Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

Diskutiere Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle rein rechtlich gesehen, müsste das angebot midestens 7 (oder warens gar 14) tage im laden...

  1. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle


    Da gibt es leider keinen Paragraphen der das vorschreibt. Wohl gab es mal ein Gericht, das urteilte, dass bei "Angeboten" dieser Art eine gewisse Stückzahl vorhanden sein muss. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau.
    Soviel ist aber sicher: Rechtlich gesehen handelt es sich hierbei um eine sog. invitatio ad offerendum, übersetzt Einladung zum Angebot. Ein Anspruch auf die Sache besteht mithin nicht.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  2. #22 DerBär, 06.02.2008
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Naja, nach diesem Link: SWR - ARD-Ratgeber Recht kann man als Kunde auf dem Schnäppchen bestehen. Mir persönlich wäre aber der Stress zu groß, mich gerichtlich gegen Strauss durchzusetzen, nur um an eine Mühle zu kommen ;) So hilft wohl nur eines: sparen.

    Schöne Grüße!
    Georg, der sich gerade richtig auf die Kitchenaid eingeschossen hat - sieht wesentlich besser aus als eine Demoka, ist besser verarbeitet und liefert nach ein wenig Tuning offensichtlich ähnliche Ergebnisse :)
     
  3. #23 Milkyway, 06.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Frankfurt, Zeil ist übrigens auch schon dicht, keine Mühle, keine Maschine mehr!
     
  4. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Angebot nur solange der vorrat reicht!!
    da gibt es leider keine handhabe, ich kenne auch keinen anwalt der sich darum bemühen würde, also aussichtslos!:-?
     
  5. #25 ergojuer, 06.02.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Keine rechtliche für den Endkunden. Es bleibt lediglich die Möglichkeit eine Verbraucherzentrale (VZ) einzuschalten. Wenn man das gesammelt macht, also noch ein paar andere enttäuschte Möchtegernkunden hinter sich hat, dann gehen die u.U. gegen die Firma vor. Die VZ haben da eine Art Klagerecht,. der Endkunde nicht.

    In der Praxis ruft man in der Firmenzentrale an oder macht nen kleinen Aufstand in der Filiale, erwähnt die Verbraucherzentrale etc. pp. und hofft dann dass die Zenrale für solche Nörgler mit ein paar Geräten Vorsorge getroffen hat und einem das in die Filiale zur Abholung nachliefert.
    Bei Aldi und Co funktioniert das mittlerweile wohl schon echt routiniert. Bei einem schwedischen Elektrodiscounter hatte ich da auch schon Erfolg. ;-)
     
  6. #26 Monsooned_Bean, 06.02.2008
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Also in Dortmund war keine Mühle mehr zu bekommen - eine Maschine stand da wohl noch.

    Nach Auskunft der Filiale in Bochum soll deutschlandweit keine Mühle mehr zu bekommen sein. :(

    Wer liebt sie nicht, diese besonders tollen Angebote...
     
  7. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    hab mir mal den artikel durchgelesen auf den derbär verlinkt hat.
    lt. diesem gilt die angabe "angebot so lange der vorrat reicht" nicht.
    hab denen mal ne mail geschrieben. mal sehen, was für ne antwort kommt! ;-)
     
  8. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    In Dresden Altmarkt 10 gab es 2 Mühlen und 2 Espressomaschienen.
    nach meinem Besuch 15:30 gibt es nur noch eine Mühle.
    In die Neustadt sollen auch je 2 geliefert worden sein.

    gruss peter
     
  9. #29 plempel, 06.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Mann, seid Ihr pingelig. Dann kauft halt den Funktions-Komfortsessel. Oder die Muschel-Deko. Oder die Bade-Bombe! :mrgreen:

    Feix und weg
    Plempel
     
  10. #30 ottensen01, 06.02.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Moin Zusammen,

    möglicherweise tröstet die zu kurz gekommenen ein wenig meine folgende Erfahrung:
    Mein Upgradepfad geht von einer Zassenhaus Handmühle über die KA, danach die D203 auf die Mazzer Mini e. Und das waren jeweils wirkliche Upgrades.

    Das Problem bei der Kitchenaid ist, dass sich das ganze "Espressouniversum" zwischen zwei von ca. 16 Stufen abspielt. D.h. man muss die Einstellung zwischen zwei Raststufen festhalten, oder die Rasterung ausbauen und die Verstellung irgendwie so bremsen, dass sie sich nicht selbstständig verstellt.
    Zusätzlich hat die KA für die Verstellung ein Gewinde mit einer wesentlich höheren Steigung als z.B. die Demoka., so dass weniger als ein Zentimeter Einstellbereich auf dem Gewindeumfang das gesamte Espressospektrum abdeckt.
    Im Grunde ist die KA eine astreine Kaffeemühle für Brüh- und Drückkannenkaffee und möglicherweise auch die Bialettis in der Standardvariante.

    Für die KA spricht:
    - Ein Kunststoffeinsatz mit der festen Mahlscheibe schraubt in einem Metallgewinde, das läuft so spielfrei und vermeidet damit ein Verkanten der festen Mahlscheibe, wie bei der Demoka, bei der dann die Scheiben nicht parallel laufen.

    Für die Demoka spricht:
    - Feingewinde und damit genauere Verstellung.
    - Schneckentrieb und damit noch genauere Verstellung.

    Für die Mazzer spricht:
    - riesiges Feingewinde und gefedertet Flansch, der den Schraubeinsatz immer an die gleiche Gewindeflanke drückt und so für Parallelität sorgt.

    Alle anderen Argumente für die KA (Preis etc.) wurden schon genannt.

    Mein Tip für das Budget: Mazzer Mini (ca. 450 EUR) plus Bialetti Brikka.
    Eine Maschine auf Gaggia CC-Niveau an einer Kitchenaid Mühle ist aus meiner Sicht genau verkehrt herum investiert.

    Grüße aus Ottensen
    Peter
     
  11. #31 memo771, 06.02.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Habe soeben bei der Strauss Zentrale angerufen, Zusammenfassung:

    In ganz Deutschland sind keine Mühlen mehr zu bekommen, es haben sich schon viele Kunden beschwert.

    Habe auf den unlauteren Wettbewerb hingewiesen, dann wurde die Dame am Telefon schon etwas nervöser. Hat sich bei Chef nochmal erkundigt und wollte mir dann die Sache mit "Nur solange der Vorrat reicht" unter die Nase reiben. Habe dann geantwortet, dass das so nicht korrekt ist und ich mich an die Verbraucherzentrale (Abmahnung, unlauterer Wettbewerb usw.) wenden würde, die Dame war dann ziemlich hilflos. Sie hätte doch keine Mühle mehr, haben selbst nicht mit Ansturm gerechnet, Abmahnung sei ja bestimmt auch nicht so teuer usw. Trotz minutenlanger Quälerei meinerseits, konnte sie mir keine Mühle mehr anbieten. Die haben wohl wirklich keine mehr.

    Schade.
    Verbraucherzentrale und das ganze Trallala ist mir wegen einer Mühle letztlich auch zu doof. Da hat man dann doch tatsächlich noch wichtigeres zu tun. Trotzdem ärgert es einen schon, so eine Mühle wäre nicht schlecht gewesen.
     
  12. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Hi zusammen!

    Wer noch unbedingt eine Kombi haben möchte, sollte mal im bekannten elektr. Kaufhaus nachgucken.
    Da werden Mühle+Maschine separat angeboten.
    Original Rechnung vom 06.02 liegen auch bei. Die Preise zum Strauss Angebot weichen jedoch geringfügig ab.

    Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf, den muss man nur finden ;-)

    MfG

    WesTT
     
  13. #33 DerBär, 06.02.2008
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Besagter Verkäufer ist wirklich dreist. Man kann ja auch einen Preis vorschlagen - er wollte sie für 140€ nicht hergeben (was immerhin 100% Gewinn sind). Und mehr möchte ich so einer Person nicht in den Rachen werfen :roll:
    Schöne Grüße!
    Georg
     
  14. #34 Kaffeetante25, 06.02.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Ich weiß nicht, ob sich die ganze Aufregung wegen der KA-Mühle lohnt. 80€ ist zwar ein günstiger Preis für eine Espressomühle, meines Wissens sind die Einstellmöglichkeiten eher begrenzt und das ist ein großer Nachteil.
     
  16. #36 kornholio, 06.02.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    mit etwas geduld kann man doch im "grossen elektr. kaufhaus" fürs gleiche geld eine gebrauchte gastro mühle erstehen...

    k
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    @ottensen01: vielen dank für diesen klärenden beitrag. me lohnt es sich wirklich nicht, eine zwar günstige, aber eben deutlich suboptimale mühle zuzulegen - ist unterm strich teurer ;-).
    und auch bei der maschine muss man sich nicht allzu schlimm ärgern, die siebträger der ka sind zb kinderspielzeug, da macht das espressozubereiten nur halb so viel spaß.
    lg aus altona, steffi
     
  18. #38 braunbaer, 07.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle



    Moin,

    jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen: ist das wirklich ernst gemeint? Eine Mühle für 400 EUR und dann so eine Herdkanne?

    Warum?

    Ok, ich wüßte jetzt nicht, wie man für 450 EUR an ein halbwegs taugliches Equipment kommt, habe aber auch noch nicht darüber nachgedacht.

    LG
    Braunbaer
     
  19. cyron

    cyron Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    An ein halbwegs taugliches Equipment für 450 Euro...mit gebrauchten Geräten;) Ich habe eine Gaggia Classig erstanden für 200, 2 Jahre alt, wenig benutzt. Mir fehlt leider noch eine Mühle, sollte sich keine gebrauchte finden (ich habe ein entsprechendes Inserat im Ankauf/Verkauf Bereich) werde ich wohl auf eine Zassenhaus zurückgreifen müssen. Leider ist mein telefonischer Versuch heute morgen bei Strauss auch gescheitert. Angeblich waren 20 Mühlen vorrätig und die sind alle weggegangen gestern. mfg Gerrit
     
  20. #40 ottensen01, 07.02.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle

    Jo. Das ist ernst gemeint. Ich kenne jemanden, der genau so Kaffee kocht.
    Entscheidend ist allerdings, dass es eine "BRIKKA"-Kanne ist. Sie hat nicht einfach nur ein Steigrohr mit Prallplatte ("einfache Herdkanne"), sondern hier endet das Steigrohr in einer Düse, auf der ein Gewicht mit Dichtung liegt. Dadurch gibt sie den Wasserdurchlauf durch den Kaffee erst frei, wenn der Druck reicht, das Gewicht hochzudrücken. Solange brüht sie vor. Filme und Fan-Webseiten gibt's reichlich im Netz.

    Ich habe lange mit einer "Form und Funktion" (1990) Siebträgermaschine gekocht. Die gab's bauähnlich auch von Krups. Das sind Brühblockmaschinen mit Pumpe. 150 EUR-Klasse. Auch für so ein Maschinchen lohnt sich inho rückblickend eine richtig gute Mühle.
    Vielleicht muss es ja nicht gleich eine Mazzer oder ähliche sein. Ich hatte mit der Demoka das beschriebene Problem, dass dazu führt, dass sie nach einer Feinjustage nicht reproduzierbare Zufallsergebnisse erzeugt und mir deshalb die beschriebenen Gedanken dazu gemacht. Zusätzlich zur Berechenbarkeit holt die Mazzer weit mehr Aroma aus der gleichen Kaffeemenge. Aber möglicherweise war auch mit meinem Demoka-Exemplar etwas nicht in Ordnung.

    "Start at the beginning" meint

    Peter aus Ottensen
     
Thema:

Sensationell günstig: Kitchenaid Maschine + Mühle