Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun auch die Schläuche gewechselt - alle der Silikonschläuche. Es waren 5 insgesamt, wobei einer zur Tropfschale führt, den hätte man...

  1. #181 PapaMiraculi, 06.11.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nun auch die Schläuche gewechselt - alle der Silikonschläuche. Es waren 5 insgesamt, wobei einer zur Tropfschale führt, den hätte man nicht wechseln müssen, aber ich war schon dabei.

    Ergebnis: Wasser aus der Lanze ist wieder genießbar.

    Positiver Nebeneffekt: Die Vibrationen der Maschine sind wesentlich geringer. Ich vermute, dass einer der alten Schläuche entweder hinter der Pumpe eingequetscht war und so die Vibrationen übertragen hat, oder dass die Pumpe sonst irgendeinen Kontakt zum Gehäuse hatte. Jetzt ist es jedenfalls viel besser. Tassen bleiben jetzt auch selbst stehen und gehen nicht mehr auf Wanderschaft. Die Maschine ist auch insgesamt leiser dadurch.

    Kurzum: voller Erfolg. Kostenpunkt unter 10 Euro. Arbeitszeit unter 30 Minuten. Ist leicht zu erledigen,die Schläuche sind ja nur gesteckt, es ist nur etwas fummelig.
     
    Lok13, Brewbie und iceman gefällt das.
  2. Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Welche Schläuche hast du genommen?
     
  3. #183 PapaMiraculi, 16.11.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
  4. Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Danke. :)
     
  5. #185 KaffeedenganzenTag, 16.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    KaffeedenganzenTag

    KaffeedenganzenTag Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    @PapaMiraculi : Freut mich, dass es bei dir geklappt hat!

    Bei mir ist es immer noch so, dass ich einen leichten, veränderten Geschmack wahrnehme, wenn ich das Wasser aus der Brühgruppe oder Düse trinke.

    Diese beiden zusätzlichen Schläuche wie bei deiner Maschine hat die PL41TEM nicht. Ich dachte, mit den beiden Schläuchen, die in den Tank führen, hätte ich alles getauscht, außer den Schlauch, der in die Abtropfschale führt.

    Getauscht habe ich 1x MC005 und 1x MC101. MC117 ist ein Hochdruckschlauch, der sollte keine Problem machen. MC043 ist der Schlauch zur Abtropfschale. Merkwürdigerweise wird MC101 hier zweimal angezeigt: https://www.1st-line.com/technical-...upport-page/parts-diagram-lelit-pl41tem-anna/ Ich weiß aber nicht, wo der 2. Schlauch sein soll.

    Ich vermute, dass vielleicht auch der Schlauch zur Abtropfschale so stark riecht, dass dadurch immer noch etwas das Wasser beeinflusst wird.

    Ich sehe gerade, dass der Schlauch zur Abtropfschale auch nur aufgesteckt ist, vielleicht tausche ich den einfach auch noch.
     
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...