Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen

Diskutiere Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo noch mal Bin mir immer noch nicht sicher welche Maschine ich mir kaufen soll. Ich wusste zwar, das es schwierig wird, aber das es soviele...

  1. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hallo noch mal

    Bin mir immer noch nicht sicher welche Maschine ich mir kaufen soll. Ich wusste zwar, das es schwierig wird, aber das es soviele Kriterien gibt die man beachten muss, hätte ich nicht gedacht. Trinke meistens Espresso und zwischen durch mal nen Latte Macchiato.

    Ist es für einen Anfänger sinnvoll (einfacher) mit einer Semi-Profi anzufangen? (Vorteil wäre 2 Kreiser)
    Oder sollte man sich erst eine Einsteigermaschine kaufen. Habe hier im Forum des öfteren gelesen, das man sich nach kurzer Zeit eh eine größere Maschine kauft.
    Bevor ich mir jetzt eine "kleine" Maschine hole und nächste Woche eine Semi-Profi wäre das Geld nicht gut angelegt, da ich die kleine ja wieder verkaufen müsste.

    Lohnt sich also eine Maschine in der Preisklasse wie z.B. La Scala Butterfly oder Izzo Vivi? Oder wäre ich mit so einer Maschine als Anfänger total überfordert?
    Sollte ich mir zu erst das Buch "Kaffee Espresso und Barista. Perfekt zubereitet." von
    Thomas Leeb kaufen um dann erst mal Lesen, Lesen, Lesen? Oder wäre learning by doing sinnvoller?

    Hatte mich vorher eigentlich, wie ihr in meinem ersten Beitrag lesen könnt, für eine kleinere Haushaltsmaschine intressiert. Doch der Aufpreis für eine Semi-Profi Maschine ist nicht allzu hoch (etwa 200 Euro).

    Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich Infos zu den Maschinen bekommen? Habe bis jetzt nur www.coffeegeek.com gefunden.

    Bin für jede Antwort Dankbar

    cya.r/ob
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    [i:post_uid0]Lohnt sich also eine Maschine in der Preisklasse wie z.B. La Scala Butterfly oder Izzo Vivi? Oder wäre ich mit so einer Maschine als Anfänger total überfordert? [/i:post_uid0]

    Aus eigener Erfahrung: JA. Ich hab die Butterfly und bin begeistert. Ist total easy und macht perfekten Espresso. Und der Preis geht auch noch. Am Anfang habe ich geschluckt, jetzt möchte ich die Butterfly nicht mehr missen.

    Aber lass Dir eine perfekte Zubereitung zeigen. Hatte selber das Glück, dass ein guter Freund mir die Maschine besorgt, aufgestellt und gleich noch die Einweisung übernommen hat. :D Und learning by doing ist immer besser als lesen lesen lesen. Das kannst Du aber parallel noch tun - schaden tuts nicht. ;)



    Edited By iceman on 1120577863
     
  3. Tanja

    Tanja Gast

    Huhu!

    Vielleicht schaust Du Dir Deine favorisierten Maschinen mal einfach "in echt" an. Das hat mir zumindest die Entscheidung sehr erleichtert. In Gelsenkirchen gibt es wohl "caffé milano". Das ist von Bochum ja nicht allzu weit weg!? Ich war noch nie da, bin nur im Netz drüber gestolpert... wie die Beratung vor Ort ist, kann ich daher nicht beurteilen... aber vielleicht hilft´s Dir weiter, mal hinzufahren?
    Link nach Gelsenkirchen-Buer

    Liebe Grüße,
    Tanja
     
  4. #4 DaleBCooper, 05.07.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    überfordern kann Dich eher eine zu kleine Maschine. Je größer und je "professioneller", desto einfacher wird's. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das Einzige, was schwieriger wird, ist der Transport;-)

    Zum Thema Buch: Dieses Forum (und coffeegeek sowie viele andere) sollte Dich auch so schnell an den Start bringen. Ans Ziel kommst Du so sowieso nie...(bedeutungsschwer an mal wieder unerklärlich bitterem Espresso Macchiato nipp)...

    Bernhard (stürzt Richtung Küche, neuer Versuch..)
     
  5. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hi
    Also dann lieber einmal ein bisschen mehr Geld ausgeben :(

    und dann etwas schneller die Kunst des Espressobereiten lernen :)

    Kennt jemand die Internetadresse von Izzo?
    Habe diese nicht bei Google finden können.

    Hat einer Bilder von der Vivi? Sowie von der Butterfly? Die Händlerbilder sind meistens zu klein, so das man keinen Größenvergleich hat.

    cya.r/ob
     
  6. #6 Gaggia_User, 05.07.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 Walter_, 06.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="rob"]Hat einer Bilder von der Vivi? Sowie von der Butterfly? Die Händlerbilder sind meistens zu klein, so das man keinen Größenvergleich hat.[/quote:post_uid0]
    Butterfly



    Edited By Walter1958 on 1120603199
     
  8. #8 muenchenlaim, 06.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich fand den ersten Tip ("Iceman") Gold wert. Wie bei so vielen Dingen im Leben: Es geht nichts über zuschauen und ausprobieren, Fragen und gleich eine passende Antwort bekommen.

    So toll das Board ist - oft würde sich stundenlanges lesen und schreiben erübrigen, wenn man/frau das Problem von Angesicht zu Angesicht besprechen könnte. Eins von vielen Beispielen: Milch aufschäumen.

    Also: Paten gesucht :D

    Christoph
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ja, Christoph, so ist es wirklich. Zeigen lassen und zuschauen - schneller und besser kann man es nicht lernen. Zur Not tuts auch, wenn man in einem guten Coffe-Shop (nene, nicht den aus Holland ;)) dem Barista über die Schulter sieht.

    Und noch ´nen Tipp: Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit (hat mein Vater mir beigebracht). Mit einer guten Maschine kann man zwar schlechten Espresso machen, aber mit einer schlechten Maschine keinen guten Espresso. ;) Die Butterfly ist absolut empfehlenswert. Schaut in Edelstahl gut aus, ist solide verarbeitet und meine arbeitet seit Auslieferung (ok, so lange ist es noch nicht her) absolut zuverlässig. Ich würde sie wieder kaufen. Ein absoluter Eyecatcher und die Show auf jeder Party. :D

    Grüße auch aus MUC
    Elmar
     
  10. #10 Holger Schmitz, 06.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Als "Pate" im Bereich Mönchengladbach stehe ich zur Verfügung.

    Gruß
    Holger
     
  11. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Erstmal danke für die Tipps


    Hab mich dann noch mal schlau gemacht (hier im Forum sowie im web). Meine überlegung geht jetzt in Richtung Butterfly und Izzo Vivi bzw. Alex. Die Alex würde ich für 899Euro bekommen, zwar mit schwarzen Seitenteilen aber man kann ja auch nicht alles haben.

    Die Butterfly würde so um die 860Euro kosten. Seitenteile Silber oder mit Chrom + 75 Euro.

    cya.r/ob
     
  12. #12 muenchenlaim, 06.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Da fehlt doch noch der Standard-Spruch:
    „Gute Mühle – ab Demoka 203 – nicht vergessen". Im Bundle oft günstiger

    Christoph
     
  13. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Die habe ich schon fest eingeplant. Dachte an die Demoka 203. Die anderen von Nemo und co. sollen ja nicht so gut sein. Und für den Heimgebrauch brauch ich auch keinen Dosierer. Außerdem macht es mit Dosierer bestimmt nur 1/2 so viel Spass!!!
    Sollte man die Butterfly unbedingt umbauen? Habe öfters gelesen das E61 Maschinen öfter dazu neigen zu überhitzen. Ist das bei jeder Maschine?

    Welche Maschine ist von der Verarbeitung besser?
    Izzo Alex/Vivi vs. Butterfly?

    Da ich ja nicht die Katze im Sack kaufen möchte... und billig sind die Maschinen ja nicht.
    Kann leider die beiden nicht im Laden vergleichen, da der mir bekannte Laden nur die Izzo hat. Kennt einer ein Geschäft in Essen oder Dortmund? Den Bochumer "Happy-Metal" Laden kenne ich schon...

    cya.r/ob
     
  14. #14 heinzken, 06.07.2005
    heinzken

    heinzken Gast

    [quote:post_uid0="rob"]Kennt einer ein Geschäft in Essen oder Dortmund?[/quote:post_uid0]
    In Essen kenn ich nur dieses Geschäft: Espresso-Center in der Hindenburgstr.
    Auf deren Homepage erscheinen allerdings deine favorisierten Maschinen nicht, aber vielleicht verliebst du dich bei einem Besuch in "Livia".

    Gruß
     
  15. #15 langbein, 07.07.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    [quote:post_uid0="heinzken"][quote:post_uid0="rob"]Kennt einer ein Geschäft in Essen oder Dortmund?[/quote:post_uid0]
    In Essen kenn ich nur dieses Geschäft: Espresso-Center in der Hindenburgstr.
    Auf deren Homepage erscheinen allerdings deine favorisierten Maschinen nicht, aber vielleicht verliebst du dich bei einem Besuch in "Livia".

    Gruß[/quote:post_uid0]
    Mit Espresso Center war ich wirklich zufrieden... immerhin haben die mich vom Kauf eines Vollautomaten abgebracht...
     
  16. #16 Sheygetz, 07.07.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hi rob,

    Du hast Dich auf zwei Maschinen festgelegt, die Du aber im Pott wohl nirgends ansehen kannst. Ich will Deine Entscheidung nicht in Frage stellen, aber:
    * Mehrere Boardies haben ja schon betont, wie wichtig an-/zuschauen ist
    * Das sich diese und andere E61/HXer nicht wirklich viel nehmen oder zumindest niemand sagen kann, welche DIE BESTE ist, hast Du sicher hier und auf CG schon oft gelesen.
    Deshalb überlege Dir, lieber eine Maschine zu nehmen, die Du in Deiner Nähe a) vorher ansehen kannst und b) hinterher auch warten lassen kannst.

    Fries in Essen ist wirklich gut in Sachen Beratung, war sicher 1 1/2 Std. dort, führt aber nur Bezzera und Grimac Mia/ La Uno (zur Mia umfassender Bericht und Fotos hier, kuck dort auch mal im - recht neuen - Forum. Bei mir in Düdo ist Espresso Perfetto, führt Isomacs und BFC, dafür ist er General-Importeur. Zur BFC Junior findest Du bei CG reichlich Stoff (dort als La Valentina), dito review beim o.a. Home-Barista. Weiterer Vorteil: Espresso XXL führt die BFCs auch und Hr Beilhard kennt sich gut damit aus.

    sheygetz
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich muss gestehen, ich hab mir die Butterfly "blind" auf Empfehlung hin besorgen lassen. Und was soll ich sagen ... eine Empfehlung von vertrauenswürdigen Personen ist manchmal besser als die Empfehlung von Geschäften, die genau DAS verkaufen wollen, was sie da haben. Und ich habe trotz Blindkauf "alles richtig gemacht" :;):
     
  18. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Habe mir den Bericht von der Grimac Mia durchgelesen und es hört sich echt super an. Wieviel kostet die Maschine in Deutschland? In den USA ist sie mit 1000 US-D angegeben. Wie teuer ist sie bei uns? Wenn sie über 950Euro kostet sprengt sie mein eingeplantes Budget (wie bei der Izzo, doch was macht man nicht alles für Design?). Könnte mir dann die Mühle erst später kaufen. Und davon wurde mir ja abgeraten...

    Also : Mein Händler in Bochum führt Izzo - Maschinen.
    In Essen der hat Grimac (obwohl es nicht auf der HP steht?)

    Dann werde ich demnächst mal ne Beratungstour durch den Pott machen. Werde mir die Maschinen mal live ansehen, ausprobieren und dann Probe trinken :)

    Wahrscheinlich werden mir die Händler wieder andere Maschinen empfehlen... :(

    Aber irgendwann muss ich mich entscheiden... und ich hoffe das es dann die Richtige ist...

    doch dank diesen diskutabelen Dialogen denkt der durchaus Durchblickende, das dieses der direkte Durchbruch zum Erfolg sein wird...

    cya.r/ob
     
  19. #19 Sheygetz, 08.07.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Fries nimmt IMHO 990,- für die Grimacs, inwieweit sich da handeln läßt ... keine Ahnung.

    sheygetz
     
  20. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die schnelle Antwort...
    Wenn man mal auf die Uhr sieht, merkt man sofort in welchem Forum man ist :;):

    Werde dann mal die Tage hinfahren.
    Kosten alle Farben gleich? Würde ja Chrom oder Silber bevorzugen.
    Aber das kann ich vor Ort erfragen.
    Habe nämlich jetzt 3Wochen Zeit mich drum zukümmern. Solange muss wohl noch der VA herhalten. :(

    Kennt eigentlich einer den Dortmunder Laden "Espresso-Schliebeck"?
    Lohnt es sich hinzufahren? schliebeck

    Hat wohl eher Gebrauchte, jedoch restaurierte.

    cya.r/ob
     
Thema:

Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen

Die Seite wird geladen...

Semi-profimaschine für anfänger? - Fragen fragen fragen - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....