"Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr?

Diskutiere "Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, nachdem wir jetzt immerhin seit 2009 zufrieden sind mit unserer WMF1000 kam vor kurzem die Aufforderung Service erwünscht" im...

  1. #1 Spartaner117, 03.11.2017
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    nachdem wir jetzt immerhin seit 2009 zufrieden sind mit unserer WMF1000 kam vor kurzem die Aufforderung Service erwünscht" im Display. Die Gesamtbezüge sind bei knapp über 10000, also vermute ich das mal als auslösende Schwelle für diesen Wunsch.

    Jetzt meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand hier diese beantworten:

    Was kostet so ein Service bei WMF ungefähr?
    Was wird da dann idR gemacht?
    Kann man das evtl als feinmechanisch begabter Mensch auch selbst machen?
    Wenn ja, bekommt man dazu irgendwo eine Art "Serviceteile-Set" oder so?

    Ich meine, wenn es nur darum gehen sollte, das gesamte Innenleben mal penibel zu reinigen und zB O-Ringe prophylaktisch auszutauschen, dann kann ich das auch selbst machen. Vorausgesetzt, man bekommt vor der Demontage irgendwie die benötigten Teile her, sonst köpft mich meine Frau^^

    Wenn dabei aber auch bestimmte oder sogar wichtige Prüfungen gemacht werden müssen, die Teile womöglich professionell gereinigt und evtl desinfiziert werden, die Boiler von innen inspiziert werden oder dergleichen, dann lasse ich das lieber machen, da ich ja keine Erfahrungswerte hierzu aufzuweisen habe.


    Vielleicht kann mir ja jemand Rückmeldung dazu geben, das wäre wirklich sehr nett.

    Viele Grüße,

    Marc
     
  2. #2 Wrestler, 03.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo!

    ich empfehle dir den espressomaschinendoctor (einfach mal googeln).
    die haben einen festpreis für sowas, aber man kann da auch anrufen und sich telefonisch kostenlos beraten lassen.
    ersatzteile kann man bei bedarf da ebenfalls beziehen, natürlich auch irgendwo anders.
    und nein, ich bin weder mit denen verschwägert, noch sonstwie liiert und bekomme auch keine provision.
    es gibt reparaturanleitungen zum download usw.
     
  3. #3 Gregorthom, 03.11.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Aber nicht für WMF-Vollautomaten, dafür hat der Kaffeemaschinen-(Espressomaschinen-)doktor keinen Servicevertrag mit WMF.

    Ich würde die Maschine zu WMF einsenden und den Service machen lassen. Die ca. 300€ sind gut investiert, beim WMF-Service werden alle Teile erneuert, die auch nur den Anschein machen defekt zu sein oder bald zu versagen. Dann wird noch ein Softwareupdate durchgeführt und die Meldung "Service erwünscht" gelöscht. Die Maschine kommt quasi neu zurück.

    Selber machen kann man das zwar auch, Ersatzteile kann man sogar direkt bei WMF ordern, aber die Servicemeldung bekommst Du ohne entsprechende PC-Software und Kabel nicht gelöscht. Und die Software rückt WMF nicht raus.
     
  4. #4 Spartaner117, 03.11.2017
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut, das ist auch irgendwo verständlich, sicherlich kann man mit der Software auch einiges kaputt machen, wenn man dran rumspielt.
    Ich vermute mal, das wird nur ne banale RS232-Schnittstelle sein der Peripherie nach. Aber ehrlich gesagt, mit der Meldung könnte ich noch leben^^

    Ich habe aber mittlerweile nach längerer Recherche einen etwas "durchwachsenen" Eindruck vom WMF-Service bekommen... Zumindest in den letzten Jahren soll das ja schwer nachgelassen haben, was man da so liest. Wobei man natürlich fair sein muß, im Netz schreiben ja nur die, die Probleme hatten. Von denen, die zufrieden sind, liest man dort nicht^^
     
  5. #5 Gregorthom, 03.11.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Der Service funktioniert schon sehr gut, auch wenn WMF sich aus dem Privatkundengeschäft zurückgezogen hat, bieten sie trotzdem noch vollen Support für die Geräte. Ich würde dort einfach mal anrufen.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Es ist eine RS232 und das Kabel kann auch selber stricken.
     
  7. #7 Spartaner117, 07.11.2017
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann habe ich schon richtig vermutet. Aber bringt ja leider auch nichts ohne die Software, von da her hilft mir das in dem Fall leider trotzdem nichts.
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na das ist auch kein Problem.
     
  9. #9 Gregorthom, 08.11.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Doch ist es, es sei denn nan geht den illegalen Weg.
     
    langbein gefällt das.
  10. #10 Milchschaum, 08.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wir möchten euch bitten, hier keine Beratung zu illegalen Handlungsweisen zu veranstalten.
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Und ich bitte um erlassen so einer Vermutung
     
Thema:

"Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr?

Die Seite wird geladen...

"Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  2. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Service für Lelit Bianca

    Service für Lelit Bianca: Meine Lelit Bianca leckt etwas, zudem müsste nach nunmehr vier Jahren mal ein kompletter Service gemacht werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit...
  5. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...