Senseo,tassimo,caffisimo ? bitte um hilfe - "low budget" und eure meinung dazu

Diskutiere Senseo,tassimo,caffisimo ? bitte um hilfe - "low budget" und eure meinung dazu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Caffetiere ist keine Glaskolbenmaschine, sondern eine Pressstempelkanne (French Press).[/quote:post_uid0] Ich glaube da ist...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Caffetiere ist keine Glaskolbenmaschine, sondern eine Pressstempelkanne (French Press).[/quote:post_uid0]

    Ich glaube da ist Dir etwas im Gewühl durcheinandergeraten... :laugh:
    Mit Caffetiere bezeichnet man die altbekannten Mokkaherdkannen a la Bialetti. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Mit Caffetiere bezeichnet man die altbekannten Mokkaherdkannen a la Bialetti. :;):[/quote:post_uid0]
    Bei Cafetière denke ich auch zunächst an French Press. Möglicherweise ist der Begriff nicht so ganz speziell, aber dass er für das eckige Metallkännchen steht möchte ich doch bezweifeln.

    Gruß,
    herbie
     
  3. #23 Clawhammer, 21.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]
    Ich finde persönlich Senseo trinkbar und Nespresso für den Gelegenheitstrinker brauchbar.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Senseo zumindest deutlich besser als gewöhnlicher Filterkaffee.
    Bei uns in der Firma wird fast nur noch Senseo getrunken (Normale Original-Röstung und Favour Pads aus eBay).
    Die normale Kaffeemaschine lässt fast jeder links liegen!

    Habe mir zwar eine Bezzera gekauft, werde die Senseo aber wohl trotzdem für Notfälle behalten (wenn es mal ganz schnell gehen muß z.B.
    oder wenn mal eben doch ab und zu das Bedürfnis nach nicht italienischem Kaffe da sein sollte, ab und zu...).

    Tassimo und Caffisimo erzeugen wohl nur Plörre, den Cappu soll man komplett vergessen können.
    Dann lieber gleich etwas Gescheites (wenigstens einen günstigen DeLonghi Vollautomaten) oder eben "nur" eine Senseo.
    Senseo ist immerhin cremiger und weniger bitter als Normalkaffee und hat so eine Art "Crema" oben drauf.
    Außerdem geht es schnell, jede einzelne Tasse ist frisch und man kann bei jeder Einzel-Tasse bequem die Kaffeesorte ändern.
    Neben dem besseren Geschmack also noch viele, andere Vorteile gegenüber Normalkaffee.
    Einziger Nachteil: Senseo ist relativ kalt. Pur ist er zwar sehr warm bis leicht heiß, mit viel Milch aber nur noch warm
    und muß dann ziemlich bald getrunken werden, sonst wird er schnell kalt.
    Macht aber fast nix, da die Kaffeeportionen eh klein und somit schnell weg sind, außerdem animiert der gute Geschmack zum schnellen Trinken.
    Nur wenn man halt kurz gestört wird und nach 5 - 10 Minuten zum Kaffee zurück kommt, dann muß man ihn leider wegschütten.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis her (rein was die Maschine angeht) finde ich Senseo gar nicht mal schlecht.
    Das Gerät wird gerne unterbewertet, man sollte auch nicht vergessen das man Kaffeemaschinen nicht unbedingt mit Espressomaschinen vergleichen kann...

    Dauerfilter sind eine Lösung für billige Pads, schmeckt auch gut und den hier eingeworfenen Vorschlag mit per Mühle selbst gemahlenem Kaffee
    finde ich durchaus interessant, aber das mit dem Wiederbefüllen ist so nervig das man es kaum durchhält.
    Werde das mit dem selbstgemahlenen Senseokaffee aber mal interessehalber ausprobieren wenn meine Rocky S Mühle da ist,
    die ja eigentlich für die Bezzera bestellt wurde.



    Edited By Clawhammer on 1132614981
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Ups, da bin ich wohl selber einer Fehlinformation aufgesessen.
    Auf einigen Webseiten wird Caffettiere (ich glaub mit doppel-t ist richtig) auch für die Prench-Press verwendet, z.B. hier

    Oder kann es sein, dass wir beide Recht haben und Caffettiere einfach der Oberbegriff für alle nicht elektrischen Kaffeemaschinen ist (ital. caffettiere = Kaffekannen) und die caffettiere bialetti das Mokkakännchen ist. Da die Teile in Italien so verbreitet sind, wird der Begriff caffettiere vielleicht synonym für caffettiere bialetti verwendet, wie die Queen halt die Queen Elizabeth ist.
    Welcher Italiener klärts auf :)
     
  5. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Ist zumindest deutlich besser als gewöhnlicher Filterkaffee. Bei uns in der Firma wird fast nur noch Senseo getrunken (Normale Original-Röstung und Favour Pads aus eBay).
    Die normale Kaffeemaschine lässt fast jeder links liegen!
    [/quote:post_uid0]
    Wie hat es die Padmaschinen und Vollautomatenindustrie nur geschafft, Deutschlands Kaffeetrinkern weis zu machen, der "gewöhnliche" Filterkaffee tauge nichts?
    Der Schümli, Cafe Creme oder wie auch immer das Getränk heißen mag, was aus Padsystemen oder Automaten rauskommt, kann man mögen oder nicht. Mir hat noch kein Gebräu aus diesen Systemen wirklich geschmeckt (viele fand ich schlicht ungenießbar) und ich ziehe einen auf welche Art auch immer gefilterten Kaffee vor (wenn der Rohstoff nicht gerade Jokabs Drönung oder eine ähnliche Spitzenröstung ist).

    Welche Art der Filterung die Beste ist, darüber kann man sich ja durchaus streiten. Die pauschale Aussage, Senseokaffee oder Nespresso schmeckt besser als Filterkaffee, halte ich für falsch. Im Falle von Nespresso hinkt der Vergleich vollends. Da kannst du genauso gut Wein mit Weinbrand vergleichen :;):

    Grüße, Volker
     
  6. janop

    janop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="FastFood"]Äh, was: Eine Senseo + Demoka um damit Tschibo Kaffee trinken zu können. Das ist aber jetzt vollkommener Humbug!!![/quote:post_uid0]
    Das sagst Du, weil Du es noch nicht probiert hast. Ich war dazu gezwungen, als meine Silvia in Reperatur war und wie gesagt...ich war echt platt, was dabei raus kam.

    Gruß
    Jan
     
  7. #27 winterland78, 22.11.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Volker"]Ups, da bin ich wohl selber einer Fehlinformation aufgesessen.
    Auf einigen Webseiten wird Caffettiere (ich glaub mit doppel-t ist richtig) auch für die Prench-Press verwendet, z.B. hier

    Oder kann es sein, dass wir beide Recht haben und Caffettiere einfach der Oberbegriff für alle nicht elektrischen Kaffeemaschinen ist (ital. caffettiere = Kaffekannen) und die caffettiere bialetti das Mokkakännchen ist. Da die Teile in Italien so verbreitet sind, wird der Begriff caffettiere vielleicht synonym für caffettiere bialetti verwendet, wie die Queen halt die Queen Elizabeth ist.
    Welcher Italiener klärts auf :)[/quote:post_uid0]
    Als Caffettiera (Mehrzahl: Caffettiere) wird in Italien
    der Mokkakocher, wie ihn Bialetti und andere herstellen,
    bezeichnet.

    increase peace
    winterland78
     
  8. #28 Clawhammer, 22.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Volker"][quote:post_uid0]Im Falle von Nespresso hinkt der Vergleich vollends. Da kannst du genauso gut Wein mit Weinbrand vergleichen :;):

    Grüße, Volker[/quote:post_uid0]
    Diesen Vergleich stelle ich ja nicht, im Gegenteil (siehe meinen Beitrag oben).

    Zur Industrie: Was die erzählen ist mir egal, ich gehe nur nach meinem Geschmack und die Kollegen auch.
    Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, der eine so, der andere so.
    Beim Senseo kommt es letztlich auch drauf an welchen Kaffee man verwendet.



    Edited By Clawhammer on 1132645925
     
  9. #29 Clawhammer, 22.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="janop"][quote:post_uid0="FastFood"]Äh, was: Eine Senseo + Demoka um damit Tschibo Kaffee trinken zu können. Das ist aber jetzt vollkommener Humbug!!![/quote:post_uid0]
    Das sagst Du, weil Du es noch nicht probiert hast. Ich war dazu gezwungen, als meine Silvia in Reperatur war und wie gesagt...ich war echt platt, was dabei raus kam.

    Gruß
    Jan[/quote:post_uid0]
    Ich glaub Dir das sofort.
    Nicht zuletzt sagen ja auch Profis die Mühle ist wichtiger als die Maschine.
    Einziger Unterschied zum Profigerät ist, das man mit Senseo keinen Espresso, sondern eben nur Kaffee, machen kann und das man keine Milch aufschäumen kann.
    Für guten Kaffee reicht billigere Technik aus, nur weil die Senseo billig ist, ist sie nicht autom. schlecht.
    Auch für guten Espresso braucht man nicht mehr als 300€ auszugeben, alles drüber ist nur noch hochwertiger/luxuriöser/komfortabler.
    Am Preis einer Maschine kann man die Getränkequalität IMHO nicht pauschal festmachen.
    Und wie gesagt: Kaffee ist kein Espresso.



    Edited By Clawhammer on 1132646471
     
  10. #30 knurrfrosch, 22.11.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="veraendert"]okay, ich bin also nicht der einzige, der durchaus auch kaffee aus einer french press schätzt :cool:[/quote:post_uid0]
    ganz und gar nicht. Macht zusammen mit meiner alten Saeco Mühle und frischem Kenia AA von Langen einen richtig leckeren Kaffee, mrogens für meine Frau und am Wochenende für Gäste, die es nicht so gerne italienisch mögen.

    LG
    Frank
     
  11. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Auch für guten Espresso braucht man nicht mehr als 300€ auszugeben, alles drüber ist nur noch hochwertiger/luxuriöser/komfortabler.[/quote:post_uid0]
    Höchstens, wenn der Nachbar ne gute Mühle hat und die für länger "ausleihen" will. :D
    Ansonsten wäre ich gerne sehr an einer Maschine für 300€ interessiert, die genauso gut ist wie eine Gastro, dann kann ich meine Uno-Küchenheizung ja verkaufen.

    Wenn jemand an einer schönen und guten Pressstempelkanne (French Press / Bodum) interessiert ist: Die gab es letzte Woche im Lidl, hat einen Liter Inhalt und wird Melior, wohl einer Unterfirma von Bodum ("by Bodum"), hergestellt. Kostet nur knappe 10€, also in etwa die Hälfte des normalen Preises.

    Gruß,
    Matthias
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Von Melior stammt die Urvariante und das Design der 'klassischen' Bodum-Preßstempelkanne Chambord - später wurde diese Firma mitsamt Patent von Bodum aufgekauft. Das damalige Original wird jetzt unter Bodum-Label mit der Bezeichnung 'Melior' weiter hergestellt - es ist im Grunde genommen das Spitzenmodell. Daher kostet diese Kanne regulär auch knappe 50€ - wenn es wirkliich diese Kanne ist und nicht das einfacher verarbeitete Modell Chambord, dann wäre das wirklich ein Superschnäppchen.


    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 Prometheus, 25.11.2005
    Prometheus

    Prometheus Gast

    Ich denke durch die doch sehr zahlreichen Postings habe ich mich absolut für die Senseo entschieden (Da es eben diese Eco pads gibt...man kauft sich einfach ein paar mehr und kann sie dann in der spülmaschine sammeln.)

    . Eine Mühle dazu ist wohl ebenfalls eine gute Idee. Auf die Idee, eine Rösterei zu suchen, bin ich ebenfalls dank euch gekommen.

    Danke für die Hilfe hier.

    Habe zum ersten mal eine Espresso Macchiato in Köln getrunken (HBF Cafetiero) War sehr lecker.

    Was haltet Ihr davon da den Kaffe zu kaufen ? (Die Verkäuferin erzählte das sie eigene Plantagen haben sowie eine eigene Rösterei)
     
Thema:

Senseo,tassimo,caffisimo ? bitte um hilfe - "low budget" und eure meinung dazu

Die Seite wird geladen...

Senseo,tassimo,caffisimo ? bitte um hilfe - "low budget" und eure meinung dazu - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...