Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

Diskutiere Selbstständig mit mobiler Kaffeebar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar Mit den ca. 10.000 € für den Anfang sollte knapp hinhauen, aber die 200 bis 300 € pro Tag sind nicht so...

  1. #21 Holger Schmitz, 03.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Mit den ca. 10.000 € für den Anfang sollte knapp hinhauen, aber die 200 bis 300 € pro Tag sind nicht so einfach zu machen wie man denkt.
    Selbst auf Veranstaltungen mit recht vielen Personen in geschlossener Gesellschaft käme ich manchmal nicht auf diese Summe.

    Abgesehen davon ist es auch nicht so simpel einen geeigneten Standplatz zu bekommen, auf den meisten Wochenmärkten sind die Plätze seit Jahren vergeben und die Standmieten auch nicht ganz ohne...

    Abgesehen von dem ggf. nun wirklich harten körperlichen Einsatz bei Wind und Wetter, da ist man schneller krank als man denkt (und verdient an den Tagen auch nichts).

    Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Kaffee-Paul hier im Board auf, er hat eine kleine "stationäre" Kaffeebar an der FH Aachen, die Stelle ist sehr zentral gelegen, vielleicht eine bessere Alternative.
    Die mobile Kaffeebar dann als zusätzliche Einnahmequelle für Firmenevents, da kann man recht gut mit verdienen.

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 rotebus, 03.01.2009
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Meine Idee bezieht sich ausdrücklich nicht auf Wochenmärkte oder einen festen Coffeeshop der in direkter Konkurrenz zu Starbucks steht.

    Die Idee war einen mobilen Kaffeeshop (geringere Investitionskosten und geringere laufende Kosten als ein Kaffee (Geschirr, Inventar, Heizung, Reinigung, usw...) zu machen. Also reines Coffee to Go Geschäft.

    Dazu eben nicht am Wochenmarkt und mit wechselnden Orten, sondern an einer Uni mit deutlich über 2000 Studenten - also muss man sich nicht langsam die Kontakte und die guten Standorte aufbauen sondern ist einen guten Teil des Jahres (bis auf die Semesterferien) bereits versorgt und man hat eine hohe Grundfrequenz. Außerdem war zumindest an der FH an der ich studiert habe der nächste Starbucks, Black Bean oder wie sie sonst heißen ca 2 km entfernt. An der FH selbst gab es nur eine Mensa mit scheußlichem Automaten Kaffee und begrenzten Öffnungszeiten. Den Kaffee nimmt man sowieso oft mit in die Vorlesung, daher wäre die Einschränkung auf Coffee to Go sicher kein allzugroßer Nachteil.

    Dass das ganze auf nem Wochenmarkt ungleich schwieriger wäre, ist mir schon klar. Auf diesem Weg wie ich ihn gehen würde, könnte man das Risiko denke ich geringer halten.

    Soweit meine Überlegungen ;-)

    MfG
    Basti
     
  3. #23 ChristianK, 03.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Hallo,
    ich weiß leider nicht wie das bei Selbstständigen mit den Steuern und der Krankenversicherung ist. Bei mir als Steuerklasse 1 Person gehen ca. 50% vom Brutto weg.

    Also wenn Du 1000€ netto am Monatsende haben möchtest, dann brauchst Du ca. 2000€ Brutto.
    Bei 2000€/20 Arbeitstage=100€/Tag
    Dabei sind noch keine Kosten für Material, Rücklagen etc. reingerechnet, da bist Du schnell wieder bei den 200-300€ die Holger unten schon genannt hat.

    Vielleicht soll sich dein Gehalt auch im Laufe der Zeit nach oben Entwickeln, dass wird hier nicht so einfach.

    Vielleicht wäre eine Art geschlossene Imbisbude besser, da wird es dir im Winter nicht ganz so kalt.

    Wende dich doch mal an die IHK, die hilft bei der Existensgründung. Dort solltest Du jemanden finden der auch die Fragen mit den Steuern und der Krankenversicherung beantwortet oder Dir die Fragen nennt die man von sich aus nicht stellt weil man sie nicht weiß.

    Gruß
    Christian
     
  4. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Hallo Basti

    ...trifft das Thema nur am Rande, aber vielleicht ist das neue Buch "Kopf schlägt Kapital" von Professor Günther Faltin und sein Ansatz und die Techniken im Bereich des Entrepreneurships (Entrepreneurship.de - the Art and Science of Entrepreneurship) für dich interessant.

    Beste Grüße!
    Florian
     
  5. #25 Espressofix, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Im Grunde ist es eine Indoor Kaffeebar. Schlechtwetter muß die nicht abkönnen?! Weil:

    Man kann viel Geld in die Hand nehmen und danach hoffen dass es funktioniert.
    Oder weniger Geld und danach testen ob es funktioniert (inner Freizeit / Teilzeit)
    Rechne auch die vielleicht nötige Rückabwicklung (Liquidation) mit ein.

    Mein Gedanke:
    Für mich würd ein transportabler Kaffeetresen Sinn ergeben. Quasi Theke mit Rollen unter. Die Theke dann auf einem Anhänger transportieren...
    Maschine & Co fest verbunden oben drauf...

    Vielleicht gibt es soetwas gebraucht, oder zur Not selbst bauen. Darf nur nicht schäbig aussehen.

    Anfangsinvestitionen würden somit auch sinken, behaupte ich mal, ohne das durchgerechnet zuhaben.
    Meiner Meinung macht es auch Sinn mit gebrauchtem Gerät zu starten. Gebrauchte Gerätschaft hat einen geringeren Wertverlust.

    Ich rechne mal:
    1000 EUR PKW-Anhänger, Tieflader mit Rampe
    1000 EUR Theke selbstbau/gebraucht runder Betrag
    500 EUR gebrauchte 2 gruppige Gastro
    300 EUR Mühle
    500 EUR Erstausstattung Becher & Co.
    --------
    3300 EUR
    500 EUR ca. 15% Luft
    --------
    3800 EUR Netto Kapitalbedarf
    4522 EUR Brutto Kapitalbedarf
     
  6. #26 Espressofix, 03.01.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Bedenke auch, dass Studenten keine 1,50 EUR für nen Espresso ausgeben. In Hamburg inner Campus Suite kostet ein Espresso 1 EUR.
    Du mußt 19% Umsatzsteuer abführen (da Service), brauchst eine Betriebshaftpflicht. Angebot und Vermarktung sich abhängig vom Standort.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Hallo Ralph - sag mal, kommt da der Schowi in dir durch, oder weißt du näheres und bist überzeugt davon, dass sich sowas nicht lohnen kann? Denn letzteres wäre ja sehr interessant (insb. aus welchen Gründen), zumal das auf der verlinkten Seite beschriebene Unternehmen ja nicht gerade dilettantisch aufgezogen zu sein scheint...und hier immer wieder darüber diskutiert wird.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    [​IMG]
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Ich weiss nicht wo Du studiert hast, aber zB in Erlangen und Regensburg ist sehr klar geregelt wer wo am doch recht weitläufigen Uni-Gelände was verkaufen darf -- insbesondere Essen und Trinken. Vor dem ersten für sowas ausgegebenen Euro solltest Du ganz unbedingt nachfragen ob Du das Gefährt überhaupt irgendwo in Studentennähe aufstellen kannst/darfst. Tendenziell haben die momentanen Rechteinhaber ein sehr eifersüchtiges Auge auf ihr (fast)Monopol.
     
  10. #30 rotebus, 03.01.2009
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Na dass die ein eiversüchtiges Auge drauf haben scheint ja ein Hinweis zu sein, dass es lukrativ ist, oder? ;-)

    Ich hab da mal eine ehemalige Tankstelle oder sowas mit kleinem Parkplatz davor gesehen, genau gegenüber der Uni. Ich denke nicht, dass die Uni was dagegen machen kann wenn ich mit dem Inhaber privat verhandel, dass ich mich gegen Gebühr auf seinen nichtgenutzen Parkplatz stelle. Da die ganze Hütte auf einem fahrbaren Anhänger stehen soll, brauch ich auch keine Baugenehmigung oder so von der Stadt.

    Vielen Dank übrigens schon mal für die vielen Antworten! Ihr seid echt klasse!

    MfG Basti
     
  11. #31 plempel, 03.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Ist wie mit den Dönerbuden. Da geht schon mal die ein oder andere in Rauch auf. :evil:

    Gruss
    Plempel
     
  12. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    außer Haus 7%, im Haus (denn das wird als Service gerechnet) 19%. Wenn nur to go also nur 7%.
     
  13. #33 Espressofix, 03.01.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Ja stimmt. War beim reinen Coffeeshop...hatte daher die 19% im Hinterkopf. Irgendwo gabs mal n Bericht, dass eine Fast-Food Kette inhouse speisen als to go gebucht hat, das flog aber auf.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    tja, das mit der unterschiedlichen märchensteuer ist schon ein treppenwitz:shock:

    auf kaffeetüten im laden gielten sieben prozent, auf mineralwasser die vollen neunzehn

    das war nun OT, aber als konkreteres beispiel

    bei würgerking oder mckotz, wird man da gefragt, ob man die "delikatessen"
    mitnimmt oder gleich im lokal runterwürgt ?

    ich frag so blöd, weil ich da seit fast fünfzehn jahren nimmer war :roll:
     
  15. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Da würde ich mal einen Steuerberater konsultieren. Ich meine gehört zu haben, dass Kaffee immer 19% hat. Aber Milch außer Haus z.B. 7%
     
  16. #36 Holger Schmitz, 04.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Stehe ich da auf dem Schlauch ?
    Was soll das bedeuten ?
    Gruß
    Holger

     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Laughing My Ass Out ;-)

    gruß, galgo
     
  18. #38 KaffiSchopp, 17.01.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  19. #39 Michi L., 08.03.2011
    Michi L.

    Michi L. Gast

    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Schau mal bei dem Coffee-Bike vorbei.
    Habe das Kozept erst vor kurzem das erste Mal gesehen und dann habe ich immer mehr gelesen und erfahren. Scheint ein recht durchdachtes Ding zu sein!

    Die suchen aktiv Leute, die Bikes auf selbständoger Baisis betreiben!

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
    Gruß,

    der Michi!
     
  20. #40 Milchschaum, 08.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

    Hmm, hast du gesehen, dass die Threads, auf die du antwortest, zwei Jahre alt sind?
    :cool: Dirk
     
Thema:

Selbstständig mit mobiler Kaffeebar

Die Seite wird geladen...

Selbstständig mit mobiler Kaffeebar - Ähnliche Themen

  1. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...
  2. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...
  3. Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck

    Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck: Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Meine Bezzera Magica S zickt und macht sich in Sachen Brühdruck selbstständig. Ich war schon immer...
  4. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  5. La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

    La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig: Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich! Seit einiger...