Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Diskutiere Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! So....:-D:-D:-D es geht weiter voran... Ich bin jetzt schon beim Thema...

  1. #21 caffè olivier, 29.09.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Kann nur nochmal meine Tipp von weiter oben wiederholen. Die Dame hat sogar ein Mobil von Schira. Von Gasdruck-Maschinen weiß ich nix..
     
  2. #22 Caffemaniac, 29.09.2009
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hab ich doch getan aber wie zu erwarten war habe ich keine Antwort erhalten....:cry:
     
  3. #23 espressoman78, 27.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Kaffee-Netz freunde,

    habe mich gerade angemeldet das mehrmalige interessante Thema habe ich über die sufu gefunden und überlege mir als leidenschaftlicher hobby barista ob ich der erste ape barista in der türkei werden soll.

    Piaggio Ape die ich noch aus der BRD habe könnte ich zu einem kaffeemobil umbauen.

    Eine Gas betriebene Maschine mit 2 oder mit 3 siebträgern und CE (auch in der TR wegen TÜV-TÜRK nötig) könnte ich organisieren.

    Weil ich mein Projetkt in der Türkei noch geheim halten möchte habe ich mir überlegt hier die Profis zu fragen.

    Was brauche ich alles um die maschine die ca. 200 - 300 watt braucht über Batterien laufen zu lassen ?

    Sonnige kaffee grüße aus Adana
     
  4. #24 galgo, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    du brauchst nur einen stromwandler, am besten ab tausend watt....

    die billigen kleinen rauchen viel zu schnell ab

    http://cgi.ebay.de/SPANNUNG-WANDLER-12-Volt-230-1000-Watt-220-V-220V-12V-/290441084832?cmd=ViewItem&pt=Batterien_Akkus&hash=item439fa33fa0
     
  5. #25 espressoman78, 27.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    in meiner Ape habe ich eine 66Ah zum starten drinnen kann ich eine zweitbatterie für die espressomaschine zusätzlich an die erste anschließen oder wie muss ich das machen ?

    wie groß muss die Batterie für die Espressomaschine mit sagen wir mal 250Watt denn sein damit ich schätzungsweise 6 stunden unterwegs kaffee zubereiten kann ?


    entschuldigt meine schreibweise habe lange nicht mehr deutsch geschrieben, wird sich aber bald durch das super Forum und die hilfsbereiten und netten Usern ändern.
     
  6. #26 Augschburger, 27.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Du brauchst aber neben der Maschine auch noch Power für die Mühle(n), das Licht, die Pumpe fürs Waschbecken, die Musik, die Reklametafel...

    Addiere erstmal die Leistungsaufnahme von allen 230V Verbrauchern. Und dasselbe für alle 12V Verbraucher. Dann kann man eine Aussage über die Batterie treffen.

    Viel Erfolg!
    Hans-Jörg
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    die maschine heizt du doch aber mit gas ?
    die elektrik der maschine braucht kaum strom und die kaffeemühle läuft ja auch nicht ständig

    also sollte eine möglichst neue batterie ab 66 AH reichen,
    die musst du halt dann über nacht ans ladegerät hängen, die lichtmaschine deiner APE wird da nicht ausreichen ;-)

    was hast du denn zusätzlich an stromverbrauchern ?
     
  8. #28 espressoman78, 27.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für deine Antwort, meine Mühle Gastromühle die ich jetzt habe hat 250Watt, pumpe für das maschine und Waschbecken = 12V/7,5A, licht = 12V 0,8W.

    keine musik und keine werbetafel
     
  9. #29 espressoman78, 27.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für deine Antwort, meine Mühle Gastromühle die ich jetzt habe hat 250Watt, pumpe für das maschine und Waschbecken = 36watt, licht = 0,8W

    keine musik und keine werbetafel
     
  10. #30 Augschburger, 27.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    OK.
    Licht 12V, 1W, 10h dauernd an = 10Ah pro Tag

    Mühle 250W entspricht ca. 1A an 230V oder 21A an 12V, das muss durch den Wandler, den ich mal (willkürlich & sicherheitshalber) mit 80% Wirkungsgrad ansetze, macht 26A von der Batterie, wenn die Mühle läuft.
    Die Mühle läuft für einen Doppio geschätzte 10 Sekunden, Du machst am Tag 200 Kaffee's (100 Doppios) sind 1000 Sekunden oder 17 Minuten oder 1/4h pro Tag. -> 26 A * 1/4h = 7 Ah pro Tag für die Mühle.

    Pumpe zieht 7,5A; macht bei 100 Dopios 30 Sekunden Bezug 50 Minuten pro Tag. Plus Spülen etc, sagen wir der Einfachheit halber 1h pro Tag -> 7,5 Ah pro Tag für die Kaffeepumpe.
    Abwaschen musst Du auch, da setze ich jetzt, weil gleich das Spiel ARG : MEX anfängt noch mal ne Stunde pro Tag an, macht nochmal 7,5 Ah.

    Zusammengezählt hast Du bei 200 Kaffee's pro Tag also:
    7,5 + 7,5 + 7 + 10 Ah = 32 Ah, die die Batterie zur Verfügung stellen muss. Wenn die Ape mit den verbleibenden 34 Ah noch ansprint, und die Fahrt nach Hause lange genug mit Vollgas ist, sollte das wohl passen. Ein gescheites Ladegerät (z.B. cetec) über Nacht wäre aber nicht die schlechteste Idee.
    Wenn Du natürlich 1000 Kaffee's am Tag servierst, musst Du die Zahlen oben entsprechend anpassen.

    Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verwirrt,
    Hans-Jörg


    PS: Und pass auf, wenn Du anstelle einer Säure- eine Gelbatterie einbaust, es kann sein, dass die Lima dann nicht mehr gescheit lädt, weil die Gel eine höhere Ladespannung braucht.
     
  11. #31 espressoman78, 28.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Galgo danke echt super von dir !

    Hallo Hans Jörg, echt super von dir danke,


    wenn ich ehrlich bin habe ich nicht alles verstanden,

    Mühle 250 Watt = 21A + 20% (bei 80% Wirkungsgrad) = 26A
    ca. 10 sekunden/ Doppio bezug der Mühle x ____(Menge der Doppios/tag)= _____ gesamt bezug der Mühle in sekunden : 60 = ____Minuten :60= ____(gesamt bezug in stunde/tag)

    gesamt bezug in h/tag x 26 A= ________Ah/tag hab ich die theorie verstanden ?
    _____________________________________________________________

    meine beispiel rechnung :

    800 doppios x10 sekunden= 8000 sekunden : 60 = 133,333 glatt gerundet 134 Minuten : 60 = 2,2333 glatt gerundet 2,24h/tag (2h15min)

    26A x 2/4= 13 Ah ???


    richtig ?

    _____________________________________________________________

    die Pumpe der Espressomaschine zieht ja mit den ganzen elektroteilen ca. 200 Watt = ca. 20 A (inkl. 20% bei 80% wirkungsgrad)

    wenn ich dann die selbe rechnung von oben nutze sind es dann

    20A x 2/4 =10 Ah richtig ?


    hab ich das jetzt richtig verstanden oder falsch ????

     
  12. #32 espressoman78, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    theoretisch würde mir die 220Ah:
    T3 A?IR VASITA AKÜSÜ (HAZIR AS?TL?/S?YAH) (0092T30810) 12V/220Ah - Oto-Parca.Net "Online Yedek Para Tedarikiniz" für circa 6,5h oder 4 stunden (mit 34Ah oder 53Ah abnehmern) reichen stimmts ?
     
  13. #33 Augschburger, 28.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Ja, das mit der Theorie hast Du richtig verstanden. :)
    Wenn auf der Batterie 12V / 2Ah steht, kannst Du mit einem 12V Verbraucher 2 Stunden (h) lang 1 Ampere (A) verheizen. Oder 2 Ampere eben 1 Stunde lang. Oder ein halbes Ampere 4 Stunden lang. Theoretisch. Natürlich wird die Batterie vorher schon in die Knie gehen etc. pp.

    Deine Beispielrechnung stimmt bis kurz vor Schluss, das müsste am Ende heißen: 26A (das zieht die Mühle, wenn sie läuft) x 2 1/4 Stunden (das sind die 8000 Sekunden, die die Mühle am Tag läuft) = 58,5 Ah (das muss die Batterie an Kapazität haben, mindestens und nur für die Mühle)

    Die Pumpenrechnung ist verkehrt, denn die Pumpe läuft ja nicht den ganzen Tag, dafür aber das Licht.

    Das Licht kannst Du mit 0,07A (0,8W / 12V = 0,0667A) ansetzen, bei 10 Stunden Betrieb sind das 0,7Ah (Sorry, das hatte ich oben falsch :roll:).

    Für die Pumpe nimmst Du dieselbe Rechnung wie für die Mühle, aber die läuft halt 30 Sekunden pro Doppio. Also 7,5A x 7,75h = 58Ah.

    Kommt noch die Zeit dazu, wo die Pumpe läuft, wenn Du abwäscht.


    Ich hatte pro Tag 10h angesetzt, in der Dein Geschäft geöffnet ist. Du schreibst, Du willst pro Tag 800 Doppios verkaufen. Bei einer eingruppigen würde also 7,75 Stunden Kaffee durchrinnen, bei einer zweigruppigen entsprechend weniger, da ja beide Gruppen parallel laufen können. Ich weiß jetzt nicht, was der Türke an sich so für Trinkgewohnheiten hat, aber wenn da außer Espresso noch was anderes gemacht werden muss, wie z.B. Milch geschäumt oder Amaretto oder Sirup oder so, dann ist das ein Knochenjob. Mahlen, tampen, ausklopfen, spülen, kassieren musst Du ja auch noch irgendwann. Also entweder hast Du noch jemanden hinter dem Tresen stehen, oder Du schaffst die 800 Doppios nicht oder Du hast einen 20h Tag.

    Kurz gesagt:
    Mit Deinen Zahlen brauchst Du eine 150 Ah Batterie. Oder 2x 70 Ah.
    Du könntest z.B. mit einem zweigruppigen Handhebel knapp 60 Ah sparen, weil dann die Pumpe nur für den Abwasch läuft.

    Ist natürlich die Frage, wie das bei Deinen Landsleuten ankommt. Stehen die mehr auf funkelnde und blau blinkende Vollautomaten mit Flowmeter und PID und Trallalla oder sind die schon wieder voll Retro drauf und können den funkelnden und blau blinkenden Vollautomaten mit Flowmeter und PID und Trallalla nicht mehr länger sehen?

    Wie gesagt, die 800 Doppios sind grenzwertig. Klar, hättest Du dann am Abend über 800 € in der Kasse, aber am nächsten Tag tun Dir alle Knochen weh... Und, Du brauchst 800 Abnehmer (Kunden) pro Tag. Die musst Du erstmal finden. Täglich.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  14. #34 Augschburger, 28.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Lies mal seine Frage, dann verstehst Du, warum er lieber Kaffee als Bier verkauft. Und das Fahrzeug und den Siebträger hatter auch schon fast.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  15. #35 Augschburger, 28.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Espressoman78 hat den Thread gekapert, er kann die Überschrift nicht ändern.
    Wenn er die Batterien in Reihe schaltet, verabschiedet sich seine Pumpe und der Wandler in Sekundenbruchteilen in den Siliziumhimmel.

    Würdest Du mit 2x 70Ah parallel konform gehen? Oder reicht weniger, da er ja (auch nach meiner Meinung) keine 800 Doppios am Tag durchkriegt?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  16. #36 Onkel_Doktor, 28.06.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo,

    @espressomann78
    Nimm auf keinen Fall normale Autobatterien!
    1. Beim Laden entstehen explosionsfähige Gase wie Knallgas. Wenn Du dann den Gasbrenner anmachst, kannst Du mit Luigi Lavazza Espressotrinken.
    2. Bleiakkus sind für kurzzeitige Belastungen ausgelegt (z. B. Starterbatterie). Wenn Du die Akkus aber täglich fast komplett entleerst, sterben sie unglaublich schnell.

    Nimm stattdessen Bleigel-Akkus. Diese werden häufig auch als Akkus für Solaranalgen angeboten. Diese sind für diese Belastung ausgelegt. Den höheren Kaufpreis hast Du schnell wieder eingespart.

    Außerdem würde ich die Akkus von der Größe her so auslegen, dass Du sie nur zu 2/3 entleerst und für unerwartet großen Andrang würde ich noch ein kleines Stromaggregat bereithalten. Den Motor der Ape als Stromaggregat zu nehmen, ist zu laut und stinkt zu sehr (ich kenne zumindest keine Ape, die nicht nicht stinkt).

    Viele Grüße

    Ralf
     
  17. #37 espressoman78, 28.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    Vielen vielen Dank Hans-Jörg !!!

    ich hätte nicht gedacht das ich so eine super Hilfe bekomme nochmals tausend dank an dich und an die anderen User die mir helfen !!!
     
  18. #38 espressoman78, 28.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    Hallo Kaffeeklatsch,

    ich kann dich sehr gut verstehen das du so genervt bist aber das ist kein Grund, hier alles schlecht zu machen, damit es keiner kopiert.

    Die Idee an sich gibt es schon seit zig Jahren und erst seit ca. 8 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland, auch da warst du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, tut mir leid aber das ist und bleibt so.

    Es ist aber auch Gut das du anderen die Augen öffnest die denken das es ein kinderspiel ist.

    Ich für meinen teil will wenn du richtig gelesen hättest das erste Ape café in der Türkei bauen.

    Warum ich keinen eigenen Thread eröffnet habe ? Ganz einfach, es gibt zu viele im Forum und es wäre blödsinn noch weitere zu Themen zu eröffnen.

    Meine vorteile bei der ganzen Geschichte sind:

    1. kosten für Karosserie (Verkaufsaufbau) umbauarbeiten sind hier übersichtlicher um ein viertel inkl. komplet Lackierung umgerechnet 1000€.


    2. Vollzeit Gehalt für einen Mitarbeiter umgerechnet: Netto 250€, Brutto 350€

    3. Wohne in einem Turisten und in einer modernen türkischen Stadt wo auch viele aus Europa und Asien zu besuch sind.

    4. Besitze eine frisch restaurierte Ape die ich schon in Adana habe.

    5. Espressomaschine (frisch restauriert mit Gas und CE Kennzeichnung - für die abnahme beim TÜV TÜRK) kann ich durch einen guten freund in Italien zu einem günstigen Preis.

    6. Versicherung und Steuer für die Ape ist hier ca. 60€ im Jahr.

    7. die benötigten sachen sind bei mir übersichtlich



    In Deutschland hatte ich mal nach einem fertigen Fahrzeug gefragt ich glaube das erste war in kassel, zweite in Frankfurt und das dritte in Berlin, mein bestes Angebot was ich bekommen habe war 35.000€ und das war mir 100% zu viel und nicht rentabel.

    Sonnige Kaffee Grüße aus Adana
     
  19. #39 espressoman78, 28.06.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    Hallo Ralf,

    danke für deine Info !
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    das mit dem knallgas stimmt zwar grundsätzlich,
    aber die dreirädrige BIENE ist ja nicht hermetisch geschlossen und geladen wird ja über nacht und nicht wenn die kafffeemaschine läuft

    ob die bleigelbatterien länger leben weiss ich nicht

    gruß galgo
     
Thema:

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Die Seite wird geladen...

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...