Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

Diskutiere Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft? So oder so eine sehr feine Wahl - und einen Wiener freut es, dass es die geworden ist...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    So oder so eine sehr feine Wahl - und einen Wiener freut es, dass es die geworden ist (wobei die anderen Kandidatinnen auch sehr fein sind). Neige ja nicht zum Neid, aber da hätte ich jetzt allen Grund dazu.

    Und (Meister Eder-Quälmodus an): Ich finde das aufgeräumte Design der größeren Vibi mit der schrägen Kante oben sehr gelungen.

    Nimm Dir ein E.S.E.-Sieb (ca. 5 Euro) dazu und ein paar ordentliche Cialde - hilft in den ersten Wochen.
     
  2. #42 Joerg53, 03.05.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist endlich da!

    So; nochmals Dank an Alle, die mir zugeraten haben. Die Maschine ist da und auch die ersten Tage schon zufriedenstellend gelaufen - na ja, sagen wir mal, mit Eingewöhnungsproblemen.

    Hatte mit Systermann einen Termin ausgemacht und das Glück gehabt, dass zu diesem Termin die Maschine noch im "Umbau" war. Ich durfte also einen Teil des Umbaus mitverfolgen; ganz interessant, aber zart besaitet darf man da nicht sein, sonst blutet einem das Herz.

    Bin erst mal sehr zufrieden. Mehr kann man noch nicht sagen nach so kurzer Zeit.

    Die neue Kaffeemühle ist dagegen ist nicht so toll; da war meine "alte" Rancilio mindestens genauso gut - und die "Sauerei" rundum nur unwesentlich. Die würde ich nicht mehr nehmen wollen, aber was soll es....

    Werde jetzt noch ganz viel üben und mich dann irgendwann hier wieder melden.
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Hallo Jörg
    Die Eureka unterscheidet sich von der Ranchilio-Mühle hauptsächlich durch die stufenlose Verstellung - beide haben ein 50mm-Scheibenmahlwerk, da würde ich nicht so die riesigen Unterschiede erwarten - aber sie wird noch besser, ist sie erst einmal eingemahlen.
     
  4. #44 Joerg53, 08.05.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mühle

    Die Mühle ist ne Katastrophe und absolut NICHT EMPFEHLENSWERT. Nach jedem Mahlvorgang ist es rundum "eingesaut" :-x:-x.

    Was trauere ich da der Rancilio echt nach!!!

    Die hier ist keinen Cent wert!!!
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Manchmal liegt sauen auch am Kaffee. Notfalls mahle in ein kleines Glas, das grad groß genug ist, dass Du den Rüssel überdeckst, aber klein genug ist, dass es ins Sieb passt.
     
  6. #46 Joerg53, 16.05.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bessere Mühle

    Also da hat man mir echt was "aufgeschwätzt" - eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten. Es ist halt wie so oft, es wird viel versprochen, aber dann.... der Händler rührt sich nicht mal zu Anfragen - Servicewüste Deutschland eben.:-x:-x

    Was würdet Ihr mir raten?


    Wieder eine Rancilio kaufen?

    Alternativen?
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Wer hat Dir denn eine Eureka "aufgeschwatzt"?
     
  8. #48 Joerg53, 17.05.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Eureka

    Habe sie zusammen mit der Espressomaschine bei Systermann in Duisburg gekauft.

    Man soll hat doch vor Ort kaufen, da kann man hingehen und diskutieren; hier bekommt man auf diverse Mails nicht mal ne Antwort und ans Telefon geht keiner ran:-:)-(.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Online zu kaufen birgt nun Mal ein gewisses Risiko - dafür bekommt man halt Dinge, die man im Laden nicht bekommt, und noch dazu kann man sie billiger bekommen.

    Wobei es auch sehr seriöse Online-Kauf-Möglichkeiten gibt , Systermann ist zweifelsohne ein solche Adresse, und hier im Netz findest Du noch welche - ohne die wir es mit unserem Hobby schwerer hätten. Dabei habe ich leicht reden, ich wohne in einer Großstadt - in Wien.

    Die Eureka - über die Du hier im Netz wohl seitenlang Infos findest - ist sicher keine schlechte Maschine, und aufgeschwazt (wie Du geschrieben hast) wird sie Dir auch keiner haben. Wäre ich der Händler, und ich würde das mit dem Aufschwatzen lesen, ich wäre sauer auf Dich. Aufgeschwatzt hat Dir höchstens einer den seinerzeitigen Wechsel.

    Wenn Dir die Mühle derart auf die Nerven geht - verkauf sie weiter - wenn Du sie aus einem Set-Angebot hast, wird sich der materielle Verlust in Grenzen halten
     
  10. #50 Joerg53, 17.05.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Sauer muss hier niemand sein. Jedem Käufer steht das Recht auf eine Meinung zu und die darf er auch kund tun. Dieses Recht nehme ich mir, denn mit der umgebauten Espressomaschine bin ich super zufrieden! Dies habe ich genauso gesagt!!

    Und Fakten sind halt mal Fakten.

    Also nehme ich das Wort "aufgeschwatzt" mit Bedauern zurück und fühle mich nur unzureichend beraten bzw. die falsche Wahl getroffen zu haben!!

    Und wenn sich niemand auf Mails rührt - na ja, da bleibt jedem selbst ein Urteil überlassen.

    So - damit bin ich aus dem Thema raus, wenn man hier nicht mal seine (zugegeben subjektive) Meinung äußern darf.
    :-x:-x
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Fand Deinen Beitrag gegenüber Systermann unfair (ich kenne den Laden nicht, er hat aber einen guten Ruf, gerade hier im Forum) - die Wortwahl sowieso. Grad wenn ein Mail nicht ankommt, kann das viele Gründe haben.

    Wenn Dir die Rocky so viel lieber war - hier bietet sie grad wer kaum gebraucht an:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/28286-verkaufe-fast-neue-rocky-sd-m-hle.html
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich, die Eureka wirst Du hier schon los werden.

    oder Du willst was viel besseres, dann würde ich halt nochmals versuchen mit Systermann Kontakt aufzunehmen. Vielleicht nimmt er sie ja zurück, wenn Du was wesentlich Besseres nimmst.
     
  12. #52 Joerg53, 25.10.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungsbericht

    So, nach 6 Monaten ist es nun Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht.

    Die RANCILIO macht erstklassigen Espresso und Cappuccino; ich bin mehr als zufrieden. Der Umbau bei Systermann hat sich allemal gelohnt -D:-D.

    Die Verarbeitungsqualität der Maschine seitens der Blechteile ist aber eine Zumutung. Überall scharfe Schnittkanten; habe mich schon mehrmals beim Reinigen richtig heftig geschnitten. So etwas darf in dieser Preisklasse einfach nicht passieren!! Da bleibt erheblicher Verbesserungsbedarf.

    Das Geräusch der Maschine ist schon nicht niedrig, aber noch zumutbar. Sollte ich die Maschine mal tauschen, werde ich ein Augenmerk auf bessere Verarbeitung legen!

    Jetzt geht mein Blick schon auf das nächste Update - ist diese Maschine verkäuflich? Was erzielt man da noch? Und vor allem, was nehme ich dann, denn gerade Systermann´s Umbau mit der konstanten Temperatur war/ist schon genial gut!! Leiser und mit Aussentank evtl....

    Die Kaffeemühle von EUREKA habe ich immer noch. Mit den Nachteilen habe ich mich halt abgefunden. Freude kommt da aber nach wie vor nicht auf:cry:.

    Fazit: Insgesamt alles im grünen Bereich - Potential nach oben bleibt!
     
  13. #53 old harry, 25.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrungsbericht

    das geräusch einer vibrationspumpe erscheint dir gerade noch zumutbar? was machst du mit der mühle? betreibst du die im keller? :roll:

    rancilio sivlia -> ascaso -> VBM junior dual boiler -> ?
    mal im ernst: dein evaluationsverfahren scheint mehr verbesserungspotential zu bergen als dein maschinenpark.
    wieso willst du nach einem halben jahr schon wieder umsteigen? wegen der lautstärke der vibrationspumpe oder der schlecht entgrateten seitenteile? ersteres dürfte angesichts deiner offenbar beengten platzverhältnisse nicht ganz einfach werden, zweiteres liesse sich durch den austausch der fraglichen teile beheben.
    oder erwartest du gar eine signifikante verbesserung der qualität deiner shots? wenn ja, dann würde ich mir am ehesten eine andere mühle zulegen, zumal du mit deiner ja ohnehin nicht zufrieden bist - die grossen konischen sind gerade sehr en vogue.
    und wenn's dennoch unbedingt eine andere maschine sein soll, wurden alle in frage kommenden kandidatinnen doch bereits vorgängig genannt: DC mini, vivaldi, LM GS/3... sogar kees van der westen ist gefallen.

    mehr freude kann man einem barista doch eigentlich kaum machen - vorausgesetzt natürlich, der barista weiss, was er will und was er tut... :roll:
     
  14. #54 Joerg53, 25.10.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Verbesserung möglich!

    Systermann hat mir heute eine Nachbearbeitung und Umbau angeboten. Schnell reagiert, toller Service - das werde ich machen. Da meine Platzverhältnisse sich ändern werden, gibt es auch einen Außentank o.ä.

    Bleibt eben noch der Vorschlag von "old harry" für einen Mühlenupgrade - was schlägst Du denn da vor?
     
  15. #55 old harry, 26.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Verbesserung möglich!

    nichts anderes, als hier in dutzenden anderen threads zum thema mühlenupgrade auch schon vorgeschlagen wurde. wertiger und komfortabler ist z.b. die mazzer mini E (siehe meine signatur). ob sich dieses upgrade allerdings in einem deutlich besseren ergebnis in der tasse niederschlüge, steht auf einem anderen blatt.
    jenseits dessen sind da noch die grossen konischen: mazzer kony/robur E, elektra nino, fiorenzato doge conico... alles 'ne frage des investitionswillens - und des unbedingten glaubens daran, dass gross immer auch besser ist. :mrgreen:
     
  16. #56 Largomops, 26.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    .....Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
     
  17. #57 ichbins, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht

    Welche Maschine hast du denn jetzt eigentlich ?? ?:(
     
  18. #58 Joerg53, 30.10.2009
    Joerg53

    Joerg53 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

    Ein Rätsel, wie mir das RANCILIO reingerutscht ist.:roll::roll:

    Natürlich die Vibiemme Domobar Junior Dual !

    Sorry; hab s sogar überlesen dann.
     
Thema:

Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft?

Die Seite wird geladen...

Semi-Professionelle Maschine gesucht - Wer hilft? - Ähnliche Themen

  1. (S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen

    (S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen: Habe im Kaffee-Netz inzwischen sehr viel gelernt, ohne bisher selber allzuviel beizutragen:oops:. Das tut mir leid, aber der Wissensvorsprung der...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...