Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

Diskutiere Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schwierig - ich weis nicht ob das so toll ist, wenn da permanent ungenutzt Wasser in der Maschine steht. Ich würde es nicht wollen. Für dich wäre...

  1. #41 espressomo, 27.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Schwierig - ich weis nicht ob das so toll ist, wenn da permanent ungenutzt Wasser in der Maschine steht. Ich würde es nicht wollen. Für dich wäre wohl ein Cafelat Robot, ein Flair Pro2 Espressomaker oder die ab Sommer erhältliche „Flair 58“ wahrscheinlich genau das Richtige gewesen.
     
    zig101079 gefällt das.
  2. #42 Silvaner, 27.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Bzgl. Verkalkung - kommt halt auch darauf an, welche Wasserhärte bei Dir aus dem Hahn kommt. Die Verkalkung steigt jedoch mit der Erhitzung des Wassers. Ich zitiere mal Google: "Je härter das Wasser ist, desto mehr Kalk kann ausfallen und je heißer das Wasser ist, desto rascher geht es. Aber bis zur Temperatur von 65°C ist der Prozess so langsam, dass er auch bei jahrelangem Betrieb nicht stört."
    Dass Du beim Beziehen eines Espressos den Tank mit frischen Wasser füllst, nehme ich einfach mal an. Und: Du kannst ja mal versuchen, ob Du einen Geschmacksunterschied feststellen kannst, wenn Du vor dem Bezug dem Boiler 2- 3 dl frisches Wasser zuführst.
    Stillstand schadet der Maschine selber nicht. Der ist es ziemlich egal, ob nun abgestandenes oder frisches Wasser durch Kessel und Leitungen fließt.
     
    zig101079 gefällt das.
  3. #43 Wrestler, 28.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Spitzen Ratschlag!
    mein deutschlehrer hätte hier vermutlich: "an der Fragestellung vorbei" rangeschrieben.
    nicht für jeden ist diese nunmehr fast schon mantraartige Empfehlung der flair oder sonstiger manueller Espresso Drücker bei geringer bezugsanzahl passend. ich würde mir persönlich so ein Teil nicht wirklich antun.

    zurück zur Frage
    in der Wasser Leitung steht auch Wasser.
    ich schmecke nicht wirklich einen unterschied zwischen dem bezug nach auffüllen des wasssertanks oder ein paar Tagen später.
    man muss auch nicht täglich wasser wechseln, spülen oder sonstwas machen.
    ich sehe bei deiner Nutzung überhaupt keine Probleme.
     
    zig101079 und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 basstian, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    In der Wasserleitung steht Wasser unter Druck, relativ kalt und unter Abwesenheit von Luft und relativ keimarm. Also ich würde das Wasser nicht tagelang im Tank rumstehen lassen und mir dann damit Kaffee machen. Das wird sicher nicht Gesundheitsschädlich (keine Ahnung aus was für einen Kunststoff der Tank ist und was der so abgibt) aber lecker wird das sicher auch nicht.

    Edit:Typo
     
    dottorecafe gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wäre ich 2012 hier schon so aktiv gewesen, hätte ich dem Fragesteller vermutlich eine Diva empfohlen ´:rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Silvaner, 28.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Der Druck wird wahrscheinlich nicht eine zentrale Rolle spielen, die Temperatur und die Abwesenheit von Luft aber schon. Trotzdem: Wenn Wasser eine Woche in der Leitung (bei normalen Wohnungstemperaturen) steht, dann kann man schon die Frage stellen, ob man dies dann gleich als Trinkwasser verwenden sollte! Es geht ja auch frischer!

    Im Wassertank von Siebträgern ist die Verkeimung von tagelang stehendem Wasser sicher problematischer, wobei die "Gesundheitsgefahr" eher geringer ist als beim (stehendem) Leitungswasser, da das Wasser im Boiler sowieso auf > 90 Grad erhitzt wird und somit die meisten Keime abgetötet werden - zumindest wenn man die Silvia 20 min vorwärmen lässt! Aber wie Du sagst: Warum nicht frisches Wasser nehmen, leckerer wird der Espresso mit abgestandenem sicher nicht.

    Hätte, hätte, Fahrradkette ;)
     
    Wrestler gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ich sehe da auch kein Problem. Tank leeren vor längerer Pause und gut ist.
    Gegen Verkalkung hilft weiches Wasser, im Zweifel aus der Flasche.
     
    zig101079 gefällt das.
  8. #48 zig101079, 28.05.2021
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ja dann werd ich den tank öfters mal frisch befüllen und ab und zu einen leerbezug machen wenn die pause länger wird. ansonsten einfach selten aber stressfrei einen guten espresso trinken. :)
     
    Ondra und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Silvaner, 28.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    ... und gleichzeitig reinigen, sonst setzt sich ein Biofilm an den Wänden ab (wie in jedem Gefäß mit stehendem Wasser).
    Und dann noch entspannter Espresso genießen:)
     
    zig101079 gefällt das.
Thema:

Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich.

Die Seite wird geladen...

Seltene Nutzung: Ist eine Siebträger trotzdem tauglich. - Ähnliche Themen

  1. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  4. Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

    Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.: Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe....
  5. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote

    MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote: Hallo Zusammen, wir hatten noch einiges an Ziricoteholz noch hier liegen. Das wollten wir nicht verkommen lassen und haben noch etwas ganz...