selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Diskutiere selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? OK, das Problem, daß das Eis im Gefrierfach hart wird, hängt ja wohl auch mit dessen Temperatur...

  1. #101 meister eder, 26.11.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    gelagert wird es bei -18 bis -20°C, aber "präsentiert" wird es in der vitrine bei wärmeren temperaturen. wenn man einen über nacht durchgefroreren behälter dort reinstellt, ist das eis natürlich erstmal recht hart, aber wenn man gleich als erstes morgens die behälter rausstellt, ist die oberste schicht weich, bis man den rest vorbereitet hat (maschinen zusammensetzen, stühle rausstellen, etc...). das eis darf nur nicht zu weich werden, wenn es wieder tiefgekühlt werden soll, sonst kristallisiert es aus.

    @gerd: danke für den tipp, ich werde mich nächstes mal etwas genauer danach umsehen. unser edeka hat eigentlich eine phänomenale lebensmittelauswahl. bisher hatte ich dextrose, fructose etc nur im versand gesehen.
    hast du ne ahnung, wie man bei milcheis am besten nach der richtigen menge von fett, zucker und evtl. protein sucht? bei sorbet isses ja einfach mit dem refraktometer, die daten habe ich noch im kopf, aber bei milcheis habe ich die verhältnisse weitgehend vergessen, außerdem haben wir eigentlich immer milchpulver zugesetzt, was ich zuhause eigentlich vermeiden wollte (->wird alt). ebenso lecithin/emulgator, da frischei ja hygienisch nicht einfach ist im kommerziellen bereich...

    gruß, max
     
  2. gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    genau, und meine Freundin ist Eisprinzessin.

    Nein, ganz normale Mietwohnung. Die Maschine steht im Keller unter der Treppe. Wenn ich sie brauche rolle ich sie vor. Schüsseln, Schaber,... hab ich auf nem kleinen Tischchen daneben. Funktioniert wunderbar.

    Die Trommel ist vertikal, ich kann also jederzeit von oben reinschauen wann das Eis fertig ist. Das finde ich sehr hilfreich.

    Meine Maschine ist noch eine ältere, die hat nur so einen kleinen Stutzen zum entnehmen vorne. Man kann die Maschine rückwärts laufen lassen und den Stutzen aufmachen, dann kommt da das fertige Eis raus. Funktioniert aber nicht so gut, dauert lange und bleibt viel zurück. Bei den neueren Coremas gibt es vorne so ne richtige Klappe mit Rutsche. Das funktioniert besser.

    Ich schalte die Maschine ab, nehm den Rührer raus und fülle das Eis mit nem Holzspatel in Tupperdosen.

    Das magische Reinigungsknöpfchen habe ich leider noch nicht gefunden :-?, ich wasche hinterher immer 2x mit warmem Wasser, einmal mit Spüli und danach nochmal ohne.

    Auf ebay gekauft von einer Gaststätte die einen neuen Pächter hatte. Der hat die nicht mehr gebraucht und dann verkauft.
    Bin hingefahren um sie abzuholen, ner Spedition würde ich sowas nicht ohne passende Transportkiste übergeben. Wenn ein Riß im Kühlkreislauf ist wird die Reparatur teurer als die Maschine.

    Die Händler haben oft vollkommen überzogene Preisvorstellungen. Muß aber wohl nen paar verzweifelte Gastronomen geben die das zahlen.

    Gruß,

    Gerd
     
  3. gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hmm, also ist schon ne Weile her daß ich mich mit der ganzen Chemie hinter den Zuckern beschäftigt habe. Aber damit der Invertzucker seine Wirkung entfaltet muß der nicht vorher schon gelöst sein. Es reicht wenn der sich in Deinem Eismix löst. Muss sich aber richtig lösen, also in den Mixer und hinterher nen paar Stunden im Kühlschrank reifen lassen bevor es in die Eismaschine kommt.

    Du kannst also die Bestandteile des Invertzuckers - das sind Dextrose und Fructose - auch kristallin nehmen und die dann in der Flüssigkeit Deines Eismix auflösen.

    Und soweit ich weiß ist das Verhältnis von Dextrose und Fructose 1:1 (Gewicht, nicht Volumen oder so).

    Aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Gruß,

    Gerd
     
  4. gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ich hab Anhaltswerte von hier:
    Eis: Praxishandbuch der traditionellen und handwerklichen Speiseeisherstellung: Amazon.de: Uwe Koch: Bücher
    Hab ich per Fernleihe in der Uni-Bib ausgeliehen. Da ist ne hübsche Tabelle mit Zutaten, Inhaltsstoffen und empfohlenen Ziel-Anteilen drin.

    Milchpulver nehm ich auch. Hilft oft für den Feststoffanteil und wirkt als Bindemittel. Kann man natürlich nicht 2 Jahre rumliegen lassen. Gibt es aber auch in kleinen Packungen im Supermarkt, meist beim Kaffee in der Nähe (Kaffeeweißer und so). Naja, in die Ecke müssen wir hier ja nur selten ;-)

    Lecithin benutze ich gar nicht, Cremeeis kann ich natürlich mit richtigen Eiern machen. Was ich noch verwende ist Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. Du brauchst aber ne richtig gute Waage dafür, bei mir sinds jeweils 2 Gramm auf 2 Liter Eismix. Wenn Du da nen Gramm zu viel nimmst merkst Du das sofort.

    Gruß,

    Gerd
     
  5. #105 coffeehead, 27.11.2011
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Was in Uwe Kochs Buch an Angaben steht ist ziemlich dürftig. Mehr dürftest du hier finden. Hier kannst du online 30 Tage lang kostenlos ins Buch schauen.
     
  6. #106 Kaffeesack, 02.12.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Eismesse vom27. - 30.11.2011 in Longarone

    Eismesse in Longarone

    War von den Eisverrückten hier jemand dort?:cool:

    Irgendwo im KN geistern auch Bilder von einer vergangenen Messe rum-sabber, lechz

    @Gerd
    Dein Eisblog (lt. Maschinenstandort muss es deiner sein..:lol:) lässt mich die Messe nicht so schlimm vermissen; schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man will gleich ran an die Maschine.
    Danke auch für die akribischen Mengenangaben und Beschreibungen.
    Muß gleich mal die die Mengen haushaltskompatibel skalieren.

    Wie bringst du die Masse auf Temperatur-in so einem Glühwein5LTopf mit Thermostat?

    ralph
     
  7. gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eismesse vom27. - 30.11.2011 in Longarone

    Wenn Du die Ergebnisse getestet hast, wirst Du sofort merken daß die Mengenangaben bereits voll haushaltskompatibel sind! Und ich spreche von einem 1-Personen-Haushalt.

    Du meinst fürs Cremekochen? Nen großer Nudeltopf mit kochendem Wasser und dann ein Schlagkessel reingehängt. Temperatur mess ich mit nem IR-Thermometer.

    Der spannende Punkt ist eigentlich eher das Abkühlen hinterher bevor der Eismix zum reifen in den Kühlschrank kommt. Dafür lass ich die Spüle voll mit kaltem Wasser und pack dann 3-4 Plastiktüten mit Eiswürfeln rein. Da kommt dann der ganze Schlagkessel rein.

    Ohne die Eiswürfel braucht das Ewigkeiten bis es genug abgekühlt ist. Man darf halt nicht vergessen rechtzeitig vorher genug Eiswürfel zu machen :oops:

    Gruß,

    Gerd
     
  8. #108 Kaffeesack, 03.12.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Eismesse vom27. - 30.11.2011 in Longarone

    Genauer gesagt kompatibel mit Haushaltseismaschine..:oops:

    Wird Zeit, dass ich aufrüste- dann muss ich mich nicht mehr so anmachen lassen..:lol:

    Wohne leider weit oben, in den Keller ist es definitiv zu weit; im Speicher je nach Saison entweder brütend heiß oder klirrend kalt...:evil:
    Und in der Wohnung selbst kein vernünftiger Platz für so einen coolen 60-120kg Klotz...

    Habe spontan noch nen Eismix angerührt (Daim-Eis); war aber heilfroh, dass ich nicht noch mehr Bonbons auswickeln musste..:shock:

    ralph
     
  9. #109 Tschörgen, 13.02.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
  10. #110 Gregorthom, 15.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Gestern kam ein Paket, meine Frau hatte bestellt: Eismaschine mit Kompressor von Tchibo. Ich habe Sie schon oft mit dem Gedanken genervt, sie war aber immer der Meinung "braucht man nicht". Und jetzt das :shock:
    Ist kein Markengerät, ich weiß, sie hat die Maschine erst mal zum Ausprobieren gekauft, auch um zu testen, wie oft man selber Eis macht. Finde ich ok, man muss ja nicht gleich 3-500€ ausgeben und etwas hochwertiges kaufen, um dann festzustellen es ist nichts für uns.
    Habe also gestern gleich Milckaffeeeis gemacht (200g Milch, 200g Sahne, 100g Läuterzucker, einen Ristretto, etwas Speisestärke und eine winzige Prise Salz). Nach 40 Minuten war das Eis fertig, evtl. hätten auch 30 gereicht, aber ich war mir unsicher. Geschmeckt hat es hervorragend!! Meine Frau kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus und es hieß dann "was für eine tolle Anschaffung" ;)
    Das Eis war sehr schön fest, aber dennoch cremig, auf keinen Fall zu weich.
    Zur Maschine: Kühlt sehr schnell auf -23°C runter, das Rührwerk ist zwar von oben, es drückt sich aber nicht hoch, der Motor sitzt sehr fest und stabil. Vom Geräusch her hört man das Rührwerk kaum, der Kompressor ist nebenfalls sehr ruhig, die Geräusche nerven auf keinen Fall. Herstellen kann man 1,5 Liter Eis, max. sollte man 1 Liter Flüssigkeit einfüllen.

    Fazit:
    Kein super tolles Markengerät, aber für mein Empfinden stabil genug gebaut und das Ergebnis ist klasse. Evtl. ein Preistip, für Tchibo-Card-Inhaber jetzt schon bestellbar, ansonsten wohl ab nächste Woche im Handel.

    Nein, ich arbeite nicht bei Tchibo und bekomme auch keine Provisionen ;)

    Jetzt durchforste ich mal den Eisrezepte-Thread hier im Forum, da gabs doch mal einen!?

    Gruß
    Gregor
     
  11. #111 zia fofa, 15.06.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Das Angebot von Tchibo sieht der Unold 48816 recht ähnlich und hat wohl auch denselben Antrieb für das Rühwerk. Da ich die Unold 8875 (mit eben auch diesem Antrieb) seit Jahren benutze, kann ich die auch hier schon genannten Probleme (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...de-eismaschinen-erfahrungen-8.html#post468298) leider bestätigen: Bei voller Beladung bleibt das Rührwerk regelmäßig stehen und dann hilft nur noch, den Becher herauszunehmen, das ganze wieder antauen zu lassen und das durchgefrorene Eis am Rande vorsichtig abzulösen. Aber ein gutes Eis bekommt man damit trotzdem hin...:-D

    Wochenende (und noch kein Sonnenschein...)!

    Zia Fofa
     
  12. #112 Gregorthom, 15.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Ja, hatte auch schon vermutet, dass das eine Unold-Maschine ist. Werde mal an diesem Wochenende die max. angegebene Füllmenge ausprobieren und berichten, was passiert oder auch nicht :D Gestern war ca. halb voll, da gab es keine Probleme, nur war das Eis gegen Ende so hart (restliche 4-5min von eingestellten 40), dass es am Rührer kleben blieb und mitdrehte. Der Konsistenz hat es aber nicht geschadet, konnte das Eis trotzdem gut entnehmen und nach kurzem "anschmelz" auf dem Dessertteller war die Konsistenz schön cremig.
    Für den Preis habe ich aber auch kein ultimativ tolles Gerät erwartet, es soll uns einfach mal einen Einstieg geben um zu sehen, ob sich eine teurere Anschaffung irgendwann lohnt.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #113 cafesolo, 15.06.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Hallo,

    wir haben die Unold 48806 u. sind sehr zufrieden. Probleme mit festgefahrenem / gefrorenem Rührwerk haben wir nicht. Als Süßstoff benutzen wir selbst hergestellten Invertzucker, Gluckosesirup u. Vanillezucker. Dadurch wird das Eis sehr cremig. Wenn man die Maschine auf z.B 40 oder 50min. einstellt u. laufen lässt, würde sich gegen Ende das Rührwerk irgendwann festfahren, deshalb ist es besser, man stellt die Zeit auf 20 oder 30min. je nach Menge u. startet sie dann immer wieder im 10min. Turnus. Das hat den Vorteil, dass bei jedem neuen starten, die ersten 2min. keine Kühlung einsetzt. So friert das Eis nicht zu sehr u. es wird weitaus cremiger!

    Gruß Uwe
     
  14. #114 Gregorthom, 18.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Wie versprochen meine Erfahrungen vom Wochenende:
    Vanillemilcheis (also ohne Sahne), Rohmenge 800ml, fertig ca. 1,3l, also fast voll. Zeit auf 60min eingestellt, keine Probleme, Eis wunderbar cremig. Diesmal habe ich Eis mit Ei gemacht, weil ich mehr Zeit hatt, um das Ganze im Wasserbad in der Edeltsahlschale aufzuschalgen. Habe allees wunderbar schaumig geschlagen (Schneebesen), dann im kalten Wasserbad abgekühlt, dabei weitergeschlagen. Bei ca. 20°C in die Eismaschine. Ergebnis ist ein sehr luftiges, cremiges Eis, das Auschlagen hat sehr viel dazu beigetragen.
    Der Rührer hat sich nicht festgefahren.

    Gestern das Gleiche noch mal, allerdings diesmal Erdebeersahneeis mit 400g Erdbeermuß und viel Sahne, nur 100ml Milch, 60min eingestellt, 7min vor Ablauf war der Rührer festgefahren. War aber gar nicht schlimm, das Eis war schon sehr fest und über den "kritischen Punkt" hinaus, also kein Eiskristalle oder ähnliches. Sehr fruchtiges, cremiges und luftiges Eis.

    Ich bin nach wie vor zufrieden, die Maschine bleibt erst mal und es wird auf etwas Besseres gespart. Da wir nur 2 Personen sind, wird die Maschine fast nie komplett am Limit gefahren, meist nur die Hälfte der möglichen Menge, damit gibt es beim Rührwerk keinerlei Probleme. Aber: Selbstgemachtes Eis ist die Wucht! Meine Frau war nie eine große Eisesserin, jetzt fragt die jeden Tag, was es als Nächstes gibt.

    Noch etwas zum Einfrieren der Reste: Wird zwar hart, aber ich stelle es 1/2-3/4 Stunde vom -18°C Gefrierschrank in den Kühlschrank, dann hat das Eis wieder ideale Konsistenz. Auf Zusätze wie Alkohol oder mehr Zucker zur Gefrierpunktverschiebung verzichte ich zu Gunsten des Geschmacks.

    Gruß
    Gregor
     
  15. #115 Holger Schmitz, 18.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Du denkst nur Ihr seid zu zweit... morgen stehen wir vor Deiner Türe und wollen alle ein Eis... :-D
     
  16. #116 Gregorthom, 18.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Dann bekommt jeder ein Löffelchen voll, 800ml Erdbeereis sind noch im Gefrierschrank :)

    Gruß
    Gregor
     
  17. #117 zia fofa, 18.06.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Angeregt durch diesen Thread gestern abend sogleich unsere Unold 8875 reaktiviert und auf die Schnelle ein Kaffeeeis fabriziert: Sechs doppelte Espressi, ordentlich Sahne, Vanille, Zimt, Kakao, Rohrzucker und zu guter Letzt eine pürierte Banane (nach unserem Geschmack wird die Masse mit der Banane auch ohne Rohei ordentlich cremig), das ganze 10 Minuten gequirlt und dann ab in den Tiegel. Wie Cafesolo schreibt, nach ca. 40 Minuten klemmt dann das Rührwerk, was man aber auch als Zeichen für den sofortigen Verzehr hernehmen kann....

    Geschmacklich war's klasse, nur das keiner von uns vor Mitternacht einschlafen konnte, der späten Überdosis Koffein wegen. Ist wohl doch eher eine Eissorte für den frühen Nachmittag....

    Grüße

    Zia Fofa
     
  18. #118 anfaenger, 18.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    :shock:

    Ich dachte ja schon, dass ein Espresso auf etwa einen halben Liter Eismasse relativ wenig ist. Jetzt bin ich mir sicher … ;-)
     
  19. #119 Largomops, 18.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Kann mal jemand den link zur Tchibo-Eismaschine einstellen. Ich find die ums Verrecken nicht.
     
  20. #120 betateilchen, 18.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

    Aktuell findest Du dafür noch keinen Link, aber auf der Tchibo Webseite unter "Vorschau" siehst Du sie. Ziemlich weit unten auf der Seite, bei den Haushaltsgeräten.

    Es ist eine Unold, die Du unter dem Unold-Label ca. 20-30 Euro günstiger kaufen kannst, wenn es nicht unbedingt von Tchibo sein muss ;)
     
Thema:

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

selbstkühlende Eismaschinen? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?

    Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?: Liebe Forumsleser, die Silvia ist ja irgendwie unangefochten: preiswert (nicht billig), robust, unzerstörbar, hochwertig, sachliches Design....