Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher.

Diskutiere Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir ist zudem wichtig, diese alte Technik zu beherrschen und neu zu erlernen. Handbetrieb ist einfach eine beruhigende Angelegenheit für mich. Ich...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    .... na dann hast Du hoffentlich auch einen Handhebler ;)
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sorry hab auf dem IPhone Deine Signatur nicht gesehen.
    Aber jetzt ... :)
     
  3. #23 S.Bresseau, 02.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das schrub Dirk ja im Eingangsposting, es ist eine Lebenseinstellung.

    Sorry ich wollte niemandem den Spaß am Sensen nehmen. Mein Vater hat das über viele Jahre mit sehr viel Freude in seinem Garten gemacht, es war aber nur relativ wenig Fläche. Eine wunderbare kleine Wiese, mit möglichst vielen Wildblumen.

    Manchmal will man einfach nur, dass der Rasen (oder die Wiese) gemäht ist, mit vertretbarem Aufwand. Ab einer bestimmten Größe kostet das manuelle Sensen einfach sehr viel freie Zeit, die man dann nicht an anderer Stelle im Garten nutzen kann. Deshalb hat ja die Freundin den Benziner gekauft, trotz ökologischer Bedenken.

    Ich kann das Meditative und Entschleunigende am Sensen supergut nachvollziehen und wünsche dir, dass das möglichst lange so bleibt.
     
    nenni gefällt das.
  4. #24 Tschörgen, 02.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    That makes sense. :)

    Ich habe das auch mal gelernt, aber als Linkshänder war sie immer etwas seltsam zu bedienen.
    Mal blöd gefragt, gibt es eigentlich Linkshänder Sensen?
     
  5. #25 niemerlang, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Tschörgen, die Ausrede gilt nicht:

    Sense für Linkshänder
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      36,5 KB
      Aufrufe:
      173
    Tschörgen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  7. #27 Dirk2/3, 03.08.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gruß dengeln.jpg
     
    nenni gefällt das.
  8. #28 Kaffeesack, 04.08.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ist aber auch nicht emissionsfrei...Du trittst dann ständig in den ähh "Dünger"..:rolleyes:
     
  9. #29 dottorecafe, 15.08.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Lang ist es her...:). Ich ziehe das Thema mal wieder hoch, weil es mich als passionierten "Senser" (und Freund stromfreier Werkzeuge...) einfach interessiert und ich es heute zufällig gefunden habe...;)

    Gibt es noch Interesse daran?
     
  10. #30 Roadrunner, 15.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Da hätte ich das passende Buch dazu (ist übrigens eines meiner Lieblingsbücher):
    https://www.medimops.de/terry-pratchett-alles-sense-taschenbuch-M03442415519.html

    Ansonsten: ich nutze die Motorsense, da ich auf das Handwerk Handsense nicht den Nerv habe. Uninteressant wäre es ja nicht (rund 250 m² Wiese, Hanglage).
    Hab mal wegen dem Lärm mit einer E-Sense (Akku) geliebäugelt, ist mir aber entschieden zu teuer (Sense + Akkus).
     
  11. #31 dottorecafe, 15.08.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Schau, so unterschiedlich sind die Menschen, ich hab den Nerv für Motorsensen nicht;). Ich mache regelmässig im Juni von ca. 300-400 qm Wiese Heu (z.b. Sonntagmorgen...)mit der Sense, nur zwischendurch mähe ich ein paar Wege mit einem leisen Motormäher (5l Sprit reichen meist mehrere Jahre...:))in die Wiese.
    Und für Holzarbeiten meine Japansägen und gute Äxte... LG
     
Thema:

Sensenmähen, dengeln und der Verzicht auf Radaumäher.