Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

Diskutiere Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? Thema Aufheizen: Bei meiner Ponte Vecchio nehme ich - wenn es mal ganz schnell gehen soll -...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Thema Aufheizen: Bei meiner Ponte Vecchio nehme ich - wenn es mal ganz schnell gehen soll - den Wasserkocher zu Hilfe. Vorgestern habe ich die fast ganz leere Maschine mit 1,5 Liter kochend heißem Wasser gefüllt. Mit drei Leerbezügen war die Ponte Vecchio innerhalb von sechs Minuten betriebsbereit.

    Ich wüsste nicht, warum das bei den Pfauendamen nicht auch gehen sollte...

    LG Andreas
     
  2. #42 Cadelon, 02.02.2012
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Lieber Holger

    Ich hoffe ich flieg nicht aus dem Forum, wenn ich dir hier entschieden widerspreche :)

    Meine grosse Pavoni braucht nie im Leben 20 Min. zum heiss werden!!!
    Dies ist eben der riesen Vorteil ! Wenn deine Pavoni so lange braucht bis der Kesseldruck rund 0,8 - 1 Bar anzeigt, dann ab damit zum Händler oder zum E- Werk, weil sie dir vielleicht nur 120 Volt liefern. ( :) )
    Und beim optimalen Kesseldruck d.h. wenn der Pressostat anfängt zu regeln, kann man mit einem ordentlichen Flush die Brühgruppe sofort auf Betriebstemperatur bringen.

    Grüsse aus dem Alpenraum!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Also, nach max. 10 Minuten ist die Europiccola gut aufgeheizt, wenn sie nur halb voll ist sogar schneller. Mit einem kurzen Leerbezug ist auch die BG voll heiß.
    Bei der Professional mag es noch 5 Minuten länger dauern wegen des größeren Boilers.
     
  4. #44 espresso-addict, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Eine Handhebelmaschine verbraucht weniger Strom und ist mehr oder weniger unverwüstlich, da sie keine Verschleißteile wie ein Magnetventil oder eine Pumpe hat. Aber mit einer solchen Maschine reproduzierbar guten Espresso zuzubereiten ist beinahe eine Kunstform, denn es bedarf einiger Übung und Kraft, den nötigen Brühdruck konstant zu erzeugen. Wissen sollte man, dass die Brühgruppe bei Mehrfachbezug zum Überhitzen neigt, so dass der Kaffee anbrennen kann. Diese Temperaturinstabiltät kann es schwierig machen, Espressos mit gleichbleibender Qualität zu beziehen. Jede Tasse kann (zumindest ein bischen) anders schmecken.

    Etwas einfacher in der Bedienung sind Handhebelmaschinen mit Federkolben, da mit dem Hebel ledigleich eine starke Feder gespannt wird, die dann den Brühdruck erzeugt.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Dass jede Tasse ein wenig anders schmeckt, ist selbst bei einer Pumpenmaschine so, denn es genügt bereits 0,5-1 gr Pulver mehr oder weniger einzufüllen oder anders zu tampen oder ... um einen leicht veränderten Espresso zu bekommen.
    Bei der Pavoni ist das nicht viel anders, wenn man regelmäßig damit arbeitet. Man muss sich vielleicht etwas mehr konzentrieren sowie Mahlgrad und Füllmenge noch genauer einhalten, wenn man sehr ähnlich schmeckende Bezüge haben will.
    Das mit der Überhitzung bekommt man auch schnell in den Griff, indem man z. B. die Maschine zwischendurch immer mal für eine Zeit ausschaltet.
    Etwas stressig wird es nur, wenn man mehr al 4 Espressi hintereinander braucht, weil man ja eine Weile warten muss, bis man den ST herausnehmen und neu befüllen kann.
     
  6. #46 Holger Schmitz, 02.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    @cadelon : warum solltest Du fliegen ?

    Wahrscheinlich werde ich meine LaPavoni dann mal prüfen...
    Morgens bin ich etwas zu verpennt um die Aufheizzeit zu messen,
    aber die Bezzi und der Wasserkocher sind beim aufheizen bis zum ersten Ausschalten des Pressostats gleich schnell, die LaPavoni braucht etwas länger. Hatte mich auch etwas gewundert. Die Brühgruppe der LaPavoni ist schneller heiss, das stimmt.
    Wenn meine Bezzi wieder da ist werde ich es messen.

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 espresso-addict, 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Natürlich gibt es (mit jeder Espressomaschine) Geschmacksdifferenzen, wenn man Parameter wie Dosis, Anpressdruck, Brühtemperatur/-druck usw. nicht konstant hält. Mein Ziel ist es jedoch, durch Kontrolle dieser Faktoren eine möglichst reproduzierbare Espressoqualität zu erreichen. Gleichbleibende Temperatur und Druck sind jedoch mit einer halbautomatischen Maschine sehr viel einfacher zu gewährleisten als mit einer Handhebelmaschine, so dass es auch bei ansonsten identischen Bedingungen eher zu Abweichungen kommen kann.

    Das schließt jedoch nicht aus, mit einer Handhebelmaschine bei entsprechender Übung exzellenten Espresso zu beziehen.

    Ich bewundere jeden, der das kann!
     
  8. #48 Scorpius, 02.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Genau..;-)
    Vor allem ist die Individualität eines solchen Espressos weitaus grösser, als bei Automatik.
    Somit bekommt der Satz "Ich habe einen Espresso gemacht" eine völlig neue Bedeutung.....:lol:
     
  9. #49 Cadelon, 02.02.2012
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?


    Ich habe jetzt grad mal die Zeit bei meiner Prof. gemessen.
    Kessel habe ich bis 1cm unter oberen Schauglasrand gefüllt.
    Exakt 7 Min. 39 Sek. bis 1bar erreicht war und der Pressostat abgeriegelt hat.
    Addieren wir noch 10 Sek. für einen kräftigen Flush, dann ist auch die Brühgruppe auf Temperatur.
    Das heißt 5 Min sind wirklich zu optimistisch 8 Min. aber sehr realistisch !

    Jetzt nutze ich grad meine schöne Pavoni und mach mir einen tollen Espresso.
    Mein Tipp: Demmel Espresso aus Liechtenstein. www.demmel.li
    Der Verona ist sensationell !

    Grüsse aus Liechtenstein
     
  10. #50 espresso-addict, 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

    Und ein Eye-catcher ist eine solche Maschine in jedem Fall auch.
     
Thema:

Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel?

Die Seite wird geladen...

Seltsame Kaufberatung - Minimalismus - Handhebel? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...
  5. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...