeliehen. Die dürfte zum Rezepturen ausprobieren die beste Maschine sein: nicht zu groß, kräftiges Rührwerk für ordentlich Aufschlag, Vertikales Rührwerk mit durchsichtigem Deckel damit Du Dein Eis die ganze Zeit beobachten kannst.

    Da lohnt es sich auch das Christkind noch eine Runde drehen zu lassen um die zu bringen.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  15. #95 meister eder, 25.11.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    oh ja, sowas würde mich schon reizen. allerdings habe ich dieses jahr erst in eine ick5000 investiert (bgl. simac gc5000) und viel mehr geht trotz neuer wohnung nicht in die küche.
    wie hier bereits vermutet/festgestellt wurde, ist das ergebnis nicht zu vergleichen mit dem aus einer professionellen maschine. deutlich besser als mit dem kühlakku-dings vorher, aber trotzdem ist es sehr schwierig, die konsistenz so hinzubekommen, dass das eis auch nach dem durchfrieren im kühlfach noch gut ist. das hat einerseits damit zu tun, dass, wie schon angemerkt, weniger luft im eis landet, andererseits hat mein kühlfach um die -18°C, während die eisvitrine eher so -14 oder -15°C hatte. ich kann die konsistenz zwar durch massive zugabe von zucker (und fett) so hinbiegen, dass das eis nach einer weile vortauen im kühlschrank wieder fast weich wird, aber dadurch leidet m.E. der geschmack, denn ich habe im moment nur simplen haushaltszucker hier, der viel zu stark süßt.
    bleibt also nur, dass eis sofort zu verzehren. dann ist die konsistenz schon ziemlich gut, denn so schwach ist das rührwerk der ick5000 im vergleich zu üblichen haushaltsmaschinen nicht. durch die lange lieferzeit bin ich dieses jahr kaum zum testen gekommen, die maschine ist insgesamt vielleicht 5-10mal gelaufen. meistens gab's dann ein schnelles fruchtsorbet, ans cremekochen habe ich mich nur 1 oder 2 mal gewagt. das meiste an rezepten ist mir leider über die jahre entfallen, außerdem stehen mir ja auch nicht mehr die gleichen geräte und zutaten zur verfügung.


    gruß, max
     
  16. #96 gvegidy, 25.11.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Dextrose und Fructose bekomme ich hier im ganz normalen Supermarkt. Steht neben dem Süßstoff. Die 1:1 gemischt gibt Invertzucker, das ist der am stärksten gefrierhemmende Zucker. Darf man aber nur wenig von nehmen, sonst friert es gar nicht mehr oder schmeckt zu süß.

    Nur die Trockenglukose muß man wirklich im Onlineshop bestellen.

    Gruß,

    Gerd
     
  17. #97 Sheygetz, 25.11.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Erst mal danke für die Info.
    Wenn ich mir die Bilder einer Corema Gamma bei Guggel ziehe, frage ich mich, in was für einem Palast du lebst ;-). "haushaltstaugliche Größe"? ... ein Kasten groß wie 'ne Kühlkombi...

    Mir macht die Gaggia schon "Unterbingungsprobleme". Aber ich habe mir schon gedacht, daß es nicht nur ein reiner Größenunterschied ist zu gewerblichen. OK, das Problem, daß das Eis im Gefrierfach hart wird, hängt ja wohl auch mit dessen Temperatur zusammen, oder wird das fertige Eis in der Eisdiele bei minus 20° gelagert?

    Hendrik
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    OK, das Thema an sich macht ja schon Appetit, das Wetter lädt ebenfalls zum Eis ein und so hat es mich eben um 22:35Uhr gepackt...

    Geworden ist es dieses:
    Cremiges Schokoladeneis von gewitterhasi | Chefkoch.de

    160g dunkle Kuvertüre (Rewe), davon 40 in Raspeln
    40g Lindt Lindor 60% (wichtig, gibt das richtige Aroma) als Raspeln

    Rest wie angegeben.

    2 Portionen, hat gerade für uns beide gereicht und schreit nach Favorit!
     
  19. #99 coffeehead, 26.11.2011
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Invertzucker kenn ich als Lösung 72,7 % oder so ähnlich. Wie machst du das ?
    Schokolade benötigt einen höheren Dextroseanteil.
    Ich würde dazu raten wirklich nur soviel zu machen, wie gegessen wird. Frisch schmeckt Eis am Besten. Das gilt vor allem bei den Haushaltsrührern, die kein ordentliches Rührwerk haben.

    Gruß Henning
     
  20. #100 Kaffeesack, 26.11.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Im EisPalast natürlich..;-)

    @Gerd: Hast du ein horizontale Trommel? Wie groß sind die Rückstände nach der "Extraktion"? Drückst du zur Reinigung lediglich ein Knöpfchen? Kleinste mögliche Menge?
    Auf ebay in Auktion oder reg. beim Händler gekauft?
    Finde die Preisgestaltung bei Eismaschinen ja bisweilen etwas mmmhh abenteuerlich..:roll:

    ralph
     
Thema:

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?

    Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?: Liebe Forumsleser, die Silvia ist ja irgendwie unangefochten: preiswert (nicht billig), robust, unzerstörbar, hochwertig, sachliches Design....