Service Gaggia

Diskutiere Service Gaggia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Auf Anfrage bei einem SAECO Händler in Vorarlberg (hat auch die Gaggia Vertretung) wurde mir mitgeteilt das die Gaggia New Baby D nur im...

  1. #1 markusmayer, 19.06.2007
    markusmayer

    markusmayer Gast

    Hallo

    Auf Anfrage bei einem SAECO Händler in Vorarlberg (hat auch die Gaggia Vertretung) wurde mir mitgeteilt das die Gaggia New Baby D nur im Internet erhältich ist.

    Ansich kein Problem.....

    Aber dann sagte er das diese Maschine regelmäßigen Service benötigt und Sie diesen Service nicht machen können (oder wollen....). Mann müsse diese Maschine einschicken.

    Ist dies wirklich so, das ich diese Maschine regelmäßig einschicken muss?

    Ich dachte wenn ich Sie regelmäßig Entkalke und reinige genügt das. Und wenn Sie defekt ist, könnte ich Sie direkt zu Gaggia schicken.

    Wer hat erfahrung mit Service, Gewärleistung und Garantie?

    Würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen.

    Danke

    Markus
     
  2. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in letzter Zeit aus meinem Bekanntenkreis bezüglich Reklamation und Service "Gaggia" so einige negative Berichte gehört.

    Mehrere Reklamationen sofort nach Kauf mit der New Baby Class. Der Service konnte nicht helfen, da dafür keine Ersatzteile vorhanden sind. Bei der Twin das gleiche Spiel: die Service-Stellen kennen dieses Modell nicht, haben keine Teile und können erst recht nicht reparieren.

    Einige Händler äussern sich mittlerweile absolut negativ über den Gaggia-Service. Mein Händler erklärte mir, dass die Unterstützung des Vertriebs "Gaggia Deutschland" aus Italien immer schlechter würde, da man ganz klar Saeco mit den Vollautomaten im deutschen Markt forciere. Dies mache sich bereits im Service bemerkbar und auch die Stimmung bei Gaggia sei sehr schlecht. Wenn das Gerücht stimmt, wird wohl als nächster Schritt das Modell Classic aus dem Programm genommen.

    Jedenfalls ist der Handel von Gaggia garnicht so sehr angetan, da natürlich der Ärger mit dem Kundendienst auch auf den Verkäufer zurückfällt. Und die hohe Ausfallquote bei der Twin ist auch nicht positiv.

    ASS
     
  3. #3 markusmayer, 20.06.2007
    markusmayer

    markusmayer Gast

    Oje

    Oje

    Das sind ja keine guten Nachrichten.....

    Wie schaut es mit Demoka und Silvia mit der Haltbarkeit und dem Service aus?

    Hat wer Erfahrungen gemacht?

    Danke

    Markus
     
  4. #4 langbein, 20.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Bei der Silvia scheint Service kein Problem zu sein. Zumindest das Espresso-Center in Essen führt Reparaturen in kürzester Frist aus.
     
  5. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bestätigen: Rancilio-Service über Espresso-Center Fries, Essen ist 1A !!!
    Demoka-Service klappt soweit auch sehr gut. Aber hier kann ich nur von meinem Händler berichten.

    ASS
     
  6. #6 ergojuer, 20.06.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Gaggia Stammwerk geschlossen?

    Bei der Gelegenheit:
    Vor einigen Wochen habe ich gehört, dass das Gaggia-Stammwerk in Italien in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geschlossen worden sei.
    Am Freitag seien die Mitarbeiter ins Wochenende gegangen. Am Montag hätten Sie vor verschlossenen Toren gestanden. Ihr Werk bliebe von nun an geschlossen, die Produktion sei ins Saeco Werk ausgelagert worden.
    Ob und wie das Ganze gewerkschaftlich und im Hinblick auf Sozialpläne in Italien geregelt und ausgegangen ist, weiß ich nicht.

    Ist an der Geschichte nun was dran? Hat da jemand sonst schon von gehört?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    davon habe ich auch gehoert: gibt man auch mal "gaggia sciopero" (zu deutsch streik - und darin sind die italiener ja spitze) bei tante gugl ein, so liefert die auch gleich hinweise, z.b.

    http://www.cittaoggiweb.it/notizie_GAGGIA--LA-CHIUSURA---ORMAI-CERTA_16761.html

    steht da geschrieben, dass 106 arbeiter ihren arbeitsplatz verloren haben und auch bei saeco gestreikt wird.

    mal sehen was da noch so durchsickert...
    lg blu
     
  8. #8 sputnik, 21.06.2007
    sputnik

    sputnik Gast

    Abenteuer Gaggia-Service

    Wollte eigentlich gerade einen eigenen Thread dazu aufmachen, aber dieser hier ist recht passend und bestätigt meinen Eindruck:

    Letzte Woche habe ich meine Gaggia Baby Twin bekommen - betstellt bei netrade Italien, da das Modell in Österreich noch nirgends zu haben ist. Die Maschine ist defekt angekommen. Offensichtlich war innen etwas lose, mein autorisierter Servicehandler hat mir dann Bescheid gegeben dass (auch?) das Überdruckventil kaputt ist, er es nicht lagernd hat (ist ein anderes Teil als bei allen anderen Maschinen) und es nicht schafft es aufzutreiben.

    Gaggia/Saeco Österreich angerufen: dort wurde ich gleich mal etwas rüde angefahren, wie ich auf die Idee komme, mich an sie zu wenden, wenn ich es in Italien gekauft habe (bei netrade steht "EU-weite Garantie, für Service sind die autorisierten Händler im Land des Käufers zuständig). Ausserdem hätten sie sowieso keinerlei Gaggia Geräte und Ersatzteile und können daher nichts tun.

    Gaggia Deutschland: nicht zuständig, haben mir eine Liste der deutschen Servicestellen geschickt (sehr hilfreich in Österreich)

    Gaggia Italien: 3x wurde einfach aufgelegt, tw. mitten im Gespräch. Bin dann abgewimmelt worden mit dem Hinweis, das mein Mail (gestern vor 24h verschickt) noch in Bearbeitung ist und eine Antwort noch kommt, ausserdem sind sie für Privatkunden nicht zuständig, solle mich an Gaggia/Seeco Österreich wenden.

    Resultat: nagelneue defekt Baby Twin, und niemand ist zuständig. Sollte sich in den nächsten Tagen nicht irgendwie das Ersatzteil auftreiben lassen, werde ich das Ding wohl zurückschicken müssen, das nächste Gerät wird dann aber definitiv keine Gaggia mehr.

    Übrigens: lesen hier vielleicht Leute aus Service-Centern in Deutschland mit, die Ersatzteile für die neue Baby Twin haben? Wäre super, wenn mir jemand auf diese Weise zum benötigten Überdruckventil und somit einer funktionierenden Maschine verhelfen könnte. Die Kosten würde trotz Garantiefall ich übernehmen, ist mir noch immer lieber als ich muss das Gerät zurückschicken.

    lg
    Oliver
     
  9. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Mit der EU-Garantie ist schon richtig und im Prinzip müssen alle Service-Stellen in den jeweiligen Ländern auch leisten. Jedoch gibt es in Deutschland und wahrscheinlich in den anderen EU-Ländern eine Nummernkontrolle. Anhand diese Nummer ist dann wohl auch die Herkunft nachvollziehbar. In Deutschland besteht wohl das Problem, dass der Kundendienst Maschinen auf Garantie repariert, die der Deutschland-Vertrieb nie verkauft hat. Wenn solche Fälle überwiegen, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Rechnung nicht mehr aufgeht. Ich glaube daraus resultiert dann das geschilderte Verhalten, dass eigentlich keiner damit was zu tun haben will und die Sache wegschiebt.
    Für eine Marke wie Gaggia ist dieser Zustand für den Konsumenten nicht tragbar. Wenn bei Gaggia die Strukturen nicht stimmen, darf es nicht sein, dass der Kunde dies dann ausbaden muss. Ich halte dies für sehr schädigend! ! !
    Weiterhin herrscht wohl so ein Geräte-Wirr-Warr, dass tatsächlich die deutschen Service-Stellen zu einigen Modellen keine Teile und auch keine technischen Dokumentationen haben.

    Schade für die Marke !

    ASS
     
  10. #10 salomon, 22.06.2007
    salomon

    salomon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Lese mit erschrecken den Thread. Hab gestern ein Vorführgerat Baby Twin bekommen. Bisher alles topp, nur wenn´s Gaggia nicht mehr gibt, wird wohl die Ersatzteilversorgung nicht mehr sichergestellt sein. Würdet ihr die Maschine deshalb zurückschicken? :roll:

    greetings
     
  11. #11 Bubikopf, 22.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Ich finde das neue Portfolio von Gaggia fürchterlich, jetzt sollen auch noch die klassischen Haushaltsmaschinen auslaufen ( Classic ). Die Innereien der neuen Maschinen finden sich in weit ( extrem ) billigeren Maschinen auf dem Markt wieder. Ich habe das Gefühl das der ( noch gute ? ) Name Gaggia noch mal so richtig ausgeschlachtet werden soll, die neue Konzernstruktur ( Saeco ) tut der Marke auf jeden Fall nicht gut.
    Gruss Roger
     
  12. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    @ salomon
    Deshalb würde ich die Maschine nicht zurückgeben. Ich glaube, dass so viele Gaggia-Geräte auf dem Markt sind, dass zukünftig immer noch Ersatzteile zu bekommen sind ( wenn es wirklich so sein sollte, dass hier mal der Vertrieb eingestellt wird).

    Was ich aber schon seit längerer Zeit vermute ist, dass die Gaggia ST-Maschinen mittlerweile aus Fernost = China kommen. Würde dann auch die höhere Ausfallquote erklären und auch den Streik in Italien. Ich verlagere keine Produktion und halte gleichzeitig den Mitarbeiterstamm in den europ. Werken.

    Jetzt geht natürlich wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde !!! Nein !!! Schon wieder Arbeitsplätze ins Land der Reisschüsseln!!! Die Erfahrung zeigt leider, dass es den meissten Konsumenten SCH......egal ist, wo die Sachen herkommen. Hauptsache ist, dass man vielleicht € 20 sparen kann.

    Gibt keiner zu! Es geht auch NIEMAND zu McDonalds oder ließt die Bildzeitung...........

    ASS
     
  13. #13 salomon, 22.06.2007
    salomon

    salomon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dann werd ich erstmal drunterschaun, ob da wirklich "Made in China" steht...:wink:
    hatte sie mir eigentlich gekauft, da ich auch hier im Forum über die Gaggia Maschinen nichts negatives gelesen hab - und günstig sind sie auch nicht wirklich, aber wenn wirklich billigere Teile verbaut werden und nur noch der Name teuer ist fühlt man sich als Verbraucher ja etwas verar...
    hatte gedacht das der einzige Nachteil der neuen Gaggia Baby Serie der Aluboiler ist, und da war ich froh zu lesen, dass die Twin nen Edelstahlboiler hat und da ich ja ein eher der Cappuccinotrinker bin hab ich zugeschlagen. Naja, um´s mal mit den Worten von Frau Ruge zu sagen "Alles wird gut" 8)
     
  14. #14 sputnik, 22.06.2007
    sputnik

    sputnik Gast

    Habe mit Espressomaschinen zwar bisher keine Erfahrung, aber vor dem Kauf doch viel recherchiert (Lob an alle Leute im Kaffe-Netz bei der Gelegenheit). Die alten Gaggia (Baby, Classic) sollten nicht so ein Problem sein, sind doch weit verbreitet, dh. haben vermutlich die Servicehandler kein Problem mit einer Reparatur.

    Auffallend ist, dass es die Baby Twin fast nirgends gibt (amazon, keine Händler in Österreich). Falls sich das nicht ändert, könnte das schon ein Problem werden. Zurückgeben würde ich sie vermutlich nicht, wenn sie funktioniert, ein ungutes Gefühl bleibt aber.

    Von Gaggia Italien habe ich noch immer keine Antwort bekommen (erstes Mail am 20.6.), vom Onlineshop netrade/italy-outlet ebensowenig, beim 3. Mail aber zumindest ein Autoreply, dass sie bis 22.6. nicht erreichbar sind, mal sehen..

    Stimme euch zu, habe Gaggia nicht zuletzt wegen des guten Namens der Marke gekauft, das sehe ich mittlerweile anders.
     
  15. #15 koffeinschock, 23.06.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also so wie die nachrichten stehen, ist das werk in italien geschlossen worden, die produktion nach rumänien verlagert worden - einzig die logistik und der verkauf sollen da bleiben
     
  16. #16 sputnik, 28.06.2007
    sputnik

    sputnik Gast

    Aktueller Stand zum Fall Baby Twin:

    Das Modell Baby Twin ist derzeit nicht für den österreichischen Markt vorgesehen, daher gibt es hier auch keine Ersatzteile.

    Gaggia Italien hat nach 9 Tagen geantwortet und mir geraten, mich an einen Schweizer Service zu wenden, dort sind scheinbar Ersatzteile für Baby Twin zu bekommen:

    Gamas AG
    Nordringstrasse 9
    4702, Oensingen
    Mr. Kopp
    Ph. +41-623881081
    Fax +41-623881085
    web site: www.gamas.ch

    Das Onlineshop netrade.ie hat nach 15 Tagen, 5 Mails und der Drohung, die Kreditkartenzahlung zu stornieren, erstmals geantwortet. Die Machine wird abgeholt und eine neue zugesandt.

    Laut Servicecenter handelte es sich übrigens nicht um einen Montagefehler, sondern um einen Lieferschaden (Verpackung und Maschine waren äusserlich allerdings völlig unbeschädigt).

    lg
    Oliver
     
Thema:

Service Gaggia

Die Seite wird geladen...

Service Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Kundendienst/Service Gaggia Classic

    Kundendienst/Service Gaggia Classic: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen was ungefähr ein Kundendienst bei ner Gaggia Classic kostet. Die Maschine ist ca 10 Jahre alt. Bin gerade am...
  2. [Verkauft] **RESERVIERT** Gaggia Coffee - frisches Service, Zustand B

    **RESERVIERT** Gaggia Coffee - frisches Service, Zustand B: Hallo Leute aus einer Bastellaune heraus hab ich eine Gaggia Coffee (verfügt über ein Brühgruppenventil) neu aufgebaut. Die vorhandenen Teile...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby, frisches Komplettservice

    Gaggia Baby, frisches Komplettservice: Hab hier eine Gaggia Baby welche ein neues Zuhause sucht. Hab sie komplett zerlegt und gewartet, d.h. enkalkt, geputzt, als auch die Dichtungen...
  4. [s] Gaggia CC Umbau Service

    [s] Gaggia CC Umbau Service: Hallo gesagt ;) Ich Suche jemanden in berlin der mir meine Gaggia CC umbauen will. Folgendes soll an der Maschine gemacht werden. Einstellung...
  5. Gaggia Gastronomie Service Raum Düsseldorf/Köln/Bonn gesucht

    Gaggia Gastronomie Service Raum Düsseldorf/Köln/Bonn gesucht: Hallo, für unsere 2 Jahre alte Gaggia Gastronomie-Maschine (Deco, 3-gruppig) suchen wir einen Fachmann, der sie einmal durchsieht und ein...