Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei Dir da alles o.k.? Jau Herr Doktor, alles ohne Befund. :)

  1. #41 Brewbie, 25.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Jau Herr Doktor, alles ohne Befund. :)
     
    dvd-r gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 25.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du deine Maschine eigentlich bei einem Händler gekauft? Wenn ja würde ich das Teil zurückgeben, daß Schläuche so einen Effekt haben sollen erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daß was daran riechst ist ja aber so, aber die Ursache kann da auch im Kessel schlummern in Form von Produktionsrückständen oder was anderes was da vielleicht reingekommen ist (ich will da nicht spekulieren :) ). Das Verhalten ist sicher nicht normal.
     
  3. #43 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ok, dann habe ich leider auch keine Idee :(
    Nur als vage Möglichkeit: die Geruchswahrnehmung ist ja doch individuell - vielleicht gibt es doch ein Kunststoffproblem? Jedenfalls merkwürdig.
    Ansonsten kann ich mir auch nur dem Posting von @Aeropress anschließen.
     
  4. #44 dvd-r, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Danke für all die Antworten.
    Ich habe jetzt mal Lelit und den Händler kontaktiert - warte auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Tipp ausprobiert, den ich im Netz bei der Suche nach "Silikon Schlauch Plastik Geruch Geschmack" gefunden habe: die beiden Schläuche und den Wasserbehälter für 10 Minuten in Flüssigzitrone eingelegt und dann gründlich gewaschen. Der Geruch der Schläuche ist jetzt erstmal weg.
    Ich werde den Geschmack des Rückführungswassers im Auge behalten, falls da im Gerät in dessen Bereich Produktionsrückstände sind - danke für diesen Hinweis.
    Beim Reinigen der Schläuche (musste ja dazu die Abdeckung abnehmen) ist mir aber aufgefallen, dass im Gerät oben auf dem Typenschild der Pumpe ein kleiner und neben dem Kessel ein größerer Fleck einer klaren, von der Konsistenz leicht harzigen Masse waren - wie etwas, das ausgelaufen und festgeworden ist. Das habe ich jetzt mal mit einem feuchten Tuch entfernt. Keine Ahnung, woher das kommt und ob sich sowas ggf. auch in den Wasserführenden Teilen befinden könnte...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. #45 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Mach das.
    Wie gesagt: bei meiner Maschine schmeckte das nach "Plastik" - also eher nicht muffig. Inzwischen nicht mehr. Schmeckt nun wie das "Tank"wasser.

    Dennoch habe ich immer noch beide Schläuche durch den Schlitz nach aussen gelegt, da steht ein Glasgefäß - z.B. Maßkrug, 1l - Weinkaraffe - da passt knapp 1 Liter rein. Und der ist relativ rasch weg. Kurz bevor das Gefäß leer ist, riecht es manchmal auch ganz leicht - ich sag mal nach "Aquarium" ...ich wasche das Gefäß gründlich aus und wische die Schläuche ab. Die fühlen sich dann aussen schon manchmal "rutschig" an. Geht halt leider nicht innen - aber ich werde sie auch mal in "Zitronen"wasser legen...

    Ich hab ein paar mal - aus Omas Mottenkistenrezeptbuch - eine Messerspitze Natron in den Liter Wasser gegeben. Hab mir eingebildet, es hätte am Schluß (als der Behälter fast leer war) nicht gerochen ...Keine Ahnung ob das Einbildung war. Kann einer von euch dazu was sagen - Messerspitze Natron ins Wasser geben ?
     
    dvd-r gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich reinige die Schläuche von Zeit zu zeit mit dem Reinigungswerkzeug meines Trinkrucksacks.

    upload_2019-9-25_13-53-34.png
     
  7. #47 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Für welche Schlauch-Innendurchmesser funktioniert das bei dir und welches Fabrikat (Reinigungswerkzeug) verwendest du ?
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ui, ich habe das Ding vor 15 Jahren gekauft (Outdoorladen).

    Ich habe auf die Schnelle zwei gefunden und verlinke die mal:

    Deuter Streamer Tube Brush Reinigungsbürste

    Vaude Aquarius Tube Brush Bürste


    Die Vaude Bürste kommt meiner am nächsten. Der Wasseransaugschlauch meiner Maschine hat etwa 6mm Innendurchmeser. Um die Borsten beim Rausziehen wieder auszurichten ist ein bisschen Kraft nötig. Unbedingt beidhändig arbeiten!
     
  9. #49 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @Oseki : Danke!
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da nich für
     
  11. #51 Max1411, 25.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hmm, ich hatte nachdem das Wasser versehentlich übers WE im Tank stand einen ebenfalls komischen Effekt. Es schmeckte und roch sehr salzig aus dem Tank. Interessanterweise schmeckte und roch auch der Espresso so ohne Leerbezug davor, es kann also kaum Tankwasser sondern fast nur Kesselwasser gewesen sein. Diesen Effekt hatte ich in einem 3/4 Jahr Nutzung der Bianca allerdings noch nie. Noch merkwürdiger ist es, dass wir den selben Effekt im Büro bei einem Vollautomaten vor 2 Wochen hatten. Sowohl Kaffee als auch Tankwasser schmeckten salzig. Hier sind wir aber davon ausgegangen, dass es an der versehentlichen Doppelentkalkung des Wassers lag und es im Tank nur 0-1° hatte.
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Vielleicht ist der Bodensee gekippt? ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #53 Max1411, 25.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Trotz Seenähe gibt's bei uns kein Seewasser;)
     
  14. #54 Espressojung, 25.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das man das Wasser im Tank min. 1x täglich wechseln sollte liegt sowieso auf der Hand.
    Wie lange läßt du denn das Wasser aus dem Wasserhahn laufen bevor du den Tank befüllst?
    Lt. Wasserwerk soll man das Wasser (zum Verzehr) erst verwenden wenn das Wasser spürbar
    kälter aus dem Wasserhahn kommt.
     
  15. #55 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ehrlich ?
    Gut, wenn du das machst. Bislang wechsle / säubere ich so ca. 1 mal pro Woche. Und zugegeben: den "Aquariumsgeruch" nehme ich erst so gegen Ende der Woche wahr - manchmal. Also wäre für mich ein Tausch / Reinigung nach 2 bis 3 Tagen auch ok.

    Bin ehrlich gespannt, wie das andere machen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Als ich meine Maschine noch mit Tank betrieben habe, habe ich alle paar Tage mal gewechselt und ich hatte keine Probleme mit seltsamem Geruch.
     
    NiTo, Azalee, Oseki und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich wechsel das Wasser im Tank nie. Ich hol da am Tag einen viertel Liter raus und nach 3 Tagen wird nachgefüllt (Purina), fertitsch. Einmal im viertel Jahr die große Sause, da schmeckt nix vor da schmeckt nix nach. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #58 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..erste Rückmeldung. Ich glaube, mit "meiner" Woche bin ich da schon an der "Maximal"grenze ... und manchmal rieche ich das auch ...

    Ich werde wohl das Intervall verkürzen.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..auch eine Rückmeldung.
    Bildet sich da kein "Film" an den Tankwänden ?
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Keine Ahnung, einmal im viertel Jahr raus damit, Troppe Spülie und Spülbürste, ausspülen, einbauen, läuft.
    Waschzwang kennt ihr, oder?
     
    risotto, dvd-r, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...