Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher.

Diskutiere Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach dem ich jetzt zwei Sensen aufgestöbert habe (Dachboden, verrostet, eine dazugekauft aber minderwertig und erste Mähversuche gestartet habe,...

  1. #1 Dirk2/3, 29.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nach dem ich jetzt zwei Sensen aufgestöbert habe (Dachboden, verrostet, eine dazugekauft aber minderwertig und erste Mähversuche gestartet habe, ist mir aufgefallen, daß diese Technik zu mähen eine Menge Lernpotenzial in sich birgt.
    Eine Rückschau in frühere Zeiten, ein gehöriges Maß an Beschaulichkeit, fast meditatives Vorgehen und mein Wunsch nach Bewegung sind hier perfekt vereint.
    Eine Sense einfach greifen und loslegen ist natürlich nicht mit Erfolg durchführbar.
    Gras, Kräuter, Disteln, Brennesseln, fühlen sich eher gestreichelt als geschnitten mit einer lieblos behandelten Schnittfläche.
    Das wäre in etwa so, als nähme ich Pulverkaffee und versuchte damit guten Espresso zu kochen.
    Eine Sense will gedengelt werden, eingestellt, richtig gehalten und mit dem perfekten Schwung über die Weide gezogen werden.
    Alles das erfordert Übung und Ohrstöpsel, da die Schmiedearbeit an der Schneide erheblich Lautstärke verursacht, allerdings dafür, wenn einmal richtig durchgeführt, für längere Zeit auch unnötig wird.
    Alle moderen Gerätschaften, sei es Rasenmäher, Erntemaschine, Raumschiff, Häcksler, Oberfräse, Traktor,
    Dynamit, um das Grundstück möglichst laut und effektiv jeder Romantik zu berauben, sind dagegen unerträgliche Lärmmonster, denen das Mähen mit der mittelalterlichen Methode gegenübersteht.

    Wir leben in einer Gesellschaft des Lärms und ich leide jeden Tag.
    Das Dengeln (Schmieden) gehört begrenzt auch dazu. Aber man kann nicht immer alles gleichzeitig haben.
    Ein Grund für mich, keine elektrische Mühle zu betreiben und mit dem HH lautlos (nahezu, es blubbert leise)
    Espresso zuzubereiten.

    Auf dem Weg zur Perfektion (innerhalb meiner Möglichkeiten), werden rasierklingenscharfe Sensen zubereitet um den Brennesseln den Garaus machen.
    Dengelamboss und entsprechender Hammer sind bestellt, Ohrstöpsel folgen.
    Bis dahin haue ich auf einem Hammer, eingeklemmt im Schraubstock herum, und spüre deutliche Blessuren an der Hand. Bin halt kein Schmied mit Superhornhaut.

    Gruß
     
    cremalos und Sebastiano gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Doppelfilter gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 29.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich war im Urlaub gerade auf einem Museumshof bei dem ein Sensenlehrer aus Thüringen einen Stand hatte. Er ist Mitglied im www.sensenverein.de.
    Man konnte mit der Sense mähen, er hat das dengeln gezeigt und er hat viele Fragen beantwortet. Er hat auch Sensen, Dengelwerkzeug und Wetzsteine verkauft.

    Er hat das Dengelwerkzeug auch im Programm, empfiehlt aber den normalen Dengelamboss und dazu eventuell einen Dengelkurs.
    Er teilte mit, dass schon nach wenigen Tagen eine Sense nachgedengelt werden muss. Auf einem Bauernhof ca. alle 3 bis 7 Tage.
    Als gelernter Schlosser konnte ich seinen Argumenten gut folgen.

    Wichtig ist auch, dass der Sensenbaum in der Größe zum Bediener passt.

    Ich habe als Kind schon einigermaßen bei meinem Opa in der Nähe von Worpswede gelernt mit der Sense zu mähen (habe ich aber ca. 30 Jahre nicht mehr gemacht). Ich war von der Veranstaltung begeistert.
    Die Kontaktdaten gebe ich gerne per PN weiter.

    Nachtrag für Nenni 2.0:
    Er hat den Unterschied zwischen den üblichen Norddeutschen Sensenbaum (ziehend) und den Sensenbaum aus den bergigen Gegenden (drückend und Rückenschonender) gezeigt. Ich werde einen neuen Sensenbaum kaufen.
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte mir damals die komplette Sense (Rasierschnitt) von Schröckenfux gekauft - auch in der passenden Länge, tolles Teil :).
     
  5. #5 cremalos, 29.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Den Sensemann mimen geht aber nur bei hochstehendem Gras.
    SchwiePa hat noch eine Getreide-Sense aus der "alten" Zeit, gut gedengelt und mit dem Wetzstein abgezogen, kann man da wirklich toll hohes Gras mähen, sowas haben wir hinter unserer Gerätehalle massenweise.
    Für'n Rasen aber leider ungeeignet!:(
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  7. #7 Dirk2/3, 29.07.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Dengelei mache ich auch lieber mit dem Amboss, am Dengelapparat bildet sich wohl eine Kante die dann weggeschliffen werden muß. Ist nicht so scharf und deshalb nicht für
    Grasschnitt ausreichend.
    Außerdem geht der nur, wenn die Sense relativ weich geschmiedet ist. Den Apparat kann ich mir ausleihen und probiere das mal, ob es reicht.
    Auf der Weide steht das Gestrüpp relativ hoch, eben hat das ganz gut geklappt.
    Ich werde noch eine Sense für Gras kaufen.
    Wichtig scheint auch, daß das Gras morgens früh gemäht wird.
    Was sehr gut beim Schmieden der Kante funtioniert ist einölen mit Ballistol. Dann sieht man genau, wo der Schlag sitzt. (Wird an der Stelle matt).
    Jedenfalls ist ein Dengelhammer und ein schmaler Amboss bestellt und kommt hoffentlich bald.

    Gruß
     
  8. #8 S.Bresseau, 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich mach mal den Spielverderber ...
    Eine Freundin, die sehr ökologisch orientiert ist und sehr bewusst lebt, hat in ihrem 700qm-Garten anfangs versucht, das Gras mit einer Sense in den Griff zu bekommen, einschließlich Sensenkurs und top Sense. Hat das zwei Jahre durchgehalten. Sie verwendet jetzt einen Benziner mir Auffangsack ...
    Alternativ soll noch der Spindelmäher von Gardena sehr gut sein. Nur der. Sagen unabhängig voneinander zwei andere Freunde, die verglichen haben und weg sind von Elektro und Benziner.
    Am liebsten mähe ich mit dem Bosch Akkumäher im Garten meiner Mutter. Mein verstorbener Vater hatte früher auch gesenst, konnte das noch aus Jugendtagen. Es sind aber keine großen Flächen.
     
  9. #9 ginkgobaum, 30.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Noch besser wäre doch ein Schaf im Garten. :)
     
    cremalos und S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Hat mein Cousin, zwei Stück, für 6000qm :)
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab ja auch 4 Jahre lang mit meiner Schröckenfux 2x im Jahr meine Wiesen darniedergemacht. Obwohl es da etwas mühsam war, sich das richtige Sensen wieder reinzuschaffen - die ersten Hiebe dienten eher zum Umwälzen des Bodens. Und ich durfte das rechtzeitige Mähen nicht vergessen - wenn das schön hochgewachsene Gras erstmal durch Regen, Wind etc. runtergedrückt wurde, hat die Sense nicht richtig gewollt.
    Dann mußten da einige Sachen geändert werden, und es wurde sehr huckelig und ziemlich kiesig, so daß die Sense ziemlich malträdiert wurde. Hab dann nach Ausprobierens der nachbarlichen 2-Takt-Sense mir ne kleine 4-Takt geholt - ist nicht ganz so laut und stinkt nicht so. Mit den richtigen Fäden gehts flott voran. Mit der Hauptgrund, daß die manuelle erstmal in die Ecke kam, waren Frustundwutanfälle, weil ich es zweimal wegen zu kräftigem Elan geschafft hab, meine frisch gepflanzten und grad gut angewachsenen Vorgarten-Birken abzuhacken :(, war überhaupt kein Problem für das Rasierschnittblatt.
    Auch auf der damals noch vorhandenen größeren Wiese hab ich es geschafft, in den zum Glück schon dickeren Appelbaum ne 3 cm Kerbe reinzuhauen.
    Jetzt wird zwischendurch immer mal mit ner Japansichel bereinigt.
    Aber wenn ichs schaffe, in die Wiesen wieder Ordnung reinzukriegen und sie wieder sensensicher sind, kommt die Schröcke wieder aus der Ecke raus. :).
     
    Dirk2/3 und S.Bresseau gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Aber nur die ersten paar Jahre, dann machen sich Würmer breit wenn man die Möglichkeit hat regelmässig großzügig die Weideflächen zu wechseln.
    Hatten meine Eltern einige Zeit und Rasenmäher essen im Winter war auch lecker. Aber mit zunehmender Frequenz der Wurmkuren ist uns der Appetit irgendwann vergangen.
     
  13. #13 Barista, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe einen Elektromäher und einen Brill Spindelmäher:

    https://www.amazon.de/Brill-RazorCut-Premium-38-Spindelmäher/dp/B000N9AV5M/ref=sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1532947661&sr=1-2&keywords=brill+38

    Der Brill ist mir mal günstig über die Ebay-Kleianzeigen zugelaufen. Grund für den Kauf war, dass ich irgendwie meist am Sonntag die Zeit und Muse zum Rasenmähen habe und da der Gedanke war, das mit einem lautlosen Handmäher machen zu können.
    Er schneidet auch gut, jedoch darf der Rasen nicht sehr hoch sein, d.h. öfters mähen ist angesagt. Ich denke auch, dass er auf einem sehr gepflegten Rasen gut läuft, hat man eher einen "Naturrasen" mit einem etwas hoppeligen Untergrund, ist das nicht so dolle. So ganz lautlos ist das Ding letztlich auch nicht, weshalb ich ihn Sonntags meist doch in der Garage lasse und das lieber Samstags mit dem Elektromäher mache. Da gönne ich mir in absehbarer Zeit aber mal ein Akkugerät, da ich das Kabel leid bin.
    Sense wäre originell, damit würden mich die Nachbarn aber endgültig für meschugge erklären!:p
     
  14. #14 S.Bresseau, 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Einen Brill hab ich auch noch, den finde ich ziemlich laut, wegen Getriebe und Meser-an-Messer-Schnitt.
    Der Gardena hat ziemlich große Räder, das ist gut für den Rasen und erleichtert den Antrieb, und er mäht kontaktlos. Ich probier ihn demnächst aus, dann kann ich eigene Erfahrungen posten.
     
    Barista gefällt das.
  15. #15 Barista, 30.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Funktionieren die Spindelmäher im Prinzip nicht alle gleich, d.h. das Geräuch müsste überall ähnlich sein?
    Bin mal gespannt, was Du berichtest. Grundsätzlich finde ich das manuelle Mähen recht entspannt und mache es eigentlich ganz gerne.
     
  16. #16 S.Bresseau, 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Wohl eben nicht. Hab mich bisher auch nur aus zweiter Hand überzeugen können. Der Gardena soll so präzise arbeiten, dass ein minimaler Luftschlitz zwischen Spindel und "Klinge" (oder wie auch immer das Gegenstück heißt) bleibt. Das reduziert Lärm und Kraftaufwand. Beim Brill schleifen die beiden wie bei einer Schere gegeneinander.
     
  17. #17 Barista, 30.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich schau mal nach, ob das nicht einfach eine Einstellungssache ist.
     
  18. #18 S.Bresseau, 30.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Denke ich mir auch. Vielleicht haben meine Eltern ihn früher nicht richtig verwendet. In Amazon-Kommentaren zum Brill findet man auch, dass er kontaktlos und sehr scharf sein soll. Also vielleicht mal schärfen und neu justieren.
     
  19. #19 S.Bresseau, 01.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Hab heute den Gardena ausprobiert. Nettes Teil, schöner Schnitt und lässt sich definitiv leichter bewegen als der alte Brill, ist aber nix für mich. Der Bosch Akkumäher gefällt mir von allen mir bekannten Möglichkeiten am besten, nicht zuletzt weil man keinerlei Probleme mit hohen Grashalmen hat und auch problemlos altes Laub, Ästchen etc. aufsammeln kann. Ist halt teuer, die 37cm Version kostet aktuell mit 2x2Ah-Akkus ca.330 Euro.
     
  20. #20 Dirk2/3, 02.08.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sensenmähen als Thema und ich höre Brill und Gardena?
    Ich habe gestern und heute 2500 m2 von Brenneseln befreit und gleich noch die Disteln mit entfernt. Alles kniehoch gewachsen. Die wuchsen nicht überall, aber es waren viele. Besonders am Zaun rundherum.
    Die Pferde fressen das Gras kurz. Ich habe mehrere Durchgänge genacht, und auch holzige Stengel abtrennen müssen.
    Vorher wurder der Dongel gedengelt und abgezogen. Insgesamt eine beschauliche Sache ohne Benzingestank. Eine einfache und erfreuliche Tätigkeit, die einen an das "Werkzeug" bindet und es bewusster einsetzen lässt. Ab und an wurde die Schneide mit dem feinen Wetzstein nachgeschliffen.
    Vor jedem Einsatz dengel ich die Schneide neu, da es schon etwas rauer zugeht mit den alten Pflanzen.
    Ich habe die lauten Benzinsägen einfach satt. Ich finde das Sensenmähen durchaus beschaulich, trotz Hitze.
    Ja, es ist auch körperlich etwas anstrengend. Aber so ist es auch Sonntags möglich, weil ohne Lärm.
    Ob ich 2 Jahre durchhalte spielt keine Rolle für mich, es gibt immer die Möglichkeit, den Treckermann drüberfahren zu lassen. Diesmal mache ich es so, da sonst das Gras hellbraun wird. Bisher ist die Weide noch grün. Zu Bäumen halte ich Abstand, der Bewuchs an der Baumscheibe hält die Feuchtigkeit, der darf erstmal bleiben.
    Mir ist zudem wichtig, diese alte Technik zu beherrschen und neu zu erlernen.
    Handbetrieb ist einfach eine beruhigende Angelegenheit für mich. Ich nutze auch eine Handbohrmaschine, die sicher 100 Jahre alt ist. Den Löchern ist das Egal.


    Gruß
     
    infusione, Piezo und nenni gefällt das.
Thema:

Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher.