Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Diskutiere Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ciao a tutti, nachdem ich mich seit einiger Zeit als "ghostreader" hier im Forum herumgetrieben habe, war es heute an der Zeit den...

  1. #1 Caffemaniac, 24.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ciao a tutti,

    nachdem ich mich seit einiger Zeit als "ghostreader" hier im Forum herumgetrieben habe, war es heute an der Zeit den "Registrierungsbotton" zu benutzen und mich hier anzumelden. Mein Name ist Angelo und habe südländische Wurzeln und somit schon den gewissen Anteil Koffein im Blut von Geburt an mitbekommen :cool:. Nun ist es soweit, dass ich meine Passion zum Beruf machen möchte ( wenn auch erst nebenberuflich ) und schon kräftig am Planen bin.

    Wie es der Titel schon verrät möchte ich meine Selbstständigkeit mit einer mobilen Ape-Kaffeeloungebar starten. Ich habe im Vorfeld schon den einen oder anderen Thread über das Thema hier im Forum gelesen und bin ehrlichgesagt etwas verwundert. Es ist klar, dass ein Geschäft nicht von heute auf morgen aufzubauen ist, aber langfristig gesehen, hat so eine Idee am Markt platz und wie von Anderen schon gesehen und bewiesen läßt es sich auch davon irgendwann leben.

    Ich wäre Euch deshalb über jeden Input darüber sehr dankbar. Wo bekomme ich am besten ein Fahrzeug her ggf. auch gebraucht? Wer kann so etwas umbauen? Was muss ich am Fahrzeug beachten? Bestimmungen am Markt? Wo erhalte ich die nötigen Lizenzen und evtl. auch für Alkoholika? usw. usw.

    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.... :mrgreen:
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Angelo,

    ja, das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal und es wurde immer kontrovers diskutiert. Nicht zu unrecht, m.M. nach. Viele Existenzgründer in spe argumentieren halt oft in eine ähnliche Richtung wie Du:

    "Sowas müsse doch funktionieren..."

    Nein, muss es nicht.

    Zugegeben: Die Ape sieht witzig aus und das Konzept macht was her.

    Aber neben den Nachteilen, die die Ape selbst mitbringt (Platz, Mobilität, etc...) scheitert das "Konzept" oft schon bei den einfachsten Nachfragen. Ein Businessplan steht ohnehin selten, aber die grundsätzliche Überlegung wieviel Getränke zu welchem Preis verkauft werden müssten, damit Leasing, Fahrzeugkosten, Platzmieten etc. bezahlt werden können, hat schon so einigen die Augen geöffnet, die mit der Planung für den Umbau der Ape und sonstigen SchnickSchnack schon sehr weit waren.

    Ok, genug Pessimismus.

    Die Ape wird ja von Piaggio hergestellt. Dementsprechend findest Du Vertraghändler auf deren Homepage:

    Fahrzeuge - Piaggio Nutzfahrzeuge

    und gebrauchte Apes in den gängigen KFZ Börsen (mobile, autoscout).

    Umbauten macht z.B. www.schira-mobil.de - da findest Du auch noch andere, evtl. interessantere, Fahrzeugkonzepte.

    Gruß
    Peter
     
  3. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Guck doch mal auf www.appeccino.de nach

    Gruss CORTO
     
  4. #4 traxwave, 25.09.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Den Link gibt es nicht.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 mcblubb, 25.09.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Eine Mobile Ape-Kaffee-LOUNGE-Bar.

    Das hösrt sich schräg an - ist eine Lounge erstmal ein exclusiv anmutender Gastraum. Du willst aber mobil sein...

    Irgendwie passt das begrifflich nicht.

    Um ein solches Unternehmen zu starten musst Du einen Businessplan machen.

    Auf der einen Seite die Kosten wie: Finanzierung Geräte, Verzinsung der Investiotion, Dein Gehalt, Standgebühren, Rohstoffe etc.

    Auf der anderen Seite Deine möglichen Einahmen.

    Lösungen für Verdienstausfälle wie Regen, Winter, Krankheit.

    Wenn Du das realistisch betreibst wirst Du m.E: schnell erkennen, dass so eine mobile Bar keine echte Existenzsicherung ist. Bestenfalls kann es ein bestehendes Konzept ergänzen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Caffemaniac, 25.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Danke erstmal für Eure Antworten. Natürlich ist mir klar, dass das mehr als nur eine fixe Idee sein darf und ich mich darüber auch genaustens informieren muss. Deshalb auch meine Frage hier im Netz.

    Der Termin mit dem Steuerberater ist unumgänglich und schon vereinbart um alle Fragen zu klären. Mir ist klar, dass das kein Zuckeschlecken werden wird und ich deshalb die ganze Sache erstmal nebenberuflich starten möchte.

    Zu dem Ausdruck "Ape-Caffeloungebar" sollte man nicht zuviel Gewicht hineininterpretieren. Ist nur ein Ausdruck gewesen und mir schon klar, dass soetwas mit einer Ape nicht möglich ist :cool:.

    Zujm Thema Ape und derer Umbau bin ich natürlich schon auf die hiesigen Verdächtigen gestoßen. Meine Idee sollte sich aber eher Absetzen wodurch ich natürlich einige Tipps gerne hätte, wer so etwas evtl. kreativer umzusetzen weiß?
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
  9. #9 Holger Schmitz, 25.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Ich glaube kaum daß man das Rad neu erfinden und attraktiver gestalten kann.

    Mit den Marktständen ist nur die schlechteste Idee Geld zu verdienen :
    - Überhaupt einen Standplatz zu bekommen ist nicht leicht
    - Die Standplatzmiete ist meist nicht ohne
    - Bis man sich etabliert hat vergeht viel Zeit
    - Und man sollte zum Verrecken jeden Markttag wirklich da sein damit die Leute sich an einen gewöhnen
    - Und dann ist der Umsatz noch stark davon Abhängig wie viele Leute tatsächlich bei einem Kaffee kaufen, an einigen Tagen sicherlich mehr als an anderen, aber die Tage tun dann "weh".

    Wenn man vor Kundenaquise keine Angst hat macht es Sinn sich speziell für Events buchen zu lassen, dort zu einem Fixpreis, auf Stundenbasis o.ä. und nicht auf Pro-Getränk-Basis abrechnen.
    So reichen unter Umständen schon 2 Aktionen im Monat um angenehmes Geld zu verdienen :cool: und sich nicht die Füße auf einem verregneten Markstand plattzustehen.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 Caffemaniac, 25.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Natürlich habe ich auch solche Events mit eingeplant. Zunächst aber bräuchte ich das passende Fahrzeug. Der Marktplatz wäre eher als Werbefläche und Akquise zu betrachten. Die Events sind die Sachen die Geld bringen könnten.
     
  11. #11 mcblubb, 25.09.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    Irgenwo habe ich gesehen, dass jemand ein APE zum ANhänger umgebaut hat. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man ein Zugfahrzeug mit zusätzlichem Gepäckraum nutzen kann (evtl. hat man schon ein Auto fürdie Hauptbeschäftigung), Die Zusatzkosten fürs APE werden deutlich geringer und man ist flexibler.

    Ich persönlich bin aber fest davon überzeugt, dass es tragfähigere Konzepte als eine APE gibt. Ich denke ein Eventservice (dazu braucht man nur Maschine, Bohnen und Geschirr) ertragreicher und mit weniger Investition zu verwirklichen ist. Ich betreibe (caritativ) bei Veranstaltungen eine 2 Gruppige Maschine. Ich werde immer wieder angesprochen, ob ich auch zu anderen Veranstaltungen komme (was ich nicht mache, da ich mein Geld woanders verdiene).

    Gruß

    Gerd
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Die Ape ist ein netter Werbeträger...aber wenn der Kaffee nicht gut ist trinke ich dort kein zweites mal.
    Ich würde es erst mal mit einem günstigen Anhänger versuchen der auch attraktiv gestaltet werden kann.
    Vorteil: Du bist bei Wind und Wetter geschützt.
     
  13. #13 Caffemaniac, 25.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Ob Anhänger hin oder her.... Vorteil bei diesem System ist ganz klar der zusätzlich gewonnene Stauraum im Auto. Nachteil jedoch ist dabei, dass es absolut pottenhäßlich aussieht. Außerdem so oder müsste man auf die Märkte gelangen. Auf Events z.B. fände ich eine Anhänger Ape auch nicht so prickelnt als eine schön aufgezogene alte Ape.

    Die Kaffeequalität sollte schon stimmen. Ich denke aber sagen zu dürfen, dass ich in meiner Laufbahn als Kellner und "Barista" schon einige Kaffeesorten getestet und erprobt habe sowie die Handhabung auch verstehe. Außerdem...was ich selbst nicht Trinken würde, würde ich auch nie meinen Kunden anbieten!!!
     
  14. #14 caffè olivier, 25.09.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Setz dich doch mal mit dieser sehr netten Dame Caffè Treccino und anderen bereits tätigen Ape-Cafe Betreibern in Verbindung und versuch von deren Tipps und Erfahrungen zu profitieren. Das bringt dir sicherlich mehr...
     
  15. #15 Holger Schmitz, 25.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Na das ist ja schonmal eine gute Voraussetzung.

    Die Version mit der APE Huckepack habe ich damals einmal mit Wolfgang Haas gemacht, vorne mein Ex-Zugfahrzeug, hinten drauf seine APE.

    [​IMG]

    Das Be- und Entladen war jeweils sehr sehr spannend, von der rund 150 km Anfahrt gar nicht erst zu reden, beeindruckend wenn man alle 3 Fahrspuren auf der Autobahn braucht nur weil der doofe Ein-Achs-Anhänger nicht ordentlich mitläuft ...

    Leider hat er sein Konzept/die Geschäftsidee beendet, war aber toll konstruiert die APE

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Caffemaniac, 25.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Aus welchem Grund wurde sein Konzept beendet wenn man fragen darf?
     
  17. #17 caffè olivier, 25.09.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Reichtum
     
  18. #18 Caffemaniac, 25.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Wie darf man das verstehen?
     
  19. #19 Holger Schmitz, 25.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    hm, die genauen Gründe möchte ich hier nicht breittreten, aber Reichtum war es nicht...

    Gruß
    Holger
     
  20. #20 Caffemaniac, 29.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    So....:-D:-D:-D es geht weiter voran...

    Ich bin jetzt schon beim Thema Equipment angekommen d.H. als erstes natürlich die Kaffeemaschine. Die Firma Schira bietet ihre Fahrzeuge mit Maschinen an die mit Gasdruck betrieben werden. M.E ist das gerade für den Innengebrauch kritisch zu sehen.

    Wenn ich jetzt ganz konventionell eine Maschine anschließen möchte 220 bzw 380 V, wie plane ich den Wasseranschluß für die Maschine bzw. wenn es keinen Direktanschluss zur Maschine gibt. Wer kann mir mal einen Rat geben? Als weiteres befasse ich mich mit einer Mini-Spülmaschine für die Tassen um sie Vor-Ort zu waschen. Hat da jemand einen Tipp?
     
Thema:

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Die Seite wird geladen...

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...