selten Kaffee aber gut! Pad vs. Siebträger

Diskutiere selten Kaffee aber gut! Pad vs. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; GUten Morgen, habe schon einige Forum beiträge gelsen zu allen möglichen Vor und Nachteilen. Unsere NEspresso Maschine hat den Geist aufgegeben...

  1. #1 Fabio89, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    GUten Morgen,

    habe schon einige Forum beiträge gelsen zu allen möglichen Vor und Nachteilen.

    Unsere NEspresso Maschine hat den Geist aufgegeben und nun suchen wir einen Würdigen Nachfolger,

    zerust dachte ich an eine Siebträgermaschine, da man den kompletten Kaffee Feeling hat und auch noch guten Kaffee.

    Problem: wir trinken eher selten Kaffe 1-2 x Woche, das Bedeutet wenn ich eine Lavazza Kaffee mir hole wird der irgendwann schlecht!

    Wenn besuch da ist, brauch ich wiederum Capucco und Latte.

    Meine Frau trinkt gerne deutschen Kaffee, mit der Nespresso war es der Lungho, oder Cafe crema.

    Mein Bruder besitzt eine didiesse Frog, muss sagen da finde ich fast den Espresso noch ein Ticken besser
    obwohl die Mashine glaube ich nur 15 bar hat und meine alte Nespresso 19 bar.

    Priorität:
    1. Nespresso
    2. Cappucino
    3. Cafe Americano, Cafe Crema

    Preis bis 300€, darf auch gebraucht sein

    Könnt ihr mir mit eurer langen erfahrung Tipps Tricks, erfahrungen oder auch Empfehlungen aussprechen, damit ich Zukunft wieder besser schlafen kann

    Vielen Dank LG Fabio
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für „deutschen Kaffee“ würde ich keine der Maschinentypen nehmen, sondern klassisch frisch gemahlenen Kaffee mit dem Handfilter brühen oder wenn es unbedingt eine Maschine sein soll eine Mokkamaster. Ich habe mit Besuch auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie einen guten Brühkaffee durchaus schätzen. Milch kann man bei Bedarf prima im Topf erwärmen und mit einem Schneebesen schäumen.
    Gerade bei Wenigtrinkern erscheint mir ein Maschinenpark oft überzogen. Bei Brühkaffee ist die teuerste Investition eine geeignete Mühle und natürlich als laufende Kosten gute Bohnen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Espresso wird mit ca. 9 bar gebrüht, da ist es egal ob der maximale Druck der Pumpe 15 bar oder 19 bar ist. Nestlé wirbt hier mal wieder mit Nonsens.
    Der ist schon uralt (=schlecht) wenn du ihn im Supermarkt aus dem Regal nimmst.
     
    Rhazhel und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    vielen Dank für die schnelle antwort.


    Vielleicht ist noch zuzufügen die Priorität
    1. Espresso
    2. Capuccino
    3 Kaffee
     
  5. #5 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Okay gut zu wissen.

    aber er ist geschlossen und Konserviert. Und offen lager ich ihn dann im Kühlschrank aber das geht ja auch nicht ewig oder?

    Sind Bohnen dann länger haltbar wenn ich die so kaufe und selber Mahle?!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für echten Espresso, ob nun solo getrunken oder als Basis für Cappuccino, ist aus meiner Sicht eine Siebträgermaschine mit passender Mühle und frischen Bohnen erforderlich. Notfalls geht mit Einschränkungen bei der Auswahl der Rohstoffe (Pads) auch ESE. Dazu gibt es diverse Threads hier.
     
    Fabio89 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nach 2-4 Monaten fällt die Qualität der Bohnen deutlich ab, „versiegelt“ oder nicht...
     
  8. #8 Wrestler, 01.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gegen die vorzeitige alterung hilft in kleinen mengen kaufen (250g tüten sind gängig) und das portionsweise aufteilen und evtl. einfrieren.
    bei der geringen menge würde ich eher auch von einer großen siebträger (ST) maschine abraten.
    vielleicht mal die aeropress (AP) probieren.
    für brüh geschichten gibt's schon günstige elektrische mühlen, die jedoch nicht für espresso geeignet sind.
    eine mühle für espresso und brüh geschichten findest du fast ausschließlich bei den handmühlen.
    diese bieten auch andere vorteile (praktisch kein totraum, ...) , man muss aber kurbeln.

    eine moccamaster und eine einfache elektrische mühle bewegen sich im bereich 300 € (brüh kaffee).
    ein kaffee voll automat (KVA) wäre vielleicht auch eine möglichkeit.
    günstige und brauchbare sind bereits ebenfalls für um die 300 € zu haben.
    mit etwas hygiene (trester behälter abends leeren, maschine offen stehen lassen, bohnenbehälter nur sparsam befüllen, ...) und sachgemäßer behandlung kann man damit auch schon gute ergebnisse erzielen. vorteil der integrierten mühle, fixe aufheizzeit und einfache bedienung sind hier einige argumente.

    der ST produziert ausschließlich espresso oder auf espresso basierende getränke.
    deine frau wird bei der o.g. vorliebe für den "normalen" kaffee damit nicht glücklich.
     
  9. #9 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Danke, würdest du dann Lieber eine Günstige Siebträgermaschine bestellen statt eine Padmaschine?, denn mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. Wie gesagt mit Nespresso war ich jetzt nicht ganz unzufrieden und der Kaffee von der Didiesse Frog schmeckt mir auch super
     
  10. #10 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    das finde ich nicht unbedingt schlecht, welche kann man da empfehlen?

    Kaffeevollautomat, wollen wir alleine wegen der Reinigung und Pflege nicht haben.

    in erster linie suchen wir wirklich nur was für Espresso und Capucino, aber Natürlich sollte es nicht zu aufwendig sein wenn ich jetzt 10 Gäste habe. Was halt bei dem Siebträger Natürlich doch etwas länger dauert.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für Maschine plus Mühle wird das zu wenig sein, gebraucht ginge mit viel Glück vielleicht gerade so was, rundum sorglos wäre das aber wohl nicht.

    Vor so einer Entscheidung solltest Du dir erstmal darüber Gedanken machen, ob Du dich mit der Materie näher beschäftigen willst oder es eher easy haben willst.
    Wenn Du mit so einer Frog = ESE positive Erfahrung hast, ist das möglicherweise der richtige Weg für dich. Aber inkl. Milchschäumer für max 300,- wird es auch eng, oder?
    Alternative wäre vielleicht noch ein KVA wie von @Wrestler vorgeschlagen, der könnte dann auch den Kaffee für deine Frau.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Konservierungsstoffen?
     
  13. #13 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Natülich möchte ich es auch so easy wie möglich halten. Ich will halt ein bisschen an der Materie schnuppern aber jetzt nicht 1000€ ausgeben und mir Kaffee importeieren lassen usw. es soll ein Mittelweg sein.

    Die Ese Frog kann leider Nur Espresso. Dazu müsst ich halt dann einen Extra Milch schäumer kaufen
     
  14. #14 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
  15. #15 mistaLee, 01.10.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wenn ESE und Cappu dann eine La Piccola Sara Vapore mit der geht beides.
    Du brauchst bei ESE aber top Pads.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ... und den nur eingeschränkt. Beim Milchaufschäumer kann ich dich beruhigen: Herd, Topf, und dann 3,40€ für einen Handaufschäumer. "Mehr" brauchst Du erstmal nicht und kannst bei Gelegenheit zukaufen (oder dich beschenken lassen).


    Vielleicht wäre gerade für Dich eine gebrauchte LaPavoni aus den 90ern eine echte Alternative und vielleicht die einzige Möglichkeit, bei einem Einsatz von 350€ echt leckeren Espresso / Cappuchino zu machen. DU müsstest halt dann etwas mehr können, weil die Diva etwas erhöhte Anforderungen ans Mahlgut hat und ggf etwas frisiert werden möchte. Als Mühle noch eine gebrauchte Ascaso i-mini, und Du kannst loslegen.
    An guten röstfrischen Bohnen wirst Du jedoch nicht vorbeikommen, egal, welche Maschinerie Du verwendest. Sofern Du wirklich guten Epresso haben magst und dich nicht mit Simulationen zufrieden gibst.

    ______________________________________
    o.T.:
    danke, das gebe ich mal an meinen Schwager weiter; der mag das frisch-Mahlen für seinen äußerst sporadischen Konsum umgehen, das könnte gut passen.
     
    Fabio89 gefällt das.
  17. #17 Kitschi, 01.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Cappu_Tom und Fabio89 gefällt das.
  18. #18 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank und gut sieht die auch noch aus, was bedeutet gute Pads, woher bekomme ich die und welche empfiehlt ihr?
     
  19. #19 Fabio89, 01.10.2018
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank, wo kann ich den das Teil noch kaufen? nur gebraucht? hast du vielleicht einen link? Danke für die Hilfe
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion im Forum, dazu gibt es einige Threads. Suchbegriff ESE sollte schon reichen.
     
Thema:

selten Kaffee aber gut! Pad vs. Siebträger

Die Seite wird geladen...

selten Kaffee aber gut! Pad vs. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle 1Zpresso JS Pro (Brühkaffee - selten)

    Handmühle 1Zpresso JS Pro (Brühkaffee - selten): Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Handmühle von 1ZPresso: JS Pro, speziell für Brühkaffee. Über die Qualität der 1ZPresso Mühlen wurde hier...
  2. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  3. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  4. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  5. Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

    Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.: Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe....