Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

Diskutiere Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wie Ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread mitbekommen habt, schlage ich mich zur Zeit mit dem Gedanken herum, mich hier in Berlin...

  1. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie Ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread mitbekommen habt, schlage ich mich zur Zeit mit dem Gedanken herum, mich hier in Berlin mit einem kleinen Coffee-Shop selbstständig zu machen.

    Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir (neben der Auswahl der Espressomaschine :-D) der Finanzplan.

    Da ich mitbekommen habe, dass es hier im Foum doch den einen oder anderen gibt, der/die den Schritt schon gewagt hat, dachte ich, Ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Ausgaben so regelmäßig im Monat auf mich zukommen würden.

    Also gedacht habe ich schon an:

    • Miete für den Laden
    • Betriebskosten
    • Versicherungen
    • Personal
    • Wareneinkauf
    • Strom
    • Telefon/I-Net
    • Gema?
    Ich bin mir sicher, dass die Liste leider noch nicht vollständig ist, vielleicht könnt Ihr mir helfen, sie zu ergänzen (gerne auch mit Zahlen, obwohl vieles davon sicher individuell verschieden ist)

    Vielen Dank
     
  2. #2 ChristianK, 12.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Hallo,
    vielleicht noch an die IHK/HWK und in deine Krankenversicherung.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 Raffizack, 12.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Zwangsmitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft nicht vergessen.
    Die sind auch ganz fix, wenn es ums kassieren geht.
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 12.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Stimmt leider. Und viele vergessen auch, genügend Kapital für die Rückzahlung der Umsatzsteuer (immerhin 19 %) und die Einkommensteuer zurückzuhalten. Und das ist nicht zu unterschätzen - viele scheitern mit ihrer Selbständigkeit schon an dieser Hürde!
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 12.07.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Hallo,

    hier ist ein ganz guter Überblick; auch entsprechende Rechner (Rentabilitätsrechnung, Liquiditätsplanung- besonders diese ist wichtig, denn nicht mehr flüssig sein ist sehr unangenehm...).

    Dann ein paar Gedanken über's Konzept (ein Wort, das man manchmal nicht mehr hören kann, da auch frequent von Dummschwätzern genutzt)- aber die Idee "Coffee Shop" ist halt nicht mehr wirklich als innovativ zu bezeichnen und daher gilt es, Unterschiede klar zu machen. Der Hauptposten wird die Miete sein; ist die MIete niedrig, dann ist die Lage sehr wahrscheinlich nicht gut- ist die Lage nicht gut, dann ist es die Kundenfrequenz auch nicht- und damit wären wir wieder bei der Liquidität....

    Aber: nicht entmutigen lassen!


    Gruß

    Paul
     
  6. #6 Espressofix, 13.07.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Nur weils Geld auf dem Konto liegt, gehört es einem noch lange nicht. Im Grunde ist der "jetzige" Kontostand nicht so aussagekräftig wie der "zukünftige" in 4-12 Wochen, da tut ne Liquiditätsplanung gut...
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 13.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

    Noch ein kleiner Tipp als seelische Aufbauhilfe: auch das Arbeitsamt berät kostenlos und gewährt u.U. Hilfe und Unterstützung, falls das Konzept schlüssig ist und Erfolg verspricht. Und diese Hilfe ist erstaunlicherweise ziemlich üppig!
     
Thema:

Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld?

Die Seite wird geladen...

Selbstständig mit Kaffee - Wohin fließt das Geld? - Ähnliche Themen

  1. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...
  2. Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher

    Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher: Da ist es wieder, mein Problem. Während des Kaffeekochens schaltet sich die Dampfdüse ein und unterbricht die Kaffeezubereitung. Heute lief sogar...
  3. Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Selbstständig mit mobiler Kaffeebar: Hallo! Ich möchte mich mit einer mobilen Kaffeebar selbstständig machen. Da ich schon mitbekommen habe, dass es hier im Forum den einen oder...
  4. Selbstständig machen im kaffeebiz - Bericht in der wiwo vom 26.05.

    Selbstständig machen im kaffeebiz - Bericht in der wiwo vom 26.05.: Hi, hin und wieder denkt hier ja immer mal der eine oder die andere übers selbständigmachen nach. In der aktuellen Wirtschaftswoche gibts einen...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...