Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...

  1. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch und schmeckte. Ich suche nach den Ursachen und hoffe auf Eure Hilfe und Tipps - eine Boardsuche nach "faulig" brachte mich nicht weiter. Hier die Fakten:
    • Plastikbehälter der Lelit nach dem Auspacken heiß und mehrfach gespült
    • bislang (10 Tage) keine Geruchs-/Geschmacksprobleme
    • Über den Tag verteilt 4 - 5 Kaffeebezüge (Doppelsieb, 16 Gramm)
    • Jeden Abend Maschine rückgespült
    • Anfangs Osmosewasser verwendet
    • Jetzt (seit 3 Tagen) Brita Purity Finest C150 Filter in Betrieb - auch den gut und lange durchgespült - auch da bislang keine Geruchs-/Geschmacksprobleme
    • Gestern Nachmittag Wasser im Tank nachgefüllt, Kaffee gemacht, alles bestens, kein fauliger Geruch
    • Heute morgen (Maschine war ca. 2 Stunden mit Schaltuhr vorgeheizt) Leerbezug gemacht (ca. 100 ml)
    • Dann Kaffee gemacht wie üblich (Doppelsieb): Kaffee (Vee Papua Neuguinea Organic Wild Blue Mountain) schmeckte und roch seltsam
    • Testweise Wasser als Leerbezug: auch dieses Wasser roch seltsam - irgendwie "faulig"
    • Wasser aus Heißwasser-Düse: roch ebenfalls seltsam
    • Wasser in Plastik-Tank: roch ebenfalls irgendwie komisch, aber anders und nicht ganz so intensiv wie aus der Maschine - bin vorsichtig in der Beschreibung, was das angeht...
    • Plastiktank 2 Minuten mit fließendem heißen Wasser ausgespült
    • Mit Wasser aus dem Brita neu befüllt
    • Maschine per Leerbezug und Heißwasser-Düse mit über 1 Liter des frischen Wassers gespült: Stück für Stück ging der seltsame Geruch weg
    Was heißt das für Euch, welche Schlüsse zieht Ihr?
    • Welche Rolle spielt die Lelit?
    • Welche Rolle spielt Brita (in der Bedienungsanleitung las ich etwas von "freier Kohlensäure")?
    • Kann Frischwasser im Tank und in der Maschine über Nacht umschlagen?
    Sorry für die lange Beschreibung, aber ich habe versucht, Euch das Ganze möglichst nachvollziehbar und genau zu schildern. Danke für die Hilfe!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Keine Ahnung, obs für Dich und eine Lelit relevant ist ->

    Bei meinem Handhebler schlägt der Geschmack dann zuverlässig ins "faulig-ranzige" um, wenn oberhalb der Dusche altes Kaffeeöl ins Ranzen kommt. Wenn ich dann Kolben und Duschsieb reinige, ist wieder alles für eine geraume Zeit wunderbar.
    Inwieweit nun ein potentieller Ranz von dort in den Kessel / Heißwasserkreis einer Lelit kommen kann, weiss ich nicht.
    Schau mal, obs für Dich hilfreich sein kann, ansonsten lasse es links liegen :)
     
    dvd-r gefällt das.
  3. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Hinweis!
    Nachdem ich vorgestern mal (auch aus Neugierde) das Duschsieb abgeschraubt und gespült habe (war aber eh alles sauber) trifft das wohl nicht zu. Würde das denn dann auch soweit in's System zurückdringen, dass die Heißwasserleitung auch betroffen ist?
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn man ohne Kaffeefettlöser rückspült sehr wahrscheinlich.
    Nach zehn Tagen aber unwahrscheinlich.
     
    dvd-r gefällt das.
  5. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Auch mein Gedanke...
    Beim Thema Rückspülen hatte ich übrigens den Eindruck, dass es viele so machen: jeden Abend 2-3 mal rückspülen mit normalem Wasser und dann nach einer Woche bis zehn Tagen mit Kaffeefettlöser. Sprich: steht bei mir jetzt dann auch langsam an...
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich mache nie eine Rückspülung, bzw. einmal im viertel Jahr mit Fettlöser. Nach jedem Bezug einen Flush mit Espazzola. Den Kessel habe ich noch nie entleert. Wird ohnehin durch Temperatur entleert. Nach 2 Jahren Betrieb noch keine Geschmacksveränderung des Heisswassers.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 17.09.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Als erstes wurde Osmosewasser eingefüllt? Und dann nur gefiltertes Wasser?

    Bin jetzt nicht wirklich informiert, was der Brita-Filter genau macht (Werbetext:"Schafft die ideale Mineralienzusammensetzung...."), aber ich würde eine neue Maschine erstmal ne Woche oder 2 mit schnödem Leitungswasser betreiben. Die blanken Metalle im Inneren müssen erst eine Schutzschicht ansetzen.
     
    Gandalph und dvd-r gefällt das.
  8. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Weil die Frage zum Brita-Filter kam: ich wohne in einem Altbau, über die Leitungen kommt immer wieder mal einiges an Dreck mit, deshalb der Filter. Früher Osmose, jetzt Umstellung auf Brita - wegen der Anschaffung der Siebträgermaschine.
    Ungefiltertes Wasser aus meinen Hähnen würde ich nicht trinken wollen.
    Wg. Wasserhärte: Tropftest nach Brita-Filter ergab ~8° Karbonhärte (ohne Filter 13°) und einen PH-Wert von ~8 (sowohl mit als auch ohne Brita-Filter).
     
  9. #9 espressionistin, 17.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Vielleicht fehlt einfach noch die leichte Kalk-Patina? Meiner Erfahrung nach geben die Kessel immer irgend einen Geschmack an das Wasser ab, je länger es steht, desto mehr. Besagte Kalkschicht mindert das Problem ganz gut.
     
    Hein und dvd-r gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    Hat noch jemand anders den gleichen Geruch wahrgenommen?
    Liebe Grüße,
    kenny
     
    dvd-r gefällt das.
  11. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Nein, nur ich. Habe aber auch das stückweise Fehlen des Geruchs beim Durchspülen gemerkt... Ich denke mal, an Geruchs- und Geschmackssinn lag es nicht.
     
  12. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ok, da fehlt natürlich Zeit und Erfahrung bei mir. Seltsam halt nur, dass mein „Zapfverhalten“ dieser Tage recht gleichmäßig war: so plötzliche und starke/deutliche Änderung? Ich werde das wohl weiter beobachten müssen.
     
  13. #13 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Ich hatte bei neuer Maschine einen "Plastik" Geschmack im Wasser.

    Nach einigem Forschen fand ich heraus, daß das Wasser, das aus dem Überdruckschlauch in den Tank zurückfliesst, diesen Geschmack hatte - und verursachte.

    Ich verwendete einige Zeit lang eine extra Flasche für Frischwasser, und eine extra Flasche für das "Überdruckwasser".

    Inzwischen ist der Geschmack aus dem Überdruckschlauch weg: das Wasser schmeckt "normal", ich verwende wieder einen gemeinsamen Tank für beide Schläuche.

    Der Geruch/ Geschmack, der bei dir auftritt, scheint etwas anders zu sein. Nimm versuchsweise doch mal Leitungswasser - was passiert dann ?
     
    dvd-r gefällt das.
  14. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Hinweis mit dem zweiten Schlauch. Ich werde den einfach mal in ein anderes Auffanggefäß leiten...
    Hmmmm, für mich problematischer Lösungsvorschlag (Altbau, „schmutziges Wasser“, deshalb auch der Filter). Vielleicht einfach mal eine Zeitlang Flaschenwasser.
     
  15. #15 chrisspeed, 17.09.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Gehen in den Tank Silikonschläuche?
     
  16. #16 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Ja.
     
  17. #17 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    ..du kannst ihn auch "auf die Schnelle" mal in eine Tasse leiten und dann "rückspülen". Dabei läuft ja dann was in die Tasse rein. Und nun vergleichen: wie schmeckt / riecht dieses Wasser aus der Tasse im Vergleich zum - frisch in den Tank gefüllten - Wasser (z.B. Volvic ...)
     
    dvd-r gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielleicht hat sich in den alten Hausleitungen kürzlich etwas gelöst, so dass du das übelriechende Wasser bereits in die Maschine eingebracht hast?
     
  19. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ja, zwei Stück, einer davon mit einem kleinen „Sieb‘
     
  20. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Sollte das nicht durch die Feinfilterung mit der Brita-System-Installation vermieden sein?
     
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...