Selbstreparatur Jura F50

Diskutiere Selbstreparatur Jura F50 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Selbstreparatur Jura F50 Hey, lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich halte Dich auf dem Laufenden.:-D

  1. lou

    lou Gast

    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Hey,
    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich halte Dich auf dem Laufenden.:-D
     
  2. #22 chellerman, 12.11.2010
    chellerman

    chellerman Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Ich habe selbst (noch) eine F50 und kenne ihre Macken in- und auswendig.

    Eine Nachbarin von mir hat die gleiche Maschine mit den gleichen Problemen.

    Das interessantest ist auch das von Euch beschriebene.

    Der Grund bei den mir zwei bekannten Maschinen ist folgender:

    Am Sieb des oberen Teils der Siebgruppe hängen manchmal nasse Kaffeereste und vermutlich auch in den Sieblöchern. Dies blockiert den Durchfluss soweit, daß manchmal überhaupt kein Wasser mehr durchkommt und wenn dann nur sehr mühsam (das sieht und hört man).

    Abhilfe ist recht einfach. Man nimmt den Trester und die Abtropfschale raus und geht mit der Hand von vorne gerade aus nach hinten und ertastet sich die Unterseite des oberen Siebs. Der wird dann von den Kaffeeresten einfach mit dem Finger befreit und schon geht es wieder.

    Ist für mich eine Art Konstruktionsfehler, da das bei beiden Maschinen mit unterschiedlichem Kaffee und einmal mit Britafilter und einmal ohne auftritt...

    hth
     
  3. #23 betateilchen, 12.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Die Kaffeereste am Sieb haben aber nix mit dem Fehler 8 zu tun, um den es hier zuletzt ging.

    Dass am Sieb Kaffeereste hängen bleiben, ist übrigens kein Konstruktionsfehler, sondern sehr stark von der verwendete Kaffeesorte und vom Wetter (kein Witz! - es geht um die Luftfeuchtigkeit, durch die die Bohnen und damit das Mahlgut beeinflußt werden) abhängig.
     
  4. #24 chellerman, 12.11.2010
    chellerman

    chellerman Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es kam Störung 8 und nach Ausschalten und Reinigen wie beschrieben war die Maschine wieder ok.

    Gut möglich das wegen des Wetters Kaffeereste hängen bleiben, es kann aber nicht sein, das man regelmäßig nach 20-30 Tassen die Reste entfernen muss, da sonst die Maschine wieder verstopft (bei mind. 5 untersch. Kaffees).
     
  5. #25 Strich8, 12.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Das Problem hatte ich bei meiner Krups Siziliana (Made in Switzerland!) auch, die Maschine ist dann immer auf "Bitte entlüften" gegangen, was aber nicht immer von Erfolg. Nach Recherche im Netz hatte ich mir dann auch den regelmäßigen Griff in die Eingeweide des Apparats angewöhnt. Inzwischen ist sie aber aufgrund eines anderen Fehlers oben auf meinen Aktenschrank gewandert.
     
  6. #26 betateilchen, 12.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Und da funktioniert sie nun? Ist das nicht etwas umständlich in der Bedienung, wenn die Maschine oben auf dem Schrank steht?
     
  7. #27 Strich8, 12.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Bedienung geht ganz hervorragend vermittels einer Zwille, mit der ich einen Radiergummi an die Tasten schieße :lol:
    Keine Ahnung, hab die seit Feb. 2010 nicht mehr ausprobiert, als sie kaum noch Wasser durchließ.

    Für meine Frau habe ich kürzlich die vermeintlich defekte Saeco Vienna reaktiviert, die ließ sich durch das grobe Vermahlen von alten Kaffeebohnen (die aus der Werbung mit dem Stammhaus in München) wieder zur Arbeit bewegen. Wahrscheinlich war die dunkle Röstung Espresso Fortissimo von Caffee Moguntia ihr einfach zu ölig gewesen.

    D.h. ich habe für schlechte Zeiten noch die Siziliana und eine Saeco Café Grande (heizt nicht mehr) auf dem Schrank stehen.
     
  8. #28 betateilchen, 12.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Falls Du die beiden Maschinen verkaufen willst, schick mir doch mal eine email.
     
  9. #29 dunkelbier, 03.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Hier meine Erfahrung mit dem Fehler 8 an einer Jura F50.
    Ich habe das Gehäuse entfernt und ...staun...einen fast schwarzen Wasserschlauch vom Tank zum Flowmeter entdeckt.
    Mit einem Pfeifenreiniger wurde der Schlauch dann doch wieder durchsichtig.
    Fehler 8 verschwunden.
    Wochen später hat das Gerät beim Bezug nach ein paar mililiter abgeschaltet und wollte dauernd entlüften "System füllen"
    Hahn auf...Hahn zu usw.
    Also Gerät wieder auf.....Membranregler war undicht..ersetzt.
    Dann Wochen später wieder das gleiche: Ursache Wasserfilter war verstopft.

    Letzen Endes habe ich eine revidierte Brühgruppe eingesetzt, und der Spuk war zu Ende.

    Fazit: all die kleinen Fehler haben dazu geführt, dass das Gerät den Bezug frühzeitig beendet hat. Hauptursache waren aber die verschlissenen Gummis an der Brühgruppe.

    Kosten für eine revidierte Brüheinheit: 30,-
    Zeitaufwand für Fehlersuche: 30 Stunden.

    Wenn es also mal nicht klappt: Gerät öffnen, alles ! ! ! säubern, Brühgruppe revidieren, alles auf Dichtheit prüfen, fertig. Spart letzen Endes Zeit Geld und Nerven.
    Ihr habt da ein 1000Euro Gerät, spart jetzt nicht am falschen Ende.
     
  10. #30 Gregorthom, 03.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Nur, dass das Fehler 8 immer noch nichts mit dem Fluidsystem zu tun hat, Erfahrungen hin oder her. Fehler 8 ist vom Hersteller selber nur als Fehlermeldung bei Bewegungsabläufen der Brühgruppe vorgesehen und wird auch nur dann ausgegeben, wenn sich diese nicht mehr korrekt bewegt. Das liegt aber nicht an einem dreckigen Schlauch, es war eher Zufall, dass der Fehler verschwunden ist.

    Manchmal taucht der Fehler nach länger Standzeit der Maschine auf, bei regelmäßiger Nutzung bäurisch der notwendige Schmierfilm für die Dichtungen der Brühkolben durch das Kaffeefett wieder auf.

    Da aber jetzt eh eine revidierte Brühgruppe eingebaut ist, taucht auch der Fehler 8 nicht mehr auf.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #31 dunkelbier, 03.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Oh Gregorthom,

    du hast ja soooo Recht.
    Und ich lag in meiner Vermutung total daneben.
    Hab eben 2 Kaffee gemacht..alles ok.
    Aber als ich kurz danach die dritte Tasse machen wollte, hat er nach kurzer Bezugszeit wieder abgebrochen. "Hahn auf"... u.s.w.

    Ich verzweifele jetzt ein wenig.
    Die Pumpe ist neu, auch der Membranregler.
    Den Flowmeter habe ich geöffnet, sah aber innen aus wie neu. Leitungen ok.
    Der Kaffee läuft ja auch richtig gut durch, doch dann plötzlich KLACK und Stopp.

    Was mir bei den beiden ersten Tassen aufgefallen ist: Er läuft über 10 Sekunden, bis er diese kleine Pause macht. Früher hat er nach ca. 6 Sekunden kurz gestoppt.


    Ich kann mir das ganze nicht erklären.
     
  12. #32 Gregorthom, 03.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Schon mal entkalkt?
     
  13. #33 dunkelbier, 03.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Nein, habe ich noch nicht.
    Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Kaffee richtig gut und satt läuft...wenn er läuft. Video folgt.
    Und verdammt heiß ist er auch.

    ... so, geh das Ding jetzt erst mal entkalken. Verdammt, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.

    Wenn es wirklich DARAN liegen sollte, trink ich in Zukunft nur noch Tee, denn dann wäre ich zu blöd für Kaffee.

    Danke für den Tipp. Ergebnis folgt morgen. ;-)
     
  14. #34 dunkelbier, 05.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    So, Entkalkung ist gelaufen.
    Die Pumpe pumpt, der Sensor klappt. (Testweise Stecker für Sensor gezogen, da jammert die Jura SOFORT)
    Das Wasser läuft, die Brühgruppe getauscht, die Pumpe auch, samt Membranregler.
    Die Schläuche sind sauber...............

    Das Problem bleibt.

    Was mir aufgefallen ist: Der Zeitpunkt bis zur "Vorbrühpause"ist extrem lange. Früher hat das Gerät so circa 5 sekunden gepumpt, jetzt sind es 15 sekunden.


    Ich befürchte ein Problem mit der Platine. Oder kann mir irgend jemand von euch noch helfen?
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    ...Wasserfilter im Tank?

    WEG damit.
     
  16. #36 dunkelbier, 06.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Ja, das war auch meine erste Vermutung... ist als erstes raus geflogen... aber wie gesagt, der Kaffee läuft sehr schnell und flüssig.
    Also ich glaube nicht mehr an eine Verstopfung.

    Das blöde Ding hat ja monatelang funktioniert. Ich lese überall von diesem Fehler, aber ich finde keine Lösung.
    Geht wohl in Richtung Elektrik Trick.
     
  17. #37 dunkelbier, 11.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    So, habe jetzt einen Amidosulfid Entkalker benutzt (mit Farbindikator)
    ... ist noch schlimmer als vorher !!
     
  18. #38 W1cht3lm@nn, 11.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Entweder entkalke weiter (wenn du vorher einen anderen Entkalker benutzt hast könnte das wirklich helfen), oder tausche auf Verdacht mal das Flowmeter komplett.
     
  19. #39 dunkelbier, 12.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    So, habe jetzt noch 2 mal entkalkt.
    Jetzt kommt gar nichts mehr vorne raus :-(

    Brühvorgang bricht nach 3 Sekunden ab.

    Gerät wird jetzt komplett zerlegt. Aber wirklich komplett. Auch die Heizeinheit... denn da vermute ich das Problem.
     
  20. #40 dunkelbier, 23.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstreparatur Jura F50

    Problem gelöst.
    Wenn vorne nichts mehr raus kommt, und auch der Puck absolut trocken ist, na dann schaut man halt mal nach, wie weit das Wasser geht.
    Angefangen von Tank, Flowmeter, Pumpe, Membranregler, Heizblock, Auslaufventil (hier hakt es wohl am meisten) habe ich die Verstopfung im Anschlusswinkel des Drainageventils gehabt.

    Naja, alles was ich bisher gereinigt und ausgetauscht habe, war ja nicht umsonst.

    So ist mir jetzt klar, was passiert, wenn man die Schläuche am Flowmeter falsch anschließt.

    Fazit: ob Gaggia, Gastro oder Vollautomat. Gebrauchtgeräte immer komplett zerlegen und reinschauen :-( :-? :idea:
     
Thema:

Selbstreparatur Jura F50

Die Seite wird geladen...

Selbstreparatur Jura F50 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...