Seltsames Intervall-Nachpumpen

Diskutiere Seltsames Intervall-Nachpumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...

  1. #1 horst freiraum, 07.11.2021
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    304
    Liebe Gemeinde,

    bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf: Beim Nachfüllen des Kessels geht die Pumpe im Halbsekundentakt an und aus. Bezug geht normal, an der Pumpe selbst scheint es also nicht zu liegen. Jemand eine Idee?

    Dropbox - Video 05.11.21, 14 41 35.mov - Simplify your life

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 07.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    2.287
    Ich würde mal die Pumpe anfassen.
    Wenn die heiß wird, dann kann ein Rückschlagventil undicht sein und das heiße Kesselwasser
    wird in Richtung Pumpe (durch die Pumpe) zurückgedrückt.
    ==> dann fehlt Kesselwasser und die Pumpe fördert wieder.
     
  3. #3 Spazialekocher, 07.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    396
    Bei meiner Compact habe ich das gelegentlich auch schon gehabt, dann aber bereits beim Kaltstart.
    Ich werde den Fehler zunächst auf der Seite ""An Pumpe - abschalten!" einzukreisen versuchen.
     
  4. #4 ergojuer, 07.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.997
    Zustimmungen:
    1.193
    Reine Spekulation: Kann es sein dass die Wassserfüllung im Kessel direkt auf die Füllstandssonde spritz? Eigentlich nicht, der Kessel wird doch von unten gefüllt, oder?

    Oder sollte die Kesselfüllung im Kessel eine Welle hochschwappen lassen, die jeweils kurz an die Füllstandssonde ragt, dann die Füllung abschaltet. Danach steht das untere Ende der Sonde wieder frei, die Füllung springt an, die nächste Welle schwappt hoch...

    Zur Überprüfung könntest du der Maschine mit abgezogenem Stecker von der Füllstandssonde signaliesieren, dass sie nun füllen muss. Wenn das Intervallgepumpe dann nicht auftritt, sollte es irgendwie an der Sonde liegen.

    Oder der Kontakt/ ein Kabel zur Sonde hat nen Wackler? So eine Rota kann die Maschine ja schon in Schwingungen bringen
     
Thema:

Seltsames Intervall-Nachpumpen

Die Seite wird geladen...

Seltsames Intervall-Nachpumpen - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  2. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  3. Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen

    Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen: Hallo alle! Habe bei der kürzlich erwähnten 2013er BZ10 den im Bild grün eingerahmten Bereich zerlegt, in Kaffeefettreiniger eingelegt und...
  4. Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

    Seltsames Verhalten Quick Mill 3000: Hallo Zusammen, Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen. Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine...
  5. Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

    Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern: Hallo zusammen, wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling". Das Seltsame daran: das...