Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin ehrlich gespannt, wie das andere machen. 1x in der Woche, ansonsten nur täglich 2x auffüllen. Mit Volvic hatte ich nach 3 Tagen Algengeruch....

  1. #61 ReneK., 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    1x in der Woche, ansonsten nur täglich 2x auffüllen. Mit Volvic hatte ich nach 3 Tagen Algengeruch. Aktuell filtere ich mit BWT Premium über ein Drei-Wege-Hahn und da riecht das Wasser selbst nach einer Woche nachfüllen nach nichts :)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #62 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Aha. Ja, das kenn ich. Das ist bei dem Mühltaler Naturalis auch so - nach ca 1 Woche ...
     
  3. #63 Max1411, 25.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich mach normalerweise soviel rein, dass ich täglich nachfüllen muss. Wenn ich länger als 2 Tage weg bin, baue ich den Tank aus zum trocknen. Das war's. So hatte ich über Jahre nie Probleme und nie Biofilm, bis auf die aktuelle salzige Ausnahme mit leichtem Biofilm auf dem Schlauch, Grund unbekannt.
     
    dvd-r, cbr-ps und furkist gefällt das.
  4. #64 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.201
    Alle ein bis zwei Tage (auch mal drei) incl. kurzer Tank- und Schlauchreinigung (außen)
    Brrr...
     
    dvd-r und furkist gefällt das.
  5. #65 chrisspeed, 26.09.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Das müsste mal betont werden!
    Wie zuvor geschrieben, hatte ich auch einen leicht beißenden chemischen Geruch. Meine Frau nahm das überhaupt nicht war, obwohl sie manchmal Dinge riecht, die ich nicht bemerke.
    Seit ich die Schläuche getauscht habe, ist alles gut. Zu Testzwecken hatte ich auch die neuen und alten Schläuche 3 Tage in Wasser gelagert (nicht in der Maschine). Ergebnis: der "alte" Schlauch roch unangenehm, der neue nicht. Wieder hat meine Frau keinen Unterschied bemerkt.

    @dvd-r : Tausch einfach die Schläuche und schaue, was passiert. Die sind nicht teuer. ich glaube, ich hatte die damals bei schlauch24.de gekauft.
    Silikonschlauch kauft man günstig bei Schlauch24.de
     
    dvd-r, furkist und cbr-ps gefällt das.
  6. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    @Cappu_Tom @chrisspeed
    Ich gebe Euch Recht mit der Analyse, dass Geruchswahrnehmung sehr individuell ist und man da auf jeden Fall aufpassen muss.
    Ich kann Euch aber versichern, dass ich da weder überreagiert habe noch überempfindlich war.
    Ihr müsst euch die Situation so vorstellen: ich habe die Maschine etwas mehr als eine Woche, alles ist gut gereinigt und durchgespült, der Kaffee schmeckt gut. ich experimentiere (erster Siebträger) viel mit den Mengen und dem Mahlgrad des Kaffees herum, habe deswegen auch einen relativ hohen Wasserdurchsatz. Frischwasser ein bis zweimal am Tag, Wassertank auch immer ausgespült.
    Ihr macht euch den zweiten Kaffee (Americano) des Tages und plötzlich möchtet ihr das Getränk nur noch ausspucken, weil es faulig schmeckt. Ihr riecht an der Tasse und der Kaffee riecht wirklich ganz seltsam, so etwas ist Euch noch nie passiert. Dann geht ihr an die Maschine und riecht an dem Wasser im Tank und das riecht genauso: faulig und brackig. Lag also nicht am Kaffeemehl, sondern am Wasser.
    Dabei ist das Wasser doch mit einem professionellen, neuen Brita-Filter gefiltert, frisch aus dem Hahn schmeckt und riecht es einwandfrei.
    Es geht also nicht um Kleinigkeiten, sondern um ein wirklich deutlich wahrnehmbares Problem. Sonst hätte ich mich auch nicht ans Forum gewandt.

    Und hier der aktuelle Stand:
    Schläuche und Wassertank sind nach der Reinigung mit Zitronensaftkonzentrat (Google-Tipp) definitiv sauber und haben keinen Geruch mehr. Von Lelit kam der Tipp „mehrfach HeizKessel leeren und wiederbefüllen“ (Es gibt da eine spezielle Prozedur, bei der man die Maschine unter anderem auch auf die Seite legt, Lelit hat mir dazu auch ein Video geschickt). Und eine Brühgruppenreinigung mit Reinigungsmittel habe ich auch gemacht - kann ja auch nicht schaden.

    Soweit schmeckt der Kaffee wieder normal.

    Eines ist mir aber tatsächlich bei der ganzen Aktion durch einen Hinweis im Thread aufgefallen: das Wasser, das über den Rückführungsschlauch in den Wassertank geht (und das ist bei meiner Lelit tatsächlich nicht wenig!) riecht tatsächlich anders als das Frischwasser - geht gaaaaaanz leicht in Richtung des brackigen Geruchs. Da dieses Wasser auch ganz leicht erwärmt ist, wage ich mal die steile These: wenn in einem Kaltwassertank, der offen ist, das Frischwasser dauernd mehr und mehr mit leicht erwärmten RückführungsWasser vermischt wird, dann ist da vielleicht auch eine Gefahr da, dass das unter bestimmten Umständen kippt... vielleicht ist genau das bei mir passiert und die Schläuche haben dem Wasser den Rest gegeben. Wie gesagt, nur eine steile These…

    Von meiner Seite nochmal Danke für Tipps und Unterstützung.
     
    furkist gefällt das.
  7. #67 Cappu_Tom, 27.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.201
    So war es von mir nach deiner Zusatzinfo auch nicht gemeint, das "individuell" bezog sich auf die Beschreibung/Interpretation von 'Fehl' Gerüchen - ist ja schon beim Kaffee schwer genug.
    Andererseits ist dieses Funktionsprinzip ein weit verbreiteter 'Quasi-Standard', hmm..

    Ich bin neugierig darauf, wie das bei dir weiter geht - wirst du berichten ?
    Ansonsten wünsche ich dir endlich ungetrübten Genuss :)
     
  8. #68 furkist, 27.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Genau das war bei meiner Maschine auch der Fall. Daher hatte ich einige Zeit zwei Gefäße: eine Euro-Bierlasche (so eine gestauchte) "in" der Maschine, in die ich das Rückwasser geleitet habe. Und ein zweites Gefäß ausserhalb der Maschine, mit Frischwasser. Den Schlauch führte ich durch den seitlichen Schlitz nach aussen.
    Und da merkst du es stark: Das Rückwasser in der Flasche (rechtzeitig ausleeren !) schmeckt / riecht ganz anders !
    Ich habe dann vermehrt "rückgespült", weil dadurch ja vermehrt "Rückwasser" rausgespült wird.

    Inzwischen ist das "Rückwasser" ok, ich leite beide Schläuche wieder in ein Gefäß.
     
  9. #69 dvd-r, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
    dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank! :) Ich halte Euch auf dem Laufenden. Momentan sieht’s ja ganz gut aus. Schaue morgen in einen Spezialladen für Laborbedarf in meiner Nähe. Die haben sicher gute Silikonschläuche, sonst bestelle ich bei dem von @chrisspeed erwähnten Shop - kann ja auch nicht schaden.
    Tipp: du musst gar nicht rückspülen, bei meiner Maschine geht das auch, wenn ich den Heißwasser-Bezug einschalte, den Heißwasserhahn aber geschlossen lasse. Ist einfacher, schneller zu realisieren und 1/2 Liter ist schnell durchgespült...
    Aber wie bei Dir: dieses Wasser roch auch bei mir sehr seltsam. War heute gottseidank endlich besser.
     
    furkist gefällt das.
  10. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Den Tipp habe ich auch von Lelit direkt bekommen: etwas Natron in das Tankwasser geben, einwirken lassen, ausspülen, frisches Wasser einfüllen. Nimmt den Plastikgeruch...
     
    furkist gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Dann hat die Brühgruppe aber nichts von der Prozedur. :cool:
     
  12. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt! :D Bei dieser Rückspülung ging's auch nur darum, den Schlauch und den Teil der Maschine zu spülen, der überschüssiges Wasser in den Tank zurück führt...
     
  13. #73 furkist, 27.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...genau so ist es. Und da hab ich das OVP im Verdacht : vielleicht ist da bei manchen Neumaschinen irgend ein Fett oder so was drin, das diesen Geschmack verursacht. Aber nun ist er ja wohl weg: bzumindest bei deiner und bei meiner Maschine. Könnte auch bei anderen Maschinen so sein. Ich glaube ich hab auch mal im Xenia-thread so was gelesen ....Iskanda antwortete sogar darauf: "OVP reinigen" - meinte er. Aber ich habs nicht zerlegen wollen.
     
  14. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    OVP = Überdruckventil, wenn ich das richtig gegoogelt habe?
    Zu meinem Newbie-Verständnis: Das sitzt hinter der Pumpe, aber vor dem Kessel, richtig? Und wie funktioniert das dann mit dem - ich nenn‘s mal unwissend - „Pooof“-Überdruck-und-Wasser-Ablassen in die Auffangschale, wenn ich eine Rückspülung mache? Gibt es da ein zweites Ventil?
     
  15. #75 furkist, 27.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Also: du hast recht OVP sitzt zwischen Pumpe und Kessel - und da geht ein Schlauch weg, aus dem das "Überdruck"wasser kommt.

    Dann gibt es bei den meisten Maschinen auch noch ein Magnetventil. Das schaltet bei Bezug einen Weg zwischen Kessel und Brühgruppe, und beim Ausschelten der Pumpe ändert es diesen Weg :verschliesst den Kessel und leitet den Druck in der Brühgruppe und im Blindsieb in die Auffangschale: "poof"
     
    dvd-r gefällt das.
  16. dvd-r

    dvd-r Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    @furkist Vielen Dank!
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke dass die korrekte Abkürzung OPV ist, es heißt ja nicht Over Valve Pressure (Überventildruck) ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  19. #79 SiassT, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    SiassT

    SiassT Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Ich schalte mich auch mal ein.
    Ich habe inzwischen so ziemlich das selbe Problem bei meiner PL81T...
    Angefangen hat alles, als ich bei einem Umzug vergessen habe den Tank und den Kessel zu entleeren, und anschließend 2 Wochen keinen Zugang zur Maschine hatte. Ging etwas drunter und drüber, und jetzt hab ich die S*****e. :rolleyes:

    Der Tank wird gerade mit Natron gereinigt, aber der Geruch kommt auch bei mir ziemlich sicher von den Schläuchen.
    Dort finden sich auch leicht weißliche Ablagerung...

    Deshalb werde ich diese auch tauschen, nur wie mache ich das am besten??
    So verwinkelt wie die Lelit ist, werde ich um ein Zerlegen fast nicht umher kommen, oder?
    Nur wo finde ich zumindest eine Explosionszeichnung, damit ich nicht direkt im dunkel stochern muss:D?

    Alles sehr ärgerlich ...

    Update:

    Zerlegen ging dann doch relativ leicht. Erst die Platte zwischen Tank mit wenigen Schrauben lösen. Danach kann durch das lösen ein paar weiterer Schrauben die Rück- und Seitenwände der Maschine nach hinten abgezogen werden, dann hat man eine relativ gute Sicht und Zugriff auf alle Schlauchverbindungen. ;)
     
    Bohnenbrüher gefällt das.
  20. #80 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Ventil von dem der Schlauch zurück in den Tank führt ist das "Expansionsventil".
    ==> dieses Ventil regelt den Brühdruck der Pumpe (ca. 9-12bar).
    Das "Überdruckventil" sitzt z.B. beim 2-Kreiser meist oben auf dem Kessel und ist verplombt.
    Der Auslösedruck liegt hier bei ca. 2 bar.
     
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...