Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

Diskutiere Senseo, Vollautomat oder Frenchpress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leutz, ich stöber nun schon den ganzen Tag hier im Forum und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Nun zum Glaubenskriegsthema:...

  1. #1 scheichxodox, 25.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    Hi Leutz,

    ich stöber nun schon den ganzen Tag hier im Forum und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Nun zum Glaubenskriegsthema:

    Ich habe zu Hause einen Delongi-VA stehen. Dort zapfen wir uns Kaffee von einer kleinen Rösterei. Meine Eltern sind von dem Kaffee jedes Mal begeistert, wenn sie mich besuchen kommen und einen Kaffee serviert bekommen. Jetzt wollte ich ihnen eine Freude machen und etwas ähnliches für deren Haushalt anschaffen. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich bei ihnen nicht mal ein mit 300 Euro sehr günstiger VA rentieren würde. Ich habe mich zu den günstigeren Optionen etwas eingelesen und es läuft wohl auf selber mahlen hinaus. Dazu könnte man die hier im Forum beliebte türkische Sözen Kaffeemühle nehmen, die es importiert aus der Türkei wohl für 35 Euro gibt um das Pulver dann in eine French Press zu füllen. Eine andere Alternative wäre die Mühle und eine Petra KM 31 zu nehmen.

    Wo sind die jeweiligen Vor- und Nachteile der Methoden? So wie ich das sehe sind VAs nur etwas für Vieltrinker und sehr bequeme (faule) Menschen, dafür aber sehr teuer. Unterscheidet sich der selbst gemahlene Kaffee von der kleinen Rösterei in einer French Press oder einer Petra zubereitet geschmacklich von dem aus dem VA? Und was sind die Unterschiede zwischen French Press und Padautomat (auch geschmacklich)? Die French Press erzeugt doch noch zusätzlich so etwas wie eine Fake-Crema oder?

    Wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Danke schon mal im voraus für eure Mühe.

    Greetz

    Scheich Xodox
     
  2. #2 langbein, 25.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Die Frenchpress erzeugt keine Fake-Crema...durch das Aufgießen des heißen Wassers entsteht aber ein "Kaffee-Schaum"...aber stimmt schon, sieht so ähnlich aus, wie die Fake-Crema bei Billig-Automaten.

    Im Übrigen kann man Frenchpress und Vollautomat nicht richtig vergleichen... Der Kaffee schmeckt anders (nicht wertend gemeint) und die Zubereitung in der FP verlangt natürlich mehr Aufmerksamkeit. Ein frisch gerösteter und gemahlener Kaffee in der FP ist köstlich, insbesondere wenn man Zeit für die Zubereitung hat, ziehe ich diesen einem Vollautomaten-Kaffee vor.

    Als Mühle nutze ich eine Solis...das funktioniert ganz ordentlich. Wenn ich mir vorstelle auch noch per Handkurbel mahlen zu müssen...nein danke.

    Allerdings ist bei der Frenchpress genaus wie bei der Espressomaschine. Mit billigem Großröster-Kaffee geht das gar nicht. Mein Lieblingskaffee hier ist ein Äthiopischer Sidamo. Den hatte ich schon von mehreren Röstern, das Aroma bei der Zubereitung in der FP ist ein Knaller.
     
  3. #3 scheichxodox, 25.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Argh, natürlich, ich habe mich verschrieben, ich meinte die Senseo/Petra-Geräte machen angeblich eine Fake-Crema, nicht die French Press. Zumindest meine ich das hier irgendwo gelesen zu haben.

    Der Kaffeeschaum aus der FP landet durch den Filter aber doch sowieso nicht in der Tasse, oder?

    Die Zubereitung mag zwar etwas aufwendiger sein, aber wenn meine Eltern sich drei Mal die Woche einen zubereiten, dann kann man sich schon mal die Zeit nehmen und ein Ritual draus machen. Ich werde denen auch eine 4-Minuten-Regel erklären können.

    Eine Solis liegt doch etwa bei 120 Euro. Das ist schon ein ordentlicher Happen. Ich glaube da bleibe ich beim Handbetrieb. Ich muss da nur noch was günstiges und gutes suchen. Bei Ebay gibt es ja tatsächlich schon Kaffeemühlen für 10 - 15 Euro, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die etwas wert sind.

    Keine Sorge, billigen Kaffee werde ich meinen Eltern nicht andrehen. Da bleibe ich beim Privatröster. Der ist auch nicht teurer als die Industriepackung und man schmeckt den Unterschied.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, was die geschmacklichen Unterschiede und Vor- und Nachteile zwischen einer Padmaschine und einer FrenchPress ist.

    Greetz

    Scheich Xodox
     
  4. #4 langbein, 25.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Ich fische den Schaum, zusammen mit dem oben schwimmenden Kaffeemehl vor dem Abfüllen in meine Thermoskanne, immer mit einem Löffel ab, da das sonst bitter schmeckt.

    Die Solis-Mühle kostet, z.B. bei amazon, ca. 90€.

    Ich persönlich finde keinen Spaß am Pad-Kaffee, mir ist der irgendwie zu "dünn"...allerdings habe ich auch noch nie Pads mit frischen Kaffee probiert.
     
  5. #5 betateilchen, 25.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Mit einer Handmühle tust Du Deinen Eltern höchstwahrscheinlich nix gutes. Mühe und Preßstempelkanne werden da innerhalb kurzer Zeit wohl im Schrank verschwinden.

    Hast Du mal über einen einfachen gebrauchten - generalüberholten - Vollautomaten nachgedacht? Da könntest Du schon in der Größenordnung 100-200 Euro vernünftige Lösungen finden. Auf jeden Fall bessere Lösungen als Pad- oder Kapselmaschinen.
     
  6. #6 RomeoGiulia, 25.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Vor derselben Frage stand ich vor ein paar Jahren bei meinen Eltern auch.

    Da ist es dann eine Senseo geworden, für die ich vernünftige Pads besorge und meinen Eltern zukommen lasse.
    Die mögen als ältere Leute auch nicht mehr drüber sein, mit Mühle und losem Kaffee zu hantieren und finden die saubere Lösung mit Pads mittlerweile sehr brauchbar.
     
  7. #7 scheichxodox, 25.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Deswegen frage ich ja auch bewusst nach einer Padmaschine mit eigenem gemahlenen Kaffee, zB Senseo mit CoffeeDuck oder eben die Petra. Wie ist das verglichen mit eine FP? Fertige Pads möchte ich denen preislich und vor allem geschmacklich nicht zumuten. Die finden ja vor allem den Geschmack bei unserem Kaffee toll. Momentan haben sie zwar die gleichen Bohnen wie wir, aber schon vorgemahlen und teilweise gut einige Monate alt mit einer stinknormalen Kaffeemaschine. Das schmeckt keinesfalls so wie bei uns.

    Ein gebrauchter VA war für mich nie eine Option, da ich zu oft von Defekten gelesen habe. Und wie gesagt, die Frequenz, in der meine Eltern sich einen Kaffee zubereiten, rechtfertigt diese Investition einfach nicht.

    Die Solis ist tatsächlich günstiger als ich dachte. Ich glaue ich habe sie mit der Graef CM 80 verwechselt, von der es hier im Forum heisst, dass sie das untere Minimum darstellt, wenn man elektrisch mahlen möchte.

    Greetz

    Scheich Xodox
     
  8. #8 kunibert81, 25.08.2010
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Die Variante mit dem Coffee-Duck ist ganz ok, geschmacklich auf jedenfall weit über den normalen Pads, habe ich mal ne Weile auf der Arbeit gemacht. Vor allem kann man dann selbst noch ein wenig mit verschiedenen Sorten und Mahlgraden herumexperimentieren. Ob sich bei deinen Eltern eine Handmühle lohnt, kommt ein bisschen auf deine Eltern an, das müsstes du mal erfragen oder ausprobieren. Ansonsten mal warten, ob nicht bei Tchibo mal wieder ne kleine Mühle kommt, die ist für so kleine Mengen ganz ok und dazu recht billig.
     
  9. #9 scheichxodox, 25.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Na gut, ihr mögt Recht haben. Eine elektrische Kaffeemühle käme tatsächlich in Frage. Ich habe eben nochmal nach einem besseren Preis für die Solis 166 gesucht und die gibt es bei diversen Ebayhändlern ja schon für 70-75 Euro. Eine Tchibo-Maschine gibt es für 50 Euro, wenn es sie denn mal zu kaufen gibt. Ich müsste da noch ein bisschen Erfahrungsberichte wälzen. Aber das wäre tatsächlich eine Option.

    Jetzt bliebe nur noch die Frage ob FrenchPress oder Padmaschine mit selber befüllten Pads. Irgendjemand hier muss doch so mutig gewesen sein und die Unterschiede getestet haben. :lol:

    Greetz

    Scheich Xodox
     
  10. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    net die maschine von tchibo nehmen. die solis produziert wenigstens nicht ganz soviel feinstaub, ist also für FP durchaus ok.
     
  11. #11 scheichxodox, 25.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Och jetzt mach mir doch nicht alles kaputt. Ich wollte jetzt morgen schon die Tchibo bestellen, nachdem ich im Netz noch einen 10 Euro Gutschein gefunden habe, kriege ich sie mit Versand für 45 Euro. Der Tenor hier im Forum ist doch recht pro Tchibo Kaffeemühle. Und für FP soll sie doch auch wirklich gut sein. Das einzige wofür sie ungeeignet sein soll, ist Espresso. Aber da scheitert auch die Solis 166 und das ist auch nicht mein Anliegen. Greetz Scheich Xodox
     
  12. #12 langbein, 25.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Ich will Dir bzw. Deinen Eltern ja die Spaß nicht verderben, aber die Tchibo-Mühle ist echt nix...hab selber so ein Ding zu hause...muss mal gucken, ich könnte Dir die gerne auch für kleines Geld überlassen (wenn ich sie kurzfristig finde, gucke aber gerne nach), aber meiner Meinung nach geht sie wirklich nur für Filterkaffee, ansonsten viel zu viel Staub für die Frenchpress...
     
  13. #13 Rancilio@Heart, 26.08.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    kann ich nur zustimmen, mahlt leider nicht grob genug und mit viel Staub...sorry!

    Cheers
    David
     
  14. #14 scheichxodox, 26.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Ich habe tatsächlich noch gestern Abend die Tchibo bestellt. Mit Versandkosten lag ich Dank Gutschein wie gesagt bei 45 Euro. Das sind 30 Euro weniger als bei der Solis. Verglichen mit den 45 Euro ist das schon ein Batzen, zumal die Tchibo ja nicht wirklich schlecht ist, weil sie keine Schlagmessermaschine ist. Ausserdem hat mich gestern noch der direkte Vergleich im Kaffeewiki der Solis 166 und der Tchibo kaffeemühle beruhigt. Letztere hat dort genau so gut abgeschnitten. Und ich denke in jedem Fall wird das bei meinen Eltern eine enorme Verbesserung bewirken. Weg von Monate vorher gemahlenem Kaffee in der Kaffeemaschine zubereitet, hin zum frisch gemahlenen in der French Press.

    Danke noch mal für eure Hilfe.

    Greetz

    Scheich Xodox
     
  15. #15 betateilchen, 26.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Und ich denke, wer billig kauft, kauft mindestens zweimal. Warten wir einfach mal ab ;)
     
  16. #16 scheichxodox, 26.08.2010
    scheichxodox

    scheichxodox Gast

    AW: Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

    Ich denke wenn ich nicht billig kaufen wollen würde, dann hätte ich wohl eine Graef nehmen müssen und die liegt schon um die 120 Euro. Ich denke das wäre bei meinen Eltern mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die werden schon so jubeln. Greetz Scheich Xodox
     
Thema:

Senseo, Vollautomat oder Frenchpress

Die Seite wird geladen...

Senseo, Vollautomat oder Frenchpress - Ähnliche Themen

  1. Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl: Ich möchte mir in der Firma eine "kleine" Maschine hinstellen, die folgende Voraussetzungen erfüllt. Tank für ~400-800ml muss eigenes Kaffeemehl...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...