Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

Diskutiere Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich. Ich glaube auch, dass Deine geplante Nutzungsfrequenz kein Problem ist. Und ich...

  1. #21 gebi_de, 10.01.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Ich glaube auch, dass Deine geplante Nutzungsfrequenz kein Problem ist.

    Und ich wechsel eher selten das Wasser im Tank komplett aus sonder fülle immer nur nach und hatte noch nie Probleme. Der Tank ist dunkel, da bilden sich also keine Algen oder so und das Wasser wird im Kessel eh ordentlich erhitzt. Von daher bin ich da entspannt (und meine Silvia tut seit fast 7 Jahren tapfer ihren Dienst und hat bisher nur 1 Dichtungswechsel nötig gehabt!).

    gebi_de
     
  2. #22 S.Bresseau, 10.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    der Kessel wird NIE leer, solange Wasser im Tank ist. Die Pumpe drückt beim Bezug immer kaltes Wasser in den Kessel. Dadurch wird das Wasser im Kessel und der Kessel selbst angekühlt. Das Volumen der kleinen Einkreiser ist so klein, damit sie billig sind und für den Hausgebrauch schnell warm werden. es gibt auch größere Einkreiser. Je größer umso temperaturstabiler.

    Nicht ganz: es gibt das sehr beliebte "LM 1er" (wurde hier schon erwähnt), das eine besondere Geometrie aufweist (zylinderförmig). das passt nur in 58er ST
     
  3. #23 reklame35, 10.01.2012
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Such Dir einfach eine von den erwähnten Maschinen aus, die Dir gefällt und ins Budget passt, nimm eine vernünftige Mühle dazu (ich hab die CM80, und die ist klasse), plan ein bisschen Zubehör mit ein (Tamper, Milchkännchen, Abschlagkasten oder -box), kauf Dir ordentlichen, halbwegs frischen Kaffee, von den Boardröstern oder von italienischen Röstereien (ich trinke gerne Verzi oder Ionia) und mach Dich einfach unverkrampft ans Ausprobieren. Mit ein wenig Übung, Experimentieren und Geduld wird das schon und Du wirst nie mehr wo anders Kaffee trinken.
     
  4. #24 hannibalhh, 10.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Die Frage ist, wie oft ich Siebe wechseln muss. Ob es Sinn macht verschiedene Siebe zu benutzen. Ich mach ja nur Espresso, ob da jetzt noch Milchschaum dazukommt ist ja dem Sieb egal. Oder kommt es auf die Kaffeesorte an?
    Bekomm ich denn die Siebe nicht nach?

    Gibts denn zu Lelit und Silvia weitere Dinge, die man beachten muss.
    Mein Stand ist, dass das Espressoresultat sehr gut ist und im Grundsatz beide Geräte keine größeren Mengel haben (Die Größengeschichte mal untern Tisch gekehrt).
    Bei Lelit seh ich vor allem bestimmte Kleinteile, die anders gerbeitet sind als Hauptunterschied. Das Grundkonzept scheint ja überall gleich zu sein.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    die unterschiedlichen Siebe brauchst du, um unterschiedliche Mengen von Espresso auf einmal zu machen. Mit dem 1er Sieb machst du einen einfachen Espresso mit ca. 30ml und mit dem 2er Sieb typischer Weise einen Doppelten Espresso (Doppio).
    Ich mache mir sehr oft gleich einen Doppelten, auch wegen dem einfacheren Umgang mit dem 2er Sieb, das sich beim brühen gutmütiger bzgl. guter Extraktion verhält.
    Du würdest z.B. auch dann das 2er Sieb nehmen, wenn du gleichzeitig 2 einfache Espressi möchtest, weil du z.B. Besuch hast.
    Und die Siebe kannst du jederzeit nachkaufen, sowohl die Standard 58er als auch die 57er der Lelit.
     
  6. #26 Bluemountain2, 10.01.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Hallo

    Zum Thema "seltene Nutzung": 1 Doppelter (14g oder mehr) pro Tag ist noch praktikabel, darunter wird's dann defintiv schwierig mit dem Bohnendurchsatz. Standard sind Pakete mit 250g, das wären bei dieser Menge über 2 Wochen, für offene Pakete sehr am Limit. Wenn du pro Tag mehr trinkst oder am Wochenende noch ausgiebig, dann bist du aus dem Schneider...

    Schön finde ich noch dieses Set: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/43278-ascaso-steel-uno-prof-pid.html

    Schnell aufgeheizt, Standard 58mm Siebträger, komplett mit Tamper. Gibt's aber scheinbar nur im Laden (in dieser Version). Die Originalversion dürfte aber wohl auch recht stabil sein...

    Gruss
    BM
     
  7. #27 hannibalhh, 11.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    750 Euro ist mir zu viel, trotzdem vielen Dank.

    Die LeLit scheint weniger Anhänger zu haben, als die Kaffeewiki glauben macht. Schade. Sie macht auch weniger soliden Eindruck, hat nen kleineren Kessel bis auf die Version, die genauso teuer ist. Daher ist die Racilio Silvia momentan der Favorit. Danke!

    Ist es möglich die Siebträger per Zeitschaltuhr z.B. morgens vorzuwärmen, sodass man pünktlich seinen Espresso genießen kann?
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Lelit Maschinen sind hier auch deutlich seltener vertreten als die Silvia. Wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden als Neugerät, würde ich auch letztere nehmen. Der Erfahrungsschatz hier im Forum und die Zubehörkompatibilität sind einfach besser.

    Das Vorheizen per Zeitschaltuhr ist kein Problem. Die Einschaltzeit einfach 30min vor dem Wecker programmieren und du kannst sofort loslegen.
     
  9. #29 hannibalhh, 11.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Super, vielen Dank.
     
  10. #30 Miragien, 11.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Da ich zur Zeit enorm vom LM1-Sieb begeistert bin würde ich auch zur Silvia raten. Die Reproduizerbarkeit damit ist auffallend gut.

    Gruß XPert
     
  11. #31 Silvaner, 11.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Kann ich nur unterstreichen! Und falls Du später mal Lust hast, ein PID einzubauen, ist dies bei der Silvia problemlos möglich.
    Gruss, René
     
  12. #32 zach, 11.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2012
    zach

    zach Gast

    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Das halte ich persönlich für ein Gerücht. Es geht hier um Espresso. Man nimmt sich die Zeit zu mahlen, man nimmt sich die Zeit den Siebträger sauber mit dem Bohnenmehl zu befüllen, man drück alles sacht an, man spannt ein, man startet die Maschine, man beobachtet den Fluss des Kaffee, man beendet natürlich auch manuell den Bezug. Dann wartet man beim Einkreiser ohnehin noch ein wenig darauf das der Dampfdruck hoch genug ist. Zumindest ich reinige derweil schon einmal den Siebträger und wische die Krümel die meine Mühle mal wieder vorher neben den Siebträger gesetzt hat weg, befülle mein Milchkännchen und habe dann genug Dampfdruck um mir wunderbaren Schaum für ein wenig Latte Art zu machen ...

    Nachdem ich all das getan habe, ist ein Lappen/Tuch zu nehmen, die Dampflanze gründlich abzuwischen und den nun nicht mehr benötigten Dampf abzulassen nun nicht das Problem, und wenn man konsequent nach jeder Nutzung kurz den Dampf ablässt wird man auch nie alte Milch in der Lanze haben.

    Und ganz ehrlich, mir fällt kein Grund ein nach dem Milch aufschäumen den Druck nicht abzulassen, zumindest bei einem Einkreiser, denn wenn ich einen neuen Bezug starten möchte, sollte ich nachdem ich Dampf genutzt habe, ohnehin die Maschine abkühlen, den Dampf abzulassen hilft um den nächsten Bezug zu verbessern.

    Das mit dem nie mehr woanders kann ich nicht bestätigten, denn nach unserer Maschine ist nun schon ein Siebträger im Bekanntenkreis dazu gekommen und einige überlegen sich wieder weg von ihren Vollautomaten zu gehen, außerdem gibt es zumindest hier ein paar Lokale die durchaus in der Lage sind Espresso zu machen, anständige Maschinen haben und die Mahlung auch der Luftfeuchtigkeit des Tages anpassen ;-)

    (Diese Lokale waren überhaupt der Grund aus dem eine vernünftige Maschine gekauft wurde ;))


    Und was die Kaffeeröster angeht, zumindest in München und Wien gibt es auch direkt vor Ort ausgezeichnete Röstereien, Lokal kaufen ist in diesem Fall wohl immer vorzuziehen, denn niemand ist Frischer als der Röster direkt am Platz bei dem man meist dann auch zusehen kann wie geröstet wird und man direkt die frischsten Bohnen kaufen kann. Also würde ich immer zuerst mich umsehen ob ich bei mir in der Gegend eine Rösterrei habe.


    edit:
    Miss Silvia kann ich nur Empfehlen, guter Kaffee, gute Technik, sehr günstig, für Bastler mit Option etwas zu "verbessern". Gerade für wenig Trinker imo eine gute Wahl, da muss es dann echt nicht der Zweikreiser sein, wer oft Gäste hat, und dort dann 10-20 Shots braucht zählt übrigens nicht zu den "Wenig Trinkern" denn der Kaffeekonsum ist hier dennoch alles andere als gering auch wenn man nicht alles selbst Trinkt, muss doch die Maschine viel arbeiten ... Zwei-Kreiser sind dann imo pflicht wenn es auch viel Milchkaffee sein soll. Wenn (fast) alle Espresso trinken reicht aber sicher auch ein Einkreiser, einfach dann Milch zum Schluss schäumen, und eventuell ein Kännchen für mehr als eine Tasse verwenden, dann sind 2 Latte extra praktisch genauso schnell wie mit dem Zwei-Kreiser gemacht.
     
  13. #33 hannibalhh, 11.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Was ist LM1 genau, man findet ja viele im Internet, ist jedes möglich?
    Was kostet der NachrüstPID?
    Nen PID Regler halt ich eig. für ziemlich gut. Vil auch sofort einbauen, wenns nich gar so teuer ist.
     
  14. #34 mcblubb, 11.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen.

    Für Deine Anwendungssituation betreibe ich die Astoria in meiner SIG.

    Die Kosten für das technische Equipment dass Du dort siehst lagen unter dem Neupreis einer Miss Silvia...:cool:

    WIll sagen: zwischen "klein-klein" und "fettem Klopper" geht da fast alles.

    Gruß
    Gerd
     
  15. #35 Silvaner, 11.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
  16. #36 Silvaner, 11.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Das mag sein, aber sicher nicht als Neuware. So ehrlich muss man dann schon sein ;-)
    Gruss, René
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Bevor du dir alles Mögliche zusätzlich anschaffst, kauf die erst mal die Maschine und dann versuche mit ihr und dem dazugehörigen Equipment vertraut zu werden, also üben, üben... Wenn das alles klappt, kannst du dir Gedanken über zusätzliche Dinge machen, manches wirst du eventuell gar nicht brauchen.
    PID z. B. ist eine schöne Spielerei, wenn man mit seiner Maschine neue Herausforderungen sucht. Ob der Espresso dadurch besser wird, ist hier im Forum umstritten. Dazu muss man sagen, dass eher die wenigeren Mitglieder so etwas besitzen.
     
  18. #38 Miragien, 11.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Mit dem PID würde ich auch nicht direkt anfangen. Ich komme, bei einer "instabileren" Maschine, auch ohne aus - und viele andere ebenso. Das LM1-Sieb brachte ich nur zur Sprache weil ich es sehr einsteigerfreundlich finde und die Anschaffung keine große Sache ist. Allerdings kann man sicher auch mit einer völlig im Auslieferungszustand belassenen Silvia ausgezeichneten Espresso zubereiten.

    Gruß XPert
     
  19. #39 hannibalhh, 11.01.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

    Bei dem Betrag sowieso erstmal nicht.
    Ich werde mich sicher nicht überladen, ich will nur erstmal ne ganze Menge fragen klären. Danke.
     
  20. #40 zig101079, 27.05.2021
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin mittlerweile recht zufrieden mit meiner rancilio silvia verwende sie aber auch sehr selten. teilweise 5 -7 tage garnicht. gibt es für mich tips die ich bei so seltener nutzung beachten sollte? bzw. gibt es dadurch nachteile? evtl. kalk im wasser dass sich schneller anlagert da kein durchfluss?
    ich komme wohl auf 1-3 espressi in der woche. für mich ist das ok solange es der maschine nicht schadet. :)
     
Thema:

Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

Die Seite wird geladen...

Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich. - Ähnliche Themen

  1. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  4. Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

    Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.: Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe....
  5. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote

    MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote: Hallo Zusammen, wir hatten noch einiges an Ziricoteholz noch hier liegen. Das wollten wir nicht verkommen lassen und haben noch etwas ganz...