seltsame E-Mail

Diskutiere seltsame E-Mail im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Computer-Freaks, ich habe Gestern die folgende E-Mail erhalten. Als ich dann die ZIP-Datei extrahieren wollte, hat mein Anti-Virus...

  1. #1 yetibanger, 17.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Computer-Freaks,

    ich habe Gestern die folgende E-Mail erhalten.
    Als ich dann die ZIP-Datei extrahieren wollte, hat mein
    Anti-Virus Programm ganz wild herumgepipst und
    "schwerwiegende" Trojaner usw. gemeldet. Habe dann abgebrochen
    und alles gelöscht.
    Seltsamerweise habe ich gleich zwei fast gleiche E-Mails
    erhalten. Einmal von DHL und von FedEx

    Dear Customer

    The company could not deliver your package to your address.
    The package was returned to DHL office.
    Information about your package is attached to the letter.
    Look through the information about your package thoroughly.


    Thank you for your attention.
    DHL Global Services.


    Das alles seltsamerweise in Englisch und ohne jegliche Tel.-Nr., Adresse
    etc.
    Ist das ein Fake ?

    Danke schon mal vorab !
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: seltsame E-Mail

    sind denn die absenderadressen echt oder steht da ne umleitung in der url ?

    dhl versendet keine mails mit zip-anhängen, wozu auch ? ;-)

    gruß galgo
     
  3. #3 S.Bresseau, 18.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: seltsame E-Mail

    yo. ;-)

    Link entfernt - Grüße Holger
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: seltsame E-Mail

    Mit etwas Mitdenken müsste einem der Gedanke kommen dass weder DHL, FedEx noch irgendein anderer Paketdienst aus heiterem Himmel das Wissen zu einer angeblichen Lieferung samt einer dazu passenden Mailadresse haben kann, insbesondere wenn in der Mail weder persönliche Anrede noch Daten zu Lieferung und Adresse vorhanden sind. Es ist auch völlig unüblich dass diese Firmen emails dieser Art verschicken, erst recht nicht mit Mailanhängen.
     
  5. #5 yetibanger, 18.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: seltsame E-Mail

    Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, da ich aber etwas im Internet über diese Adresse bestellt habe, dachte ich halt es könnte sein. Wobei der Hinweis auf jegliches Fehlen von Namen und in Englisch und das sich die Adress- oder Paketnummer ständig ändern gibt euch wohl im nachhinein recht. AUßerdem keine weitere Kontaktmöglichkeit.
    Mittlerweile sind es schon 3 DHL- und 2 FedEx-Mails (grummel)

    Das stand noch oben im E-Mail Kopf:

    Von: "DHL Shipping Parcels" <[email protected]>
    Betreff: Error in the delivery address S.NR9942
    Datum: Mon, 15 Nov 2010 17:14:34 -0700
    An: <....

    bzw.

    von: "FedEx Global Services" <[email protected]>
    Betreff: FedEx Delivery Problem No49233006
    Datum: Sat, 13 Nov 2010 05:59:03 -0400
    An: <...
    Anhang:

    "FedEx_mailing_label_ID.S3553.zip"
    "DHL_Information_S.Nr94244.zip"

    Habe inzwischen mal gegoogelt und das hier gefunden:
    Ist sozusagen die endgültige Bestätigung!
    Werde Morgen mein System mal gründlich reinigen.
    Danke für Eure Tipps

    In vermeintlichen DHL Mails versteckt sich zur Zeit der Virus “Trojan.Botnetlog.zip”. Diese Emails enthalten angeblich eine DHL Rechnung in einem ZIP-Archiv, und die Möglichkeit der Paketverfolgung (“tracking”).

    Statt dem vermeintlichen Sendebericht versteckt sich in dem angehängten ZIP Archiv allerdings ein Trojaner, der sich auf dem Computer installiert, wenn man die in dem Archiv enthaltenen Daten ausführt.

    Der Betreff der Email enthält eine zufällige Auftragsnummer und könnte in etwa so aussehen:

    DHL Tracking number #0256065

    DHL Tracking number #395046
    7

    Dann mal gut's Nächtle und wer liest, dem hilfts vielleicht
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: seltsame E-Mail

    Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass das als Witz gemeint ist.

    * Es ist kein Bezug da, um welches Paket es geht: Keine Trackingnr oder ähnliches.
    * Das Englisch ist ziemlich mies und einer echten DHL-Mitteilung völlig unangemessen (ich frage mich wirklich, warum sich Virenverschicker damit so wenig Mühe geben).
    * Keine Kontaktdaten, nur eine Aufforderung, ein ZIP zu öffnen.

    Das sind alles sehr deutliche Hinweise auf einen Trojaner/Virus. Nächstesmal gar nicht versuchen, zu öffnen!

    Allgemein gesagt: DHL und Co verschicken keine ZIPs, sondern höchstens PDF-Dokumente.
    Dieser Header sagt erstmal nichts aus, die Absenderadresse gibt der Absender nämlich selbst frei beim Verschicken an. Wenn Du den "erweiterten Header" oder "alle Kopfzeilen" anguckst, kannst Du den Weg der Mail über die diversen Mailserver zurückverfolgen: Unter dem Stichwort "Received:" sind die Einzelnen Zustellungsschritte mit Absender/Empfänger vermerkt. Bei einer echten DHL-Mail sollte es von einem DHL-Server starten; bei der Mail von Dir ist es wahrscheinlich irgend eine obskure IP.
     
  8. #8 S.Bresseau, 18.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: seltsame E-Mail

    noch ein kleiner Tipp: es reicht meist, nach dem Betreff oder der ersten Textzeile (in Anführungszeichen eingeschlossen) zu suchen:

    Google

    Aktuell wird dieser Thread als erster Treffer gelistet, alle weiteren Treffer auf den ersten Seiten stehen in Bezug zu (versuchten) Attacken.

    Ciao

    Stefan
     
  9. #9 espresso-prego, 18.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: seltsame E-Mail

    Man kann fast sicher davon ausgehen, dass es ein Virus ist, wenn die Mail von einem Dienstleister kommt, der ein Massengeschäft betreibt (Banken, Versender, paypal,....) und ein Anhang dabei ist.
    Der Anhang gestartet nutzt eine Lücke im jeweiligen Programm und installiert einen Virus.

    Dabei nutzt es auch nicht wenn der Absender zu stimmen scheint. Absender sind leicht fälschbar. Witzigerweise Domainnamen bzw. Links auch. Soweit ich weiss gibt es Adressen, die wie paypal.com aussehen, sich aber einen anderen Zeichensatz zu nutze machen (wie den kyrillischen) und das a ist dann kein a sondern ein anderer Buchstabe aus diesem Zeichensatz. Ich glaube die aktuellen Browser bekommen das aber mittlerweile mit und warnen.

    Vilelleicht kann man es noch allgemeiner formulieren: eine Info, die per mail kommt und die ich nicht angefragt habe, ist im besten Fall Spam, im schlimmsten Fall ein Virus.
     
  10. #10 Bauhaus, 18.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: seltsame E-Mail

    ey, yeti, wie blöd kann man sein;-)
     
  11. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: seltsame E-Mail

    Lass mein Yeti in ruh!!!!:cool:
     
  12. #12 ChristianK, 18.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: seltsame E-Mail

    Ein Bekannter hatte das Problem auch. Der wartete wirklich auf ein Paket. Er hat bei der Post angerufen und die haben gesagt ihnen seiten Sendungsdaten verloren (sprich jemand hat einen DHL Server gehackt) und daraus hat jemand Mails gebaut :)
     
  13. #13 yetibanger, 18.11.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: seltsame E-Mail

    Tja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung ! :shock:

    Habe insoweit Glück gehabt, als ich die E-Mails über Internet lese/empfange und nicht auf meinem Rechner. Das Öffnen hat mein Anitvirusprogramm dann nciht zugelassen.
    Werde trotzdem alles überprüfen, auch mit dem o.g. Programm.

    Thanx an alle

    P.S. der passt jetzt ja: [​IMG]
     
  14. #14 Doris42, 18.11.2010
    Doris42

    Doris42 Gast

    AW: seltsame E-Mail

    Mein Mann hat auch so eine E-Mail bekommen. Haben dann auch bei der Post angerufen und die haben uns das gleiche gesagt. Unser Virenprogramm hat das Öffnen aber auch verhindert, zum Glück.
     
  15. #15 Largomops, 18.11.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: seltsame E-Mail

    Hatte heute eine email in meinem Spamfach: Kein Absender, kein Betreff. Daraus folgte für mich "ungelesen gelöscht"
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: seltsame E-Mail

    Hi,
    es kursiert auch noch ein DHL Phishing Mail

    "Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin,

    aufgrund der großen Nachfrage des PACKSTATION-Systems sind wir gezwungen dauerhaft inaktive Accounts für neue Kunden freizugeben."

    Einfach zu erkennen an:
    Received: from NAME-CMLVRUNUI4 (unknown [92.241.164.47])
    by FunCoins - Die FUN-Community - Offizielle Startseite (Postfix) with ESMTP id 719881431F6

    Generell: Mail Client verwenden, der den kompletten Header anzeigen kann und vor dem Klicken auf Anhänge und Hyperlinks erst mal prüfen, woher das Mail wirklich kommt. Auch bei bekannten Absendern Anhänge auf Schadsoftware überprüfen. Obs da einen funktionierenden Virenscanner gibt oder der PC schon im Botnetz hängt, weiss man nicht.
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: seltsame E-Mail

    Noch eine Ergänzung:

    Wenn ich eine Sendung erwartet hätte, wäre ich aus Sicherheitsgründen über die mir bekannte DHL-Homepage und NIE über einen Link in einem Mail gegangen.

    Man kann zwar auch Server hacken, aber Mails zu fälschen ist leichter.
     
  18. Kahve

    Kahve Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame E-Mail

    Das für diese E-Mail ein Server gehackt werden muss, ist gar nicht nötig. Irgendwo steht ein Computer, der wahllos an alle möglichen und unmöglichen Adressen diese Mail verschickt und darauf hofft, dass irgendjemand auf den Anhang klicken wird. Siehe auch hier: Sicherheitshinweis - Neuer Virus
     
  19. #19 koffeinschock, 18.11.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: seltsame E-Mail


    kleiner tipp meinerseits (auch wenn chip für gewöhnlich vertrauenswürdig ist): antivirenprogramme immer beim hersteller downloaden (McAfee Threat Center).
    stinger ist eine feine sache, vor allem, wenn man den verdacht hat, daß evtl. der installierte virenscanner kompromittiert worden ist.
     
  20. #20 S.Bresseau, 18.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: seltsame E-Mail

    Hallo Holger

    Was soll das, wieso wurde der Link entfernt? :shock:

    Die Zielwebsite informiert über Hoaxes, Spam und Malware, sie ist der erste Treffer auf dieser Liste von Google-Suchergebnissen:

    Google

    (hoffentlich bleibt dieser Link auf Google :roll: )

    Mag sein, dass es bessere Websites zu dem Thema gibt, aber diese macht auf mich keinesfalls einen unseriösen Eindruck.

    Im dort aufgeführten Beispiel wird UPS als Versender missbraucht, der Wortlaut des body-Textes ist identisch zu yetibangers email, und zeigt nebenbei, dass die Methode schon seit 2008 verwendet wird.

    ciao

    Stefan
     
Thema:

seltsame E-Mail

Die Seite wird geladen...

seltsame E-Mail - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...
  5. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...