Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Diskutiere Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! Mir wär halt nur mehr geholfen, wenn neben aller Emotionalität auch ein wenig...

  1. #81 silverhour, 03.05.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    So sehr die Frage auch verständlich ist, ich fürchte die wenigsten Selbstständigen stellen Ihren Business Case (oder auch nur Teile davon) einfach mal eben so in ein öffentliches Forum. Das Know-How der Finanzplanung ist - defacto zumindest - ein entscheidender Teil des Betriebskapitals und oft auch Bestandteil einer zu bezahlenden Existenzgründer-/Unternehmensberatung.
    Ganz abgesehen davon können etliche Kostenelemente je nach Gemeinde, IHK-Zuständigkeit, persönlichen Gegebenheiten usw.usf. deutlich variieren. Google z.B. einfach mal nach den Standgebühren von verschiedenen Städten und Gemeinden...

    Grüße, Olli
     
  2. #82 Caffemaniac, 03.05.2011
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo zusammen,

    hier einige Kosten bevor man überhaupt loslegen kann.

    Ape ohne Umbau: 9000.-

    Umbau inkl. Elektrik und Maschinen: 4500.-

    Erstausrüstung: ca. 1500.-

    Gebühren für Finanzierungsplan und Gewerbe: 350.-

    Standgebühren sind von Markt zu Markt verschieden. i.d.R. rund 15.- pro Tag.
     
  3. ggall

    ggall Gast

    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Angelo - Respekt

    Danke für die Zahlen, sehr glaubwürdig. :)

    Freue mich über so viel Vertrauen, weil - siehe oben - selbstverständlich ist das natürlich nicht. ;-)

    ... und NEIN, ich bin nicht von der Finanz, :cool:

    sondern nur Geschäfts-Interessierter mit dem Gedanken in Österreich so ein Ding zu betreiben.

    Vielen Dank noch einmal!

    Günther
     
  4. #84 Holger Schmitz, 04.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Dann kommen noch so Dinge wie :
    - Krankenversicherung (macht bei meiner LAG im kleinsten Tarif ca. 330 €/Monat)
    - Umsatzsteuer
    - ggf Gewerbesteuer
    - Rentenversicherung
    - Betriebshaftpflichtversicherung (wobei ich fast überlege meine zu kündigen)
    - Miete für Unterstellplatz der APE
    - "Puffer" für Umsatz-schwache Zeiten
    - Werbung (!)
    - bei Aushilfen (zumindest in Deutschland) auch div. Beiträge
    - Berufgsgenossenschaft
    - IHK (bzw das Pendant in Deinem Land) wird Dir auch auf den Senkel gehen
    - APE's gelten nicht gerade als "VW-Käfer" in Bezug auf Zuverlässigkeit, d.h. genug Geld und Zeit (Zeit=Verdienstausfall) in der Werkstatt einplanen. Ggf die APE trailern, ich habe auch mal jemanden gesehen der aus einer APE einen Anhänger gemacht hat.

    Ansonsten spuckt die SuFu massig Beiträge zu Deinem Thema raus...

    Grüße
    Holger
     
  5. #85 mcblubb, 04.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Und nicht zu vergessen: Das Startkapital, um das Ganze vorzufinanzieren, die ersten Monate vorzufinanzieren und (!) zum leben.

    Es nützt nichts pleite zu sein, bevor der Erfolg kommt.

    Gruß

    Gerd
     
  6. ggall

    ggall Gast

    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Ape-Zuverlässigkeit: ich denk da eher, an einen Transport-PKW-Anhänger, damit einfach der Geschäftskreis grösser wird. Nicht zuletzt deshalb, weil ich im "Zentrum der Welt", also da, wo's wirklich ruhig ist (hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen), wohne.

    So wie du die Invests beschreibst werde ich noch etwas weitersparen. Einfach, weil's ich als Gastronom ein bissl ein "Hygieniker" bin, und die ganze Sache einen sauberen ansprechenden look zu geben. D.h. was umgeschustertes, was evtl. sub-professionell ausschaut kommt da eher nicht in Frage. Damit scheiden ja schon die günstigeren Apes aus.

    Vor den laufenden Kosten, Soz.Vers. habe ich da weniger Spundes, das habe i.d.R. gut im Griff. Der Einstieg wird schon der Prüfstein werden - mit dem öst. Betriebserlaubnis, gewerbl. Nutzung, Fließwasser etc.

    Günther
     
  7. #87 plempel, 04.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    7 Kunden hast Du dann mal schon - wenn's richtig gut läuft. :)

    Ernsthaft, viel Erfolg!

    Gruss
    Plempel
     
  8. ggall

    ggall Gast

    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Ja, da bin ich grad dabei - die haben bis gestern ja nur irgendwelche Sachen in ihren Bechern und starke Gräser geraucht. :cool:


    Jetzt ist Schluss damit - ab heute gibt#s nur noch Ristretto und Latte Macchiiato!:lol:

    Günther
     
  9. #89 der Praktikant, 04.08.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    Weil?


    Hallo zusammen, was issen aus dem Projekt "Adana goes Doppio" geworden?

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  10. #90 der Praktikant, 04.08.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    ... und warum wird in Zusammenhang mit einer "mobilen-Espresso-Selbstständigkeit" niemals von weiteren geldbringenden Produkten berichtet?

    Was issen mit: Kuchen, Schokolade, Eis, belegten Broten etc.

    Wenn man wirklich nur "Kaffeespezialitäten" auf deutschen Wochenmärkten anbieten will, ja dann gute Nacht, woll.
     
  11. #91 asphalt, 04.08.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    weil das komplett andere Anforderungen (Hygiene, Raum zur Herstellung der Produkte, Lagerung) bedeutet.
    Das ist ein anderes Geschäft.

    Gruß Jens
     
  12. #92 der Praktikant, 04.08.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Hallo Jens, einen kleinen "Tortenkühlschrank" dazugestellt und schon wird der Kostendeckungspunkt angegriffen, oder?

    Es grüßt
    der Praktikant

    Picasa Web Albums - Praktikant - 4. August 2013
     
  13. #93 silverhour, 04.08.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Wahrscheinlich behalten die erfolgreichen Caffe-Ape-isten ihre Marktstrategien einfach nur für sich damit da nicht schon morgen zwanzig weitere Kaffeezapfer ihnen das Leben schwer machen. Oder sie sind so erfolgreich, daß sie keine Zeit haben, um hier zu erzählen, wie sie es geschafft haben....

    Eine mobile Lottoannahmestelle wäre z.B. eine Idee - beim Cappu-Schlürfen auf dem Samstagsmarkt kann man gemütlich seinen Lottozettel ausfüllen :)

    Ach ja, Praktikant, was bewegte Dich denn dazu, einen mehr als zwei Jahre schlafenden Fred wieder zu erwecken? Willst Du Deine LM auf die Straße schicken?

    Grüße, Olli
     
  14. #94 der Praktikant, 04.08.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!


    :lol: ... die erfolgreichen "Ape-isten" (sofern es da überhaupt welche gibt) müssen jede freie Minute zur Pflege ihrer italienischen Antriebskunst nutzen.



    ...ach ja, ja, nur nicht meine Linea und auch nicht mit einer Ape, aber wie sagte mein Opa schon "es ist gar nicht so leicht an anderer Leute Geld zu gelangen, woll"
    ;-)
     
  15. #95 Holger Schmitz, 05.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

    Sagen wir mal so, ich habe im Laufe der Zeit einige kennengelernt die mit ner Ape oder vergleichbaren Vehikeln unterwegs sind, es aber früher oder später drangegeben haben weil Aufwand und Ertrag nicht in einem sinnvollen Verhältnis standen.
    Wird man recht regelmäßig auf Veranstaltungen gebucht kann man durchaus Geld verdienen, aber auf Wochenmärkten braucht man schon ein dickes Fell und langen Atem.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!!

Die Seite wird geladen...

Selbstständigkeit mit Ape-Bar!!! Brauche viel Input bitte!!! - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...