Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

Diskutiere Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? Stimmt nicht. Alles wird entlüftet... Aber kann mir nicht vorstellen, dass du den verbrauch...

  1. #21 benne333, 27.01.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Ist das so? Das hatte jemand (frag mich nicht mehr wo) geschrieben. Allerdings ist entlüften vielleicht der falsche Begriff, es ist ein Flush an der Brühgruppe während des Aufheizens. Aber ich gehe auch eher davon aus, dass die Abwärme der 2. Gruppe nicht die große Rolle spielt...
    Benne
     
  2. #22 benne333, 27.01.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Ja, da hast Du mich. Die Frage bleibt aber trotzdem: Wenn ich Aufheizzeiten von 15 Minuten habe (soll bei der Lusso wirklich realistisch sein, ich kanns auch kaum glauben, aber die Brühgruppe ist ja echt ne Miniatur), dann würde ich nur anschalten, wenn ich wirklich "einen trinken" will. Das dauert mir bei der Rocket 30+ Minuten zu lange, daher lasse ich sie laufen. Insofern schätze ich, dass ich für _mein_ Nutzungsverhalten Strom sparen könnte.

    Es geht mir natürlich aber auch einfach um was "Anderes" mit einem minimalistischen Ansatz. Aber die Lusso kann man ja nicht mal kaufen, oder?
    Benne
     
  3. #23 espressionistin, 27.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Doch, kann man, da z.B.

    Espresso-Store - Guter Kaffee macht glcklich

    Wie belastbar die 15 min aus dem Kaffeewiki sind, weiß ich auch nicht. Aber es ist schon so, wie du schreibst, Aufheizzeiten 30 min +x machen keinen Spaß, wenn man mal schnell einen Caffè trinken will. (Habe u.a. aus selbigem Grund meinen E61-Zweikreiser gegen einen kleinen, schnell aufgeheizten Dualboiler eingetauscht)

    Auf das "laufen-lassen" würde ich allerdings schon deshalb verzichten, weil ich keine Geräte am Laufen lasse, wenn ich außer Haus bin.
     
  4. #24 muckefuck, 27.01.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Probier's doch mit einer Pavoni. Bei einer gebrauchten hast du 0 Wertverlust (solange dir nicht die Heizung durchbrennt o.ä.). Das Schäumen mit der unmodifizierten Düse ist leider so eine Sache...

    Da die Maschine nach dem ersten Hochheizen + Leerbezug startklar ist, sollte das einiges an Energie sparen.
     
  5. #25 espressionistin, 27.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Für hartgesottene Espressotrinker mit Hang zum Experimentellen mag die Pavoni ja noch taugen, aber ich schätze, als Familien-Kakao-Cappu-Frühstücksbegleitung ist das Teil schlicht ungeeignet.
    (ich gehöre allerdings zu der Sorte Mensch, die den Diven nichts abgewinnen können, weil sie selber dran gescheitert sind, drum bin ich da vielleicht voreingenommen...;-))
     
  6. #26 MarkusD, 27.01.2012
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Diva und Diva verstehn sich eben nicht... ;-)
     
  7. #27 espressionistin, 27.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Bin ich froh, dass ich die Pavoni nicht "Zicke" genannt hab... :mrgreen:
     
  8. #28 MarkusD, 27.01.2012
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Ich auch... Hätte wohl nicht widerstehen können ;-) ...
     
  9. tee

    tee Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Hallo Benne,

    ich würde Dir zu einer Pavoni raten.Habe selbst fast 20 Jahre eine gehabt und damit excellenten Espresso beziehen können!
    Vielleicht bietet Dir hier jemand aus dem Netz die Möglichkeit sie mal in aller Ruhe auszuprobieren.
    Mein Grund zum Umstieg auf eine "maschine mit Pumpe" war derjenige, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte auf Kraftakte beim Hebeln.

    VG Tee
     
  10. #30 TI-Sepp, 30.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Was spricht gegen die Ponte Vecchio Export, 0,9l-Kessel gegenüber der 3l der Lusso. Wäre meine ideale Büromaschine, aber 600 Euro sind doch heftig für sowas winziges ;-)

    LG Sepp
     
  11. #31 gungott, 30.01.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    grad mal in dem Shop geschaut ich würde gluab ich die La Cimbali nehmen ,der name bürgt ja eig für Qualität und sie wirkt schon sehr Minmalistisch und heisst sogar Microcimbali
     
  12. #32 alterschwede, 30.01.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Ja, ist so (Entlüften). Du kannst die BG flushen, um schneller aufzuheizen, das stimmt
     
  13. #33 Scorpius, 30.01.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Hallo erstmal zusammen...:)

    Würde mich gerne hier mal in die Diskussion einklinken, weil ich mich derzeit mit ähnlichen Gedanken/Wünschen wie der TE befasse.
    Nach jahrelanger Nutzung verschiedenster , wenn auch günstiger aber dennoch durchaus pasabler Espressomaschinen ( Jura, Delonghi, Gastroback....ja ich weiss*g*), zieht es mich auch seit geraumer Zeit zu einer eher puristischeren, zeitloseren, ökologischeren und vor allem langlebigeren und extrem leckeren Variante, meinen mittlerweile etwas verwöhnten Kaffeebohnengeschmack zu befriedigen.;-)

    Was für normalen Kaffee nun bei der Karlsbader Kanne geendet hat ( erfüllt aus meiner Sicht auch alle beschrieben Anforderungen ) ,
    sucht leider bei der Espresso/Cappucino Zubereitung noch nach einer brauchbaren Lösung.

    Klar sind auch mir die La Pavoni ins Auge gefallen. Nicht nur optisch, sondern eben auch aufgrund der beschriebenen Wünsche.
    Was einerseits durch extreme Langlebigkeit , pure Nostalgie, Purismus und die letztlich einmalige Möglichkeit einen ureigenen Espresso herzustellen ( bei welcher Espressomaschine hat man sonst noch die Möglichkeit sowohl Wassermenge, Kaffeemenge, Anpressdruck, Brühdruck, Durchlaufzeit usw. so sensibel zu beeinflussen?..bei keiner!) begeistert,
    mündet dann aber wieder in diese Diva Berichte, die sowohl von einer sehr aufwendige Handhabung und Zubereitung bis hin zu sehr viel Differenzen beim Endergebnis gehen . Ganz zu schweigen von eventuellen Reparaturdiensten, die wenn benötigt schwer zu finden sind.

    Was ich hier die erfahrene Community gern fragen würde, sind die allgemeingültigen La Pavoni Regeln:

    - Sollte man aufgrund Unwissenheit und mangels Erfahrung mit La Pavoni zunächst das günstigste Einstiegsmodell versuchen und später ausbauen? Oder wäre es sinnvoller doch direkt die Professional zu nehmen, damit keine Wünsche offen bleiben

    - Purismus bei der Espressomaschine schliesst diesen bei der Kaffeemühle ein, also Handarbeit in beiden Fällen, ökologischer gehts kaum..;-)
    Welche Handmühle wäre denn empfehlenswert, gibts da Erfahrungsberichte oder sollte man da auch erstmal mit etwas günstigerem beginnen,
    um zu schauen wie es sich entwickelt?

    - Wie sieht es generell mit La Pavoni im Vergleich zu "normalen" Siebträgern" aus? Die oben beschriebene einzigartige Möglichkeit bietet natürlich viel Spielraum, sowohl hinsichtlich Perfektionismus aber leider auch hinsichtlich dem genauen Gegenteil.

    - Sicher mag Übung den Meister machen und das ist es ja letztlich auch, was den Unterschied ausmacht...... Erfahrungswerte und deren Konsequenzen.
    Hat jemand hier schonmal den Kauf einer La Pavaoni bereut? Wenn ja weshalb? Und was wäre eine Alternative?

    Oder sind diese Handhebelmaschinen letztlich doch der Weisheit letzter Schluss, wenn es um unvergleichlichen Espresso geht,
    der nicht nur eine nostalgisce und puristische Note hat, sondern dann eben auch eine ganz individuelle...;-)

    Bis gespannt auf eure Infos
     
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen eine Europiccola als Nachfolger einer ESE Maschine. Nachdem ich mit ein paar Testbezügen und 5 Stunden Forumslektüre alles soweit eingestellt habe mache ich tagsüber 3-4 Espressi und die sind alle sehr lecker


    [​IMG]

    Gruss, Heiko
     
  15. #35 anfaenger, 31.01.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Ich kann leider nicht so gut vergleichen, da ich neben meiner Europiccola nur eine GranGaggia betreibe. Mit der Europiccola habe ich mich aber praktisch auf Anhieb sehr gut verstanden. :)

    Wenn du kannst, nimm eine Professional. Die hat zwei, drei schöne Extras und einen grösseren Kessel. Der kleine Kessel der Europiccola ist wirklich sehr schnell leer: Leerbezug, ein Espresso und anschliessendes Durchspülen benötigen locker die halbe Wassermenge. Da ich fast nur alleine Espresso trinke, ist das für mich kein Problem. Sonst würde ich aber unbedingt auf eine Professional schielen.

    Handmühle: Ich benutzte zunächst die Mini Slim von Hario. War damit auch ganz zufrieden. Aber die Kurbelei geht einem doch recht schnell auf den Wecker. Das würde ich mir von daher nochmals überlegen. Die Mini Slim benutze ich übrigens nach wie vor, aber nur noch im Büro, im Zusammenspiel mit einer Aeropress.
     
  16. #36 Cadelon, 31.01.2012
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Hallo

    Ich habe nun seit 4 Jahren eine Pavoni Professional Lusso und würde sie nie mehr hergeben !
    Espresso ist zu 90 % ein Traum ! Die restlichen 10 % wären locker mit einer Mühle zu machen, die stets exakt die gleiche Menge mahlt. Ich mahle mir mit meiner kleinen Isomac Mühle aber nach Augenmass in den Siebträger und dennoch ist die Ausbeute der Top Shots so hoch.
    Milch schäume ich regelmässig für meinen kleinen Sohn - kein Problem, solange man nicht literweise Kakao schäumen will.
    Riesenvorteil der Pavoni:
    In 5-7 Min. glüht das Teil und ich muss mir keinen Kalendereintrag machen, wenn ich einen Espresso haben will, weil die Maschine 45 Min. braucht, damit sie richtig heiss wird.
    Mein Tip:
    Trau dich an die Pavoni !

    Grüsse aus Liechtenstein
     
  17. #37 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Braucht sie wirklich 45 Minuten - ich habe mich auf 15 eingestellt (mit Flush)?
    Benne
     
  18. #38 anfaenger, 02.02.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Du hast ihn, glaube ich, falsch verstanden. Meine kleine Europiccola braucht (auch) nur etwa 5–7 min, bis sie auf Temperatur ist.
     
  19. #39 Wolfskaffee, 02.02.2012
    Wolfskaffee

    Wolfskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Hallo,

    wenn du eine wirkliche Diva und ne echte ökologische Schönheit haben willst, dann nimm ne Olympia Express Maximatic oder die Cremina mit Hebel. Mit der kannst du deinem Espresso wirklich deinen ureigenen Stempel aufdrücken:) Denke du bist genau an dem Punkt angelangt, wo Menschen 3000 Euro für eine absolut minimalistische Maschine ausgeben. Ich bleibe da noch bei meiner ECM Technika IV...
     
  20. #40 Holger Schmitz, 02.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Die 5 - 7 Minuten halte ich aber für etwas knapp, es sei denn meine kleine LaPavoni ist nicht ganz ok...
    Zum aufheizen mit 1 mal entlüften braucht sie fast genauso lang wie meine Bezzi und die Brühgruppe/Siebträger ist dann auch noch nicht warm.
    Realistisch sind wohl eher 15 bis 20 Minuten, genauso wie meine Bezzi mit 2 Flushs
    Grüße
    Holger
     
Thema:

Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

Die Seite wird geladen...

Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...
  5. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...