Serverfrage

Diskutiere Serverfrage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da wir z Zt uns bemühen die Organisation mitwachsen zu lassen, wollte ich mal fragen, ob jemand eine andere und besser Idee zum Thema Server hat....

  1. #1 XeniaEspresso, 24.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Da wir z Zt uns bemühen die Organisation mitwachsen zu lassen, wollte ich mal fragen, ob jemand eine andere und besser Idee zum Thema Server hat. Grundsätzliches Wissen habe, wenn ich auch aus der Softwareentwicklung komme.

    Wir setzen ab dieser Woche eine Software ein, die auf PCs läuft. Wir arbeiten aber an 2 Standorten mit vergleichsweise geringen Bandbreit (geht nicht schneller). Ein Datenbankserver im Internet oder an einem der beiden Standorte fällt damit aus.

    Also war die Idee mit einem Terminalserver zu arbeiten. Das ist jedoch kaum unter 50 Euro pro Monat zu haben und da denkt man dann schon noch einmal drüber nach.

    Als recht ordentlich erscheint mir die Funktion der "Virtualization Station" von QNAP, die man an einem Standort aufstellen könnte, da würde man 2 virtuelle PCs einrichten und die von dem anderen Standort nutzen. Quasi ein 'Terminalserver light'.

    Das jetzige Konzept soll 1,5 - 2 Jahre tragen. Dicke Server, Colocation, etc sind aktuell kein Thema und wir wollen hier die Kirche im Dorf lassen und eine schnell und sicher umsetzbare Lösung finden.

    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ?
     
  2. #2 Sansibar99, 24.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    @Augschburger ?
     
  3. #3 wurzelwaerk, 25.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich arbeite auch in der Branche...

    Die Software auf PC's heißt es gibt eine zentrale Datenhaltung an einem der Standorte?
    Dann würde es ja reichen, einen PC von dem anderen Standort aus fernsteuern zu können - z.B. kostenlos mit TeamViewer.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ja.

    Ja, das würde gehen, ist mir aber zu behelfsartig.
     
  5. #5 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die Lizenzkosten für Teamviewer sind nicht zu unterschätzen (28 € netto / Verbindung und Monat)...

    Mal andersherum aufgezäumt:
    Auf welchem OS läuft denn der PC / die Datenbank? Welche Schnittstelle bietet die für den Anwender im Netzwerk (evtl. sogar https)? Oder sag mir den Namen der SW, dann such ich's mir schnell selbst zusammen...

    VMs auf Intel/AMD QNAPs geht gut. Was eher örks ist, ist die grafische Leistung. Und damit lautet die Antwort: Es kommt drauf an...

    Als zusätzliche Idee würde ich (im Falle von Windows) zwei Intel NUCs (oder ähnliches) mit Windows 10 Professional Lizenz in die "Zentrale" schmeißen und dann vom entfernten Standort per RDP durch einen Site-to-Site VPN-Tunnel drauf zugreifen. Das dürfte die performanteste Lösung sein und nicht teurer als eine QNAP mit entsprechend Bums.

    Oder irgendwo eine halbwegs aktuelle (jünger als ~8 Jahre) Hachel auftreiben und irgendwo anders eine gebrauchte Windows-Server Lizenz kaufen. Evtl. findetst Du das auch als Einheit bei einer Firma, die das rausschmeißt - laut M$ Lizenzbedingungen sind OEM-Lizenzen an die HW gebunden, das wäre Dein Vorteil, weil der Verkäufer die beiden nicht auseinanderreißen darf.

    Windows Server Standard erlaubt zwei von einander unabhäbgige administrative RDP-Sessions gleichzeitig, Du musst nur zwei unterschiedliche Accounts verwenden. Ein dritter kann dann gleichzeitig an der Konsole arbeiten. :)
     
  6. #6 yazerone, 25.05.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Wer konfiguriert denn gebrauchte Server? Ich steh gerade vor einem Serverwechsel, hab ca. 4 GB SQL Datenvolumen und insgesamt ca. 300 GB auf dem Server (SBS, also inkl. Exchange), und meine bisherigen Angebote für ein neues System sollen auf 2 reale Maschinen + NAS + USV hinauslaufen?! Klingt für mich (auch finanziell) nach Kanonen auf Spatzen, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir das mit gebrauchter Software konfiguriert.
     
  7. #7 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich z.B. :)
    Hab auch einen Kunden mit aktiven Windows Server 2003 Systemen... :eek:

    Nur kurz zu Deinen Anforderungen:
    MS-SQL Express (kostenlos) als VM auf der QNAP ist kein Problem. 300 GB sind für die QNAP ein Klacks. Wie performant das ist, hängt von der Anzahl der Transaktionen und gleichzeitig aktiven Nutzern ab.

    Als Ersatz für den Active Directory Domain Controller empfehle ich UCS (kostenlos) als VM auf der QNAP und innerhalb von UCS dann Kopano (kostenlos) als Ersatz für Exchange.
    Oder halt Office 365 - nicht kostenlos.

    USV auf alle Fälle - wenn die QNAP nach einem Stromausfall das Dateisystem und die RAID-Konsistenz prüft, ist die CPU für Stunden auf 100% ausgelastet!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich habe eine alte Verwaltungssoftware, die ich mal vor 20 Jahren geschrieben habe, auf Access 2007 übertragen (weil ich da Lizenzen hab). Dann habe ich sie entschlackt und die die ganze Produktionplanung, etc dazuprogrammiert. Zum einen bekommen wir so was schnell zum Laufen und wir können flexibel reagieren. In 2 Jahren schauen wir uns dann evt neu um - je nach dem wie wir vorwärtskommen und nutzen die Software als Blaupause für die Auswahl.

    Wir haben also eine Access-Datenbank zentral und die PCs greifen mit ihrer Accessinstallation darauf zu. Auf den PCs ist ausser Office noch das Programm. Das ist auch eine Access-DB mit eingebundenen Tabellen von der echten/zentralen Datenbank), jedoch mit Code und Formularen,....

    Das mit dem gebrauchten Server ist auch ein Idee (wenn die Dinger oft auch richtig Strom ziehen).

    Ich hatte noch nachgedacht einen Linuxserver zu mieten und mit KVM virt. PCs zu realisieren, aber das fängt an aufwändig zu werden und mir mangelt es an Zeit. Auch wenn ich das sehr gerne probieren würde, denn diese Techniken sind mir nur ansatzweise vertraut und da würde ich gerne dazulernen.

    Deine Ausführungen bestärken mich Montag ein kleineres QNAP zu kaufen oder vll. einen gebrauchten Server aufzutreiben.

    Vielen Dank.
     
  9. #9 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab mal geschaut - mir am sympathischsten für Dein Szenario wäre die TS-453A (ich hab die TS-453 Pro Zuhause).
    Die Bezeichnung bei QNAP funktioniert so:
    T heißen alle
    S für "normal", VS für Videoaufzeichnung von Überwachungskameras - die bieten mehr Durchsatz
    -
    4 Anzahl der Festplattenslots
    5 Schmitzkatzefaktor, je höher, desto schnell
    3 weiß ich nicht
    A Ist meines Wissens die Generation

    Dann gibt's hinten noch "U" für Rack und "RP" für Redundant Powersupply als Anhängsel. Die anderen Bezeichnungen kenn ich nicht, ich muss es mir jedesmal zusammensuchen. :confused:

    Warum die 453? Wegen 4 HD-Slots. In zwei Slots packst Du 2 drehende HDs mit 1 oder 2 TB Speicher, in die anderen beiden 2 SSDs, die die ganze Sache beschleunigen. Jeweils als RAID 1 - Schutz vor HW-Ausfall.
    Wenn Du keine großen Datenmengen speichern musst, langt Dir auch die 253 mit 2 SSDs.
    "5" als Leistung sollte grade so reichen, die haben ja keine Grafikkarte, d.h. die CPU muss die komplette Windows-Oberfläche alleine rendern. "7" wäre natürlich noch viel besser. Eine mit "3" gibt es m.W.n. nicht als Intel/AMD - was die zwingende Voraussetzung für Windows-Virtualisierung ist. So gesehen ist also die "5" die Einsteigerklasse für Win-VMs.

    Und schau, dass Du eine QNAP nimmst, die 8 GB RAM verträgt. Etwa 1 GB krallt sich die QNAP, das wird mit verbleibenden 3 GB eng für 2x Win10. Wenn die Windows-VMs anfangen zu swappen, ist Feierabend.

    Ich empfehle/kaufe für NAS, das zur Virtualisierung eingesetzt wird, bei drehenden Platten ausschließlich Hitachi UltraStar Festplatten, weil die HDs wirklich ununterbrochen (24x7) am rödeln sind.
    Die Meinungen gehen auseinander, ich kann für mich nur sagen: Eine HUS ist mir noch nie ausgefallen. Western Digital und Seagate haufenweise.

    Frohsinn!
    Hans-Jörg
     
  10. #10 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Dann vll. die tvs-463?

    Danke für die gute Zusammenfassung.
     
  11. #11 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Gerne. :)
    Die TVS-463 hätte gegenüber der TS-453 den Vorteil, dass die AMD CPU gleich eine GPU (Grafikprozessor) mitbringt, was für die Windows-Darstellung sicherlich sehr nützlich sein wird. Produkte vergleichen

    Allerdings ist der Kasten halt auch fast doppelt so teuer...
     
  12. #12 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich glaube der Unterschied ist bei 130 Euro im besten Fall.
     
  13. #13 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Na dann... :)
    Ich hab nicht gesucht, sondern den erstbesten Preis genommen. Das waren 438 zu 722 wimre.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich mach das dann so mit 463.
     
  15. #15 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Cool. Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, einfach hier oder PN oder Skype.

    Ach, eins noch: Beim Einrichten der QNAP kommt irgendwann die Frage, ob Du‘s für Home oder Business einrichten willst. Nimm Business, sonst klatscht der Installer den ganzen Movie, Music, wasweißich Kram drauf.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 25.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Vielen Dank.
     
  17. #17 Untersetzer, 25.05.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Warum eigentlich selbst mit hardware, installation, wartung, etc plagen?
    Hört sich für mich nach einem klassischen fall für AWS workplaces oder ähnlichem an.
     
  18. #18 yazerone, 26.05.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Bisher waren (bei mir zumindest) die Angebote für hosted Versionen ca. doppelt so teuer, und ich konnte niemandem erklären, wo die Daten sind. Performante Internetanschlüsse, Virenschutz und ggf. sogar Neuverkabelung der Infrastruktur kommen dann on top.
     
  19. #19 Augschburger, 26.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    ...
    und was ich weitaus bedenklicher finde: Selbst wenn die Daten in DE sind, wird Google, Microsoft, Amazon, Apple, IBM, ..., sie lesen und für ihre Zwecke auswerten. Ich will das nicht. Deshalb läuft mein Mailserver auf meiner QNAP in meinem Haus - da liest keiner mit. :)
     
    _aton gefällt das.
  20. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
Thema:

Serverfrage