Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?!

Diskutiere Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie seht ihr das? Ich nutze die Gaggia Classic selten (alle 6-10 Tage), gerade dann will ich aber nicht erst das große Putzprogramm machen...

  1. #1 babbaluba, 18.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    wie seht ihr das? Ich nutze die Gaggia Classic selten (alle 6-10 Tage), gerade dann will ich aber nicht erst das große Putzprogramm machen mit dem Tank etc. Ja, ich weiß Luxus-Wünsche, aber es soll eben einfacher werden. Hab nun endlos rumgelesen hier im Forum und schon mit einer DC Mini geliebäugelt (weil einfacheres schäumen halt auch toll wäre) und mit einer QM Silvano Evo. Die gefällt mir aber einfach optisch nicht richtig gut und die Classic ist halt richtig schnuckelig klein.

    Deshalb stell ich mir jetzt vor, beim Schäumen erstmal nur durch eine externe PID-Box etwas zu verbessern und die kleine zur Vereinfachung auf Festwasser umzurüsten? Vielleicht sogar auf Tank umschaltbar machbar fürs Entkalken?! Falls nicht umschaltbar müsste ich noch nach der Wasserhärte schauen.

    Hat sowas schon jemand gemacht, ich finde Hinweise zum FW Anschluss an die Vibrapumpen generell und denke die gelten hier auch einigermaßen, aber wie sieht es platztechnisch in der Gaggia aus und was macht man idealerweise mit dem Expansions-Rücklauf, der ja in den Tank geht? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Bin für Tipps dankbar!

    Greets
    Babba
     
  2. #2 Equinox83, 18.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Beim Schäumen sehe ich keinen großen Vorteil durch ein PID. Ein Thermometer am Boiler bringt da m.E. den gleichen Mehrwert.
     
  3. #3 babbaluba, 18.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich meinte PID nur wegen gezieltem anfahren von Temperaturen, vor allem "zurück" auf Brühen, also eigentlich geht's Natürlich um die Brühtemperatur...

    Kennt jemand einen Link zu einem Festwasser Gaggia CC Projekt?
     
  4. #4 babbaluba, 12.10.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ich versuchs mal mit einer konkreten Frage:)

    Wenn ich die Ulka ans Festwasser anschliesse: Kann ich dann den Schlauch der Gaggia CC vom Expansionsventil zurück in den Tank einfach als Bypass wieder vor die Ulka EP5 führen? Oder (ggfs. mit zwei Rückschlagventilen) an die Ableitung des Magnetventils in die Tropfschale führen?
     
  5. #5 Equinox83, 12.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das mit dem Bypass sollte funktionieren. Ich habe das schon bei Projekten gesehen, wo Leute ein Flowmeter installiert haben und so dessen Messwerte verbessert haben.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz, was du dir von dem Festwasserumbau versprichst. Im Schlauch und im Wasserfilter (sofern das Wasser bei euch nicht sehr weich ist) steht dann auch altes Wasser, das du erst ablassen musst.
    Ich würde da eher den Wasserschlauch aus der CC herausführen, sodass du ihn einfach in eine kleine Flasche Mineralwasser hängen kannst.
     
  6. #6 babbaluba, 12.10.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm...der offene Tank der Gaggia und die Abwärme etc. führt bei mir schneller zu einem schlechten Gefühl bzgl. des Wassers. Die FW-Leitung steht ja unter Druck und ist dicht, deshalb würd ich da ehrlich gesagt nicht so viel vorher ablassen.

    Soll ich den Überdruck aus dem Expansionsventil besser vor die Pumpe leiten oder in die Abtropfschale?
     
  7. #7 babbaluba, 20.10.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde natürlich gerne vor die Pumpe leiten, frage mich aber ob es nicht problematisch ist, wenn der Leitungsdruck (hier dann 1-1,5bar) während des Bezugs auch am Ausgang des Expansionsventils anliegt?! Verändert das nicht das Verhalten des Expansionsventils? Kann mir dazu jemand nen Tipp geben?
     
  8. #8 Grimbart, 20.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Im Prinzip ganz schöner Aufwand für ne Gaggia CC... Festwasser => Druckminderer => Leitung in den Tank => Schwimmer ...... ich weiß damit hast du immer noch das Problem, dass in deinen Augen der Tank nicht sonderlich sauber ist was bei der eher seltenen Nutzung verständlich ist.... evtl. wäre ne "Bacchi espresso" und nen externer Milchaufschäumer die einfachere Wahl... allerdings habe ich zur Bacchi nur Bezugsquellen in Übersee gefunden.

    cu Grimbart
     
  9. #9 babbaluba, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab eigentlich schon alles beisammen und mach das auch einfach als Hobby und Spielerei und weil ich die Gaggia optisch und von der Größe ideal finde. Mein einziges Problem ist aktuell der Expansionsschlauch zurück in den Tank. Ich will ja den Tank nicht überlaufen lassen. Also entweder vor die Pumpe oder in die Tropfschale, dann muss ich bei Brühdruckreduzierung die Tropfschale ständig leeren, was dann natürlich dort einen Abwasseranschluss erforderlich machen würde:)

    Ich würde mit einem druckfesten Schlauch und einer Schelle das Festwasser nach einem Magnetventil per T-Stück zur Pumpe und zum "Überlauf-Ausgang" (statt in den Tank) des Expansionsventils laufen lassen. Geht das oder stört das das Expansionsventil und die Druckverhältnisse irgendwie? Ich stelle mir vor das Festwasser hat 1,5bar. Welchen Druck hat das Wasser aus dem Expansionsventil? Wenn die Pumpe 14bar liefert und ich davon 4bar durch das Ventil abschneide, wird dann das anstehende 1,5bar Festwasser sozusagen mit 4bar aus dem Expansionsventil verdrängt? (zur Sicherheit ist ein Rückstauventil ist am Wasseranschluss vorhanden).
     
Thema:

Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?!

Die Seite wird geladen...

Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?! - Ähnliche Themen

  1. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  4. Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

    Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.: Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe....
  5. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote

    MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote: Hallo Zusammen, wir hatten noch einiges an Ziricoteholz noch hier liegen. Das wollten wir nicht verkommen lassen und haben noch etwas ganz...