Seltsame Extraktion

Diskutiere Seltsame Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...

Schlagworte:
  1. #1 Ernie19, 16.05.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion:
    Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso aus dem Siebträger, dann kommt fast nichts mehr und anschließend kommt so langsam der "Mäuseschwanz".
    Geschmacklich ist das Ganze wenig berauschend.

    Bin gespannt auf Hinweise?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welcher Kaffee, der wann geröstet wurde?

    Erster Gedanke auf die Schnelle: Eventuell deutlich zu viel Kaffeemehl im Sieb, wodurch der Puck bereits beim Einspannen an die Dusche stößt und dabei aufreißt. Der erste Schwall kommt einfach durch diese aufgerissenen Kanäle durch. Da der Puck jedoch aufquillt, können sich diese auch wieder verschließen und der Flow wird reduziert.

    Wäre nur meine erste Vermutung. Ließe sich testen, indem du mal 1-2 Gramm geringer dosierst und dementsprechend etwas feiner mahlst.
     
    Fluchtkapsel, Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
  3. #3 Ernie19, 24.05.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort. Der Kaffee ist Moretti Caffe Crema Bar von Avola. Ich glaube ich habe die Ursache mittlerweile gefunden: Weil des Kaffee durch Elektrostatik extrem in der Mühle gestreut hat, habe ich die Bohnen befeuchtet. Das Streuen war weg, aber die seltsame Extraktion da, mittlerweile habe ich neue Bohnen ohne vorherige Befeuchtung in der Mühle, es streut beim Mahlen, aber die Extraktion ist wieder fein.
     
  4. #4 Synchiropus, 28.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Das finde ich schon recht seltsam. Evtl. Klumpenbildung? Machst Du WDT?
     
  5. #5 Ernie19, 08.06.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    WDT? Wahrscheinlich nicht. ;-)
     
  6. #6 Synchiropus, 08.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Weiss Distribution Technique - kurz: Durchmischen des Mahlguts mit einem passenden Werkzeug. Das kann im einfachsten Fall einfach eine Büroklammer sein; ich nehme mittlerweile ein 3D-Druckteil mit Akupunkturnadeln. Gibt auch viele, die was aus einem Weinkorken basteln. Zu WDT-Tools gibt es hier (natürlich) einen eigenen Thread: WDT Tool

    Die Langversion der Erklärung: Weiss Distribution Technique - Step by Step • Home-Barista.com
     
  7. #7 Ernie19, 08.06.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Ok, mache ich manchmal mit einem Halter für das Pellen von Pellkartoffeln ;–) habe aber nicht den Eindruck dass es einen Unterschied macht
     
  8. #8 benötigt, 09.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dein letzter Post klang auch so, dass sich das Problem mit neuen Bohnen gelöst hatte. Richtig?
     
  9. #9 Ernie19, 09.06.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Ja das Problem hat sich erledigt, leider streut jetzt der Kaffee beim Mahlen wieder wie ….
     
  10. #10 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auch komisch, wenn das erst mit der Zeit auftritt. Hast Du RDT probiert?
     
  11. #11 onflair, 10.06.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Hast du evtl. zu viel befeuchtet, sodass es dann klumpte? Ein, zwei Tropfen (oder Sprühstöße mit einem Zerstäuber) sollten da normalerweise genügen.

    Und heißt "neue Bohnen", dass du die Sorte gewechselt hast? Die könnte sich dann natürlich auch wieder anders verhalten, unabhängig von RDT (= Befeuchten) und WDT.
     
  12. #12 Ernie19, 15.06.2022
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Neue Bohnen heißt wirklich andere Bohnen aus einer neuen Packung und ich habe wohl deutlich zu viel Wasser genommen, ca 1 Esslöffel auf 250g.
    jetzt mit ein paar Tropfen ist alles wieder fein. Danke für die Tipps!
     
  13. #13 onflair, 15.06.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Moment, du hast 250g auf einmal befeuchtet im Hopper? Trocknet das nicht dann innerhalb der Stunden/Tage bis die Bohnen verbraucht sind einfach weg oder fängt an eklig zu werden?
    Ich dachte bisher jedenfalls, RDT kann man nur bei Singledosing sinnvoll tun.
     
    cygmatic gefällt das.
Thema:

Seltsame Extraktion

Die Seite wird geladen...

Seltsame Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  5. Seltsames Intervall-Nachpumpen

    Seltsames Intervall-Nachpumpen: Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...